Masterbox Kupfer-Unzen

  • Mangels eigener Rubrik hier eingestellt:


    Bei Kettner gibts ne Masterbox KUPFEREAGLES, 1oz Kupfer-Münzen aus Andorra. Ich weiß, daß die natürlich deutlich über dem Kupferpreis notieren, aber das Angebot hat trotzdem Charme:


    Man bekommt ne ganze Masterbox mit 500 Kupfereagles für 1490,- = 2,98€ pro Münze.


    http://www.kettner-edelmetalle…r-andorra-eagle-2014.html


    Bei Ebay gehen die Dinger aber teilweise EINZELN für 8 bis 35 Euro (!) weg, siehe:


    http://www.ebay.de/itm/1-Cent-…in_77&hash=item3aad66958b


    http://www.ebay.de/itm/Kupferm…in_77&hash=item3cfd26e881


    http://www.ebay.de/itm/1-Cent-…in_77&hash=item3aadd93758


    Wenn ich das richtig sehe, stellt die Royal Canadian Mint die Dinger her... vermutlich hat Andorra keine eigene Prägeanstalt

  • Und wenn jetzt hier mehrere hergehen und sich eine Masterbox kaufen und damit dann letztlich mehrere Tausend Kupfer-Unzen auf ebay angeboten werden, wie wird dann wohl irgendwann der Preis sein? Natürlich kann man das auch über Jahre strecken, aber das ganze wirklich preissensitiv zu betreiben wird ewig dauern. Und wer ernsthaft vor hat eine ganze Masterbox einzeln zu verticken sollte zumindest in D schon mal ein Gewerbe dafür anmelden, denn nach solchen immer gleichen Artikel-Verkäufen wird meines Wissens nach durchaus aktiv gesucht bei ii-Bäh.
    Da bei ebay auch immer wieder eher unterbelichtete Bieter auftreten, kann man auch nicht ausschließen, dass bei sehr hohen Preisen Verwechslungen mit den offenbar recht teuer gehandelten 1Euro-Cent Kursmünzen besteht. Bei korrekter Beschreibung braucht das den Anbieter zwar nicht zu kümmern, aber ob das dann ein dauerhaft erfolgreiches Modell ist?


    Also für mich wär das alles nichts, aber wer Spaß dran hat.....

  • Hat sicher seinen Reiz, aber auch nur dann, wenn es sich verkaufen lässt. Ansonsten ist eine Anlage in Kupfer (dann aber Barren etc.-) im Moment sicher nicht die Schlechteste.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Tonne Kupfer handelt an der LME bei aktuell knapp 5100 EUR, macht 5,10 EUR pro Kilo oder knapp 16 Cent pro Unze.


    Das wären bei den genannten Preisen von knapp 3 EUR/Unze dann ca. 1800% Aufpreis zum Materialwert. Nur für die kleine Stückelung mit Prägung? Wie Xray1 schon schreibt, viel Spaß beim mühseligen Weiterverkauf und dem logistischen Aufwand. Nachhaltig und in sinnvollen Mengen wird sich da sicher keine Marge machen lassen. Und das Verlustpotential sind im Extrem die gezahlten 1800% Aufpreis + Einschmelzaufwand...


    Wer an steigende Kupferpreise glaubt, soll sich ein paar Cathodes bei Aurubis in Hamburg kaufen und auf ner Europalette in die Garage legen - wenn er keine Derivate mag. An der LME sind folgende Aurubis Produkte für good delivery akzeptiert:


    Germany HK Aurubis AG
    NA-ESN Aurubis AG



    GG

  • Kann mir auch statt meines Porsche 911 eine Tonne Industriestahl und 80 Kilo Kunststoff in die Garage stellen. Auf Palette. Ist viel billiger. Aber leider nicht so schön... man will ja auch was zum Befingern haben...


