Zu Weihnachten Edelmetall?

    • Offizieller Beitrag

    Finden sich Edelmetalle unterm Baum? 73

    1. Ja (31) 42%
    2. Nein (36) 49%
    3. dezente Enthaltung (6) 8%

    Gewisse Dinge wie Messer oder Seife verschenkt man ja klassisch weniger und möchte sie bisweilen ebenso nicht geschenkt. Wie verhält es sich aber mit Gold, Silber und Co. Wird es da so gehalten wie einer der der Weisen aus dem Morgenland es ehedem hielt? Geschenkt bekommen ist vermutlich vollkommen unbedenklich, wie ist es aber mit der Freigiebigkeit? [smilie_blume]


    Legen Edelmetaller wie hier aus dem Forum auch ihren Lieben Edelmetalle als Geschenk vor? Oder redet man darüber wie über Geld lieber nicht offen (wobei die Umfrage hier anonym ist).


    MbG
    DMR

  • Bessere den Metallvorrat meiner Damen auf, 8o ist aber ein schlechtes Preis/Leistungsverhältniss ;( Allerdings kostet der unechte Plunder auch nicht weniger, dann lieber anständiges Metall. ;)

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Silber gibt es für Interessenten, die das nachweislich zu schätzen wissen.
    Für junge Interessierte gibt es ne kleine Münze auch mal außer der Reihe. (manche sparen schon ihr Taschengeld (Konfirmationsgeld) für ab und an mal ne Silbermünze oder -barren) :thumbup:
    Alle anderen bekommen kein Edelmetall.
    Ich habe aber einige in meiner Familie, die tatsächlich lieber Silbermünzen geschenkt bekommen als entsprechend einen Geldbetrag.
    Andere halten einen für einen Idioten... der sich doch lieber DB-, VW-, RWE- oder vor geraumer Zeit noch Solarworld-Aktien hätte kaufen sollen.. :thumbup:
    meine Schadenfreude zeig ich aber nicht. ;)
    Diskussionen mit nachgewiesenen Ignoranten gehe ich inzwischen konsequent aus dem Weg.

  • Mir ist eingefallen, wir hatten das Thema 2008 schon einmal, hier mein damaliger Beitrag:


    Ich verschenkte vor ein paar Monaten, eine abschließbare alte Schatulle
    und legte dort einen kleinen Silberbarren zu 50g , ein 1Oz.
    Silberkänguruh und zwei Silberzehner-DM des betreffenden
    Geburtsjahres hinein. Die Kiste steht ungesehen bei der Beschenkten im
    Schrank. Ich gab kürzlich den neuen Nebra dazu und sagte, der kann ja in
    die Kiste mit rein.


    Antwort war: Jaja. In Zukunft lass ich es sein.


    Papierbugs besser einen Schein überreichen, da freuen sie sich. Ich unterliege dem "Geschenkezwang", sonst würde es gar nichts geben.


    Euer Fernseher



  • Eben nur für Leute geeignet, die entsprechend sensibilisiert sind.
    Silbermünzen hab ich auch schon mehrmals bei festlichen Anlässen wie Weihnachten oder auch Geburtstagen verschenkt, was auch mal Früchte getragen hat, denke ich. Aber immer nur eine Unze, wobei ich dann natürlich auch das Gespräch gesucht habe. Wenn dann keine Resonanz spürbar ist, würd ich natürlich nicht nochmal EM schenken. Viel zu wertvoll.
    Von einem Beschenkten weiß ich aber, dass er sich seitdem ab und zu ne Unze Au Lunar zulegt und eine gesunde Einstellung dazu gewonnen hat. Aber ich hab auch selbst schon mal was geschenkt bekommen, natürlich nach Erteilung genauer Instruktionen (was und wo es zu beschaffen wäre, wenn man denn etwas schenken möchte).
    Diesmal gibt es aber nichts - wegen is nich, daher auch mit nein abgestimmt.

  • Als die 10er Silbersterlings einen Materialwert von ca. 14 Euro pro Stück hatten, war ich bei der Sparkasse in Varel, wo mir die Schalterdame erklärte ein Teenie hätte neulich 200 Stück eingetauscht, die er von seinem Opa geschenkt bekommen hatte :wall: , aber die wären schon wieder rausgegeben. :wall: :wall:
    Ich befürchte sowas in der Art passiert häufiger.

  • Sage mal ein nein im Sinne der Fragestellung,
    verschenke doch lieber was herzliches weil ich es möchte und weiß es gefällt jemand anderen ;)
    Denke für EM hat man doch 364 tolle Tage im Jahr zur Verfügung, ein Tag geht auch ohne... oder es ist anders speziell bereitet :whistling:
    Ja, sorry @ epollo, zu den Zeiten waren die Zehner aber generell oftmals genauso schnell wieder aus der Bank als wie sie drinwaren, was meinst eigentlich warum ich so süß und nett damals zu den Damen im Kassenhäuschen war???
    Grössere Zugänge auch mal fix angerufen...die harte Zeit wo ich von Nudeln leben musste und darüberhinaus auch noch nen Blümlie [smilie_blume] oder ne Schachtel Merci aufbringen musste um Dein geschildertes Problem zu lösen...gab doch keinen Grund die Zehner unnötig in Banken rumoxidieren zu lassen.
    Schade, fehlt mir bissi...hab da immer gerne rumgeflirtet durch die Kassenglasscheibe ;(
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Nein, zu Weihnachten gibt es kein EM.
    Die Verwandschaft liebt ihre Festgelder und DEKA Zeugs.
    mir wurde vor ein paar Jahren mal erklärt, das sich alte Münzen nicht lohnen
    und ich nichts für meine Altersvorsorge mache...... [smilie_happy]
    Meine Frau findet mein Hobby gut und sie sammelt seit ein paar Jahren selbst Silbermünzen.

  • In Form von Schmuck, keine Münzen oder Barren.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Nein, die meisten würden nur die Nase rümpfen. Wahrscheinlich, weil es keine Zinsen bringt und so schwierig zu lagern ist :hae: Nur mein Lieblingsmensch kann sowas schätzen :love: und hat denn auch ein feines Geburtstagsgeschenk bekommen. Aber jetzt gibt's nicht schon wieder das gleiche.


    Gruss
    Ophiuchus

Schriftgröße:  A A A A A