Ist Euro Münzversand Berger pleite?

  • Hi,


    @Xray1 ich stimme deinem letzten Beitrag voll und ganz zu. Mir ist es auch schon negativ aufgefallen, dass einige hier eine Versanddauer von 14 Tagen normal finden. Sowas geht überhaupt nicht! Bei Vorkasse sollte der Versand am selben Tag oder spätestens einen Tag nach Geldeingang vonstatten gehen. Auch das einige Forenkollegen immer die Händler in Schutz nehmen, obwohl wie z.B. im Falle Berger soviele Negativpunkte vorliegen, geht mir auf den Zeiger.


    mfg stargate

  • Also wenn es jemand hilft, meine Bestellung von Anfang Dezember wurde Mitte Januar geliefert.
    Es handelte sich um eine NN-Bestellung wo u.a. auch Sammlermünzen und Anlage-Silber dabei war.


    Da der Preis extrem günstig war (und auch jetzt noch ist) und ich ja nicht in Vorleistung gegangen bin, habe ich die Bestellung auch nicht storniert.


    Auf Grund der vorangegangenen "schleppenden" Bearbeitung und der mangelhaften (bzw. zum Teil nicht vorhandenen) Kommunikation wäre das auch meine
    letzte Bestellung dort gewesen. Ist allerdings schade, denn ich habe früher gerne dort gekauft und bin immer gut bedient worden. Warum sich
    dieses so extrem gewandelt hat, würde mich auch interessieren.


    Allerdings gebe ich den Vorredner Recht, bei einer Bestellung mit Vorkasse (und Lagerware) sollte die Bestellung in der heutigen Zeit spätestens
    drei Werktage nach Geldeingang bei mir zugestellt werden. Bei schnellen Händlern erfolgt die Lieferung ja oft schon am nächsten Werktag :thumbup:

  • Kenne Frau Berger nicht, aber man stelle sich mal vor, die Dame ist wirklich krank , hat Burnout, wurde vom Auto überfahren oder hatte einen Herzinfarkt... dann ist so ein Thread wenig förderlich... auch andere brauchen schon mal länger... oder werden krank..


    Aber selbst wenn sie es geschäftlich so schwer hat, dass sie in Kürze zumachen müsste oder schon zugemacht hat... Die öffentliche Hinrichtung hat für den Noch-Gläubiger i.d.R. eine Konsequenz: Es kommt ggf. zu einem offiziellen Insolvenzverfahren, wo kein Gläübiger mehr bevorzugt bedient werden darf und der Insolvenzverwalter sogar Gelder, die vorher gezahlt worden sind, u.U. zurück holen kann... Wenn dann ein Riesenschuldenberg da ist, wird der auf eine Riesenanzahl von Gläubigern verteilt, nachdem der Verwalter sich die Gebühren eingesackt hat... im Ergebnis heisst das, daß man sich dann selber ins Knie schiesst :)


    Eine solche "Der zeigs jetzt also mal richtig und mach sie in nem Forum nieder..."-Aktion macht also nur Sinn, wenn man selbst sein Schäfchen im Trockenen hat und das ggf. schon solange, dass der Verwalter es nicht mehr zurück holen kann.


    Mal ganz grundsätzlich.... Wer eine Kuh melken will, sollte sie nicht töten :)


    Dazu: Gläubigerbegünstigung: http://dejure.org/gesetze/StGB/283c.html


    Insolvenzanfechtung (So holt der Verwalter sich Geld oder Münzen, die noch unter Druck geliefert worden sind, wieder zurück:) https://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzanfechtung

  • Da hab ich vielleicht noch mal Glück gehabt.


    Hier mein "Leidensweg" bei Berger:


    13.11.2015 Onlinebestellung
    13.11.2015 Mail von Berger: Bestellbestätigung
    17.11.2015 Mail von Berger: Auftragsbestätigung
    23.11.2015 Mail von Berger: Zahlungseingang
    23.11.2015 Mail von Berger: Bestellung wird bearbeitet


    dann rührt sich nichts mehr...


