Masterbox Kupfer-Unzen

  • In den USA gibts sogar 1 Gramm Kupfer-Barren... das wiederum würde ich wirklich für zu winzig halten... aber die ganzen 1oz-Kupfer-Medaillen finde ich ein schönes Sammelgebiet...macht einen ja nicht arm... ist mir in USA schon auf einer Münzbörse aufgefallen, auf der ich mal war...daß die da auch "copper-rounds" (Medaillen ohne LAND und ohne NENNWERT) sammeln...gibts ja bei zahlreichen Händlern in US... hier einer, der den 1g-Barren hat... http://www.steelcitycopper.com/store/page2.html .... APOLLO hat die tubes mit Andorra gerade wohl im Angebot...wer sich kein Böxchen kaufen kann/will: http://www.apollo-edelmetalle.…eagle-2014-tube-2014.html

  • Naja, so ca 0,1-0,2g Kupfer....


    ich weiß ja nicht was Deine Euro-Cent Stücke wiegen. Aber laut BuBA
    wiegt so ein 1 Cent-Stück ca. 2,3, ein 2 Cent-Stück 3 und ein 5 Cent-Stück 3,9 Gramm.
    Bei dem dezeitigen AnlageGold-Angebot kostet 1 Unze dieser 1 Céntime Kupfermünze ca. 14,5 Cent je Gramm!
    Und das schon in der günstigeren Tube/Münze/Gramm.


    Bitte nochmal nachrechnen, was da günstiger ist. :hae:


    In meine Augen ist der Verkauf zu Anlagezwecken nur eine Mode-Abzocke und aus diesem Grund sinnlos.
    Wer nur sammelt, dem sei es gegönnt.

  • Jetzt müssten sie nur aus Kupfer sein. Alte Kühlschränke als Spendermaterial gehören nicht dazu.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • gold


    Danke, dass mit dem Eisenkern wusste ich nicht. Und tatsächlich sie sind auch magnetisch.
    Aber das ändert letztlich nichts an ,meiner Meinung der Abzocke...da Kupfer nun mal ein reines Industriemetall ist.
    Vielleicht kann man auf ein paar Tonnen spekulieren...aber das sprengt dann doch die Größenordnung der Hobbyanleger.


    Rechne ich nochmals um (also 5,65% Kupferanteil ergibt das bei einem 1 Cent-Stück = 0,13 Gramm Cu).
    Macht also 13 Cent je Gramm Kupfer! Und bekommst Du in jeden Geschäft gerne gewechselt.


    Also immer noch günstiger als das Andorra Zeugs...wenn man unbedingt kaufen will, bitte.
    :thumbdown:


    P:S. Und man bekommt man ja noch Eisen beim Cent kostenlos dabei (wenn schon...)

  • Zitat

    Rechne ich nochmals um (also 5,65% Kupferanteil ergibt das bei einem 1 Cent-Stück = 0,13 Gramm Cu).
    Macht also 13 Cent je Gramm Kupfer! Und bekommst Du in jeden Geschäft gerne gewechselt.


    Wo waren Sie, als die anderen in der Schule Dreisatz geübt haben ?


    Wie oft passt die 0,13 in das eine Gramm ?


    7,69x


    Ergo : 1 Gramm Kupfer kostet in Form von 1cent-Stücken 7,69 cent.


    Um auf 31,1 Gramm zu kommen, bräuchte man also 239 1cent-Stücke ...und jemand, der das kostenlos SCHEIDET :) was sicher niemand für umsonst macht...


    Milchmädchenrechnung.


    Nach der Logik des Materialpreises dürfte keiner ein 5DM Stück von 1958 kaufen, weil da nur 11 Gramm 625er Silber drin sind... und doch gibt es Menschen, die zahlen dafür fast das Hundertfache :-), siehe: http://www.ebay.de/itm/5-DM-Si…in_77&hash=item2a53cab37d oder hier mit Expertise: http://www.ebay.de/itm/5-DM-Si…in_77&hash=item541bba50c3


    Gibts übrigens 60.000x oder gab es 60.000x ... ist auch nicht so richtig selten...


    Weiß eigentlich jemand die Auflage der 2014er Kupfer-Eagles ?

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

    Einmal editiert, zuletzt von Gold2008 ()

  • Jetzt kommt ihr mit Kupfer daher. Hab eh kein Platz mehr für die ganzen Münzboxen. 8| :D

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Bei Kettner gibts ne Masterbox KUPFEREAGLES, 1oz Kupfer-Münzen aus Andorra. Ich weiß, daß die natürlich deutlich über dem Kupferpreis notieren

    Ich habe knapp zwei Masterboxen als Dachrinne. War deutlich günstiger, als das, was der Kettner da anbietet ... Ist das jetzt der neue Investment-Trend für klamme Möchtegern-Investoren?

  • Hab im Schuppen noch ein paar alte Wasserrohre - Kupfer natürlich und ein paar alte Kupferdrähte, PM an mich und dann werden sie verpackt.
    Es entstehen keine PrSägekosten für das ablängen. Ich möchte jedoch vorab darauf hinweisen das der Versand nach DE wohl das doppelte der Ware kostet. Kupfer Investoren scheint das aber egal zu sein :)

  • Dem einen oder anderen Sammler ist die Kupfer-Unze offensichtlich wertvoller in der Anmutung als es so manchem kühlen Taschenrechner-Artisten verständlich ist. In Ebay wieder eine über Materialwert ausgelaufen: über 10 Euro für EINE Münze:


    http://www.ebay.de/itm/1-Cent-…Kupfer-2014-/252024797016?

  • Tatsächlich wurden die 2 Pfennig Münzen aus 950er Kupfer geprägt, aber nur bis 1968! :) Dann nämlich überstiegt der Kupferpreis den Nennwert und die Leute fingen damals an die zu horten.


    Dann erfolgte auch hier die Umstellung auf die schon angesprochenen kupferplattierten Eisenrohlinge.


    Derzeit könnte man die 10 cent Stücke nehmen. 1kg wären ca. 27,40 Euro. Also Kupfer mit Nennwertabsicherung, aber zu hoch.


    Ich hatte für mich mal tatsächlich in Erwägung gezogen, mir ein paar 10 cent Rollen hinzulegen. Aber sammle derzeit nur für lau anfallenden Kupferschrott ein, wie Kabel oder Altrohre und heb das auf dem Dachboden erstmal auf. (Schließlich soll man ja sein Investment diversifizieren.)

  • Kupfermünzen oder auch Barren als Anlage halte ich für völligen Unsinn. Es besteht überhaupt kein Ernst zu nehmender Markt, oder wie sollten die Mindermengen (im Industriellen Maßstab) durch "Kupferanleger" Gewinn bringend auf den Markt geworfen werden? Das ist durch die Hersteller ganz profane Geldschneiderei.
    Gegenteilige ernsthafte Argumente würden mich interessieren.

  • Die spinnen, die Römer... in der Bucht jetzt DREISSIG Euronen für die Kupfer-Unze Andorra: http://www.ebay.de/itm/Andorra…in_77&hash=item4d3548aa37


    Ob das an der Abkürzung "ct." liegt? Oder an der Dummheit der Käufer? Oder an beidem ?

    Bestärkt mich immer wieder in der Meinung, dass ein guter Teil der Menschheit dumm wie ein Stullenbrett ist. :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A