Lion One / LIO, LOMLF (TSX, OTC)

  • Hallo,


    Produktionsstart ist für 2020 anvisiert. Aber wie dies, ohne Finanzierung, funktionieren soll ist mir ein Rätsel. Die aktuelle Präsentation passt zu der ganzen bisherigen Unfähigkeit des Unternehmens. Es besteht nicht ein Wort Unterschied zu der Präsentation vom Dezember. Vermutlich auch absolut identisch zu der vorhergehenden aus Oktober, dies habe ich aber nicht überprüft.


    Entwder die sind wirklich so unfähig verschiedene Entwicklungsstufen zeitlich zuzuordnen oder die halten die Aktionäre für nicht in der Lage dies zu bemerken.


    Zwischenzeitlich teile ich die Auffassung von valueman, hier wird anscheinend ein toter Gaul geritten.


    Gruß


    Magellan

  • Aus der Präsentation:


    S.6: Cash: $16 million


    S.13: Capex US$48.60 million


    S.22: US$40 Million Financing, EPC, and Offtake Signed in June 2018 with Sinosteel & Baiyin


    Magellan, wo siehst Du da ein Finanzierungsproblem?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Hast recht, @fritz


    Bereits die 1. Infoseite der Präsentation, S.3 :


    "Fully permitted, high grade, low capex gold project
    Near-term production with robust economics
    Potential for major district-scale resource discovery
    US$40 Million Financing, EPC, Off-Take Signed"


    Das Einzige, was mich hier etwas verwundert: Berukoff müßte mit seinen vorherigen Erfolgen und seiner Gesellschaft dieses Projekt allein lässig stemmen können.


    Aber wie das so ist, erinnert er mich an den legendären Finck, dem schließlich das Umland von München gehörte, er Multimilliardär war und schlicht und einfach öffentliche Verkehrsmittel benutzte statt Rolls Royce und Fahrer zu halten (wie manche Banause aus der Kunst und Plärrszene...) :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Magellan, wo siehst Du da ein Finanzierungsproblem?

    Sie haben bisher anscheinend keine feste Finanzierung sondern nur ein Angebot. Diese Finanzierung über USD 40 Mio mit Sinostell (dafür müssten auch die Bauaufträge an diese Firma vergeben werden) ist zu schlechten Konditionen. Wäre alles in trockenen Tüchern und positiv für LIO stünde die gesamte Marktkapitalisierung nicht bei aktuell 30 Mio USD.


    Nach allen mir bisher vorliegenden Inforamtionen soll der CEO in den letzten Monaten auf mehreren Roadshows um Finanzierungen geworben haben. Auch die Investmentbank JPM wurde schon mal als Investor in den Ring geworfen. Aber da es seit Monaten keine vernünftigen Informationen seitens des Managements gibt (nicht einmal ein Bericht von der Hauptversammlung im Dezember, auf der neben Managment und einigen professionellen Investoren nur 2 !! Kleinaktionäre gewesen sein sollen), liegt hier alles im Dunkeln.


    Die gesamte Hoffnung bei diesem Projekt beruht auf der bisherigen Erfahrung von CEO W.B. Er hatte in der Vergangenheit einen guten track record. Aber sein Stern scheint aktuell nicht mehr so hell zu leuchten.


    Gruß


    Magellan

    • Offizieller Beitrag

    der eine war sicher der Edel :rolleyes:


    Zu gütig, @Spartakus ^^


    So weit geht meine Begeisterung für LIO nun auch nicht.


    Es ist aber so, daß ich mir bei diesen exzellenten fundamentalen geologischen Voraussetzungen ein Scheitern dieses Projektes nicht vorstellen kann, zumal Berukoff dieses Projekt als sein bevorzugtes bezeichnet hat, ausserdem hat er sich mit dem Präsidenten offiziell weit herausgelehnt.


    Magellan und valuman kann ich verstehen, andererseits wissen wir, wie lange auch bei anderen Projekten um Geld gefeilscht wird.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bin hier ja immer noch mit einer kleinen Position dabei.....aber meine Geduld währt nicht ewig.....die Aktie hat die letzten Tage wo sich alles um 10-30% erholt hat nicht mal gezuckt und verharrt auf ihren Tiefs.....das finde ich bedenklich wobei LIO schon immer ein gewisses Eigenleben geführt hat.

  • Ich bin hier ja immer noch mit einer kleinen Position dabei.....aber meine Geduld währt nicht ewig.....die Aktie hat die letzten Tage wo sich alles um 10-30% erholt hat nicht mal gezuckt und verharrt auf ihren Tiefs.....das finde ich bedenklich wobei LIO schon immer ein gewisses Eigenleben geführt hat.

