Ist Euro Münzversand Berger pleite?

  • Such Dir mal das zuständige Amtsgericht raus und erkundige Dich mal, ob ein Insolvenzantrag gestellt worden ist.
    Sollte das AG Pforzheim sein....
    http://www.landgericht-karlsru…b/j1162656,Lde/Startseite
    http://www.amtsgericht-pforzheim.de/pb/,Lde/1163687

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    4 Mal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Der Onlineshop des Euromünzversand Berger ist seit dem 09.02.2016 offline.


    Eine Insolvenz liegt jedoch aktuell nicht vor.


    Insolvenzanträge findet man hier https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl Im konkreten Fall dann BW und AG Pforzheim auswählen.


    Es deutet jedoch vieles daraufhin, daß der Geschäftsbetrieb nicht nur temporär eingestellt ist. ;)


    LG vom Silberfuchs :hae:

  • Danke für den Tipp - habe ich gerade gemacht - es ist noch kein Insolvenzantrag eingegangen. Mein Anwalt hat gesagt, bei Betrug wäre keine Privatinsolvenz möglich. Die müßte sie ja eigentlich privat für alles haften, oder (zumindest wenn sie noch irgendwas hat)?


    Berger war auch mal vor langer Zeit ein Trusted-Shop, aber die Kommentare aus diesem thread gaben schon seit einiger Zeit heftig zu denken.


    Erfahrungen mit Euro Münzversand Berger


    Aus diesem Grund hatte ich dort nicht bestellt.


    Sieht wohl so aus als ob Du da leider Lehrgeld zahlen mußt.

  • Sieht wohl so aus als ob Du da leider Lehrgeld zahlen mußt.


    Dein Posting zeugt von wenig Sachkenntnis. Eine Strafanzeige, eine zivilrechtliche Forderung und ein Insolvenzverfahren sind drei separate Verfahren. Und selbst wenn ein Insolvenzverfahren eröffnet wird, was bisher nicht der Fall ist, prüft der Insolvenzverwalter, ob und in welchem Umfang die angemeldeten Forderungen der Gläubiger bedient werden können.


    Weiterhin empfinde ich die Häme die Forenmitgliedern entgegen gebracht wird , die beim Euromünzversand Berger Geld im Feuer haben, als äußerst unangemessen. :thumbdown:

  • Hast du schon einen Mahnbescheid beantragt? Würde ich machen. Dann nach Zustellung u. Ablauf der Frist einen Pfändungs und Übeweisungsbeschluss beantragen und per Gerichtsvollzieher vollstrecken bzw. ihrer Bank zustellen.
    Hatte damit bereits in einem ähnlichen Fall (Onlineshop) Erfolg.
    Hilft natürlich nur wenn du keine Privatinsolvenz/Pfändungsschutzkonten etc. antriffst.

  • Genau so kann man es machen. Zumindest hat man mit dem VB erst mal einen Titel.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Verbindlichkeiten, die aus einer vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung entstanden sind, bleiben auch nach dem Insolvenzverfahren bestehen.


    Daher ist eine Strafanzeige wg. (Eingehungs-) Betruges unter Umständen sogar sinvoll, weil das natürlich die Beweisbarkeit erheblich erleichtert.

  • Weiterhin empfinde ich die Häme die Forenmitgliedern entgegen gebracht wird , die beim Euromünzversand Berger Geld im Feuer haben, als äußerst unangemessen. :thumbdown:


    Das ist sicherlich richtig, wobei sich vielleicht in diesem Zusammenhang auch die Frage stellt,
    ob der Threadtitel bei der derzeitigen Sachlage angemessen ist?
    und darüber hinaus vielleicht eine Rufschädigung darstellt, welche dann auch weitere Folgen und Konsequenzen nach sich ziehen könnte.

  • Das ist sicherlich richtig, wobei sich vielleicht in diesem Zusammenhang auch die Frage stellt,
    ob der Threadtitel bei der derzeitigen Sachlage angemessen ist?
    und darüber hinaus vielleicht eine Rufschädigung darstellt, welche dann auch weitere Folgen und Konsequenzen nach sich ziehen könnte.


    Das Posting von golddonkey moniert nicht die Threadüberschrift. Das eine Strafanzeige und ein Insolvenzantrag zwei völlig unterschiedliche Vorgänge sind, habe ich deutlich erwähnt. Über die Gründe, warum der Shop seit über einer Woche offline ist, möchte ich nicht mutmaßen.
    Sicherlich hätte man die Threadüberschrift anders formulieren können.

  • ... habe ich mir auch überlegt, habe aber bewußt noch das "?" gesetzt. Frau Berger meldet sich seit 2 Wochen weder auf E-Mails, noch am Telefon (davor habe ich mit ihr mehrmals persönlich gesprochen und mich vertrösten lassen)...


    Ich suche auch noch den Strohhalm, der dagegen spricht, kann ihn aber nirgendwo finden ... Habe selbst mit einem Großhändler, der Frau Berger regelmäßig beliefert hatte, gesprochen, seit Dezember hat sie nichts mehr bei ihm bestellt ...


    Ich kann deine Ängste und Befürchtungen gut mit Empfinden und wünsche dir das es positiv für dich ausgeht!


