Presseschau, was schreiben die deutschsprachigen Medien aktuell zu Gold und anderen Edelmetallen?

  • Ein Goldinvestor wurde mal gefragt, wie er damit umgehen könne, dass er durch den sinkenden Goldpreis Millionen Dollar verloren habe. Antwort: "Ich habe nichts verloren. Ich habe ja nichts verkauft."


    Aber das wird wohl unsere Hochleistungspresse nie verstehen. Und wohl auch nicht, dass Putin die Papierdollar raushaut und echtes Metall einlagert. Jedes Kilogramm ein Gewinn. Vielleicht nicht auf dem Papier nach dem "offiziellen" Goldpreis. Aber ein Gewinn an Unabhängigkeit, Diversifikation, Stärkung der eigenen Währung und damit der eigenen Position.


    Was würde wohl passieren, wenn er einen goldgedeckten Rubel kreiert.


    Dann wird's lustig. Na, auf die Kommentare bin ich gespannt.

  • Ja, er ist ein Tausendsassa, dieser Herr Putin: ER macht die Zielerfassung von BUK-Systemen (auch im Ausland!), ER ist der oberste Zentralbänker Russlands, Chefredaktor von RT und der Stimme Russlands, und ER entscheidet, welches Computersystem die russische Generalstaatsanwaltschaft kauft. Vermutlich macht er auch das Wetter (also dann, wenn's schlecht ist). Auch Ebola, Sars, Mers, Schweinegrippe sowie die Pest hat er höchstpersönlich im Labor hergestellt. Der Koloss von Rhodos, die Bibliothek von Alexandria, der Leuchtturm von Pharos usw. usw, alles Putins Schuld.....Und er ist schuld, dass mir die Suppe nicht schmeckt.


    [Sarkasmus off]


    Gruss
    Ophiuchus

  • nicht Deutsch aber das Kursziel ist bemerkenswert.
    http://money.cnn.com/2015/07/30/investin?-350/index.html


    Das ist sogar die Hälfte von dem was ich glaube...
    Ich pers. glaube das nicht, da 2008/9 ein sehr tiefer Goldpreis war verglichen mit der extremen Nachfrage
    Es war schwer was zu bekommen - oder es war vergriffen.


    Zudem Dow:Gold Ratio
    es ist zukünftig mit geringen Ratio zu rechnen
    Gold wird verglichen mit Dow überteuert sein


    der letzte Stand:
    http://www.sharelynx.com/chartstemp/sharelynxgold009.php

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • Die Mainstream-Medien als Kontraindikator für Gold und Minenaktien


    Ist doch ziemlich interessant wie extrem die Stimmung an den Wendepunkten sein kann... Vor allem die Deutsche Bank, die BILD, aber auch die New York Times und das Wall Street Journal waren bisher gute Kontraindikatoren


    Quelle: http://www.stockreport.de/modu…p?action=d&a=0&nr=126&kid


    Die aktuelle negative Berichterstattung der Mainstream-Medien zu Gold erinnert an die damalige Zeit im Mai 1999 (siehe roter Pfeil im Chart). Die renommierte New York Times fragte: "Wer braucht Gold, wenn wir Greenspan (damaliger US-Notenbankchef) haben"? Was dann geschah, sehen Sie im Chart. Gold markierte seinen Boden und startete in einen fulminanten Bullenmarkt.


    [Blockierte Grafik: http://www.stockreport.de/~upload/meine_bilder/charts/newyorktimes1999_gold_SR01.JPG]


    Aktuell laden die deutschen Medien wie Handelsblatt, Die Welt, Wirtschaftswoche und natürlich auch die Bild, sowie viele weitere zur Volksverdummung ein. "Goodbye, Gold." oder "Wer braucht noch Gold?" sind nur zwei Überschriften.


    Die Deutsche Bank hält in einem Artikel vom 27.07.2015 die Marke von 750 USD als fairen Wert für Gold, und auch andere Banken und Massenmedien sehen Kurse von unter 1.000 USD für eine Unze Gold als wahrscheinlich.


