Neues Londoner Goldfixing seit heute 20.03.15

  • Goldfixing ohne Beteiligung Chinas:



    http://www.goldreporter.de/goldman-....ing-beteiligt/gold/49411/



    Nachdem neben den 5 bereits bekannten Banken die Rede davon war, dass
    die sechste Bank aus China stammen könne, ist jetzt klar, dass es nicht
    so kommt. Man hatte die sechste Bank bis heute (!den ersten Tag des
    neuen Fixings!) nicht genannt.



    Nun ist es Goldman geworden........





    http://www.goldreporter.de/neu…en-zugelassen/gold/49390/





    Ich frage mich, ob das ein Zufall ist....

  • Das kommt ja ganz überraschend! Wer hätte das gedacht?


    Da ist man ja wieder fein unter sich! Für wie dumm wollen sie uns mit diesem "neuen" Fixing verkaufen?


    Verbrechersyndikat! 8)

    [size=8]erfolgreich gehandelt mit 15 Foristen


    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • Sehr plumper Kommentar, Silberbauer. Ohne einen repräsentativen Referenzpreis keine Derivate und für die gibt es nunmal Nachfrage, ergo auch Angebot. Das ist im Goldmarkt nicht anders als bei anderen Rohstoffen, Wertpapieren oder Devisen.


    Seit ich hier angemeldet bin (seit 11 Jahren), habe ich nicht erlebt, dass Gold oder Silber je knapp waren und zu den vermeintlich manipulierten Preisen nicht mehr gekauft werden konnte. Im Gegenteil, es gab zu jedem Zeitpunkt ausreichend physische Ware. Von einigen Prägungen abgesehen - aber Barren waren immer zu kaufen.


    Wo siehst Du das "Verbrechen"?

  • Im Gegenteil, es gab zu jedem Zeitpunkt ausreichend physische Ware. Von einigen Prägungen abgesehen - aber Barren waren immer zu kaufen


    Doch, da gab es einen Zeitpunkt...von ca. September 2008 bis Januar/Februar 2009. Da mag sich noch manch einer daran erinnern, da waren auch die Shops leer. Da gabs sogar die lustigen Silbergranulatbeutel (zum Barren selberbasteln). Und bei den Goldbarren hatte es das gleiche Bild, niente.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hi Tut,


    Ich erinnere mich gut an die Zeit, weil auch ich damals meine Bank anrief und ein Sicherheitspolster Gold bestellte. Die Lieferzeit war etwas länger, ich meine 1 Woche. Aber jede Menge konnte geliefert werden. Unzen & Barren.


    Händler haben ja immer nur einen bestimmten Lagerbestand und der ist auf "Normalumsatz" ausgelegt, so dass die Lager von kleineren Händlern bei Nachfragesprüngen schnell leer sind. Aber das ist dann reine Logistik, die weltweit verfügbare Ware zum Deutschen Michl zu transportieren.


    Hast Du das anders erlebt?


    VG

  • Hallo gg,
    also hier schon. Wobei ich allerdings voll auf dem Land wohne...hehe, aber vom Angsthasensilber waren se gut voll.
    Ansonsten konnte ich allerdings nicht so rumrubeln wir vorher und anschließend wieder. Aufmal haben sich ja alle eingedeckt, Platin hatte ich auch nicht bekommen, dafür dann wieder Pd, das ging ja auch gut.
    Aber ich denke DMR oder GB können zu dem Engpass von damals mehr sagen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A