Erfahrungen bei der Bestellung einer Münze bei dem Onlinehändler golden-coins.de (Goldencoins)

  • Obwohl golden-coins.de ein erhöhtes Preisniveau im Vergleich zu anderen hat, ist er m.E. wenig kundenfreundlich und überrascht dabei mit einem ungewöhnlichen Selbstverständnis als Münzhändler.
    Die Bestellung einer Bullion-Münze im Wert von ca. 120,- EUR wurde einfach wieder storniert, angeblich weil die Serie aus Sicht des Händlers keine Sammelwürdigkeit hätte und der Händler somit keine Aussagen zu einem sammelwürdigen Zustand einer Münze machen könne. Pauschaler Hinweis des Händlers zunächst: Man solle doch die Proof-Variante kaufen, wenn man Sammler sei. Aha !! -
    Auf die konkrete Frage, ob die angebotene Münze denn erhebliche Mängel (Kratzer oder Flecken) hätte, die über das normale Maß einer Bullion-Münze hinausgehen, gab es keine Aussage. Die letzte Frage wurde so gestellt, dass kein subjektiver Ermessenspielraum im Weg stehen sollte. Es war die Frage, ob die Münze als letztes Stück im Shop-Angebot eventuell in einem unterdurchschnittlichen Zustand wäre, weil golden-coins ja auch über ebay verkauft und dort an Bewertungen nicht vorbeikommt. Doch auch diese Frage wurde ignoriert. Statt dessen wurde die Bestellung seitens Goldencoins storniert.
    Hmmm, was hätte ich da für eine Münze bekommen?
    Mit der Tatsache jedenfalls, dass bei dieser Münze zu ca. 120 EUR bereits über 20% Sammleraufschlag gegenüber dem Silberpreis gefordert werden, hat Goldencoins offenbar keine Probleme.
    Also nochmal, um das auch richtig zu verstehen: Ein Händler darf Münzen zu einem Sammlerpreis, der deutlich höher ist als der Edelmetallpreis, anbieten und muss dabei keine Angaben zum Zustand der einzelnen Münzen machen, wenn er die Serie in Bullion-Qualität persönlich grundsätzlich als nicht sammelwürdig einstuft.
    Wo gibt's denn sowas?? Ohne Foto, ohne Worte, friss oder stirb.
    Ferner berichtet der Händler, er würde keine Auskunft geben, weil er öfter Probleme mit Kunden hätte. Er würde auch ohne Auskunft tausende von Münzen in der Woche verkaufen. Diese Aussage passt übrigens dazu, dass es kein Kundenbewertungstool auf der Onlineseite von golden-coins.de gibt, dieses wurde nämlich bei dem abonnierten Gütesiegel weggelassen. Wieviel ist so ein Gütesiegel wert?


    :wall: Soweit verstanden? - einfach kaufen und Klappe halten!?


    Jedenfalls nicht an mich!


  • ...
    Mit der Tatsache jedenfalls, dass bei dieser Münze zu ca. 120 EUR bereits über 20% Sammleraufschlag gegenüber dem Silberpreis gefordert werden, hat Goldencoins offenbar keine Probleme.
    ...

    War wohl eine Münze aus der "America the Beautiful" Serie :hae: .


    Dazu wurde schon oft geschrieben, dass die Standard Bullion Ausgaben in der Regel nicht die beste Prägequalität haben.

  • Hallo Wahrendorf!


    Vorausgesetzt deine Schilderungen entsprechen den Tatsachen so bist du doch nicht gezwungen bei diesen Händler zu kaufen.Setze ihn auf


    deine persöniche Ignorierliste und fertig.Im Laufe der Zeit wird sich diese Liste weiter füllen mit unfreundlichen und inkompoten Händlern.


    Meistens halten sich solche Händler auch nicht lange am Markt,persönliche Erfahrungen mit dieser Firma habe ich aber nicht.Sie ist im Forum


    aber auch schon wegen langer Lieferzeiten erwähnt worden.