    Bei mir das selbe nur inzwischen mit Verlust. habe gestern nach meinem Posting gelesen dass auch Coffin ein Problem mit der CHINESISCHEN Finanzierung hat. Berukoff soll bei grösserer Roadshow nach Finanzierungsmöglichkeiten suchen. Wie ich das sehe ist dies der Wunde Punkt bei LIO. Ausserdem wird in der Präsent. auf Bewertungsähnlichkeiten einer anderen FA vor deren Entdeckung des Bringers verwiesen.Wie jeder weiss ist 1 m neben der Ader absolut Nix niente.Entweder man findet die Motherlode oder nicht.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • 40 Mio USD sind doch ein Klacks - heute, wo so viel anlagesuchendes Kapital um den Globus schwirrt. Das wird auf jeden Fall finanziert, die Frage ist nur, zu welchen Bedingungen. Das chinesische Angebot ist nicht günstig; nach überschlägiger Berechnung erhöht die royalty den Zins um etwa 5 % auf 12,5 %. Da heißt es festhalten und weitersuchen.


    Das Management ist mit 22 % beteiligt, das lassen die nicht abrauchen. Sie kaufen weiter zu, also sind sie an einem niedrigen Kurs interessiert, und den erreichen sie auch. Wenn jetzt Leute die Geduld verlieren und billig verkaufen, dann ist das genau das, was Berukoff und die seinen sich wünschen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Das Management ist mit 22 % beteiligt, das lassen die nicht abrauchen. Sie kaufen weiter zu, also sind sie an einem niedrigen Kurs interessiert, und den erreichen sie auch. Wenn jetzt Leute die Geduld verlieren und billig verkaufen, dann ist das genau das, was Berukoff und die seinen sich wünschen.


    Ja. Genau dies denke auch ich inzwischen. Bei dem winzigen Wert der Aktie dürfte Berukoff kein Interesse an großen Zukäufen Anderer haben, das würde seine Zurückhaltung auch erklären.


    Falls größere Neufunde erfolgen, erwarte ich schnelle Zukäufe von ihm und Vertrauten. In diesem Falle würde / werde ich auch weiter zugreifen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nachdem in den vergangenen Tagen Bilder vom Prüflabor und vom Baubeginn der Mühle gezwitschert wurden,
    kommt heute eine Meldung über den Kauf von gebrauchten Bohrgerätschaften von Geodrill (deren ansässiger Subunternehmer). Ist schon seltsam, soll aber wohl zukünftige Bohrkosten sparen. :hae:


    Lion One Acquires Assets of Nadi-based Drilling Company for the Tuvatu Gold Project in Fiji


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem in den vergangenen Tagen Bilder vom Prüflabor und vom Baubeginn der Mühle gezwitschert wurden,
    kommt heute eine Meldung über den Kauf von gebrauchten Bohrgerätschaften von Geodrill (deren ansässiger Subunternehmer). Ist schon seltsam, soll aber wohl zukünftige Bohrkosten sparen. :hae:


    Lion One Acquires Assets of Nadi-based Drilling Company for the Tuvatu Gold Project in Fiji


    Ist doch vernünftig von LIO, zumal sie gleiche ein Team mit engagiert haben. Fidji ist ja exotisch weit draussen, da sparen eigene Mannschaften garantiert einiges...


    "With the purchase of these drilling assets Lion One has also hired an experienced local drilling team that will ensure the Company has readily available, cost effective drilling capabilities well into the future," said Lion One's Managing Director Stephen Mann. "We can now plan future exploration drilling and have access to essential equipment at a significantly reduced cost to undertake that work. Such further work will be scheduled following the end of the current wet season in Fiji."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    LIO berichtet, daß das eigene Labor nahezu fertiggestellt ist. Endlich wieder eine vernünftige Info. Der Markt erleichtert mit einem Hupfer vom Mehrjahrsetief 0,37 auf 0,41 C$ + 10,8 %.


    "January 24, 2019, North Vancouver, BC - Lion One Metals Limited (TSX-V: LIO) (OTCQX: LOMLF) (ASX:LLO) (“Lion One” or the “Company”) is pleased to announce that construction of the new Lion One Geochemical Assay and Metallurgical Laboratory building is nearing completion. The lab is located at the Company’s Fijian headquarters, 1km from the Nadi International Airport on the island of Viti Levu in the Republic of Fiji. Construction of the laboratory building commenced in early 2018 with local contractors and will service the Company’s Tuvatu Gold Project located 17km away in the nearby Sabeto Valley.


