Was wäre wenn!

  • Bei allen Szenarien die gerade wieder auftauchen,
    eigentlich ist die einfachste Möglichkeit zugleich auch die Praktikabelste ;)
    Ausweichen auf eine noch funktionierende Fremdwährung, ist etwas was man bei fast jeden Währungsbankrott bislang beobachten konnte, früher wars oftmals der Us $, das sogar im tiefsten Russland, Argentinien oder wo auch immer. Britische Pfund würden auch gehen, Schweizer Franken etc.
    Bricht die eigenene Währung zusammen sind Devisen Trumpf, weniger sackweise Silber oder beutelweise Gold (ist doch nix für akute Krisen... das zahlt sich erst anschließend aus im Sinne eines Vermögenstransfers in Form heutiger Kaufkraft in ggf morgige ;)
    Von daher ist ne bekannte laufende Währung dem reinen Tauschgeschäften meistens vorzuziehen, dafür bekommst doch auch wieder alles...je nach Geldbeutel halt.
    Eigentlich nix neues auf der Welt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • so wir machen uns mit Brüdern und Clanangehörigen auf den Weg zum tüchtigen Bauern...


    ...na zumindest die verbliebenen Bauern die ich hier kenne...ähem, die haben alle einen Waffenschein, sind überwiegend doch ohnehin mit die einzigen die sich hier noch großartig Gedanken ums freilebende Wild machen...sollte man zumindest wissen wenn man unbedarft aufs Land kommt, bissi rustikaler ist es ja immer noch. :rolleyes:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Das Thema wurde hier bereits in Fragmenten behandelt. Es ist ja auch nicht uninteressant, wenn auch unwahrscheinlich.
    Womit ich hier aber grundsätzlich ein Problem habe ist die Tatsache, dass der eine oder andere glaubt, im Fall der Fälle für eine sehr überschaubare Menge EM´s, eine klar definierte große Menge an Waren und Dienstleistungen zu erhalten.
    Ein Gesetz des Marktes besagt, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt. Wenn also jemand zum Bauern geht, um Nahrungsmittel erwerben zu wollen, wird auch der Bauer wissen, warum das so ist, und einen Preis aufrufen, bei dem sich der Unzeneigentümer mächtig auf den Hintern setzen wird.
    Ich denke, man sollte sich darüber im Klaren sein, dass EM´s tatsächlich und ausschließlich für die Nachkrisenzeit bedeutend sind. Darüber wurde hier geschrieben und das ist auch meine Meinung.

  • Jeder normale Bauer wird euch dann mit Schrot vom Hof schießen und beim weglaufen rammt euch die Magd noch die Mistforke sonstwo rein. ;)

    Richtige Antwort. 100 Punkte und 1 Zusatzpunkt für die Magd.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Futter, Alkohol, Kaffee, Tabak usw. sind bessere Zahlungs - bzw. Tauschmittel in einer Krise

    Sinn ist aber sie aufzufressen und was dann?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sinn ist aber sie aufzufressen und was dann?


    Wenn es mal soweit ist, dann bist Du froh für das bisschen normalität welches Du DIr bei dem Verzehr dieser haben kannst.
    Ich denke mal da stellt man sich die Frage nicht was dann, sondern es geht mehr um den Moment..


    Was morgen ist kann man dann immer noch sehen..
    Denke auch Seife und so etwas ist gut in den Fällen, weil es einem dann wieder was menschliches gibt :)

  • Wenn es mal soweit ist, dann bist Du froh für das bisschen normalität welches Du DIr bei dem Verzehr dieser haben kannst.

    Und genau aus dem Grund sind diese Dinge für mich kein Zahlungs- oder Tauschmittel, womit die Frage "was dann?" nach wie vor aktuell ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sinn ist aber sie aufzufressen und was dann?

