Kaiserreich Goldmünzen

  • Das ist ja schon ein wenig frech die Meinung das wenn er kostenlos testest ist gut für seinen Ruf und wenn er das nicht tut ruiniert er seinen Ruf.


    Das er die testet die er verkauft und die die er auch Ankauf okay, aber alles andere ist Service über sein Angebot hinaus und allerhöchsten sehr freundlich wenn er das tut, aber mit seinem Geschäft und ruf hat das nix zu tun.

  • Hallo,


    um ES genau zu sagen. Die Echtheitsprüfung einer Münze oder eines Barren dauert bei einem Händler (also zumindest bei dem von mir bevorzugten) so ca. 1-2 Sekunden. Diese Prüfgeräte sind auch nach deren Mitteilung kein Hexenwerk. Der Preis für so ein Gerät bewegt sich um die 1200-1500 €. Auskunft von mittlerweile 2 sehr bekannten Händlern. Durfte das beobachten und Nachfragen war keinerlei Problem.
    Grob gesprochen wird der angenommene bzw. angegebene Feingehalt z.B Maple 999,9 eingestellt und die Münze darauf gelegt. Sofort wird zweifelsohne die Echtheit oder die Fälschung bestätigt, lt deren Aussage.
    Maples wogen beispielsweise in den Anfangsjahren gerne mal 31,2 gr. die Oz. Ein solches Gerät wird selbst dadurch nicht aus der Spur gebracht. Die Kanadier hatten da wohl ein bisschen über.
    Wenn man vor Ort ist hab ich noch keinen Händler erlebt, der eine Prüfung ablehnt. Ein Kunde der freundlich auftritt, ist denke ich gerne gelitten.
    Funktioniert auch durch Blisterverpackungen. Bei größeren Barren ab 250 gr. wird erst die dicke Berta aufgefahren.


    WBT

  • Das ist ja schon ein wenig frech die Meinung das wenn er kostenlos testest ist gut für seinen Ruf und wenn er das nicht tut ruiniert er seinen Ruf.


    Das er die testet die er verkauft und die die er auch Ankauf okay, aber alles andere ist Service über sein Angebot hinaus und allerhöchsten sehr freundlich wenn er das tut, aber mit seinem Geschäft und ruf hat das nix zu tun.

    Du hast es erfasst, es wäre sehr freundlich - so wie man zu Kunden sein sollte. Ich habe nie behauptet, dass wenn er es nicht testet, der Ruf ruiniert ist, das war nur ein allgemeiner Schnack. Soll jeder machen wie er meint. Hier der Röntgenfluoreszenztest, dauert 10 Sekunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mir scheint hier ein grundlegendes Mißverständnis vorzuliegen
    Kunden sind (nicht nur)aus meiner Sicht Menschen, die in irgendeiner Form Umsatz machen
    https://de.wiktionary.org/wiki/Kunde
    Menschen, die irgendwoanders den Umsatz machen und für Dienstleistungszeit und Geräteverschleiß nichts bezahlen möchten, sind nach meiner Definition eben keine Kunden
    zu diesen Nichtkunden kann und sollte man freundlich sein, aber warum soll man denen kostenlose Dienstleistungen anbieten?
    elpollo, in welcher Branche bist du denn aktiv, wo selbst Nichtzahler als Kunde angesehn werden, die wie Könige zu behandeln sind?

  • Menschen, die irgendwoanders den Umsatz machen und für Dienstleistungszeit und Geräteverschleiß nichts bezahlen möchten, sind nach meiner Definition eben keine Kunden

    Da gehen unsere Meinungen auseinander, vor allem was den konkreten Fall angeht. Ich würde denken wenn einer schon Goldmünzen kauft und verkauft?, dann vielleicht auch irgendwann mal hier...und ihn als Kunden ansehen. Aber unterschiedliche Meinungen sind das Salz in der Suppe des Lebens. <3

  • @elpollo, Ja ist ja auch in Ordnung.


    Er kann es testen, muss es aber nicht.
    Du kannst Münzen bei ihm kaufen, musst es aber nicht.
    Er kann den Auftrag annehmen, muss es aber nicht.


    Ein Kauf, Verkauf, Dienstleistung etc. pp. erfordert das Einverständnis beiderseits.


    Egal wie lange das dauert, eine Pflicht entsteht niemals auch wenn es nur 1 Sek. ist interessiert da nicht. Mit Ruf und Service hat das nix zu schaffen. Selbst wenn jemand das als kostenlose Dienstleistung anbietet, muss er noch lange nicht jede Münze testen, da es für einen Auftrag beiderseitige Einverständis erfordert.