    04.01.2016 Mail von mir: Aufforderung, sofort zu liefern oder Geld zurückzuüberweisen
    - keine Reaktion -
    12.01.2016 Mail von mir: Aufforderung, die Ware innerhalb von 10 Tagen zu liefern sonst erfolgt Rücktritt vom Kaufvertrag


    einen Tag später, am 13.01.2016, erfolgte die Rücküberweisung des gesamten Betrages.


    Eine Mail von Berger mit einer Entschuldigung oder einer Bestätigung der Rücküberweisung erhielt ich nicht.


    komisches Geschäftsgebaren .... ?)

  • Auch das einige Forenkollegen immer die Händler in Schutz nehmen, obwohl wie z.B. im Falle Berger soviele Negativpunkte vorliegen, geht mir auf den Zeiger.

    Frag mal den Kollegen Silberfreak, vielleicht kann er's ja erklären :whistling:


    Aber ich habe ja gelernt, dass öffentliche Händlerkritik eh böse ist, wenn nämlich was dran sein sollte, kann diese Kritik das (Schulden)Fass schnell zum Überlaufen bringen und dann ist erst recht zappenduster. Also besser im Stillen leiden [smilie_blume]


    @Argo1000
    Ich denke nicht, dass nach Lieferung der Münzen diesbezüglich Insolvenzanfechtung möglich wäre, da es sich bei Vorkasseleistungen um anfechtungsfreie Bargeschäfte handeln dürfte.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt


  • Smithm
    Mal wieder am Stänkern? Versuch es doch mal mit Sex
    oder falls das nicht mehr geht mit was anderem Schönen! :)


  • "Entschuldigung"? Drauf geschissen.
    Wichtig ist doch, dass Du noch Dein Geld zurück bekommen hast! :thumbup:

    Alt derfste hier wern, aber nedd frech...!


    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

  • Kenne Frau Berger nicht, aber man stelle sich mal vor, die Dame ist wirklich krank , hat Burnout, wurde vom Auto überfahren oder hatte einen Herzinfarkt... dann ist so ein Thread wenig förderlich... auch andere brauchen schon mal länger... oder werden krank..


    Naja das geht auch anders...
    Es gibt hier auch einen bekannten Shop,wo der Inhaber eine schwere Krankheit hat und weitere familiäre Sorgen.Aber. Da steht das deutlich im Bestellvorgang drinn und dieser kann dadurch auch nicht abgeschlossen werden.
    So MUSS es ablaufen.


    Extrem lange Lieferzeiten ohne die Kommunikation die notwendig wäre ist einfach unmöglich!.Und nicht entschuldbar.Man kann doch eine Mail schreiben mit einem Standard Text.Tot stellen ist keine Lösung.


    Liebe Mods.Da sich der TE sich zurückgezogen hat,solltet ihr den Threadtitel anpassen.So sollte man ihn aber auch nicht stehen lassen...

  • Warte auch noch auf etwa 200oz Lunar II Silber, bestellt im Nov.-15 per NN.
    Lieferfrist läuft am 29.02. ab!

    GrundGütigerWelchEinMoloch :D obwohl beim AugenArzt soll es sogar noch länger dauern ,bis zum Termin :D


    dann sollen die ihren WarteVerkaufsLaden dicht machen , wenn das so lange da dauert ,welch ein Moloch :D


    wer jung iss kann warten , wer kurz vor dem ableben lebt ,bekommt dann eh nixs mehr :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Uli iss Frei :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • ... zumindest aber den Prozess, wenn sie es darauf anlegt und der Klage widerspricht...


    Der Titel dieses Threads lautet "Ist Euromünzversand Berger pleite ?".


    Ohne Grund wird Frau Berger ihr Gewerbe nicht abgemeldet haben.


    Dass Dein Kaufvertrag mit ihr noch erfüllt wird ( sei es mit oder ohne Klage auf Vertragserfüllung ) glaube ich nicht. Aber ich hoffe und drück Dir die Daumen, dass Du Dein Geld wenigstens zurück bekommst !

