Testergebniss für die Edelmetall-Händler in BRD

  • Platz 3 für Heubach mindestens gerechtfertigt.
    Zudem preislich m.M.n. immer besser als Degussa.
    Bei einem Besuch In N hat man nicht die Qual der Wahl.
    Zudem kann man z.B. in Leinburg im Bräusteberl hervorragend essen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Anlagegold24 sehr gut und Westgold nur ausreichend? :hae:
    Kann man sicher so hinrechnen, wenn man die Kriterien entsprechend auswählt.


    Lt Artikel: "Konditionen" (30% Gewichtung), „Produktpalette“ (20%), „Sicherheit/Transparenz“ (30 %) sowie Service (20%)


    Doch was ist mit Lieferzeiten oder Fingerprints auf Münzen? Klar bekomme ich Westgold schlecht gerechnet, wenn ich nach unzähligen Silbermünzen zum günstigsten Preis suche. Aber Westgold ist halt die Referenz für Preise bei größeren Mengen, die bei Anlagegold24 nicht bestellt werden (wer wartet schon gerne 4 bis 6 Wochen bei höheren Beträgen...?)


    Wie war das noch mit Äpfel und Birnen? So gesehen könnte man auch schreiben, dass Ford, Renault und Co viel besser sind als Porsche oder Ferrrai, da sie viel mehr Modelle zu besseren Konditionen anbieten.... aber lassen wir das.

  • Warum wurden meine Favoriten nicht bewertet :?:


    Damit vielleicht die Liste überschaubar bleibt.


    Mein Dealer ist auch nicht auf dem Präsentierteller und das will ich auch garnicht, mit seinen Preisen kann nämlich keiner mithalten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Doch was ist mit Lieferzeiten oder Fingerprints auf Münzen? Klar bekomme ich Westgold schlecht gerechnet, wenn ich nach unzähligen Silbermünzen zum günstigsten Preis suche. Aber Westgold ist halt die Referenz für Preise bei größeren Mengen, die bei Anlagegold24 nicht bestellt werden (wer wartet schon gerne 4 bis 6 Wochen bei höheren Beträgen...?)


    Ich denke, für viele Kunden ist letztendlich der Preis ausschlaggebend und dafür nehmen die auch schon mal längere Lieferzeiten in Kauf. Wenn Du im Jahr 2023 zurückblickst ....ist es gar nicht entscheidend, ob Deine im Februar 2015 gekauften Münzen im Februar oder im März oder April 2015 geliefert worden sind. Entscheidend ist eher die Tatsache, daß Du gekauft hast und daß Du sie bekommen hast.. :)


    Das sieht man ja auch immer wieder bei Leuten, die bei einem völlig neuen Onlinehändler bestellen, weil dieser vielleicht 50cent billiger ist... die Geiz-ist-geil-Mentalität schlägt halt um sich.


    WESTGOLD auf dem letzten Platz der Auswertung der Goldhändler wird ihn sicher nicht besonders freuen.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Wenn einer was gegen Anlagegold24 sagt ist der Gold2008 nicht weit :D
    Ein bis zwei Monate auf Lieferung warten. Kein Problem. Gell?


    Da gabs mal ne Bucht im Bodensee da musste man auch immer lange warten.
    Die letzten warten heute noch.
    Oder war es doch umgekehrt. Der Bodensee in der Bucht.... :hae:


    Solange es viele seriöse und günstige Händler gibt die innerhalb von 1-3 Arbeitstagen verschicken,
    muss man schon masochistisch veranlagt sein wenn man ein bis zwei Monate warten will.
    Aber was solls. Aufs Christkind warten wir auch jedes mal 12 Monate. :D

    • Offizieller Beitrag

    Auch interessant, warum unten einige wenige genannt werden, welche nicht an der Umfrage teigenommen haben...


    Ist die Teilnahme an der Umfrage wohl mit Kosten verbunden? Hier machen wir einfach mal eine reduzierte EIGENE Umfrage mit gleichen Unternehmen TEST des Testergebnisses für die Edelmetall-Händler in BRD und gucken was dabei so raus kommt...


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Solange es viele seriöse und günstige Händler gibt die innerhalb von 1-3 Arbeitstagen verschicken,
    muss man schon masochistisch veranlagt sein wenn man ein bis zwei Monate warten will.
    Aber was solls. Aufs Christkind warten wir auch jedes mal 12 Monate. :D

    You made my day! :thumbup:

  • Nun ja, die Händler mussten ja scheinbar freiwillig bei der Studie mitmachen und auch im Nachgang Fragebögen ausfüllen. Wer weiß wer dazu alles nicht bereit war.