    Ich denke aber das viele das machen, weil es halt ein klacks ist. Aber wenn ich da mit 100 Münzen ankomme?
    Oder jeden Tag, jede Woche? Und dann auch nicht nur ich, sondern auch andere? und keiner kauft bei ihm, weil sich alle die Ebay schnapper holen und sonst wo?


    Meine Meinung dazu ist einfach und aus betrieblicher Sicht. Ein Zwang, muss oder sonstiges existiert nicht, selbst wenn es im Portfolio enthalten ist. Nett ja, und das werden auch viele tun, aber sobald es überhang nimmt und das wird es, weil sowas immer selbstläufer wird, wird selbst Pro Aurum sagen "Du kommst zu oft, sorry wir machen das nicht mehr" Das hat aber nichts mit der Leistung von Pro Aurum und co zu schaffen.


    Anstatt, die 10 sek. in den Test zu stecken, kann er auch Geld verdienen mit Leistungen die Geld bringen.
    Ich finde es okay, wenn die eine Gebühr nehmen, aber auch froh wenn es mal so gemacht wird. Übelnehmen niemals. Immerhin: Ich will was, nicht er und dieser Umstand sollte im Kopf vorherrschen.


    Sonst müsste es im Umkehrschluss auch heißen, wenn:
    Ich will die Münze die ich nicht bei ihm gekauft habe oder verkaufen möchte getestet haben, er muss Sie testen.


    Er will die Münze an mich verkaufen, ich muss Sie kaufen.

  • proaurum macht kostenlose Untersuchungen an Münzen, die dort werde ge- noch verkauft werden sollen?
    ich war noch nie bei denen und kenne das Sicherheitskonzept nicht, inwieweit Leute bei Andrang "außerhalb" warten müssen
    aber selbst wenn innen warten. ich stell mir grad vor, wie das ist, wenn ich als Kunde mit 10.000 in der Tasche dort meine Münzen kaufen will und muß warten, weil die Mitarbeiter kostenlose Münzuntersuchungen machen


    was zählt im Sinne von schlechtem Ruf mehr: Leute, die bzgl. einer kostenlosen Dienstleistung abgewiesen werden
    oder Kunden, die länger als notwendig warten müssen, weil zuerst kostenlose Dienstleistungen an Nichtzahlern an der reihe sind

  • An dieser Stelle noch eine kurze Rückmeldung:


    War gestern bei xxx und habe freundlich um Auskunft zu der Münze gebeten und sie wurde anstandslos begutachtet. Dass sie eine Fälschung ist, war schnell klar. Der Goldgehalt wurde dann zu 900/1000 bestimmt und mir ein Ankaufangebot zum Schmelzpreis unterbreitet, das ich wegen dem hohen Abschlag nicht annahm. Anschließend noch ein paar Silberunzen mitgenommen und jeder war glücklich :)

  • 20% unter Spot.

    Das ist schon arg frech.


    Vergleich:


    https://www.scheideanstalt.de/kursuebersicht/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Na bitte...Geht doch... So gabs jetzt auch Werbung für den "kostenlosen" Test. :pinch: .... Der freut sich jetzt ganz bestimmt...... :whistling:
    ...ganz früher sagte man noch - ein Gentleman schweigt und genießt.... Jetzt weiß ich warum. [smilie_blume] Sind halt andere Zeiten.... [smilie_love]

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Klar freut man sich wenn die Freundlichkeit nicht ab sondern zunimmt. Gerade die Deutschen sind Experten dafür. Wer einmal was umsonst bekommt - überträgt das auf ganz viele andere Bereiche.
    Das der EM Händler in kleinen Teilen !!!!! (gerechnet bei durchschnittlichen Margen im Anlagebereich von 1-2%) sicher auch seinen Nutzen davon trägt ist unbestritten. Aber ebend aus einer Geste des guten Willens eine Selbstverständlichkeit abzuleiten wird immer mehr zur Mode. Das geht schon los wenn ich einkaufen gehe und die Arbeitslosen /Rentner / Schmarotzer an den Verkostungsständen sehe. Ziel dieser Aktionen ist es Menschen auf den Geschmack zu bringen. Die tatsächliche sieht aber anders aus.
    Wenn die Proben alle aufgefuttert sind geht's noch schnell in die Obst Abteilung 3-4 Weintrauben "probieren" um dann voll gefressen den Laden mit ihrem 2 Euro Einkauf zu verlassen.
    Das ganze steht schon lange nicht mehr in einer gesunden Realation. Aber was soll's ..... Jeder stellt sich halt dar. Die einen mehr andere weniger. Aber selbst darauf wird ja geschissen. So zumindest erlebe ich neben mir den Alltag in Berlin.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

Schriftgröße:  A A A A A