    The Company plans to start the commissioning process in Q2 2019 as soon as the current installation of the fume collection system is completed. Lion One has hired a highly experienced Laboratory Manager and team of laboratory technicians from Fiji to operate the facility, supporting the creation of five new full time positions...."


    https://www.kitco.com/pr/2692/article_01242019152909.pdf


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein aktuelles Interview des Geschäftsführers Stephen Mann in der Fiji Sun. Gibt Auskunft über den aktuellen Stand, die bisherigen (unerwarteten) Problemen und einen Ausblick auf die Zukunft. Für mich etwas erstaunlich diese Aussage:
    To date the company has invested over $110 million dollars and the company expects to invest a similar amount over the next 18 months.
    Ging bisher von einem weiteren Kapitalbedarf von ca. 40 Mio. USD aus. Im nachfolgenden Satz werden diese Investitionen wie folgt (übersetzt mit deepl.com) begründet:


    "Der Wert der Investition endet nicht nur bei den Geldern, die für diese Entwicklung ausgegeben werden, sondern umfasst letztendlich auch Zahlungen an Grundbesitzer, Lizenzgebühren, Steuern, direkte und indirekte Beschäftigung und den Ausbau der Infrastruktur, um unter anderem den Gemeinden zu helfen".


    Eine weitere Aussage aus diesem Report:
    Alle bisherigen Arbeiten bekräftigen, dass Tuvatu ein Großprojekt ist, von dem Lion One hofft, dass es noch lange Zeit Gold produzieren wird.


    Alles in allem ein recht aufschlußreicher Bericht und lesenswert.


    Tuvatu Gold In Mining Spotlight, Brings Big Hope At Sabeto


    Gruß


    Magellan

    • Offizieller Beitrag


    Ja. Ein sehr informatives Interview von Berukoff, das (bei mir) keine Zweifel zu einem kommenden erfolgreichen Goldproduzenten aufkommen läßt.


    Die höheren Ausgaben sind schon durch den Bau eines eigenen Laboratoriums erklärber. I.Ü. eine hervorragende Entscheidung, die LIO unabhängiger von Dritten macht.


    Die Erhöhung auf den 5 -6 fachen Personalbestand ist ein gutes Zeichen für die Progression des Projektes.


    "Exploration activities have highlighted that gold, and possibly base metal mineralisation extends considerable distances away from the existing resource at Tuvatu.
    The Company has shown its faith in the project by committing very significant expenditures into the project in the past and planned expenditures into the future....


    The first gold bar will not be produced from Tuvatu until sometime in 2020....


    Once underground mining commences later in 2019, the number of local staff will triple, and by the end of 2020, the Company expects to be employing between 250 and 300 local staff, as well as others through various contracts..."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein weiteres Puzzlestück im Aufbau. Ein Teil der Stromversorgung wird über Solar abgedeckt.
    Swiss developer to install 7 MW solar system at Fijian gold mine

    Heute dann hierzu die offizielle Meldung vom Unternehmen.
    Lion One to Build Hybrid Solar Power Plant for the Tuvatu Gold Project in Fiji


    Wir erfahren die Neuigkeiten wahrscheinlich nur noch aus der Zeitung von Fiji oder über andere drei Ecken. ;)
    Ich würde wenigstens erwarten, daß solche Informationen auch zeitnah auf der Firmenseite erscheinen.
    (ist vielleicht eine kleine Kostenfrage)
    Wie dem auch sei, die letzten Neuigkeiten klingen gut.

    saludos

  • Es wird alles davon abhängen ob die wirtschaftlich abbaubaren Reserven signifikant erhöht werden können. Die bisher bekannten und angeblich ab 2020 über 8 Jahre im Abbau befindlichen ~ 350 k oz können höchstens zur Finanzierung der weiteren Schritte dienen. Wenn da nicht bald mehr kommt wird es eng. Meine Meinung.


    Und die bisherigen Annahmen, da der Nachbar etwas gefunden hat darum werde ich auch noch mehr finden, halte ich für recht spekulativ. Habe mittlerweile etwas das Gefühl, Berukoff hat sich hier vielleicht verzockt. Die angestrebte Resourcenausweitung lässt schon sehr lange auf sich warten, bisher ohne positive Meldungen. Und jetzt ist erst Regenzeit, wieder Zeit erkauft wo man doch keine Sensationsmeldungen erwarten kann.


    Die Aussagen der letzten Wochen, über Anlagen und Stromversorgung, sind ganz nett. Mehr aber auch nicht. Hier fehlt mir das Fleisch an den Knochen.


    Gruß


    Magellan

  • Neue Februar Präsentation von Lion One ist verfügbar. Enthält einige Bilder zum Fortschritt des Minenbaus.


    Mich wundert auch wieder diese Aussage: -EPC Signed in June 2018 with Sinosteel


    Haben sie jetzt einen festen Finanzierungsdeal oder haben sie noch keinen? Finde die bisherigen Aussagen sehr verwirrend. Auch in den ensprechenden Foren wird bisher davon ausgegangen das Berkoff noch auf der Suche sei.


    Gruß


    Magellan

Schriftgröße:  A A A A A