Was ist eine Immobilie wert...??

  • Sehe ich auch so. Und auf dem Land kriegt man teilweise für kleines Geld etliche tausend Quadratmeter Garten / fruchtbares Land.


    Kann ich so nicht bestätigen - zumindest was fruchtbares Ackerland und Wälder anbelangt; hier bei uns gibt es immer mehr "Großinvestoren", die Landflächen "en gros" aufkaufen, weiterverpachten, Forstwirtschaft etc. betreiben. Und vieles geht eben unter der Hand weg - die wenigen Landflächen die hier am Markt sind, sind preislich "etwas" übertrieben ;)


    Häuser mit größeren anliegenden Grundstücken (keine Äcker!) hingegen findet man hier tatsächlich am laufenden Meter. Dafür muss man Abstriche machen/ hinnehmen. Man fährt halt mal in jede Richtung ne gute Stunde mitm Zug in die nächste Großstadt (Hannover, Hamburg, Braunschweig, Wolfsburg)...
    Eine Landflucht in die Großstädte hin, kann man teilweise beobachten - gerade bei den Jüngeren. Wenn ich mir dann noch so meine Nachbarschaft anschaue (die besteht zu 70% aus Rentnern), werden da in den nächsten Jahren jede Menge Häuser frei (die Kinder haben ihren Lebensmittelpunkt meist woanders gefunden).
    Wer da aktiv sucht und die Augen offen hält, kann auf jeden Fall in Bezug auf ein Häuschen für die Family ein Schnäppchen machen und auf dem Land schön wohnen. [smilie_blume]


    Gut, preislich darf man meine Ecke hier halt nicht mit Hamburg, Ruhrpott oder München vergleichen - da bekäme ich ja im besten Falle für 150k nichtmal ne Eigentumswohnung; hier locker nen besseres Reihenhaus.


    Gruß
    cc

  • In der Bananenrepublik Doofland ist alles bereits überbewertet, vorallem hinsichtlich der rabenschwarzen Zukunftsaussichten bzgl. des Asylchaos & EURO-Desasters. Die fetten Jahre sind vorüber. Nur ein Idiot hält in diesem Unrechtsstaat noch immobiles (sichtbares) Vermögen, welches er verlieren wird.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Selbst das ehemalige Stasi-Ministerium in Berlin wird aktuell einer neuen Nutzung zugeführt....


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Na, zumindest lebt es sich auf'm Land wesentlich entspannter, sage ich mal so als bekennendes Landei. :)
    Gleichwohl angemerkt, es gilt ein Einkommen aus der Stadt zu transferieren (klar, da hat es durch höhere Einkommen vs niedrigere Lebenshaltenskosten auf dem Land, Immos zb., wesentlich billiger, Platz zudem wesentlich mehr). Das ist sogesehen etwas wo ich persönlich immer ein Auge drauf gehabt habe, nehme das Einkommen aus der Stadt einfach mit raus, besser ist das. Klar bissi strategisch muss man dafür schon denken, so brauche ich inzwischen nur ne halbe Std. ins Büro, kaufe unterwegs ein und naja...solch Dauer verdiensttechnischen Arbeitsweg hast ja in den Städten genauso. Sinnvolle Verkehrswege sind natürlich ebenfalls wichtig wobei AB vermutlich nicht die allerbeste Lösung sind (Landstraßen sind da verlässlicher und besser planbar in allen Querverbindungen die so bestehen, ich kenne inzwischen 5 verlässliche Wege die je nach Situation der Verkehrslage machbar sind). Easy way of life.
    Btw...das sieht bei vielen Nachbarn hier auch nicht anders aus, der Wohnort hier ist dafür gut geeignet, super angebunden in zumindest 3 Richtungen, bissi teurer als so ganz in der Wallachei sicherlich aber dennoch weitaus billiger und einfacher zu handhaben als unnötig überteuert in der Stadt wohnen zu müssen bzw. zu leben.
    Generell könnte ich auch nicht sagen das hier nur ältere Leute wohnen, hier hats seit Jahren ein Neubaugebiet neben dem anderen und i.d.R. bauen hier junge Familien (aber sie bauen längst kleiner als ehemalige Baugebiete, also das fällt schon auf, die Grundstücke werden kleiner und auch teurer, die Häuser kleiner und man rückt da enger zusammen als wie es noch vor 20 Jahren hier der Fall war).
    Von Leerständen und Überalterung kann ich hier vor Ort nicht sprechen, hat aber durchaus auch etwas mit der Lage zu tun, die bauen hier seit Jahren wie irre.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Stadt- und Landflucht hat es schon immer abwechselnd gegeben. Wie Goldflöckchen schon schreibt, die Zeit, dass die Leute wieder aufs Land ziehen, wird kommen. Vielleicht beginnt das gerade, ohne dass es bisher groß bemerkt wird. 4-Zimmer-Wohnung in München für 3000 Euro warm... 8|


