Die Fünf-Euro-Münze kommt!

  • Naja, erschreckend wie gestandene Foristen hinter diesen Münzen herhecheln. Ist es nur die Gier schnell mal ein paar Euro zu machen? Oder wirklich der Glaube das hier was GROSSES entsteht?


    Wie war das denn noch mal damals mit dem Lunar II Silber Drache :hae: ?


    Bei 5 Euro Einsatz für die "Planet Erde" Münze in Normalprägung besteht jedenfalls kein Verlustrisiko -- und Freude am Sammeln kann man auch mit Münzen vom Bankschalter haben, wenn sie mal ein wenig anders sind als die Hundertste Münze in Silber oder Gold. Und wenn man die Berichte in den Medien so verfolgt, hat der Normalbürger Freude an seinem "Schatz", auch wenn er vielleicht nicht im Wert explodiert.

  • Schrott bleibt Schrott.....
    EM bleibt EM.....


    Für EM habe ich noch nie angestanden,
    warum soll ich mich jetzt für Schrott anstellen?


    Optisch ist es mal was anderes, aber trotzdem bleibt es für mich wertloses Zeugs.


    Aber wem es gefällt und wer drauf abfährt, soll es halt sammeln.
    Die 2 Euromünzensammler gibt es ja auch, aber vielleicht wird der Fünfer mal so
    "Wertvoll" wie die 2 Euromünze Grace Kelly von Monaco :D

  • Auch bei der Bundesbank in Freiburg heute morgen um 7.45 Uhr eine Schlange bis auf den Bürgersteig. Trotz strömenden Regens stellten sich immer noch neue Leute an. Jeder bekam exakt ein Exemplar... vom Rentner über Hausfrauen bis Akademiker...stand da alles an... ich bin erstaunt, wieviel Zeit die Menschen haben http://freiburgnews.de/2016/04…r-bundesbank-in-freiburg/

  • und nich in die SchrottTonne :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: wobei mich der Fünfer an eine Dose erinnert wenn der Ring etwas länger rausschauen würde ," alles wird gut ,aber nixs besser "
    "wer mehr Geld verdient hat am MonatsEnde weniger in der Tasche" :DRadioSender verschenken zig Tausende €uro€sel in Berlin und Umland :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • die Spinnen die Leute....
    20 Euro liegen wie Blei rum, aber ums Blech schlagen se sich alle und man ist ein Schwain, wenn man nix hat.... UND dann kommen se alle von den Direktbanken....


    Naja 16,65g Feinsilber für 20€ bei 8€ Silberspot ist auch nicht gerade der Brüller.


    Bei den 5€ kommt halt hinzu das es das erste 5 euro Stück ist und viele gerne 1 Stück davon haben möchten.
    Sei es auch nur für das Bewußtsein - dabei zu sein und von 2 Mio. eins davon zu besitzen.
    Die meisten werden dies auch Zuhause in der Schublade liegen haben und es nicht weggeben.


    Bei über 80 Mio. Leuten in DE könnte also rein rechnerisch nur jeder 40 überhaupt eine Münze bekommen.
    Im laufe der Zeit werden die Angebote immer geringer und die Nachfrage treibt die Preise. Wobei den Leuten
    anscheinend jetzt schon teilweise egal ist ob sie 40€ oder mehr zahlen. Hinzu kommen dann auch noch Verwechslungen mit der Bezeichnung
    Stempelglanz und Spiegelglanz - :thumbup: beide Bezeichnungen fangen mit ST an und enden mit glanz.


    Edi:


    äh..fangen mit S... an und enden mit glanz. :D

  • ... Jeder bekam exakt ein Exemplar... vom Rentner über Hausfrauen bis Akademiker......


    So kann man die neue 5 Euro Münze auch als Sinnbild wahrer, gelebter Demokratie sehen !



    ...... Hinzu kommen dann auch noch Verwechslungen mit der Bezeichnung
    Stempelglanz und Spiegelglanz - :thumbup: beide Bezeichnungen fangen mit ST an .....


    :)

  • :D naja allesbei/ geschmackssache :D die könnten ja den Harz5er ein Vierer geben ,als ANlage die Wertsteigerung ziehen die Bearbeiter


    als zugewinn dann ab ,wenns ein 10erle mehr gibt :D wer sein 5er vorher verbratet ist dann schon satt :D da würden Millionen eingespart :D uuuuups :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • ... wenn man da auf den Ring drückt fallen die JoldÄpel hinten raus ,vermutlich in 5erle :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich sehe das positiv, denn auch im Zeitalter des Euros liegt das Münzregal noch immer beim Bundesfinanzministerium.
    Schon heute beschert der Verkauf von Sammlermünzen und die Ausgabe der ganz normalen Euro- und Cent-Münzen dem Bundesfinanzministerium jährlich einen Gewinn von etwa 300 Mio Euro (Nominal minus Herstellungskosten = Gewinn).


    Bis zu einem Nominal von 2 EUR, ist man an das Design gebunden und diese Münzen sind auch euroraumweit offizielles Zahlungsmittel. Bei allen Münzen jenseits von 2 EUR Nominal kann der einzelne Euroraum-Staat prägen was er will, mit der Einschränkung, dass es auch nur in diesem Staat offizielles Zahlungsmittel ist.


    Die Herstellungskosten pro Münze werden momentan noch nicht verraten, aber ich bin mir sicher, dass diese sich im mittleren zweistelligen Cent-Bereich bewegen.


    Lasst die doch jedes Jahr eine neue 5-EUR-Münze prägen. Je mehr Einnahen das BMF hat, desto weniger Neuverschuldung sind nötig (also theoretisch). Und bestimmt werden einige erstmals angefixt und sammeln später auch 10er, 20er, 100er ... machen sich schlau in Foren ... lernen was über das Geldsystem ... ist doch gut, wenn sich dadurch das Potential ergibt, die Anzahl der Halbwegssehenden zuerhöhen.