    Die Thread Titel Formulierung ist in meinen Augen aber einfach nur unsinnig und kann keinerlei positiven Ergebnisse bringen, im Gegenteil.
    Angenommen die Fa.Berger hat "nur gewisse Lieferprobleme" und steht nicht vor einem "finalen Problem".
    Vielleicht bei mehr wie einem Kunden? Dann könnten solche öffentlichen Threadtitel wie "Berger Pleite?" dazu führen, dass die Kunden die bisher geduldig abgewartet hatten, auch größere Bedenken bekommen und um Ihre Ansprüche zu sichern nunmehr verstärkt gegen die Fa.Berger vorgehen.
    Daraus könnte sich dann mglw. ein Lawine und ein wirklich "finales Problem" entwickeln.
    Welches unter Umständen dann auch dazu führen könnte das du mglw. wirklich leer ausgehst.

  • habe zwar per Nachname bestellt deswegen kann ich es verschmerzen aber das Geschäftsgebaren ist unerträglich


    meine letzte liferung mit Vorkasse kam auch erst nach Drohung mit strafanzeige


    Sorry, das ist nur schwer nachvollziehen.
    Du bekommst die letzte Lieferung nur nach Androhung einer Strafanzeige und bestellst dann noch einmal bei dem Lieferanten? und findest dabei das Geschäftsgebaren unerträglich.
    Muß man wahrscheinlich auch nicht verstehen.

  • was sagen die MitArbeiter dazu ,warum du nüscht bekommst ..... :hae:


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Irgendwie komme ich nicht mit.
    Anonymität sei das A und O der individuellen Freiheit und dann geben die ihre Adressen beim Edelmetallkauf freiwillig preis.
    Gerade dort, wo der Pleitegeier zuerst zuhacken wird.
    Kommt mir nebenbei, wie bei den Hütchenspielern vor.
    Einer oder zwei müssen gewinnen, damit die Zuschauer leichtsinnig und guter Dinge darauf rein fallen.
    2 oder 3 likes auf FB machen offenbar so gute Laune, daß man jede Vorsicht vergißt.
    Na gut, mancher lernt es nie, was solls?

  • Keine Ahnung, warum man sich wegen ein paar Euro billiger solchen Stress antut. Ich weiß schon, warum ich auf Tafelgeschäfte schwöre.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Das mit der Anonymität kann jeder unterschiedlich sehen. Ist halt bequem, online zu bestellen. Da nimmt der eine oder andere die fehlende Anonymität entspannt in Kauf. Wer in Gold-Foren unterwegs ist, ist im Zweifel auch nicht mehr völlig anonym. Je nach Interessensdruck desjenigen, der wissen will, wer da gerade postet......


    Aber dass man überhaupt manchmal gewissen Langmut bei Vorkasse für normal hält hier im Forum, dass wundert mich dann doch immer wieder. Da schreiben immer mal wieder Forenkollegen, man solle sich noch nicht aufregen, es seien ja erst 14 Tage vergangen. Und das bei Vorkasse.


    Dabei ist es doch so: Es gibt seit vielen Jahren tätige seriöse Händler, die vermelden am Tag nach der Überweisung den Geldeingang. Geldeingang am nächsten Geschäftstag entspricht ja immerhin auch der Gesetzeslage für die Banken. Ich habe es schon lange nicht mehr erlebt bei Banken, dass es nicht so läuft. Wenn also ein Händler einen späteren Geldeingang behauptet, stimmt das in aller Regel nicht.
    So, und der Versand erfolgt dann spätestens am nächsten Werktag, oft auch noch am Tag des Geldeingangs, denn die Gutschrift bei der Bank erfolgt praktisch immer auch schon vormittags. Bei größeren Beträgen (schon ab mittleren vierstelligen) erfolgt dazu ein Anruf (sofern vom Besteller eine Nummer hinterlegt wurde), wann man es denn gerne geliefert hätte. Mit online-Banking und Bestellung nicht zu spät am Tage ist dann oft die Ware 48 h nach Bestellung da. Spätestens nach 72h (Sonn- und Feiertage nicht mitgerechnet). Und wenn irgendetwas mal nicht gleich lieferbar ist, dann steht das schon beim Bestellvorgang im Internet dabei. Und wenn das aus irgendeinem eigentlich nicht zu entschuldigenden Grund mal nicht so war, dann wird bei der Bestellbestätigung auf die Lieferfrist hingewiesen, mit einer Entschuldigung und dem Angebot, als Kunde vom Vertrag sofort zurückzutreten, wenn man nicht warten will.


    Solche Läden gibt es, liebe Forenfreunde. Und das sind noch nicht mal immer die teuersten. Wie wir hier immer wieder sehen, ist Vorkasse eine extrem sensible Geschichte und verlangt vom Kunden extremes Vertrauen. Ich kann keinen Grund erkennen, für ein paar gesparte Euros irgendein anderes Geschäftsgebaren zu akzeptieren. Kleine arme Händler, die alles selber machen, und was sonst so alles immer genannt wird, zählt als Entschuldigung für mich hierbei nicht. Das kann ich für ein 50-Euro Geschäft schon mal gelten lassen (wobei ich für so etwas generell lieber die lokalen Händler vor Ort unterstütze), aber doch nicht bei Vorkasse bei EM-Geschäften......



    Mit ist bewusst, dass das alles denen, die im konkreten Fall jetzt noch auf Lieferung warten nicht hilft. Aber ich musste das mal los werden.

Schriftgröße:  A A A A A