    DIE DEUTSCHE BANK WIE EIN FÄHNCHEN IM WIND


    Sehr interessant dabei ist, dass ausgerechnet die Deutsche Bank selbst, noch im Jahr 2011 unter dem Titel "Gold is Money" beim Allzeithoch, Preise von mehr als 2.000 USD als ganz sicher empfunden hat. Sie sehen also, welche Halbwertszeit derartige Analysen der Mainstream-Medien haben. So wie die Deutsche Bank damals am Hoch überraschend extrem positiv für Gold gestimmt war, so ist man dem gelben Edelmetall nun extrem negativ eingestellt. Wird damit das Tief markiert?


    !!! Auch jetzt sieht es wieder so aus, als sehen wir hier die perfekten Kontraindikatoren in Form der Medienberichterstattung die so negativ gegenüber dem Goldpreis eingestellt ist, wie schon lange nicht mehr. Das Sentiment ist total am Boden.



    Hier weitere Bilder aus dem Artikel...


    [Blockierte Grafik: http://www.stockreport.de/~upload/meine_bilder/charts/gold_negativ_de01.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.stockreport.de/~upload/meine_bilder/charts/gold_negativ_usa02.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.stockreport.de/~upload/meine_bilder/charts/negativ_wsj01.JPG]

  • DannyOcean [smilie_blume]


    CNBC haut auch in diese Kerbe:


    http://www.cnbc.com/2015/07/30…ar-from-over-traders.html


    "As the Federal Reserve gets closer to a rate hike, gold will drop even further"


    Dieser "Hike" wurde schon 2010 angekündigt....Dummerweise befinden sich die US in einer Depression, deren Ende nicht abzusehen ist.


    Es ist ja offensichtlich, dass die Aufgabe der MSM nicht ist, die Menschen (Anleger) neutral zu informieren. Sie stehen unter der Kontrolle von Big Money und sind ein wichtiges Instrument, den Massen die Taschen zu leeren. Dabei werden mit Vorliebe Gefühle angesprochen/ausgelöst, anstatt Fundamentals anzuführen. Vergleiche dazu den Artikel auf Goldseiten von Manfred Gburek vom Oktober letzten Jahres, der auf den Anfang des Jahrtausends zurückblickt:


    http://www.goldseiten.de/artik…a-Roehl-und-das-Gold.html


    Der Tenor damals:


    Gold als "sicherer Hafen" gilt nur als Wunschdenken (FAZ, 20.04.2001)
    Glanzloser Mythos (Bilanz 9/2001)
    Goldoptimisten droht Bullenfalle (Börsen-Zeitung, 07.09.2001)
    Am Golde hängt nichts mehr (FAZ, 22.09.2001)
    Gold verliert seinen Nimbus als sicherer Hafen (FTD, 12.10.2001)
    Enttäuschende Gold-Auktion drückt Preise (FTD, 21.01.2002)
    Der Mythos Gold verblasst (Bilanz 2/2002)
    Die Bewährungsprobe steht dem Gold noch bevor (Finanz und Wirtschaft, 09.02.2002)
    Ohne Glanz (Finanztest 3/2002)
    Der Goldrausch birgt für die Anleger Tücken (Die Welt, 28.03.2003)
    Auf dem Goldmarkt zeichnet sich ein Preisverfall ab (FAZ, 12.06.2003)
    Gold glänzt nur noch matt (Börsen-Zeitung, 07.10.2003)
    Gold-Anlegern drohen herbe Verluste (FTD, 23.02.2004)


    Ob die aktuelle Kampagne nun dazu dient, die letzten schwachen Hände hinauszutreiben, um in Kürze die Wende einzuleiten, oder aber einen weiteren quälenden Sinkflug zu unterstützen, bleibt offen. Klar ist nur, dass Kursbewegungen sich nicht chronifizieren, sondern immer (früher oder später) eine Gegenbewegung provozieren. Genau so, wie es Martheli und Vreneli im alten schweizer Folkloreschlager "Nach dem Regen scheint die Sonne, nach dem Weinen wird gelacht" besungen haben [smilie_love]