    Desweiteren muss ein Produkt auch am Markt sein, damit man es auch verkaufen kann. Deutschland braucht Innovationen. Thailand, Aserbaidschan und Israel haben schon starkes Interesse bekundet.
    Denkt nur an den Transrapid, der ist in Deutschland nicht offiziell gefahren und die Asiateb haben dann selbst einen entwickelt - wir haben doch die Bahn, reicht doch.
    Das Faxgerät war eine deutsche Erfindung, die keiner herstellen wollte weil keiner glaubte, dass man soetwas mal braucht - wir haben doch die Post, reicht doch.
    Der Walkman war eine deutsche Erfindung, keiner glaubte das jemand so verrücktsein könnte unterwegs Musik hören zu wollen und dann noch mit Kopfhörern - man kann doch zuhause Musik hören, reicht doch.
    Die derzeit fälschungssicherste Münze mit Polymerring war eine Deutsche Erfindung, keiner glaubte das man soetwas braucht - wir haben doch schon normale Münzen, reicht doch.


    Bei vielen Währungsreformen und Abwertungen wurden aus logistischen Gründen nur die Scheine ausgetauscht, abgestempelt oder sonstwas gemacht. Die Münzen blieben erstmal im Umlauf im Wert 1:1 und man konnte diese dadurch in die neue Währung retten. Ok, wenn die neue Währung rein digital ist, dann halt nicht. Vielleicht ist ein gewisser Bestand an Münzen nicht verkehrt, warum nicht auch in 5-EUR-Münzen?


    Und die einzig wichtige Frage ist doch, habe ich durch diese 5-EUR-Münze kurzfristig oder langfristig einen Schaden? Mir ist noch keiner eingefallen.

  • @ Bempelpetzer
    "Lasst die doch jedes Jahr eine neue 5-EUR-Münze prägen.
    Je mehr Einnahen das BMF hat, desto weniger Neuverschuldung sind nötig (also theoretisch)."
    .....................................................................................


    Reicht die 0% Zinspolitik verbunden mit Staats Einsparungen auf Zinsen für Anleihen von ca. 40 € mrd. jährlich
    mit dem gleichzeitigen Ergebnis "der Enteignung des Sparers" noch nicht aus? :wall:

  • Ich bin der Meinung, solange wir über 80% des BIPs an offiziellen Staatsschulden (inoffiziell über 160%) haben, ist es legitim den Standpunkt zu vertreten, dass der Staat seine Einnahmen erhöht und die Ausgaben gesenkt. Lediglich über das Wie kann man sich streiten.


    Ich sehe hier aber durch die Ausgabe der 5-EUR-Münze keine Enteignung des Sparers. Der Sparer tauscht entweder einen 5-EUR-EZB-Schein zurück oder reduziert eine 5-EUR-Buchforderung gegen eine 5-EUR-Münze.
    In einer Extremwertbetrachtung führen beide Varianten zu einer Reduzierung der EZB-Geldmenge M1 und damit auch zu einer Reduzierung der EZB-Geldmengen M2 und M3. Die EUR-Geldmenge M1 wird bei erster Variante natürlich nicht reduziert, jedoch hilft es den Staat, seine Bilanz so konsolidieren (theoretisch). Das sind doch Punkte die heir im Form schon seit Jahren gefordert werden.


    Es gibt keine Pflicht, eine 5-EUR-Münze zu ergattern.

  • ... :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • ...
    Lasst die doch jedes Jahr eine neue 5-EUR-Münze prägen. Je mehr Einnahen das BMF hat, desto weniger Neuverschuldung sind nötig (also theoretisch).
    ...


    Bei einer Auflage von 1.750.000 oder 2.250.000 ( = zu den Fünfern in Normalprägung liest man unterschiedliche Zahlen ) wären das Brutto-Einnahmen von 8.750.000 € bzw. 11.250.000 €.


    Ein lächerlicher Tropfen auf dem heißen Stein des Staatshaushalts. Unter dem Aspekt der Generierung von Mehreinnahmen wurden die Fünfer mit Sicherheit nicht ausgegeben.

  • Bei einer Auflage von 1.750.000 oder 2.250.000 ( = zu den Fünfern in Normalprägung liest man unterschiedliche Zahlen ) wären das Brutto-Einnahmen von 8.750.000 € bzw. 11.250.000 €.


    Ein lächerlicher Tropfen auf dem heißen Stein des Staatshaushalts. Unter dem Aspekt der Generierung von Mehreinnahmen wurden die Fünfer mit Sicherheit nicht ausgegeben.

    Ich habe nicht behauptet, dass das aus diesem Grund geschehen ist. Ich habe lediglich die Vorteile hervorheben wollen, nachdem hier fast alle erstmal die Keule geschwungen haben.


    Desweiteren trägt jeder einzelne Tropfen dazu bei das leere Faß voller zu kriegen, bzw. das Leerlaufen durch das große Loch zu verzögern. Ich bücke mich auch nach jedem Cent der auf der Straße liegt. Auch dieser ist für mich nur ein kleiner Tropfen. Bückst Du dich nur für Scheine auf der Straße?


    Weiter muss es ja nicht bei dieser Auflage und Emissionsintervall bleiben. Wie viele verschiedene andere Sondermünzen gibt das BMF denn sonst so pro Jahr heraus? Ca. 8 Stück? Warum dann nicht noch 2x einen 5er? Auch die anderen Sondermünzen bringen für sich genommen nur einen kleinen Deckungsbeitrag zum Haushalt, zusammen sind es aber 300 Mio EUR pro Jahr.

Schriftgröße:  A A A A A