    Tja, was dann?
    Ich kann nur Vorsorge für den Sytemcrash treffen.
    Futter ist immer für ca. 6 Wochen (2 Personen) da.
    Nicht alles ist für den Eigenbedarf bestimmt.
    Ist alles kein großer Aufwand.
    Auf Alkohol und Kaffee kann ich in diesem Fall verzichten.
    Dies habe ich im August mal 5 Wochen ausprobiert.
    Es hat mich dabei vor allem interessiert wie abhängig man von dem Zeug ist.
    Der plötzlich Kaffeeentzug brachte mir Kopfschmerzen ein.
    Nach einer Woche waren die verschwunden.


    Ansonsten diese Dinge ohne Stress betreiben.
    Zur Not kann ich ja auch noch unseren Hund auf Diät setzen und von seinem Futter etwas für uns abzweigen. :)


    Viele Grüße
    Silberstaub

  • Sinn ist aber sie aufzufressen und was dann?


    Haben am Samstag eine XXL Dose Ungarische Gulaschsuppe von Erasco aufgefressen, da MHD erreicht.
    War echt lecker! :)


    Und gestern 1. Tag Rotweinentzug
    ..mal etwas kürzer treten vor den Feiertagen :D

  • Es geht eigentlich nur um krisen-, währungssystem- oder generationsübergreifende Wertspeicherung oder Vermögensüberführung. Für den Fall der Fälle.


    ...Du hast die Anonymität vergessen.


    EMs sind keine Krisenwährungen. Krisenwährungen sind z.B. Alkohol, Tabak(waren), Genussmittel (Schokolade, Kaffee),....


    Hast Du das im Lexikon der Krisenwährungen nachgeschlagen? Tauschhandel funktioniert nicht nach festen Regeln, schon garnicht in turbulenten Zeiten.


    von daher hat sich da nicht viel geändert


    Doch, es gibt kaum noch Bauern die Dir 'ne Sau abgeben könnten, alles Großbetriebe und wenn da nur 24 Stunden der Strom ausfällt bedeutet es Totalschaden. Die verendeten Tiere gibt es dann zum Sonderpreis ab Hof.


    Ja, Gold hat eine gewisse Werterhaltungsfunktion.
    Solange es einem nicht vorher weggenommen wird.
    Solange man den Krisenfall überlebt.


    In keinem der genannten Fälle verliert Gold seine Werterhaltungsfunktion, wird es einem weggenommen hat es halt jemand anderes und wenn man stirbt kann es einem sowieso scheißegal sein. Nenn mal eine Anlageform, bei der man gegen die 2 angeführten Punkte abgesichert ist...

  • So oder so, ein paar Vorräte zum Beispiel Konserven, Alk, Reis, Trinkwasser, Medis, Möglichkeit zum Kochen und Heizen (ohne Strom und Erdgas!),was zum Tauschen, Kleingeld, paar Dollars und CHF, voller Benzinkanister, robustes Fahrrad, eine gute Taschenlampe, paar Feuerlöscher und natürlich auch Abwehrmethoden gegen ungebetenen Besuch gehören für mich einfach zur Daseinsvorsorge und Eigenverantwortung mit dazu.


    Da braucht man doch gar nicht immer gleich an den dicken Supergau denken, denn es ist schon wieder genug passiert seit der Lehmann Pleite, wie Bankenschließungen in Zypern, Griechenland oder Stromausfall Münsterland, diverse Anschläge.


    Muß man ja nicht gleich übertreiben, mit den Vorbereitungen und es kostet auch nicht so viel. Aber einfach mal für sich drüber nachdenken und nicht immer meinen, dass das alles einen selbst nicht betrifft. Das kann einem das Leben und Fortkommen in vielen hier noch für unmöglich gehaltenen Situationen sehr erleichtern.


    Man denke mal nur an das neuerliche Politikversagen im Kleinen wie im Großen z.B. rund um die Flüchtlinge. Da kann heutzutage ALLES und JEDERZEIT passieren.