    Gruss
    Ophiuchus

  • Gold rostet


    "Hallo, Leute! Hier geht was Unwirkliches ab. Nee, ich meine nicht Griechenland oder China, sondern das Gold-Drama. Dass die Preise für Edelmetall so tief in den Keller gehen würden, hatten viele Strategen nicht auf dem Zettel. Aber mir kommt’s inzwischen so vor, als würde Gold wie rostendes Blech weggeschmissen.


    Journalisten, die jahrelang die historischen und langfristigen Vorteile dieser zinslosen Anlageklasse gepriesen haben („Gold schlägt Geld“), beeilen sich jetzt mit Negativ-Stories und sammeln eifrig Verkaufsempfehlungen der Profis. Das Motto: Inflation? Kriegen wir nicht mehr rein. Also brauchen wir auch keinen Inflationsschutz. Inflationär sind höchstens die Krisen auf dem Erdenklos - aber der Preistrend zeigt, dass Gold als Krisenmetall, als der viel zitierte „sichere Hafen“ ausgedient hat. Seid Ihr Euch da wirklich sicher, Ihr Miesmacher?"


    hier ein Auszug aus dem kurzweiligen Artikel.


    http://www.onvista.de/news/gold-rostet-10233993

  • aber der Preistrend zeigt, dass Gold als Krisenmetall, als der viel zitierte ?sichere Hafen? ausgedient hat.

    Es ist nicht zu leugnen, dass es die Bankenmafia in den letzten 4 Jahren geschafft hat, Gold als solches darstehen zu lassen, s.h. als das Gegenteil von dem, welches es Jahrhunderte war und als welches es von "uns Fundamentalisten" zu Recht gesehen wird. Und selbstverständlich ist es immer wieder äußerst ernüchternd gewesen, mit ansehen zu müssen, dass selbst die größten Krisen nicht zu einem für jeden verständlichen POG Hype, sondern eher zu weiteren Downmoves geführt haben. Das "System" hat diese Runde gewonnen. Das ist Fakt.


    Dennoch, Kriesenmetall hin oder her, gibt es nunmal etliche große Krisen weltweit. Und die größte von allen, welche das gesamte weltweite Finanzsystem umfasst, wird sich nicht in Luft auflösen, sondern mit Tag zu Tag verschlimmert sich die Situation zunehmend. Gelöst kann diese Megakrise nur mit einem großen kurzen oder einem etwas lang gezogenen "Knall", bei dem viele Menschen einen Großteil ihres FIAT Geldes verlieren werden. Die Frage ist nur wann dies der Fall sein wird. Zu gern möchte ich dann die Analysten oder diejenigen, die sich als solches bezeichnen, einmal fragen, ob sie den intrinsischen Wert des Goldes dann immer noch bei Null sehen und ob Gold dann immer noch als sicherer Hafen ausgedient hat.


    Für mich persönlich ist und bleibt Gold die Versicherung für den (schlimmen) Fall der Fälle.

  • @Kruger


    Ja, die Message - von interessierten Kreisen vorgegeben - zieht sich durch die MSM im Allgemeinen und die Atlantiker der Welt sind antürlich ganz vorne mit dabei.


    http://www.welt.de/finanzen/ar…-sichere-Anlage-mehr.html

    Zitat

    Zufluchtsort im Krisenfall? Das war einmal. Immer mehr große
    Vermögensverwalter trennen sich komplett von ihren Goldbeständen. Die
    Folge: Der Preis des Edelmetalls dürfte noch tiefer fallen.

    Der Artikel endet dann mit folgender Einschätzung.

    Zitat

    Sal. Oppenheim fasst sein Urteil in einem schlichten, aber vernichtenden
    Satz zusammen: "Wir sehen in Gold eine volatile und riskante Anlageform
    ohne inneren Wert."

