TAX-FREE-Liste für Goldmünzen 2016 erschienen

  • Warum ist das so ? Gibts da ne keine Stellungnahme oder Erklärung für ? :boese:


    'Nur nicht gleich wieder aufregen .


    In dem Verzeichnis steht bei den Erläuterungen u.a. folgendes:


    " Die Lieferung einer nicht in dieser Liste verzeichneten Münze kann dennoch von der Mehrwertsteuer befreit werden, wenn die Münze die entsprechenden Kriterien der MwSt.-Richtlinie erfüllt."


    Der normale 20 und 10 Mark Preussen Willi ist wohl weiterhin steuerfrei -- Reichsgold wurde wahrscheinlich deswegen nicht in das Verzeichnis aufgenommen, weil viele Münzen aus diesem Sammelgebiet leicht die 180 % Grenze überschreiten werden und die eben nicht pauschal / ohne weitere Prüfung als steuerfrei genannt werden sollten.


    Umgekehrt gilt das auch für wg`s 1/2 Oz Goldpanda 1995, der in der Liste zwar aufgeführt ist, aber dennoch von einem Händler nicht umsatzsteuerfrei verkauft werden kann.

  • Zitat

    Praktische Bedeutung hat dies eher für Münzen, bei denen gelegentlich Marktpreise erzielt werden, die über der 180%-Grenze liegen, d.h. die auch schon mal für mehr als 180% vom reinen Goldwert verkauft werden ....

    Konnte mir ewig nicht erklären wie Schoeller die teuren 25ATS,100ATS,100 Kronen Jubileum usw. MwSt.-frei verkaufen kann.
    Bei diesem Link: http://www.datev.de/lexinform/5235779, danke wassergeist, bin ich bei den Erläuterungen unter Punkt c auf die Erkärung gestoßen.

    Zitat

    Die Steuerbefreiung gilt für alle Emissionen eines in dieser Liste verzeichneten Stücks, außer für Münzen mit einem Feingehalt von weniger als 900 Tausendsteln.

    Gruß CARLOZ

  • Die Steuerfreiheit von Goldmünzen scheint für viele klar zu sein, für andere ein Buch mit sieben Siegeln... in so manchem Thread hier liest man auch FALSCHES zur Steuerfreiheit oder den Voraussetzungen, was dann aber mit absoluter Gewissheit vorgetragen wird.... :)


    Um nochmal die Fragen zu dieser "Steuerfrei"-Liste klarzustellen:


    - Münzen, die in der Liste enthalten sind, dürfen auch dann mwst-frei verkauft werden, wenn sie über 180% des Goldpreises verkauft werden. (Voraussetzung: Stehen in der Liste UND haben mindestens 900/1000 fein)


    - auch Münzen, die NICHT in der Liste stehen, dürfen mwst-frei verkauft werden, wenn sie im Einzelfall die Kriterien für steuerfreie Anlagegoldmünzen erfüllen (Zahlungsmittel nach 1800 UND Feinheit mind. 900/1000 UND Preis nicht höher als 180% vom reinen Goldwert)



    Es mag Leute geben, die das nicht glauben, ...es mag auch Betriebsprüfer geben, die das nicht glauben, aber es gibt bislang noch kein BMF, was das nicht glaubt.


    Wohl gab es Steuerberater, Münzhändler und Betriebsprüfer, die das nicht geglaubt haben...

  • Zitat

    Münzen, die in der Liste enthalten sind, dürfen auch dann mwst-frei verkauft werden, wenn sie über 180% des Goldpreises verkauft werden. (Voraussetzung: Stehen in der Liste UND haben mindestens 900/1000 fein)

    @ GoldBullish


    Ist das eine Kann-Bestimmung? Die unten abgebildete Münze steht auch in der Liste.


