PM Lunar II - Affe 2016

  • Nach dem Hype mit dem Drachen 2012,ist die letzten Jahre Ruhe in die Lunar 2 Serie eingekehrt.


    Seit kurzem ist wieder ein verstärktes Interesse der Lunarmünzen zu sehen.


    Die Perth Mint prägt nur eine begrenzte Anzahl an Lunarsilbermünzen.Dadurch ,daß es heute mehr Sammler gibt(größere Nachfrage)sind die Münzen immer sogleich ausverkauft.Auch die anderen Jahrgänge sind kaum noch bei den Händlern zu einem normalen Preis zu bekommen.


    Es gibt angeblich Händler(in den USA...)die kaufen die Restbestände der früheren Jahrgängen auf.


    Sollten die Chinesen auch noch die Sammelleidenschaft für die Lunaren entdecken,so werden die Preise extrem ansteigen.


    Die Auflagezahlen der Lunar 2 Serie ist doch recht gering,für eine Weltweite Sammelgemeinde.


    Die Perth Mint erhöht die Prägezahlen nicht,da an den Lunaren angeblich zu wenig verdient wird.Der große Gewinn wird wohl mit den kitschigen Farbmünzen gemacht.


    Ich sehe eine goldene Zukunft für unsere Lunare kommen [smilie_blume]



    Gruß Uhus

  • Bekannt, aber relativ zu seinen Geschwistern Koala und Kookaburra sehr teuer. SC und PS-COINS bieten ihn derzeit an.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Genau. Wenn mich meine Erinnerung aber nicht täuscht, war dieser Spread zwischen den 10oz Koala, Kookaburra und Lunar II regelmäßig bei wenigen €. Den Unterschied von über 10€ mache ich an der Prägepolitik der Mint in diesem Jahr fest. Nur wenn die jetzt ordentlich prägen und auch noch die farbigen 2, 5 und 10oz kommen, dann werden die Preise sich eher normalisieren, wenn sie dann mit Verzögerung auf den dt. Markt kommen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mir soll es recht sein,daß Perth Mint dieses Jahr,ihre Lunar 2 Affen so verzögert prägt.Viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr.Denn im September wird schon begonnen mit dem nächsten Motiv,dem Hahn.


    Dieses Jahr war der Affe bei den meisten Münzhändler meist ausferkauft bzw. nicht lieferbar.Dadurch konnten sich viele der Sammler nicht mit dem Affen in genügend hoher Stückzahl eindecken.Dadurch werden die Prägezahlen ,wie bei der Ziege ,geringer sein. :] :D

  • Alles möglich. Kann aber auch sein, dass die Affen massenweise bei Großhändlern liegen. Oder diese jetzt erst mal massiv geprägt wenn werden und dann von jenen eingekauft und nach und nach zu den Händlern gehen. Man müsste bereits heute die Prägezahlen kennen. Denn die Farbigen müssen ja auch noch geprägt werden und an September kommt der Hahn, also noch 4 Monate Zeit.


    Wie auch immer, es bleibt spannend.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Im Vorverkauf gab es den 10 Oz Affen für freundliche 165 Euronen! :D
    Die Lieferzeiten waren schon suboptimal und die PM war und ist mit ihrem Programm am zeitlichen Limit. Dies sind m.E. klare Indizien, dass der 10 Oz Affe nicht massiv nachgeprägt wird.
    Die Entscheidung, ob und zu welchem Preis man die Münze kauft, muss natürlich jeder selbst treffen.


    LG vom Silberfuchs :hae:

  • Stimmt. Mein Exemplar habe ich Ende 2015 bei PS-COINS für 162€ bekommen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jaja, die Lunare. Da wird über mögliche Prägezahlen und damit verbundene Wertsteigerungen heftigst spekuliert.
    Da werden die wildesten Theorien und selbstgebastellten Zahlenvergleiche aufgestellt.
    Da wird auch schon mal China oder gar die Weltbevölkerung ins Verhältnis zu den Prägezahlen gesetzt.
    Besonders fleißig ist da das Nachbarforum. :D

  • Polkrich aber hoffentlich nicht nur 1 Münze....,es sollte heißen: meine Exemplare... :boese: :D :D :D


    Leider schon. Ich hole mir immer nach Beginn der Bestellbarkeit einen kompletten Satz von 1/2oz bis 10oz. Kilo nicht. Kann man richtig liegen ist falsch. Wegen des stets sinkenden POG war es einige Jahre besser, später nachkaufen. Hier wäre es nun besser gewesen, gleich Ende 2015 ordentlich einzukaufen. Und nicht nur da, ich sage nur kleine Pandas ;).

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Jaja, die Lunare. Da wird über mögliche Prägezahlen und damit verbundene Wertsteigerungen heftigst spekuliert.
    Da werden die wildesten Theorien und selbstgebastellten Zahlenvergleiche aufgestellt.
    Da wird auch schon mal China oder gar die Weltbevölkerung ins Verhältnis zu den Prägezahlen gesetzt.
    Besonders fleißig ist da das Nachbarforum. :D


    Wie wahr. Je abstruser die Vergleiche, desto höher der Unterhaltungswert. Und beim Panda geht´s grad so weiter. :thumbup:

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    Einmal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

  • Wie war. Je abstruser die Vergleiche, desto höher der Unterhaltungswert. Und beim Panda geht´s grad so weiter. :thumbup:


    Ja, der neue Platin erinnert mich stark an den alten Platin, alias Telefon, alias ...., alias Jens. :D
    Genauso selbstverliebt und geltungsbedürftig wie das gute Telefon dazumal.
    Und ein paar noch wenige finden seine Zahlenspiele und Thesen noch werthaltig. [smilie_happy]
    Aber bitte, ist ne andere Baustelle dort.

  • Polkrich
    ich finde es langsam peinlich wie du Penetrant Werbung für einen"für mich und meiner Erfahrung" schlamppigen unkoreckten Händler
    in mehreren Foren betreibst :cursing: :love:
    wenn du dir keine Werbung leisten kanst Las es einfach :boese: in jedem 2ten Post Werbung für ............... :boese:

Schriftgröße:  A A A A A