  • Nein, nein, der Grund war das Bashing hier im Forum, haben wir doch gelernt.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Über das Vermögen der ehemaligen Inhaberin des Euromünzversand Berger, Frau Sabine Berger, ist beim Amtsgericht Pforzheim das Insolvenzverfahren eröffnet worden.


    Na dann ist nichts mehr zu erwarten.
    Blöd gelaufen.
    Es gibt quasi überall die Möglichkeit zu Tafelgeschäften.
    Sei es wie es sei, jeder muß wissen was er tut.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Es gibt quasi überall die Möglichkeit zu Tafelgeschäften.

    Aber da ist es doch einen Euro teurer. ;( :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Aber da ist es doch einen Euro teurer. ;( :D


    Das Tafelgeschäft ist mir natürlich auch am liebsten, allerdings auch die teuerste und zeitaufwändigste Variante für mich. Dafür müsste ich wohl ca. 180km mit dem Auto fahren und drei Stunden investieren. Mal ganz davon abgesehen, dass natürlich auch nicht jeder Händler alles im Sortiment hat, dann ist es ja oft nicht nur der besagte "1 Euro" wo ich mehr bezahle, sondern sind es ja zum Teil Mehrkosten im Vergleich zum günstigen Händler im hohen zweistelligen oder auch mal im dreistelligen Bereich (je nach Ware und Menge).
    Ich bin zwar auck kein Freund von hohen Versand- und Nebenkosten, aber gerade bei dem genannten Händler habe ich meine letzten Bestellungen per Nachnahme getätigt.
    Das waren zwar höhere Kosten im Vergleich zur Vorkasse, aber nur ein Bruchteil der Einsparung auf Grund der zum Teil sehr günstigen Preise. Es hatte auch noch den Vorteil, dass ich nicht auf unbestimmte Zeit in Vorleistung gehen muss (und das Verlustrisiko in diesem Zusammenhang weg fällt).


    Nachnahme ist wohl auch kein "Allheilmittel", kann aber eine Alternative zur Risikiminimierung für beide Seiten sein (Betrugsrisiko besteht natürlich da auch, was ich aber bei namhaften Händlern vernachlässigen kann). Bei einem Foren-Neuling würde ich diese Variante auch grundsätzlich ausschließen und das wurde ja im Zusammenhang mit "Neulinge unter Generalverdacht" auch schon öfter diskutiert.


    Es scheint aber gerade im Münz- und Edelmetallhandel eine hohe "Toleranz" auf Kundenseite vorhanden zu sein, bzw. ist man bereit hier große Abstriche hinsichtlich Lieferzeit, Zahlungsmodalitäten, Kundenservice etc. hinzunehmen. Ich habe zumindest den Eindruck wenn man die Beiträge und zugehörige Kommentare dazu in den Foren ließt. Würde einer der aktuell großen Versandhändler (oder auch Händler bei Amazon, ebay usw.) mit derartigen Leistungen und Service "glänzen" (wie es bei einigen Münzhändlern scheinbar üblich ist) so wäre er wohl innerhalb kurzer Zeit pleite, bzw. vom Handel auf den div. Handelplatformen ausgeschlossen.


    Natürlich muss man auch die andere Seite dazu sehen.... gerade in dem Münz- und Edelmetallbereich ist die Verlockung zum Betrug und zur Abzocke natürlich groß. Wenn sich irgendwo eine Möglichkeit ergibt, sitzen wohl schon unzählige kleine und große Betrüger (mit falschen Adressen, falschen Packstationsidentitäten, falschen Bankkonten, geklauten KK, anonyme Briefkästen uvm.) in den Startlöchern die nur darauf warten :boese:


    Von daher bringt das "Verallgemeinern" nicht viel und es muss wohl jeder selbst die Vor- und Nachteile, Risiken und sonstigen Umstände beim EM-Kauf berücksichtigen und abwägen [smilie_denk]

Schriftgröße:  A A A A A