Die Fünf-Euro-Münze kommt!

  • Weder Bank noch Bundesbank hatten hier welche. Zumindest gestern nicht mehr.... guckt mal in Ebay....da geht es schon richtig ab... wer A, D, F, G und J haben will, ist da schnell bei 200 Euro für 25 Euro Nennwert: http://www.ebay.de/sch/i.html?…opische+zone+a-j&_sacat=0

    Schau mal hier, das ist doch noch gar nix. Ohne Worte :wall:
    http://www.duesselgold24.de/de…elglanz-pp-a-d-f-g-j.html
    Unglaublich

  • Moin,


    wer welche hat, möglichst umgehend veräußern, frei nach dem Motto: Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Diesen Schrott gibt es in Hülle und Fülle und es wird am Anfang immer eine künstliche Knappheit durch massenhaftes Horten durch Händler oder private Gierschlunde erzeugt. Die Auflage beträgt 2.000.000 Stück.


    Grüße
    Goldhut

    Die 5 Euro Münze von 2016 liegt deutlich höher in den Auktionsergebnissen als zur Ausgabezeit. Im Moment gehen die locker für 40 - 45 Euro weg, kein schlechter Schnitt. Meiner Einschätzung nach gibt es viele, die die Münzen haben wollen bzw. sammeln, auch in europäischen Nachbarländern. Über das Warum kann mann streiten, aber die Nachfrage ist da, zumal sie für jedermann erschwinglich ist und dann sind 400.000 Stück pro Prägestätte eben nicht mehr ganz so viel.

  • Ich bekam von der VfS statt meiner 10 bestellten 5 Euro Tropische Zone-Münzen, gnädigerweise ein 5er Set Spiegelglanzmünzen zugeteilt (87 EUR). Zum Zeitpunkt der Zuteilung vor ca. zwei Wochen gingen diese Sets für weit über 300 EUR weg, teilweise 375 EUR, sogar ein VK für 500 EUR hatte ich gesehen.


    Ich wollte mein Set mit den Original-Fotos auch erst einstellen, wenn ich es habe. So verfolgte ich dann bis zum Erhalt und bis zum Auktionsende die Preise und muss sagen, dass sie tendenziell nach unten gehen.
    Ich bekam jetzt noch etwas über 280 EUR (abzgl. ebay Provision).
    Der erste Schwung an Kaufwilligen, die keine Zuteilung bekommen haben und denen, die als erste ihre Sets bei eben diesen abladen konnten, ist vorbei. Für die Sets wird sich der Preis wohl bei 200 bis 250 EUR einpendeln, auch die einfachen Spiegelglanzmünzen werden sicher immer über dem Ausgabepreis gehandelt werden, aber Preissteigerung über das Niveau der ersten ebay-Verkäufe nach Zuteilung...kann ich mir nicht vorstellen.


    Die deutschen 5 EUR Polymer-Münzen, scheinen mir eher wie ein billigerer Abklatsch der erfolgreichen Bimetallserie aus Österreich, aber diese bestehen ja zumindest noch aus einem kleinen Anteil Silber und die Auflage weitaus geringer.


    Falls ich nächstes Jahr wieder ein Set bekomme, werde ich einfach nur versuchen, es noch schneller zu verkaufen, um einen möglichst hohen Preis zu bekommen.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Für 5€ erwarte ich gefälligst ne Viertelunze.


    Dann gerne Rollenweise.

    Geht auch billiger. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Irgendwie nimmt die Freude über diese 5 Euro Münze Ausmaße an, die an Auswüchse erinnern... jetzt werden für 10 kleine Mini-Flyer von der Bundesbank schon 20 Euro gezahlt, die in den meisten Bundesbanken zu hunderten ausgelegen haben dürften :)


    GUCKSU HIER: http://www.ebay.de/itm/10-x-FL…9b4bb6:g:x1YAAOSwKytZIT15

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Irgendwie nimmt die Freude über diese 5 Euro Münze Ausmaße an, die an Auswüchse erinnern... jetzt werden für 10 kleine Mini-Flyer von der Bundesbank schon 20 Euro gezahlt, die in den meisten Bundesbanken zu hunderten ausgelegen haben dürften :)


    GUCKSU HIER: http://www.ebay.de/itm/10-x-FL…9b4bb6:g:x1YAAOSwKytZIT15

    Das ist echt Krank. Ich hab noch ca. 250 Flyer der Australian Mint seit ca.2000 :hae:
    Wie sind den da die Preise? Ich heb ja immer alles auf. Messi halt.

  • Das ist echt Krank. Ich hab noch ca. 250 Flyer der Australian Mint seit ca.2000 :hae: Wie sind den da die Preise? Ich heb ja immer alles auf. Messi halt.