    Zumindest wurde hier scheinbar ein großer Kriterienkatalog zu Grunde gelegt und die Studie nicht mal eben in zwei Wochen zusammen gekloppt:


    Bei der Analyse der Anbieter wurden nicht einfach nur Konditionen verglichen. Vielmehr wurden das komplette Angebot unter die Lupe genommen, dazu die Sicherheit des Versandprozesses, die Transparenz des Anbieters sowie die Servicequalität auf unterschiedlichen Kontaktwegen. Der Grund: Vergleichsrechner oder -portale mögen Kosten und Konditionen übersichtlich im Netz zur Verfügung stellen. Was aber stets fehlt und im Zweifel entscheidend sein kann: Wie verhält sich der Anbieter, wenn es Probleme gibt? Wie kulant ist er, wie sicher kann ich dort kaufen? Kann ich im Zweifel einen kompetenten Ansprechpartner erreichen? Wird mir schnell und unbürokratisch geholfen? Nur ein Vergleich, der auch die Sicherheit und den Kundenservice bewertet, ist am Ende wirklich aussagekräftig und eine ordentliche Entscheidungshilfe für den Kunden.
    Eine Umfrage unter den Anbietern bildet die Vergleichsgrundlage. Ergänzt wurde diese durch Mystery Shopping per Telefon, E-Mail und Facebook. Darüber hinaus wurden die Internetseiten und Online-Shops der jeweiligen Händler auf ihre Usability sowie ihren Informationsgehalt untersucht.
    Insgesamt wurden im Erhebungszeitraum von August bis Ende September 2015 etwa 190 Einzelkriterien in 400 Kundenkontakten erhoben und zu den Testkategorien „Konditionen“ (30% Gewichtung), „Produktpalette“ (20%), „Sicherheit/Transparenz“ (30 %) sowie Service (20%) aggregiert.


    Im Reiter "Ergebnisse" sind ja auch Einzelergebnisse aufgeführt, welche eine differenziertere Betrachtung zulassen.
    http://www.dk-institut.de/eige…bester-goldhaendler-2015/

  • Hallo in die Runde,


    es kommt doch individuell immer darauf an, was der einzelne Käufer von dem Edelmetall-Händler erwartet und unser eins hat doch meist nur
    generell mit 1-3 Edelmetall-Händlern echte Handelserfahrungen.



    z.B. sucht ein Käufer nur den günstigsten Preis, der andere möchte anonymes Tafelgeschäft, der nächste ist auf Sammlermünzen fixiert usw. usw. Es gibt sicherlich jede Menge verschiedene Käufertypen………einer regt sich schon auf wenn ein Fingerprint auf der Ware mit der Lupe zu erkennen ist, den nächsten stören leichte Kratzer nicht die Bohne…………..usw.


    Eines ist uns wohl allen gleich………. wir möchten sicher alle einen seriösen Händler der in erster Linie keine gefälschte Ware (auch nicht unwissentlich) an seine Kunden weiter gibt, bzw. sogar den Kaufpreis unterschlägt.
    Dafür stehen wohl alle aufgelisteten Händler hier auf der Liste. Die Nuancen jedes einzelnen Händler muss jeder für sich selbst bestimmen.
    Ich persönlich bzw. mein Käufertyp kauft nur Anlagemünzen (keine Sammlermünzen) und bevorzuge grundsätzlich unzirkulierte neue Ware. Bin auch bereit dafür mehr im Tafelgeschäft zu bezahlen. So finde ich persönlich Degussa seriös (nicht billig) und Ware stets TOP.
    Kaufe ich online suche ich den günstigsten Preis (wie wohl die meisten von uns) ohne Totalverlust zu erleiden.
    Diese Liste der Edelmetallhändler dieses Institutes, nach anderen Kriterien, wird hier noch mal differenziert, für Leute die es interessiert:


    [Blockierte Grafik: http://www.dk-institut.de/wp-c…e-Produktpalette-2015.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.dk-institut.de/wp-c…este-Konditionen-2015.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dk-institut.de/wp-c…erheiTransparenz-2015.jpg]
    Quellennachweis: http://www.dk-institut.de/eige…bester-goldhaendler-2015/


    wünsche ein schönes WE
    Beste Grüße aus dem Westen
    Grazie

  • FOCUS MONEY hat wohl aktuell die Goldhändler wieder getestet, siehe: http://www.bullion-investor.co…-money-goldhaendler-test/ GfM(Anlagegold24) und Degussa scheinen auf den vordersten Plätzen zu sein, je nachdem welche der Tabellen man heranzieht... die haben wohl 40 Händler getestet...einige der hier im Forum bekannten Namen tauchen aber überhaupt nicht auf den vordersten Plätzen auf... ich glaube ich werde mir morgen mal das Heft am Bahnhof kaufen, vielleicht sind da alle 40 Händler aufgelistet....

