Die Fünf-Euro-Münze kommt!

  • ich finde, dass der 5er klasse designt ist . das komplette gegenteil vom silberadler.

    die silberadler find ich auch toll. aber den neuen finde ich toller.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • "Der Polymer-Ring wird von einem weiteren Metallring umschlossen, auf dem die anderen Planeten unseres Sonnensystems abgebildet sind."


    Äh, nein. Dieses Produkt aus zehn Jahren Forschung zeigt eine perspektivisch misslungene Abbildung von Saturn sowie eine beliebige Anzahl von Rondellen in beliebiger Grösse. Und dass der Plastikring wirklich so leuchtet wie abgebildet, glaubt ja wohl keiner.


    Passt tatsächlich gut in unsere Zeit.


    Gruss
    Ophiuchus

  • "Der Polymer-Ring wird von einem weiteren Metallring umschlossen, auf dem die anderen Planeten unseres Sonnensystems abgebildet sind."
    Äh, nein. Dieses Produkt aus zehn Jahren Forschung zeigt eine perspektivisch misslungene Abbildung von Saturn sowie eine beliebige Anzahl von Rondellen in beliebiger Grösse.

    ... und die kleinen Puntke stilisieren Überwachungssatelliten.

  • Hier ein Nicht-Hochglanzfoto...



    https://www.bundesfinanzminist…5/04/2015-04-29-PM12.html



    29.04.2015 Briefmarken und Sammlermünzen Nr.: 12


    Welt-Neuheit: 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“ mit blauem Ring

    Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“ prägen zu lassen und im ersten Halbjahr 2016 auszugeben. Die Münze besteht aus drei Komponenten: Einem äußeren Ring, einem inneren Kern (Pille) aus unedlem Metall sowie einem prägbaren, zwischen Ring und Pille eingefügten blauen Polymerring. Dieser ist transluzent – also teilweise lichtdurchlässig. Der Polymerring macht die 5-Euro-Münze weltweit zu einer Welt-Neuheit im Münzbereich.
    Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:
    „BLAUER PLANET ERDE - BLAUER PLANET ERDE “
    Mit der Ausgabe der Münz-Neuheit wird das aktuelle, auf den klassischen Münzsammler zugeschnittene Produkt-Angebot bereichert. Gleichzeitig soll mit der modernen Münze gerade bei jungen Zielgruppen ein breiteres Interesse an deutschen Sammlermünzen geweckt werden.
    [...]
    Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2016, die zwölf Europasterne sowie - je nach Prägestätte - das Münzzeichen „A“ (Berlin), „D“ (München), „F“ (Stuttgart), „G“ (Karlsruhe) oder „J“ (Hamburg).
    Die Münze soll in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt werden und ein Gewicht von 9 g aufweisen

  • Ihr habt einfach das Wesentliche noch nicht klar erkannt:


    Gleichzeitig soll mit der modernen Münze gerade bei jungen Zielgruppen
    ein breiteres Interesse an deutschen Sammlermünzen geweckt werden.


    Mal sehen ob einer drauf kommt was wirklich gemeint sein könnte?

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Also, das einzige was ich hier zu erkennen vermag, ist, dass es mit der Abschaffung des Bargeldes noch etwas dauern wird, wenn ständig neue Münzen (5 EUR, 25 EUR, neue 20 EUR Silbermünzen, die ständig wechselnden 2 EUR Umlaufmünzen) in den Verkehr kommen. 8o


    Aber das ist vielleicht auch zu pragmatisch gedacht, unsere Politiker handeln ja weitgehend unbeeindruckt von Sinn und Wirtschaftlichkeit.
    Heute bringt man unser großem Tratra die neue, im Dunkeln leuchtende 5 EUR Münze raus und ab morgen darf man nur noch mit EC-Karte zahlen. :wall:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Ich frage mich wie ich später die entsorgen muss, wenn das Zeugs wertlos ist. Muss ich den Plastering getrennt von Metall entsorgen oder das zusammen beim Schrotthändler entsorgen.
    Wird sicher noch einen Aufschrei bei den Extremgrünen geben.
    mfG. Gurke

  • ...... sonst kann man die nur mit HarrLack übersprühen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Fünf Euro Münze


    Da ist es endlich soweit :thumbup:



    Die olympischen Spiele 1972 und die WM 2006 sind schon lange her. Wird Zeit für was neues, mit dem selben Wertsteigerungspotential :D

  • angeblich soll er sich ab 60°C zum kalten Herz verformen , ............. ja nee iss klar :D die FalschenFünfer klingeln schon ab 47°C :D


    TaschenDiebe nehmen am liebsten nur Scheine :D


    in Berlin sollen sie sehr stark angestanden haben ,nach solch 5erle :D naja wers mag ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Kann mir mal jemand den Run auf diese unscheinbare 5 € Münze erklären?

    Dummheit aus der Rubrik Brot und Spiele. :thumbdown:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Kann mir mal jemand den Run auf diese unscheinbare 5 € Münze erklären?


    Na klar doch...
    ...diese gigantische Münze kommt als komplettes Set mit sagenhaften und hochpreisigen 1,4 Oz Kupfer daher, und einen hübschen Plastikring hats auch noch dabei.
    Das ist doch toll!!!
    Ok ok...Materialwert ist zwar so fast toll gen Null...ansosten machts die Werbung. Frei nach dem Motto wie super das doch ist, endlich mal ne Münze mit "hochwertigen" Plastik, ist doch genial...
    ...und demnächst kann mans schwere Metall doch ganz weglassen, fälschungssichere Plastemünzen, schön schimmernd in allen Farben...was will man denn mehr und alle sind glücklich und zufrieden ^^
    Die Revolution im Münzwesen...warts mal ab bis es auch endlich rein metalllose Anlagemünzen gibt (denn Kupfer kost ja auch noch zuviel)...wenn der Pöbel eben Plaste will soll ers doch auch bekommen, man muss es nur verkaufen!!!
    Das Prinzip dafür ist bekannt...man macht sogesehen aus Scheixxe Gold 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A