Presseschau, was schreiben die deutschsprachigen Medien aktuell zu Gold und anderen Edelmetallen?

  • Man weis nicht was man zitieren soll. Herrlich!


    "Die Angst ist bei Gold weit mehr angebracht als bei einem gesunden Portfolio globaler Aktien.




    Sicherheit bei Geldanlagen ist ein Gefühl, kein rationaler Zustand. Es ist eine Illusion. „Ich fühle mich sicher“ heißt nicht, dass ich sicher bin. So gesehen scheint es mir viel schöner, im sicheren Fernsehsessel die „Goldrausch“-Staffeln bei DMAX ohne Anstrengungen bei einem kühlen Bierchen mitzuverfolgen, statt regelmäßig in meinem Safe nachzusehen, ob das Gold noch drin ist.


    PS: Aus all diesen Gründen besitze ich kein Gramm Gold. Weder in der Bank noch bei mir zu Hause. Das einzige Gold, das ich mal hatte, war eine goldene Münze für den Theodor-Heuss-Preis. Die haben dann irgendwann Einbrecher geklaut."



    https://www.welt.de/wirtschaft…eine-grosse-Illusion.html


    Ich rufe seit gestern sogar ab und an mal Bild.de auf...

  • Und so ein Autor war früher Chefredakteur von CAPITAL. :wacko:


    Die Argumente sind ja mehr als fraglich.


    Damit will man doch den normalen Bürger nur darin bestärken alles richtig zu machen, um schön weiter in Papier investiert zu bleiben.


    Ich habe da eine andere Vorstellung und werde mich von solchen Artikeln sicherlich nicht dazu bewegen lassen meinen Goldvorrat zu verkleinern.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    Einmal editiert, zuletzt von peter98 ()

  • Zitat

    Denn so schön Gold auch glänzen mag, es hat einen gravierenden Nachteil gegenüber anderen Finanzanlagen - es wirft keine Zinsen ab.


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…afen-article20588751.html


    Andere Geldanlagen etwa bei der Bank auch nicht mehr...
    Und erste Bank führt bereits Negativzinsen für Privatkunden ein.


    https://www.sueddeutsche.de/wi…t-strafzins-ein-1.4102041


    Die Grenzen sind noch großzügig, aber wartet mal die Zeit ab...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • Greenspan zu Gold im Nov. 2018 :


    Eine Währung wie keine andere. Wenige Jahre später dozierte der einstige Gelddrucker über Gold: „Es ist noch immer die wichtigste Währung, an die keine andere Währung herankommt – inklusive des Dollar.“ Die durch Rettungsmaßnahmen aufgeblähte Bilanz der Notenbank hingegen sei ein „Haufen aus Brennholz“.
    ... „Gold ist immer noch von großer Bedeutung. Ich frage mich, wenn es bloß ein Relikt der Geschichte sein soll, warum halten dann die Zentralbanken der Welt sowie der Internationale Währungsfonds (IWF) und alle anderen Finanzinstitutionen Gold für Billionen von Dollar?“



    Quelle : https://www.focus.de/finanzen/…tenbanken_id_9927939.html



    Der " Maestro " war ja bekanntlich privat immer und eigentlich Goldbug.
    Den Chairman der FED gab er trotzdem...bissi Geld ins System reinpumpen , was solls...Opportunist halt.



    Ich finde es aber immer interessant von dem , mittlerweile 92-jährigen,wieder was zu hören.



    Gruß
    Golden Mask

  • VIELLEICHT....


    ...ja vielleicht weil er ein Alter erreicht hat, indem er reflektieren und beurteilen kann, was er in seinem Leben falsch gemacht hat.


    ...ja vielleicht würde er mit heutigem Wissensstand vieles nicht mehr so machen...
    ...und viellicht will er vor seinem Ableben dies der Welt noch mitteilen...

  • Glaubst du wirklich dass er als Fed Chef nich wusste was er Tat ?????? Als Sprecher eines Kartells das die Welt niemals zuvor gesehen hat? Übrigens hat dieses Verhalten auch in der Politik lange Tradition. Entweder können sich die Personen nicht mehr erinnern oder wünschen sich heimlich vor dem Abkraatzen noch die Absolution des Volkes für die absolut unvorhersehbaren Folgen Ihrer Entscheidungen. Abgesehen vom moralischen Problem der konsequenten Verbreitung von haarsträubenden Lügen.

  • Er hat damals das getan, was für seine Karriere nützlich war, auch wenn es seiner eigentlichen Überzeugung widersprach. Damit ist er in bester Gesellschaft. Nun ist die Karriere vorbei, nun kann er wieder so reden, wie es ihm gefällt. Muss man nicht mögen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Er hat damals das getan, was für seine Karriere nützlich war, auch wenn es seiner eigentlichen Überzeugung widersprach. Damit ist er in bester Gesellschaft. Nun ist die Karriere vorbei, nun kann er wieder so reden, wie es ihm gefällt. Muss man nicht mögen.

    Wenn ich z.B.: einen Geschäftspartner so offensichtlich( Gegen meine Überzeugung) betrüge und mich derart bereichere kann ich 100 Jahre tot sein. Noch seine Urenkel werden im gelindesten Fall einen Bogen um meine Urenkel machen. Diese Typen haben auch noch die Frechheit sich gegenüber den Betrogenen oft sogar abfällig zu Äussern !!!. Und Warum hören Ihnen diese immer noch zu ???? Fazit: geht gar nicht . Basta.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Hallo,


    der "Focus" beruft sich auf die "Deutsche Bank".
    Bei so viel Erfolg und Sachkompetenz
    bibbere ich schon mal vor Angst... [smilie_happy]


    Liebe Grüße

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn die Stimmung für Gold schlecht geredet wird. So kann Gold noch lange unbemerkt ansteigen.
    Wenn der Hype um Gold zu groß wird, sollte man eher hellhörig werden.


    Die Deutsche Bank muss anscheinend noch ihre US-Anleihen loswerden :rolleyes:

    • Zudem sollten Investoren berücksichtigen, dass Gold vor seinem vermeintlichen Comeback weniger als Krisenwährung geeignet war als andere als sicher geltende Alternativen. Beispielsweise bevorzugten die Marktteilnehmer in unruhigen Zeiten US-Staatsanleihen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • pro aurum, philoro, gran valora, goldsilbershop, anlagegold24 im Focus Money Test 2019 (wohl Ende 2018 durchgeführt) mit sehr gut beurteilt, degussa, coinininvest, esg, merlin und münzland mit gut und mp edelmetalle nur mit befriedigend.


    merlin und münzland sagt mir jetzt so nickes.



    gefunden auf:
    https://anlagegold24.blog/2019…-bester-goldhaendler-aus/

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Wer zahlt bestimmt die Musik?
    :hae:


    begin
    Seek Destination
    found Paper Basket


    done
    end

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Hallo,


    an den Spruch habe ich auch gleich gedacht!


    Was Anlagegold (z.B.) im Vergleich zu MP (Note 3) oder ESG (2)
    so viel besser machen soll erschließt sich mir nicht?
    Ich denke bei denen immer nur an
    "3% Aufreis bei Tafelgeschäften und selbige erst ab 5 Mille"?!


    Darüber hinaus fehlen da anscheinend auch diverse richtig gute Läden....


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A