    Kein Mensch bezahlt was für Altpapier da wir doch wieder manipuliert http://www.ebay.de/bfl/viewbid…nc&_trksid=p2047675.l2565 da werden die Kumpels oder Tante Hildegard mal wieder
    mitmischen.
    Ist es euch schon mal aufgefallen,bei öffentlichen Geboten ,wenn der Preis unter dem Wert liegt,daß da
    irgendwelche Seller hauptsächlich die mit "Roten Sternen" den Preis kurz vor schluss nach oben Treiben?
    Ergo, vermute da schon mal absprachen zu gunsten der Verkäufers.,

  • Hallo,


    wo stelle ich den am Besten im Forum die 5 er tropische Zone und blauer Planet zum Verkauf ein ?
    Sammlermünzen in Euro ist nur Silber ?

    In der Flohmarktecke. X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Danke für die Hilfe Tabeth. :thumbup:
    Hier kann man keine normale Frage stellen in dem Forum ohne Sülze als Antwort zu bekommen

    Was erwartest Du denn? Einen heiligen Extraverkaufsthread für diesen Schrott?
    Hier gehts um Edelmetalle.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bald ist es wieder soweit.
    Am 19.04.2018 kommt der neue Blech/Plastik-Fünfer!
    Siehe: https://www.bundesbank.de/Reda…nzserie.html?docId=390532


    Auflage: Diesmal 3 Mio. (vorher 2 Mio)


    Meint ihr, der Schrott geht immer noch deutlich über Nominal weiter?
    Ich hab mir die vorigen 5er geholt, um sie dann auf Ebay zum mehrfachen Preis zu verticken.


    Aber wer weiß, ob das bei 50% höherer Auflage immer noch geht...

  • Meint ihr, der Schrott geht immer noch deutlich über Nominal weiter?

    Im Moment dürfte es noch funktionieren.
    Langfristig kann man sich an den Schrottpreisen orientieren.


    https://www.schrottankauf-bitt…tr23.de/schrottpreise.php


    Für Mischschrott gibt es z.Z. 60,-€ pro Tonne
    Nachtwächter

  • Die Fünfer von 2016er sind nach der Ausgabe für ca. 15 - 17 bei Ebay weggegangen, die 2017er nach ihrer Ausgabe für 10 Euro mehr. Mittlerweile liegen die 2016er beim dreifachen Wert wie die 2017er, die 16er sind deutlich gestiegen, die 17er gefallen.
    2016er Rollen bringen ca. 850, die 2017 gibt es im Moment für unter 300....Wie lässt sich das erklären? Die Prägezahlen sind gleich. :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Bereitet euch mental auf die 10-Euro-Münze vor. Die wird es inflationsbedingt wohl bald einmal brauchen!

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Die Fünfer von 2016er sind nach der Ausgabe für ca. 15 - 17 bei Ebay weggegangen, die 2017er nach ihrer Ausgabe für 10 Euro mehr. Mittlerweile liegen die 2016er beim dreifachen Wert wie die 2017er, die 16er sind deutlich gestiegen, die 17er gefallen.
    2016er Rollen bringen ca. 850, die 2017 gibt es im Moment für unter 300....Wie lässt sich das erklären? Die Prägezahlen sind gleich. :hae:

    die 2016er ausgabe hat als erste "ihrer art" weltweit quasi ein alleinstellungsmerkmal. sie gehört thematisch zudem nicht den folgeausgaben an. die 300 euro und weniger sind eher den f- und g-ausgaben zuzuordnen. die händler sind mit diesen buchstaben in einem nicht unerheblichen maße versorgt worden und haben einen ganzen batzen zu veräußern, was naturgemäß den preis drückt. die d-ausgabe liegt unter 400 euro, die a- und j-rollen liegen zwischen 500-550 euro.
    die diesjährige ausgabe wird es nicht zuletzt aufgrund der auflagenerhöhung um 50%! um einiges günstiger geben.

  • Danke. Hatte es gar nicht auf dem Schirm, dass die 2016 nicht zur Serie gehören.

    die diesjährige ausgabe wird es nicht zuletzt aufgrund der auflagenerhöhung um 50%! um einiges günstiger geben.

    Da gehe ich auch von aus, aber wie entwickeln sich wohl die 2017er bei Ausgabe der 2018er :hae: Letztes Jahr gab es keine Münze unter 22 Euro und jetzt Rollenware für 12 Euro das Stück... :hae: Egal wer in den nächsten Jahren zusteigt, er braucht für eine volle Sammlung die Erstausgabe 2017 und zwar auch F und G... :hae:

Schriftgröße:  A A A A A