    Gut, ans Ende der Welt, komplett in die Pampa wird es wohl weniger die Leute ziehen. Aber in kleinere Landkreise mit Kreisstädten 20-50.000 EW und da in die Umgebung mit guter ärztlicher Versorgung, da bin ich mir relativ sicher, das wird kommen.

  • Z.B. nach Unterfranken, nach Iphofen.
    Knauf & Co. z.B. haben immer zu tun.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • :D manchmal denke ich die DDR hat die BRD übernommen :D dazu passend "Brd zersetzen durch besetzen " :D


    da werden die Mieten gedeckelt , wie soll da der gemeine Kapitalist gut leben :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS:
    gnade dem HausBesitzer der Grenznah ein AsylHeim gepflanzt bekommt , vermutlich verkauft das PolitBüro das noch als AufSchwung
    als wertsteigerung :D ich habe schon vor ein paar Jahre abgekotzt ,das eine BauBude auf ein relativ grosses GrundStück ca. 1km entfernt 8|
    solch MenschenMassenKonzentrationsHausHälften mit vermutlich 201qmGrund wo die HausHälfte drauf steht , da sind soviele BriefKästen an der Strasse,
    soviel wie das SchifferKlavier Tasten hat ,oder so ,was für ein Moloch :D "Guten Tag Herr NachBar ,können sie mir ihren Zucker leihen " steht
    direkt links von ihnen ,neben der Butter 8o :D :thumbup: welch ein Moloch [smilie_happy] :D
    ob die Preise sich dadurch verändert haben vermutlich ,nein denke nicht ,die Deutschen passen sich an ,an Deutsche MitBürger an ,was widerum
    bei anderen Kulturen schwer vorstellbar ist ,siehe die realitäts Kulturen vom Moloch ,ausnahmen sind natürlich wie bei allem möglich :D
    ich glaube das HäuserPreise schon auf 20% fallen bzw. unverkäuflich werden ............... aber was interssierts den gemeine Politiker in HundertMeilenHaus entfernung :D iss genau so wie als wenn mal eben 130 Menschen dahin siechen ,nee nich wegen IS BrotBringer ,sondern
    in HungerLänder wo täglich zig Menschen verrecken , "je weiter das Leid weg ,je weiter das HeuchelMitLeid " :D Hauptsach die Immo iss weit weg :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Du kennst doch die Antwort... je weniger Staat, desto besser!

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Erstellungskosten im Jahr 2000 für ein EFH ca. 165k? (umgerechnet von DM in ?), realistischer Verkaufspreis ( also ohne zwei Jahre auf einen Käufer zu warten) derzeit 180k? ohne Grundstück miteinzurechenn.
    Erstellungskosten in 2015 nicht unter 200k? möglich.


    Dem kann ich nur zustimmen!
    Nach eigenen Erfahrungen im Mai 2012 unser Haus mit Bauträger gebaut. Hausbasispreis 180.000,-€- derzeit 216.000,-€
    In dreieinhalb Jahren quasi mtl. um ca. 850,- teurer geworden und das bei identischer Ausstattung.


    Der Bauträger hat seinen Hauskatalog mit Preisen und Bauschreibung online- somit ist es ein leichtes dies zu vergleichen.

  • .... :D auch dafür gibt es eine SammlerFormelRechnung :D


    Material + Phantasie + NachFrage = AngebotsPreis :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A