    Wenn es danach ginge, müssten alle Menschen nur noch 5kg Barren Silber und keine Masterboxen voller Unzen mit Maple und Phils kaufen :) macht aber keiner oder so gut wie keiner ... und "cathodes" will ich weder von arubis noch von sonstwem haben... will keine Palette in der Garage stehen haben, sondern Boxen, Tubes und Kistchen im Keller :)

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Aber fasst sich nicht jede Unze gleich an? Wie groß ist der Mehrwert bei der 10. oder 20. Unze gegenüber den ersten, diese auch "zu befingern"? Würdest Du Dir die Mühe machen und daran auch kosten-äquivalenten Gefallen finden, 5.000 oder 50.000 Unzen Kupfer einzeln zu "befingern"?


    Dass man sich etwas Schmuck für die Optik kauft, ist klar. Aber in Massen?


    Der Vergleich zum 911er hinkt doch gewaltig.....

  • Jeder nach seiner Fasson ;)


    Aber Münzen stehen symbolisch gemeinhin für Zahlungsmittel und die wiederrum in gesammelter Form für Ersparnisse. Da Ersparnisse maßgeblich den Werterhalt von Kaufkraft zum Ziel haben, kommen wir bei Kupfermünzen, die für das 18-fache ihres Materialwertes gekauft werden und die über diesen Materialwert hinaus in großen Stückzahlen eben keinen sicheren Wert besitzen, in gewisse Schwierigkeiten...


    Sammler und Jäger sind wir alle irgendwo. In der heutigen Gesellschaft ist das Sammeln bei einigen m.E. aber zum Selbstzweck geworden. Man sammelt irgendeinen Quatsch, von Kinderüberraschungen über Telefonkarten bis hin zu wohl auch bald Kupfermünzen. In meinen Augen ein Zeichen für zu viel Wohlstand in den meisten und gestörte Wahrnehmung in wenigen Fällen.


    Goldmünzen (bullion) statt Barren, i.O. Geringer Preisunterschied.
    Silbermünzen statt Barren m.E. nur in kleiner Stückzahl nett, sonst Quatsch.
    Kupfermünzen in großer Stückzahl entsprechend gesteigert... um die Ausdrucksformen zu wahren ;)


    Aber das ist nur meiner Sicht.


    GG

  • Und wenn jetzt hier mehrere hergehen und sich eine Masterbox kaufen und damit dann letztlich mehrere Tausend Kupfer-Unzen auf ebay angeboten werden, wie wird dann wohl irgendwann der Preis sein? Natürlich kann man das auch über Jahre strecken, aber das ganze wirklich preissensitiv zu betreiben wird ewig dauern. Und wer ernsthaft vor hat eine ganze Masterbox einzeln zu verticken sollte zumindest in D schon mal ein Gewerbe dafür anmelden, denn nach solchen immer gleichen Artikel-Verkäufen wird meines Wissens nach durchaus aktiv gesucht bei ii-Bäh.
    Da bei ebay auch immer wieder eher unterbelichtete Bieter auftreten, kann man auch nicht ausschließen, dass bei sehr hohen Preisen Verwechslungen mit den offenbar recht teuer gehandelten 1Euro-Cent Kursmünzen besteht. Bei korrekter Beschreibung braucht das den Anbieter zwar nicht zu kümmern, aber ob das dann ein dauerhaft erfolgreiches Modell ist?


    Also für mich wär das alles nichts, aber wer Spaß dran hat.....

    Ja, sobald mehre Leute das Zeugs aktiv wiederverkaufen, schmelzen die überhöhten ebay-Preise dahin wie Eis in der Sonne.
    Und ne Masterbox voller Kupfermünzen, also ich weiß echt nicht... Ihr kommt auf Ideen. :)
    Na gut, ich bleib doch lieber bei Gold und Silber.
    Übrigens gab es doch vor einiger Zeit auch mal eine Firma, die Bronzebarren geprägt hat. Auch komisch oder?
    Aber gut, was misch ich mich schon wieder ein. :huh:


  • Wenn es danach ginge, müssten alle Menschen nur noch 5kg Barren Silber und keine Masterboxen voller Unzen mit Maple und Phils kaufen :) macht aber keiner oder so gut wie keiner ... )



    Naja, kann man aber gar nicht mit einander Vergleichen.
    Da es seit ner weile schon mehr Silber fürs Geld gibt, trotz 1 Oz Münzen fällt mir da die Wahl nicht schwer.
    Nicht logisch, aber das juckt mich am schluss auch nicht.



