Bitte um Erhaltungseinschätzung zwecks Reklamation

  • Wenn die zu sehenden Kratzer auf der Münze sein sollten, hat die Münze für mich nur noch Schmelzwert.


    Lässt Du Dir beim Sammlermünzen-Kauf vorab keine Fotos schicken?
    Wäre für Deine nächsten Käufe auf jedenfall ratsam.


    Gruß


    F_F

    Alt derfste hier wern, aber nedd frech...!


    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von Friendly_Fire ()

  • Mit Stahlwolle gereinigt?


    "Top"-Erhaltung ist ja kein Münz-spezifischer Ausdruck.


    Zitat

    - drückt aus, dass jemand/etwas im Hinblick auf das mit dem Zweitglied Bezeichnete im höchsten oder besten Zustand ist.
    - drückt aus, dass etwas im Hinblick auf das mit dem Zweitglied Bezeichnete auf einer Qualitätsskala an der Spitze steht.
    - drückt aus, dass jmd. in dem mit dem Zweitglied bezeichneten Bereich an führender Stelle steht.


    Ich denke jedoch, dass die Münze mit keinem dieser Attribute in Einklang zu bringen ist, insofern war die Beschreibung wohl falsch und Du reklamierst zu Recht.


    Knallsilber
    denke die Dose ist offen


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Würde ich auch so sehen.


    Ja, "Top" kann ja auch schon mal Kacke sein, wie man sieht.


    Jo, Schmelzwert plus ggf. nen Minimalaufschlag... Erhaltung: Kratzer (gereinigt), ex. PP oder stgl (?)


    Genial ist ja diese Aussage im Angebot

    Zitat

    Die Münze ist in TOP-Zustand und hat keinerlei Gebrauchsspuren.


    Hatte den Verkäufer auch im Blick, aber da er ne Fälschung verkauft hat, ist er auf meiner persönlichen "Sperrliste"...
    Ist jetzt halt die Frage, ob du dich so mit dem Verkäufer einigen kannst - biete ihm doch an, da er über 100 Euro Auktionskosten hat, davon 50% zu nehmen und die Auktion wird "rückabgewickelt"... ansonsten hast du nen recht steinigen Weg vor dir - die Behördenmühlen mahlen sehr sehr sehr langsam....


    Gruß
    cc

  • hallo Eluveite!
    Auch bei zahlung mit Paypal würdest du Schwierigkeiten bekommen.Der Verkäufer hat geliefert über die nicht eingehaltene Qualität müßtest du eventuell mit einem Gutachten nachweisen,die Kosten dafür können
    unter Umständen den Wert der Münze übersteigen.Und wie schon gesagt Top Erhaltung ist kein gängiges Münzmerkmal.Verbuche das unter Lehrgeld.Von privaten Verkäufern auf Ebay würde ich bei Gold immer abraten,
    auch wegen der Echtheit.
    Schönes wochende

  • Ich würde den Kauf aufgund des Zustandes und der Infos vom Verkäufer rückabwickelt. Ebay ist ja nicht das Problem, sondern schlechte Bilder vom Verkäufer. Habe ich auch hier schon im Board beschrieben. Ohne 500 DPI-Bilder auf Ebay sollte man keine Münzen auf Ebay kaufen.


    Es grüßt Ersatzkasse

  • Danke für den Link, Ersatzkasse.


    Sollte man nicht glauben, dass die Münze in der ebay-Auktion identisch mit der von Eluveite gekauften Münze ist .


    Wurde der Noble umgekapselt ? Im Bild der ebay-Auktion ist die Münze in einer Quadrum-Kapsel und im von Eluveite geposteten Bild ist die Münze in einer runden Münzkapsel ?) !

  • Naja rechtlich von Text her stimmt ja anscheinend alles.


    Zitat

    Ich weise darauf hin, dass dies ein Privatverkauf ist und keine Rücknahme erfolgen kann. Ich garantiere aber die Echtheit der Münze und dass es sich um ein Original handelt und den o.g. Spezifikationen entspricht.


    Bei solchen Sprüchen würde ich nicht zu viel erwarten.


    Top Zustand ist auch nicht unter Spezifikationen aufgeführt. Dort steht gar nichts über den Zustand. :D


    Vor einem Gericht dürftest du als Käufer schlechte Karten haben. Schätze ich.



    Das erinnert mich an Erdnüssli. Die Dame schreibt immer STGL und Originalfoto obwohl alle Autionen immer die selben Bilder hatten und die Qualität eher unterdurchschnittlich war (Goldvreneli). :D


    Bekam trotzdem ca. 98% gute Bewertungen. Ein Topseller vom Volumen.

  • Also da steht in der Artikelbeschreibung auch "keine Gebrauchsspuren".
    Auf der Münze im Eingangsthread wurde aber wohl eher Eishockey gespielt.
    Aus meiner Sicht kann es sich nicht um ein und die selbe Münze handeln.
    Für mich ist das schon eine arglistige Täuschung, da auch kein Hinweis erkenbar ist, dass es sich bei der Abbildung nicht um die auktionierte Münze handelt.

    Alt derfste hier wern, aber nedd frech...!


    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von Friendly_Fire ()

Schriftgröße:  A A A A A