    Schönes Wochenende

  • Wieder so ein überflüssiger Händler-Bashing-Thread....


    ...liest sich so: Der Händler hat meine Bedingungen nicht erfüllt, dann werde ich ihn in einem öffentlichen Forum mal richtig fertig machen :)


    Damit Aussenstehende es besser beurteilen können, wäre es schon hilfreich gewesen, mitzuteilen, um was für eine Münze es sich handelt.


    Wenn Du eine "Bullionmünze" wie z.B. USA 5oz Quarter kaufst, kannst du in der Tat keine pp-Ausführung und noch nicht einmal Stempelglanz erwarten, sondern schlichtweg Bullion-Qualität.


    Ein Händler, der sowas zu Dutzenden und Hunderten durchschleust, wird die Münze auch für Dich nicht unter ein Rasterelektronen-Mikroskop legen und nach vermeintlichen Kratern absuchen.


    Wenn Dir einwandfreie Sammelqualität so wichtig ist, müsstest Du dann die besseren Qualitäten BU in BOX mit Zerti oder Proof kaufen, da sollte es besser sein (vorausgesetzt es ging um 5oz USA)...



    Ansonsten: Meine Empfehlung: Wenn Dir der Händler nicht passt, kauf doch nicht da, sondern woanders.


    Wenn ich durch die Stadt gehe und jedes Mal etwas posten müsste, wenn ich an einem Geschäft vorbeilaufe, wo ich nicht kaufen würde, käme ich gar nicht vorwärts...und den anderen wäre auch nicht geholfen...




    Für den Aussenstehenden ist es sonst schwierig, wirkliche Problem-Händler zu identifizieren, wenn dauernd einer postet "Der Händler hat mir zwei Münzen in einen Beutel gepackt...Sauerei". Dann findet man den Thread nicht mehr, wo steht "Ich habe vor 9 Monaten Geld überwiesen und da antwortet keiner mehr"... was vielleicht wesentlicher wäre.


    Meine ganz persönliche Meinung. Aber wir leben in einem freien Land, wo jeder schreiben, tun und lassen kann, was er will. Du kannst auch an die Verbraucherzentrale schreiben, wenn heute morgen weniger Mohnstreusel auf Deinem Brötchen sind als letzte Woche ;)

  • @ argo100


    ich hätte nie über meine Erfahrung mit diesem shop berichtet, wenn ich nun heute diesen eintrag auf GSF nicht gesichtet hätte.
    mir wäre es schlicht zu blöd gewesen, deshalb extra einen thread zu eröffnen, aber dein einwurf hat mich dann doch bewogen etwas dazuzuschreiben


    vor einigen Wochen habe ich eine Goldmünze über den shop bestellt, weil mir der preis sehr günstig vorkam - gegenüber den Mitbewerbern


    Eingangsbestätigung meiner Bestellung kam unverzüglich und am montag vormittag dann die aussage, dass die münze nicht zur verfügung steht ( 1 stück )
    das habe ich nicht verstanden, weil die Verfügbarkeit ja offensichtlich war und ich bestellen konnte


    ich schrieb eine mail und es kam relativ schnell die antwort, dass bereits die münze übers Wochenende telefonisch abverkauft wurde
    auf meine nochmalige mail, dass ich verwundert bin, dass man übers woe auch telefonisch bestellen kann, kam eine sehr arrogante und selbstverliebte rückmeldung,ob ich den nie fehler machen würde
    ich denke eher, dass man selbst bemerkt hat, wie günstig die münze angeboten wurde


    mein leben verändert sich nun nicht, weil ich die münze nicht kaufen konnte, eher verärgert es mich, mit welcher Arroganz und nicht kundenbezogenen mails
    hier gearbeitet wird.
    kundenbindung sieht bei mir anders aus
    das wort ,,entschuldigung,, kam in beiden mails kein einziges mal vor :thumbup:

  • ...
    Eingangsbestätigung meiner Bestellung kam unverzüglich und am montag vormittag dann die aussage, dass die münze nicht zur verfügung steht ( 1 stück )
    das habe ich nicht verstanden, weil die Verfügbarkeit ja offensichtlich war und ich bestellen konnte
    ...