    Für ne Masterbox Mapple zahlt man gerade wieviel, um ca 8200€,
    für 3 x 5 Kg ca 8400€ und hat immer noch nen halbes Kg weniger ^^


    Edit:
    Vielleicht für die nächste Poker runde ne Kupfer 1 Oz Masterbox auf den Tisch stellen ^^
    Klimpert besser als die Plastik Chips.

  • Edit:
    Vielleicht für die nächste Poker runde ne Kupfer 1 Oz Masterbox auf den Tisch stellen ^^
    Klimpert besser als die Plastik Chips.

    Oder ein paar schöne Kupferstangen samt Schlagschere und Schlagstempeln bestellen und fix selbst machen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dw.com/image/0,,15780805_403,00.jpg
    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • @ ghost_god


    Alles was Du über die Kupfermünzen schreibst ( hohes Aufgeld von 1800 % usw ) ist vollkommen richtig.



    Aber:


    Der Vergleich bei Silber stimmt nicht:


    Die Oz Ag kostet aktuell bei Gold.de 16,51 Euro.


    5000 Gramm = 160,77 OZ


    160,77 mal 16,51 Euro = 2654,34 Euro pro 5000 Gramm Ag in kleiner Stückelung.


    Der billigste 5000 gr Barren kostet 2644 Euro, d. h. lediglich 10 Euro weniger als in oz-Stückelung.


    Da zahle ich die 10 Euro ( pro 5000 Gramm !!! ) Ag gerne mehr und habe dafür die kleine Stückelung.

  • Hi Achim,


    Das ist zweifellos richtig. Liegt bei Silber vielleicht zum einen an der unterschiedlichen MwSt Barren vs Münzen (gibt es die noch?), zum anderen an vielleicht ungewöhnlich großen Margen auf selten gehandelte 5kg Barren.


    Ich biete hier im Forum aktuell 20 x 1 kg Silberbarren zu 490 / Stück = 15,26 EUR/Unze an. Bisher nicht verkauft. ;)


    Aber mein Kenntnisstand zu Silbermünzen ist in der Tat gering... korrigiere mich daher auf "Silber Münzen vs Barren: Keine Ahnung" ;)


    GG

  • Auf Barren sind 19 % MWSt, auf Münzen wurden die 7 % meines Wissens aufgehoben und auch 19 % eingeführt.


    Viele Händler verkaufen die Münzen aber differenzbesteuert zum ermäßigten Steuersatz.


    Der springende Punkt beim Silber ist halt für viele Sammler:


    Ein Barren schaut nicht schön aus ( oft sind die echt gammelig )


    Eine saubere Münze bleibt eine saubere Münze bleibt eine schöne Münze.....

  • Für's Material zu teuer, geringer Käufermarkt, sobald Du anfängst das in Menge bei eBay zu verticken, fällt der Preis ins bodenlose (geringe Umsätze), ziehst Du dann noch die eBay-Gebühren und den Zeitaufwand ab, bleibt fast nichts mehr übrig. Bei 500 Verkäufen bist'e dann auch schon gewerblich unterwegs und hast u.U. nen Abmahn-Winkeladvokaten oder gleich die Raubritter vom Finanzamt am A... kleben.


    Rohstoffe immer als Derivat, EM besser physisch. Hab selber son 1KG Cu-Barren. Guter Türstopper übrigens. Aber ansonsten nutzlos wie Fußpilz.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

Schriftgröße:  A A A A A