Die Fünf-Euro-Münze kommt!

  • Mal ne Frage. Wie fest ist der äußere Ring mit der inneren Münze eigentlich verbunden, ist das ganze stabil?


    Eine weitere Frage die sich mir stellt ist was mit der Münze passiert wenn der Plastik Ring spröde wird und das wird ja irgendwann passieren. Fällt die Münze dann auseinander?


    Deshalb sollte man die Münze auch keine großen Erschütterungen aussetzen. :thumbup:

  • Die Sammlerstücke oder Silberlinge werden bleiben. Und auch der Umlaufeuro wird nicht über Nacht verschwinden. Das hätte schon geschehen müssen. Jetzt wird der Patient auf lange Zeit am Leben gehalten und ggf. eine sagenhafte Inflation erfahren, wie alle Währungen vor und nach ihm.

  • Die Sammlerstücke oder Silberlinge werden bleiben. Und auch der Umlaufeuro wird nicht über Nacht verschwinden. Das hätte schon geschehen müssen. Jetzt wird der Patient auf lange Zeit am Leben gehalten und ggf. eine sagenhafte Inflation erfahren, wie alle Währungen vor und nach ihm.


    Ja ist schon soweit alles richtig und auch schlüssig, aber das Europa "Nord Süd Gefälle" wird m.E. nicht eine ganze Generation lang halten.
    GR konnte mit riesigen Mitteln gehalten werden. Dies wird aber beim nächsten kommenden Kandidaten nicht mehr gleichermaßen so gehen (Portugal, Spanien, Italien), sodaß es dann zwangsläufig neue Währungen geben sollte.

  • Also ich gehe davon aus, dass der Euro in der jetzigen Fassung noch einige Jahrzehnte Bestand haben wird. Neue Staaten werden keine Euro einführen können, weil das das Leben des Patienten abermals verkürzt. Entscheidend werden separatistische Kräfte in den einzelnen Eurostaaten sein, die entsprechende Referenden für sich entscheiden müssen.


    Nun zurück zum 5 Eurostück der bunten Republik Teuschland ...

  • In Umlauf wird die Scheibe nicht wirklich kommen...

    Aber sicher doch, deswegen arbeitet man ja an der Automatentauglichkeit. Da müssen die Leute den Müll nicht selbst wieder zur Bank bringen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jetzt wird der Patient auf lange Zeit am Leben gehalten und ggf. eine sagenhafte Inflation erfahren, wie alle Währungen vor und nach ihm.

    Und dann kommt Superman mit dem 5er ins Spiel. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ja, mit dieser 5-Euro-Münze hätte man reich werden können, ... wenn...ja wenn man diese in ausreichender Anzahl zu je 5 Euro bekommen hätte... aber dieses Glück dürfte kaum einem vergönnt gewesen sein ...und 1/2 Stunde bei der Bundesbank Schlange stehen, noch 3 Euro fürs Parken bezahlen.... 1/2 Stunde An- und Abfahrt... und schon ist der Gewinn wieder hin....



    aber die meisten scheinen es gem. dieser Umfrage dennoch toll zu finden: http://www.primus-muenzen.com/…m-neue-alte-heiermaenner/

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Wie erwartet fällt der Preis der Fünfer in der Bucht. Sind wir doch mal gespannt, wo der Preis am Jahresende liegen wird. ... Gefallen ist der Original PP-Satz jetzt von ca. 400,- € auf knapp über 300 €. Ich schätze an dieser Stelle, dass er am besagten Zeitpunkt auf 135,- € notiert sein wird.

  • Gefallen ist der Original PP-Satz jetzt von ca. 400,- ? auf knapp über 300 ?. Ich schätze an dieser Stelle, dass er am besagten Zeitpunkt auf 135,- ? notiert sein wird.


    Wenn überhaupt. Ist ja immer solch Sache mit den Sammlerwerten, ist der erste Hype vorbei macht sich Ernüchterung breit. Ob da nun KuNi mit Plastering der Burner sein wird?

    Zitat

    2016 wurde erstmals in Deutschland eine Gedenkmünze mit einem Nennwert von fünf Euro ausgegeben.
    Der äußere Ring wie auch der innere Kern bestehen aus unterschiedlichen Kupfer-Nickel-Legierungen. Das Gewicht beträgt 9,0 Gramm. Der Entwurf stammt von Stefan Klein. Diese Neuheit wird in allen fünf deutschen Prägeanstalten hergestellt, jede mit einem etwas anderen Blauton. Die Gesamtauflage soll 2.250.000 Münzen betragen, davon 250.000 in Spiegelglanz.[50] Ausgabetag war der 14. April 2016.[51] https://de.wikipedia.org/wiki/…#5-Euro-Gedenkm.C3.BCnzen


    Wohl eher nicht, toll verkauft, klar...Materialwert hingegen... öhm, gen Null mit Plastikring. Aber ok, sowas gibbet ja auch bei Ü-Eierfiguren und so, ob es dafür groß Interessenten in 10 oder 20 Jahren gibt...mhm...fraglich. Glaube eher kaum.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • kann bei den stgl version keinen preisverfall sehen.
    alle münzen die ich dort angeboten habe gingen nicht unter 20,- weg. in der spitze sogar 28,-
    bei beobachteten auktionen gab es gelegentlich mal ausreißer nach unten, die aber eher die ausnahme waren, zb auf grund schlechter beschreibung, oder unvorteilhaftem auktionsende-zeitpunkt


    ich bin voll bei euch, die preise sind astronomisch, aber es scheint zweifelsohne einen markt zu geben der bereit ist diese hohen preise zu zahlen

  • Also das mit den "genervt" stimmt auf jeden Fall. Die Dame/n am Kassen Schalter meiner Sparkasse meinte/n das auch,
    ....das die Kunden so extrem fordernd und aggressiv gerade wegen den 5 Euros Münzen gewesen wären.


    Ich finde die 10 Euros auch besser - nur leider finde ich keine. Ich denke die hamstern die Mitarbeiter
    aus guten Grund selber alle ein.

  • Ich finde die 10 Euros auch besser - nur leider finde ich keine. Ich denke die hamstern die Mitarbeiter
    aus guten Grund selber alle ein.


    sind halt nicht nur alles Deppen .... ;)
    nicht wahr liebe Bankster???

  • So, die PP-Kollektion gibt es deutlich unter 250,- €, manchmal erreicht sie gerade 215,- €. Ist noch jemand der Meinung, dass der Preis NICHT fällt? Er fällt weiter und ich bleibe bei meiner Prognose. Glückwunsch an alle Verkäufer ...


    Es scheint ja fast so, als ob du regelrecht am Bildschirm klebst und zum lieben Gott betest
    das die Preise weiter purzeln


    um dann selber in Regionen um 200 zuzuschlagen ? 8| :D

  • Nein keineswegs, ich bin kein Sammler, kein Sammler mehr. Aber ist es nicht doch ein Phänomen, dass viele bereit sind für wenig inneren Wert so viel zu zahlen? Wer für weit über 400 @ gekauft hat, fuhr richtige Verluste ein.
    Die Enwicklungsabfrage in der Bucht ist recht einfach, ohne am Rechner zu kleben.

Schriftgröße:  A A A A A