  • Update: Im heute (24.1.2018) neu erschienenen Heft Focus Money ist auf Seite 74 ein Test der sogenannten Weissmetallhändler. Für Neulinge sicher eine Orientierung, wo man beruhigt Silber, Platin oder Palladium einkaufen kann...wer heute am Kiosk vorbeikommt... Auswertung ist interessant, hier die nach Focus Money besten Silberhändler:


  • Geht es darum, wer Focus am meisten Money rübergeschoben hat?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Geht es darum, wer Focus am meisten Money rübergeschoben hat?

    Natürlich! So ist es inzwischen überall üblich. Wie das GENAU läuft, ist mir noch nicht klar. Aber ich vermute, dass ein Unternehmen so einen Test beauftragen kann. Dieses Unternehmen gibt die Testkriterien vor. Für den Test bezahlt es nichts, damit die Untersuchung als "unabhängig" gelten kann. Sobald das Unternehmen dann aber mit dem TestERGEBNIS werben will, muss es tief in die Tasche greifen. Und da ich als Auftraggeber die Testkriterien bestimme (vielleicht auch die mit zu untersuchenden Mitbewerber??) und vielleicht auch den Zeitpunkt des Testes kenne, habe ich gute Chancen auf ein mindestens gutes Testergebnis.
    Die Welt will verarscht werden.

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Aha...und dann haben sich die fünf, die oben in der Tabelle stehen, zusammen getan, ein Kartell gebildet..und Degussa, die unten stehen, hatten nicht genug Geld sich zu beteiligen, dafür aber die eher überschaubar großen Granvaloras... ja, ne , is klar... :)


    Wenn die Kriterien natürlich lauten:


    - möglichst großes Angebot
    - rund-um-die-uhr-ordermöglichkeit
    - emails möglichst gleichtägig beantworten...


    kann natürlich ein kleiner Shop mit 20 Produkten nicht gegen größere anstinken,....ebenso einer, der nur tagsüber seinen Shop auflässt oder jemand,der eine Testemail-Anfrage erst nach 5 Tagen beantwortet...aber das sind ja alles nur Teilwertungen, die man woanders wieder gutmachen kann...


    ...


    und dann gibt es sicher noch diejenigen Händler, die auf auf die Nachfrage "Wir würden sie gerne in den Test einbeziehen und in den nächsten Monaten testen... bitte beantworten sie uns die folgendne Fragen..." erst gar nicht antwortet...der ist vermutlich auch schon draussen :)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 196.000 Euro für eine Testteilnahme oder einen Testsieg bezahlen muss... sonst könnte bei den Gewinnern nicht auch ein eher kleinerer Marktteilnehmer sein, der darauf sicher keine Lust hätte...und sonst wären auch kapitalträchtige Unternehmen, die unten stehen, eher weiter oben... die Logik stimmt also nicht.
    Sicher wird man etwas dafür zahlen müssen, wenn man Sonderdrucke anfordert, oder sich einen Focus-Money-Aufkleber auf die Ladentür kleben will... aber die Testteilnahme wird vermutlich gratis sein...

  • Focus tritt an die Unternehmen heran mit dem Angebot an dem Test teilzunehmen (oder - abgewandelte Methode - einen Bericht zu schreiben über die Region, die Sparte). Lässt sich das Unternehmen darauf ein, gibt es Preise für die Teilnahme, die Erwähnung (nach Zeilen, Worten) oder für die Schaltung von Anzeigen.


    P.S. Und es kommt nicht darauf an, ob man genug Geld hat, sondern wie viel einen diese Werbung (etwas anderes ist es nicht) wert ist. Und da kann ein kleineres Unternehmen eher der Meinung sein bzw. überzeugt werden (das tolle Argument lautet da immer "wer nicht wirbt, der stirbt"), das sich die Sache für sie lohnt als ein großes Unternehmen, das schon einen Namen hat.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

Schriftgröße:  A A A A A