    [Blockierte Grafik: http://smh.net/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/70x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/7/7/77100292_1.jpg][Blockierte Grafik: http://smh.net/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/70x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/7/7/77100292_2.jpg]


    77100292
    100 Franken 1925 B
    6.000,00 €
    inkl. 20% US


    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Der Münzhändler...KANN zur Vereinfachung die Liste anwenden, muss es aber nicht.


    Danke GoldBullish. Der Händler kann also bei den Münzen die in der Liste sind und mehr als 180% des Goldpreises kosten, je nach Lust und Laune, mal die MwSt. verlangen mal nicht. Wozu soll das gut sein?
    Bei meinem Beispiel mit den 100 Franken verhält sich der Händler genau so.
    Freundlich CARLOZ

  • [..... Der Händler kann also bei den Münzen die in der Liste sind und mehr als 180% des Goldpreises kosten, je nach Lust und Laune, mal die MwSt. verlangen mal nicht. Wozu soll das gut sein?
    ...


    Nach Lust und Laune macht das keiner ! Wenn die Rechtslage so sein sollte wie von GoldBullish dargestellt, besteht bei den Münzhändlern trotz allem Unsicherheit oder Unkenntnis über die Umsatzversteuerung bei Goldmünzen.


    Zum Beispiel hier zwei Händler, die den Preis inklusive Umsatzsteuer angeben:


    http://www.heubach-edelmetalle.de/?q=node/3957


    http://www.muenzkauf.de/shop/s…z-panda-gold-1997-sl.html


    Wissen sollte man aber, dass man sich dem Finanzamt gegenüber nicht auf das Goldseiten Forum und die darin geäußerten Meinungen berufen kann. Sofern erforderlich sollte man in dieser Sache besser rechtskundigen Rat ( z.B. Steuerberater oder verbindliche Auskunft des Finanzamts ) einholen und sich nicht auf Hören - Sagen verlassen.

  • Das mit der Unkenntnis kann ich mir bei Schoeller nur sehr schwer vorstellen. Ist ja immerhin eine 100% Tochter der Münze Österreich.
    Und doch werden die 100 Franken mit MwSt. und die 100 Kronen- Jubileum ohne MwSt. verkauft. Und beide stehen in der Liste.
    Freundlich CARLOZ

  • Stimmt ! Schoeller wird wissen, warum sie Umsatzsteuer ausweisen ( müssen ).


    Vielleicht liegt es daran, dass Schoeller ein österreichisches Unternehmen ist, dass sich nicht oder nur sehr bedingt auf ein Schreiben eines deutschen Ministeriums berufen kann.


    Gibt es für Österreich auch eine solche Liste über umsatzsteuerbefreites Anlagegold :hae: ?

  • Ich kann nur für Deutschland sprechen. Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht.


    Grundsätzlich wird die Liste von der EU veröffentlicht, muß dann aber noch national ihre Gültigkeit erlangen, was meist mit einem Schreiben des Bundesfinanzministeriums erfolgt... die Steuerfrei-Liste kann aber in einzelnen Ländern von der EU-Liste abweichen... alles schon erlebt :)



    In Deutschland ist es de facto so, daß die Kriterien entscheidend für die Besteuerung sind, der Händler aber zur Vereinfachung die Liste zur Hand nehmen kann... was im Falle teurer Goldmünzen dazu führen kann, daß die Münze nach Anwendung der Kritierien steuerpflichtig ist... aber unter Anwendung der Liste - steuerfrei verkauft werden dürfte... wozu man den Händler allerdings nicht zwingen kann...



    Deswegen muß man, bevor man eine solche Münze kauft, immer klären, wie denn diese versteuert ist oder wird... wenn die Steuer von Belang ist... (z.B. bei Kauf in das Firmenvermögen) ... sie könnte steuerfrei, voll steuerpflichtig oder auch differenzbesteuert sein... Steuerrecht bei Münzen ist höchst komplex und führt immer wieder zu Streitgkeiten mit Betriebsstättenfinanzämtern und Prozessen

  • Gibt es für Österreich auch eine solche Liste über umsatzsteuerbefreites Anlagegold :hae: ?