    Jedenfalls EM ist für "danach".

  • Auf einen "Supergau" kann man sich nicht wirklich und effektiv vorbereiten, braucht man aber auch nicht, weil es den nicht geben wird. Es sei denn Du kannst ihn genau definieren. Mal abgesehen von großflächigen Kriegen, bei welchen einfach alles in Schutt und Asche gelegt wird, fällt mir kein Beispiel für einen "Supergau" ein. Der Bankrott von Banken und großen Teilen der Wirtschaft jedenfalls sind es nicht. Wie also sollte man sich worauf vorbereiten. EM´s, und ich bleibe dabei, nützen nur, solange nach einer Krise auch Leistungen und Waren zur Verfügung stehen. Gibt es diese nicht, ist alles Gold und Silber ebenfalls wertlos.

  • .... EM´s, und ich bleibe dabei, nützen nur, solange nach einer Krise auch Leistungen und Waren zur Verfügung stehen. Gibt es diese nicht, ist alles Gold und Silber ebenfalls wertlos.


    Aber selbstverständlich werden nach der nächsten Krise 'Leistungen und Waren zur Verfügung stehen'.Genau wie nach JEDER bisher vorausgegangenen Krise. Und deshalb werden Gold und Silber sicher nicht 'wertlos' sein.

  • Aber selbstverständlich werden nach der nächsten Krise 'Leistungen und Waren zur Verfügung stehen'.Genau wie nach JEDER bisher vorausgegangenen Krise. Und deshalb werden Gold und Silber sicher nicht 'wertlos' sein.


    Na, ist es nicht der Kernpunkt warum wir alle hiervon mehr oder weniger halten? Das macht man doch nicht nur wegen einer akuten Krise, die kommen und gehen doch eh mehr oder weniger laufend, mehr oder weniger ausgeprägt, eigentlich geht es doch um den komprimierten Wert den man mitnehmen kann, ganz einfach weil bekannt ist das EM's immer einen Wert haben werden, egal in welch Währung man ihn dann berechnet, man sollte es nur nicht als ultimative Krisenwährung verstehen, wie auch in diesem Faden mal wieder deutlich ersichtlich wurde. ;) ^^
    Man kann haben denke ich dazu, und Gedanken real zu gestalten ist meist nie so ganz verkehrt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • So in etwa!
    Anders ausgedrückt haben wir sicher noch die eine oder andere Krise zu überstehen, die von kaum merklich bis deutlich spürbar sein werden. Und weil wir diese ohne an Lebensqualität einzubüßen überstehen wollen, haben wir Edelmetalle und andere Präziosen. Wer glaubt, mit ein paar Unzen oder gar Kilos ein gemachter Mann, oder eben eine gemachte Frau sein, oder werden wird, der irrt! Ich schreibe hier natürlich lediglich von Durchschnitts- und etwas besser Verdienende. Dessen muss man sich klar sein. Für mich gesprochen besteht mein Leben nicht darin, auf eine Krise zu warten, um sie dann rechthaberisch und gut zu überstehen, sondern darin, das Leben in allen seinen Facetten zu genießen und es mir so angenehm wie möglich zu gestalten, unabhängig davon, wie lange man lebt.
    Aber lasst uns hier jetzt nicht über den Sinn des Lebens philosophieren, denn das kann nur jeder für sich entscheiden und selbst Philosophen haben darauf keine Antwort gefunden. Es gibt sie einfach nicht.

  • Vielen Dank für die rege Teilnahme der werten Forenmitgliedern an diesem Tread. [smilie_blume]


    Es war sehr lehrreich für mich, die Meinungen und Sichtweisen "Anderer" zu bekommen.
    Das hilft mir, meinen Blick auf das Wesentliche, jeweils aus einer anderen Richtung, zu betrachten
    und gegebenenfalls zu verändern. :thumbup:


    LG Hamster

Schriftgröße:  A A A A A