    Ich kenne die AGB dieses Händlers nicht, aber es wird auch bei dem so sein, dass eine Eingangsbestätigung der Bestellung noch keine verbindliche Verkaufszusage darstellt und darum auch kein Kaufvertrag zustande kam.


    Das ist allgemein bekannt und von daher verstehe ich Deinen Ärger nicht so ganz.

  • @ foxl60



    das ist mir ja auch bekannt und darüber rege ich mich überhaupt nicht auf


    es geht mir alleine um den umstand, dass hier wieder der kunde für dumm verkauft wird
    ich bleibe dabei: die münze wurde aus dem Angebot genommen, da zu billig angeboten


    mir erzählen wollen, dass am woe telefonisch der Artikel erkauft wurde (dann hätte ich umgehend den Artikel aus dem internetshop gestrichen)
    dazu kommt die nicht kundenbezogene Konversation


    nochmals: es geht mir bei nichten um die münze, alleine die Tatsache, dass der kunde nicht als kunde behandelt wurde stößt mir bitter auf


    und ebenfalls nochmals: ich hätte es nie berichtet, wenn jetzt nicht ein anderer ähnliche Erfahrungen (Kundenbetreuung) gemacht hätte


    das soll es auch von mir hier gewesen sein - das wetter ist zu schön um sich hier wegen Nichtigkeiten und selbstverliebten münzhändlern herumzuärgern :thumbup: :thumbup:

  • Verstehe ich nicht.


    Du hast nur eine Bestätigung bekommen, daß Dein Kauf-WUNSCH angekommen ist.


    Er hat danach mitgeteilt, daß er ihn nicht erfüllen kann und gut ist.


    Wo ist Dein Problem?


    Etwas anderes wäre es, wenn er bestätigt hätte, daß er liefert und es dann aber doch nicht tut. Oder nach einer Bestätigung, daß die Bestellung nicht nur ANGEKOMMEN, sondern auch ANGENOMMEN ist, ein Storno käme....


    Bei Dir was es aber so, als wenn Du zur Kinokasse gehst und fragst, ob es noch Karten für den Film um 20 Uhr gibt - wie auf dem Aushang... und der Mann im Kassenhäuschen sagt Dir "Ne, 20 Uhr ist ausverkauft". Würdest Du dann auch ein Fass aufmachen ??


    Ich kenne den Händler nicht, war vermutlich noch nie auf dessen Seite... und weiß auch nicht, wer da dahintersteckt... aber ich verstehe ehrlich gesagt Euer Problem nicht...


    - Bei meiner Eisdiele gab es heute auch kein Spaghetti-Eis mehr
    - In Kino ist die 8-Uhr Vorstellung ausverkauft
    - Für die Fitnessmesse in Köln gibt es keine Tickets mehr
    - Mein Hotel in Köln für nächstes Wochenende ist ausgebucht
    - Bei McDonalds am Düsseldorfer Hauptbahnhof gibts im Moment keinen Erdbeermilchshake mehr, obwohl der auf der Leuchtreklame steht und auch beim Rausgehen immer noch draufstand :)


    Wo kann ich dafür jeweils einen Thread aufmachen ;)

  • @ argo 100


    du forderst mich heraus, obwohl ich hier eigentlich dicht machen wollte
    vielleicht wäre es besser, wenn wir miteinader ein 15 Minuten Telefonat führen, damit du weist, um was es hier
    wirklich geht


    gerne aber jetzt in dieser form nochmals und in ,,steno,,



    die münze war im internetshop mit grün gekennzeichnet als verfügbar - Exakt 1 Stück
    daraufhin habe ich bestellt und danach war auch der artikel mit rot gekennzeichnet, dass er nicht mehr verfügbar ist