    Ja gibt es, siehe Anhang. Was ich aber nicht finden konnte ist sowas wie der Punkt c in den Erläuterungen der deutschen Liste.

    Zitat

    Münzen, die in der Liste enthalten sind, dürfen auch dann mwst-frei verkauft werden, wenn sie über 180% des Goldpreises verkauft werden. (Voraussetzung: Stehen in der Liste UND haben mindestens 900/1000 fein)

    Demnach bleibt für mich ungeklärt warum Schoeller die Jubileums-Kronen und die seltenen 25 bzw. 100ATS steuerfrei verkaufen kann. Siehe auch meinen Anfangspost Nr. 5
    Freundlich CARLOZ

  • ...Demnach bleibt für mich ungeklärt warum Schoeller die Jubileums-Kronen und die seltenen 25 bzw. 100ATS steuerfrei verkaufen kann. .....


    :hae: = Du hattest doch geschrieben, dass Schoeller diese Münzen inklusive Umsatzsteuer verkauft.


    Ansonsten:
    Frage doch einfach bei Schoeller an, warum sie die von Dir genannten Münzen mit oder ohne Umsatzsteuer verkaufen ! Ich denke, hier im Forum können wir Dir mit Deiner Frage auch nicht weiterhelfen.


    Siehe hier:

    ... Steuerrecht bei Münzen ist höchst komplex und führt immer wieder zu Streitgkeiten mit Betriebsstättenfinanzämtern und Prozessen

  • Zitat

    :hae: = Du hattest doch geschrieben, dass Schoeller diese Münzen inklusive Umsatzsteuer verkauft.

    :hae: =wo?

    Konnte mir ewig nicht erklären wie Schoeller die teuren 25ATS,100ATS,100 Kronen Jubileum usw. MwSt.-frei verkaufen kann.

    Wenn ich Schoeller was fragen würde dann nur ob sie mir die 100 Franken, auch so wie die Kronen, ohne MwSt. überlassen könnten.

    Zitat

    Ich denke, hier im Forum können wir Dir mit Deiner Frage auch nicht weiterhelfen.

    Das kannst Du nur behaupten, wenn Du WIR im Sinne des Plural majestatis verwendest.


    Freundlich CARLOZ

  • Auch Schoeller hat, in diesem Sinne, alles richtig gemacht.
    Das Problem:
    100 Franken Schweiz werden um 6000€ inkl. MwSt. verkauft. Die teuren 25 bzw. 100ATS und die Jubileumskronen, welche auch mehr als 180% des Goldwertes kosten sind MwSt befreit. Beide stehen in der Liste.

    Zitat

    Praktische Bedeutung hat dies eher für Münzen, bei denen gelegentlich Marktpreise erzielt werden, die über der 180%-Grenze liegen, d.h. die auch schon mal für mehr als 180% vom reinen Goldwert verkauft werden....

    Die Lösung:
    Sowohl bei den Kronen als auch bei den Schillingen wird bei seltenen Jahrgängen gelegentlich ein Marktpreis erzielt der über den 180% des Goldpreises liegt und ist damit MwSt-frei. Da sich die Liste auf alle Emissionen der entsprechenden Münze bezieht ist das in Ordnung. Bei den teuren Tscherwonzen läufts genauso, alle MwSt.-frei.


    Ganz anders ist die Situation bei den 100 Franken. Diese wurden nur 1925 in eine Auflage von 5000 Stück geprägt. Hier gibt es kein gelegentlich sondern immer einen Verkaufpreis der über 180% des Goldpreises liegt und damit ist die Münze MwSt-pflichtig.
    Eigentlich haben die 100 Franken in der Liste nichts verloren.
    Da diese Liste der Vereinheitlichung des MwSt.-System in der EU dienen soll und auf einen EU-Rats Beschluß fußt meine ich, dass das oben beschriebene genauso auch in Deutschland gilt.


    Freundlich CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A