    :) Realsatire kann für sich stehen, muss man nicht weiter kommentieren.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Der Silberjunge mal wieder:


    http://www.focus.de/finanzen/e…erstanden_id_4863878.html


    Zitat

    Positive Chart-SignaleNach dem Preissturz: Gold-Anleger haben das Schlimmste überstanden


    Der Abschwung am Goldmarkt ist die längste Korrektur seit Sommer 1971. Goldinvestoren sind enttäuscht, dass das Edelmetall trotz der Griechenland-Krise den Rückwärtsgang einlegt. Vieles spricht jetzt dafür, dass das Schlimmste überstanden ist und die Chancen überwiegen!

  • Da hat er recht, noch 35 Dollar tiefer kann Silber nicht fallen und wenn Gold nochmal 900 Dollar verliert sind wir bei 100 Dollar die Unze. So übel wird es wahrscheinlich nicht kommen.

  • "Und wieder grüßen die Verschwörungstheoretiker. Wie immer, wenn Gold deutlich an Wert verliert, drängt es argwöhnische Edelmetall-Lobbyisten an die Öffentlichkeit wie das berühmte Murmeltier aus dem amerikanischen Kaff Punxsutawney. Überall wittern sie Manipulation. "
    "Auf der anderen Seite stehen Privatanleger, die sich mit Gold vor den Unbilden der Welt schützen wollen. Unter ihnen ist in Europa die Nachfrage nach Münzen und Barren hoch, in Amerika geradezu überbordend. Im Juli verkaufte die dortige Münzprägeanstalt so viel Unzen Gold wie nur viermal zuvor in ihrer Geschichte. Kleinanleger stürzen sich also kopfüber ins Goldmünzen-Meer wie Dagobert Duck. Ob sie damit baden gehen? Jedenfalls haben sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Seit dem Höchststand 2011 hat Gold fast die Hälfte an Wert verloren und kostet etwa 1090 Dollar je Feinunze."
    "Die Prognosen sind noch düsterer als die Lage. Bis auf 750 Dollar könnte es runtergehen, sagen Analysten. Als Grund gilt vor allem die bevorstehende Zinswende in Amerika."


    :thumbup: Amerika rules the future says the slaves [smilie_happy]
    --------------------------------
    Mehr zum Thema
    Das Gold kriegt die Krise>


    ------------------------------


    "Dieser Artikel ist aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Wenn Sie mehr davon lesen wollen, testen Sie die F.A.S. doch einfach als digitale Zeitung. Wie es geht, erfahren Sie hier ..."


    Ach nö, lass mal .... :tired:



    P.s. btw, der Autor ist ein Thomas Klemm, ein Namen den man sich merken sollte, denn er erkennt die "Zeichen der Zeit"! So, nun preiset seinen Namen, sonst setzt es was, Amen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Unabhängig der Meinung welche die Redakteure vertreten, jeder wie er mag.
    Fachlich ist es aber grausam das permanent beim Goldpreis nur der Dollar als Bezug verwendet wrd, gerade bei den Goldbugs die in physischen Münzen baden wollen. Entweder es ist besagtem Herr entgangen das physisches Gold in der jeweiligen Landeswährung gekauft wird oder es ist bewusste Falschinformation.
    Schätze ersteres.

  • [quote='Lupus',index.php?page=Thread&postID=951255#post951255]"...
    Jedenfalls haben sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Seit dem Höchststand 2011 hat Gold fast die Hälfte an Wert verloren und kostet etwa 1090 Dollar je Feinunze."[/url]


    Lag der Goldpreis (in Dollar) 2011 wirklich bei über 2.000$??? ?)

  • Ich hau es mal hier bei, wurde aber auch irgendwo im Forum schon mal erwähnt, finds aber grad nicht, da tut sich jedenfalls was:


    Gold-Fälschungen Ein Skandal wie aus dem Tatort
    http://www.faz.net/aktuell/fin…estgenommen-13783927.html

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

Schriftgröße:  A A A A A