    1 + 1 = 2 und blau ist blau und schwarz ist schwarz


    soll bedeuten:


    wenn der Artikel ein paaar Sekunden später eine rote lampe anzeigt kann es nichts anderes bedeuten, dass ich
    den zuschlag für die münze bekommen habe
    es kam ja auch die Bestätigung für meine Bestellung


    am montag vormittag jedoch wurde mir per mail mitgeteilt, dass der Artikel am Wochenende telefonisch abverkauft worden ist
    wie soll man sich einen telefonischen kauf vorstellen mit austausch der Daten ?

    warum stand dann die Ampel auf grün und nicht auf rot, wenn anscheinend schon verkauft ???


    um es in deiner sprache mit dem KINO in Verbindung zu bringen:


    ich gehe an die Kinokasse und der Vordermann fragt den kassierer: wieviel plätze sind den noch frei
    und bekommt als anwort: nach ihnen gibt es noch 1 platz
    als ich dann 5 Sekunden später eine karte kaufen will, sagt der kassierer: ausverkauft !!
    das ist dann wohl volksverarschung am Kinobesucher X(


    und immer wieder und wieder: es geht mir nicht um die münze, es geht mir um die stümperhafte Konversation zwischen Dienstleister und kunden

  • Runterkommen... in der Ruhe liegt die Kraft...


    Rote, grüne, gelbe Lämpchen in einem Onlineshop haben rechtlich nichts zu sagen.


    Entscheidend ist, ob der Verkäufer nur das Eingehen der Bestellung oder auch die explizite ANNAHME DER BESTELLUNG bestätigt hat. Erst letzteres ist die Bestätigung, daß ein Kaufvertrag zustande gekommen ist... alles andere ist nur ein KÄUFERWUNSCH, etwas kaufen zu wollen :)


    Ich entnehme Deinen Ausführungen, daß Du zwar bunte Lämpchen im Shop gesehen hast, aber offensichtlich Dir das Prinzip von Onlineshop-Bestellungen noch nicht ganz klar ist.


    Das hat mit "herausfordern" nichts zu tun.


    Vielmehr geht es um das grundlegende Prinzip nahezu aller Onlineshops, was hier gefühlte 1256x bereits erläutert worden ist.


    Hier nochmal erläutert: http://www.lexexakt.de/index.php/glossar?title=invitatio.php


    Lämpchen-Farben sind da völlig sekundär.


    Da nenne ich Dir mal gleich 20 Händler, wo ich bei "grünen Lämpchen" was bestellt habe, was dann nach ein paar Tagen abgesagt worden ist.




    Kritisch wäre das allenfalls, wenn das jemand zum Geschäftsprinzip macht: Regelmässig mit niedrigen Preisen in den Shop locken und dann doch nicht dazu verkaufen. In den besprochenen Fällen geht es aber wohl eher um Ausnahmen und Einzelfälle und kein Lockvogel-System. Insoweit sind rote-,grüne-, blaue- oder gelbe-Lämpchen-Diskussionen obsolet ;)


    Ein KAUFVERTRAG kommt im Übrigen durch zwei ÜBEREINSTIMMENDE Willenserklärungen zustande. In Deinem Fall gibt es das nicht, sondern nur Deine Erklärung, das kaufen zu wollen. Die Gegenseite hat explizit erklärt, dies nicht zu wollen oder nicht zu können... ich kann da keine Übereinstimmung feststellen.


    Anschaulich auch hier erklärt: http://www.ebay.de/itm/like/371183411041?lpid=106&chn=ps

  • Also,


    das find ich wieder fast wie bei Haller,


    die Händler, die ich so kenne und bei denen ich bestelle, haben mir noch nie eine Bestellung storniert.


    Wenn andere Händler wie Goldencoins abweichende Geschäftsgebaren haben, find ich das schon interessant und auch wert, das mal hier zu besprechen.


    Ich weiß dann mal Bescheid und wäre wirklich irritiert, wenn meine Lieblingshändler derartig handeln würden.


    Ich würde fast vermuten, dass die nicht professionell unterwegs sind mit Informationstechnik und Software und so.


    Das ist natürlich KEIN Problem bei einem Internetanbieter, wo es auf VERTRAUEN ankommt. Da wünsch ich alles Gute.


    Hey argo, lass uns doch mal um 8 in Berlin treffen, da hast du sicher auch kein Problem, wenn ich um 11 in München bin. Also bitte.

  • ...........sondern nur Deine Erklärung, das kaufen zu wollen. Die Gegenseite hat explizit erklärt, dies nicht zu wollen oder nicht zu können... ich kann da keine Übereinstimmung feststellen..................



    ist doch Quark !!!


    warum stellt ein internethändler eine münze in den shop ? sicherlich nicht zur Belustigung, sondern um diese münze zu verkaufen


    warum sollte dieser Händler dann aufeinmal ein kaufgesuch ablehnen ?


    macht doch gar keinen sinn


    es macht dann nur sinn, wenn der Händler merkt, dass der angebotene Jahrgang niedrigpreisig angeboten worden ist
    und dann sich einfach sagt: ich verkaufe doch nicht - ätschebätsch, knusperstange
    das märchen mit: die münze wurde am Wochenende telefonisch verkauft, hört sich wie ein grimms märchen an

  • Wenn du als Kunde auf den Kaufbutton klickst, unterschreibst du ja quasi den Vertrag zum Kauf, den dir der online-Händler blanco hingeschickt hat.
    Du bist dann auch verpflichtet, nach Zusendung der End-Rechnung innert xy+3 Tagen zu bezahlen, da Gold der täglichen Preisschwankung unterliegt...blabblabla...aber umgekehrt gilt das nun dann nicht....sehr nett ausgedacht....


    Wenn ein Kunde stornieren will, gibt das nen Fackelzug und auch nen Aufschrei beim Händler...


    Deswegen gefiel mir oben die Aussage von "Recht" und "Sitten" recht gut.
    Beide Seiten sollten sowas wie einen Ehrencodex verfolgen: Angeboten ist angeboten und Kaufen gedrückt heisst eben auch bezahlen, egal was der Preis inzwischen macht....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallsilber ()


  • Wenn du als Kunde auf den Kaufbutton klickst, unterschreibst du ja quasi den Vertrag zum Kauf, den dir der online-Händler blanco hingeschickt hat.
    Du bist dann auch verpflichtet, nach Zusendung der End-Rechnung innert xy+3 Tagen zu bezahlen, da Gold der täglichen Preisschwankung unterliegt...blabblabla...aber umgekehrt gilt das nun dann nicht....sehr nett ausgedacht....


    Wenn ein Kunde stornieren will, gibt das nen Fackelzug und auch nen Aufschrei beim Händler...


    Deswegen gefiel mir oben die Aussage von "Recht" und "Sitten" recht gut.
    Beide Seiten sollten sowas wie einen Ehrencodex verfolgen: Angeboten ist angeboten und Kaufen gedrückt heisst eben auch bezahlen, egal was der Preis inzwischen macht....

    :thumbup:

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • Mag alles wünscheswert sein, geht aber an der IST-Situation in Deutschland vorbei, die rechtliche Situation in Deutschland (und vielen anderen Ländern) ist eine andere: Nicht das Internet-Anpreisen ist das Angebot, woraufhin der Kunde den Vertrag dicht macht... sondern die Bestellung des Kunden ist das Angebot, woraufhin der Händler durch konkludentes Handeln (Liefern) oder explizite Bestätigung die Annahme erklären kann , siehe auch:


    http://www.mydealz.de/11870/re…tuation-bei-preisfehlern/


    Das machen fast alle Edelmetallshops so, guggsu z.B. auch bei Westgold, wo es heisst: "Es gilt der Preis der von der Westgold bei der Annahme Ihrer Bestellung bestätigt wurde. Die Preise der Preisliste sind unverbindlich und können in Ausnahmesituationen, z.B. falls eine Anpassung an die Marktveränderungen aus technischer Sicht nicht möglich ist, von den realen Preisen abweichen. "


    Zitat

    § 3 Vertragsschluss
    (1) Angebote von Westgold im Internet oder einem sonstigen Medium stellen eine unverbindliche Aufforderung an den KÄUFER dar, bei Westgold Waren zu bestellen, sog. invitatio ad offerendum.
    (2) Bei der Abgabe einer Kauforder zu einem von Westgold angebotenen Artikel per Telefax, oder E-Mail gibt der KÄUFER mit Zugang des Auftrages bei Westgold ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

  • @ argo 100



    das sind doch alles bekannte info's, welche nicht angezweifelt werden und die allen bewusst sind



    du windest dich wie ein all um meine aussagen und gehst nicht direkt auf diese ein


    übrigens: mir hat noch nie ein Internet EM Händler mein kaufgesuch abgelehnt
    unabhängig wie der EM preis sich verändert hat - die Händler passen eh jeden tag ihre marktpreise an
    und wenn es am woe ist, dann ist jeder selber verantwortlich ob er es tut oder nicht


    1.) mein kaufgesuche für die münze war die einzigste verfügbare münze


    2.) nach meinem internetkauf war offensichtlich dann auch der artikel ausverkauft gekennzeichnet, wie es marktüblich ist


    3.) per mail wurde mir am montag vorm.mitgeteilt, dass nicht verfügbar obwohl auser frage stand, dass ich die münze im shop gekauft habe


    4.) mit der 2 mail wurde mir schnippisch gesagt: münze wurde telefonisch abverkauft seit wann gehen am woe Händler ans Telefon und lassen käufe über eine Telefonverbindung abverkaufen ?


    es geht mir rein darum, dass mich der Händler für dumm verkauft hat und anscheinend frei nach pipi Langstrumpf lebt: ich male mir die welt, wie es mir gerade gefällt

  • museo del oro schrieb:


    das sind doch alles bekannte info's, welche nicht angezweifelt werden und die allen bewusst sind




    Das nennt man in der Psychologie "einsichtsresistent": Du hast sie eben nicht GEKAUFT, sondern Du hast dem Shopbetreiber angeboten, daß Du sie kaufen möchtest und er hat das abgelehnt. Es ist auch völlig schnurzpiepegal, ob er die Münze wirklich hatte, telefonisch verkauft hatte oder seine 3jährige Nichte die den Schreibtisch hat runterkullern lassen oder er schlichtweg geschlafen hatte... er hat DEINEM KAUFGESUCH KEINEN KAUFVERTRAG folgen lassen, damit hast Du sie NICHT GEKAUFT.




    Daran ändert sich auch nichts, wenn Du das noch 10x wiederholst. Getretener Mist wird breit, - nicht fest :)



    In der Pippi-Langstrumpf-Welt lebst also Du und nicht der Verkäufer. Der lebt in der realen Welt und hält sich an Gesetze. Du hättest gerne eine Welt neben den Gesetzen. Das solltest Du mal mit Herrn Nilsson besprechen ;)

  • Museo del oro, es ist zwar ärgerlich, was Dir [uups, ja richtig, Museo, sorry] --> wahrendorf passiert ist, aber in den AGB des Anbieters ist das klar geregelt, §2:


    " Über den Button „“ gibt er einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab."


    und:


    "Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Anbieter eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar."


    Es ist also auch bei diesem Anbieter so, wie es von argo beschrieben wurde, nix zu machen.


    Bisher bin ich eigentlich auch davon ausgegangen, dass in Online-Shops verbindliche Offerten stehen. Jetzt hab ich wieder etwas dazu gelernt: Erst die Bestellung ist die Offerte.


    Gruss
    Ophiuchus

Schriftgröße:  A A A A A