Fränkis Anfängerdepot

  • Moin,


    krankheitsbedingt habe ich mal wieder Zeit, ein paar Zeilen zu schreiben und mich ein bisschen intensiver um die Minen zu kümmern.


    Die ersten Monate des Jahres liefen ja ziemlich lethargisch, am vielen Tagen ging es ja Stück für Stück gen Süden. Beim täglichen Blick auf das Depot hatte ich jedoch den Eindruck, dass das alles halb so wild war. Ich habe die Zeit genutzt, um nach und nach mein Depot etwas umzustrukturieren. Es stellt sich im Moment wie folgt dar:


    Depotanteil in %:
    über 10% - Franco Nevada
    7-9% - McEwen, Gold Standart, Wesdome, Semafo, Kirkland
    3-6% - Cia d.M., Petrochina, Guyana, First Majestic, Fortuna Silber, Endeavour, Great Panther
    unter 3% - Transocean, Vale, Freeport, Teck


    Cash - 10%


    Ich bin weiterhin hoch investiert. Obwohl ich bei einigen Werten nahe am Einstandskurs oder sogar leicht im Gewin bin, werde ich keine Bestände verkaufen (man schaut zwar auf die Einstandskurse, aber ich habe es mir im Laufe der Jahre abgewöhnt, diese überzubewerten). Es sieht irgendwie nach Bodenbildung aus, ich habe die Hoffnung, dass früher oder später ein erster 20%-Rutsch nach oben erfolgt, und dann möchte ich dabei sein. Besonders gespannt bin ich bei GSV, die schleichen seit Wochen um die 200-Tage-Linie rum. Ich hoffe, dass ein Ausbruch nach oben erfolgt, mein 1. Kursziel wäre dann 2 USD.


    Die gestrige Überraschung bei Klondex kam natürlich wie gerufen, bin raus zu 1,91 Euronen (nur bares ist wahres).


    Allen investierten viel Glück und eine angenehme Restwoche wünscht
    Fränki

  • Moin,


    ich habe den Gegenwert aus den verkauften Klondex für Zukäufe in FCX und VALE genutzt, war dort noch unterinvestiert.


    Gestern wurde nach längerem Warten meine Order in IPT zu 0,44 CAD ausgeführt, leider nur ein erster Teilbetrag, aber egal. Habe mir einige Werte angeschaut, aber nichts richtiges gefunden, die man unbedingt haben muss. IPT war hier die Ausnahme, umgekehrte S-K-S- Formation, dazu 50 schneidet die 200-T.-L., nach meinen laienhaftigen Chartkenntnissen ein klarer Kauf. Die nächsten Kauforders liegen bei 0,40 bzw. 0,37 CAD, falls wir die nochmal sehen sollten.


    Allen ein frohes Osterfest wünscht Fränki

  • Moin,


    ich weiß nicht, wie es anderen ergangen ist, aber bei mir ist es noch gar nicht so lange her, als ich am überlegen war, in meinem Depot die Notbremse zu ziehen. Mit 14 % im Minus, hört sich nicht viel an, aber in Euronen hätte man einiges damit machen können. Gott sei Dank konnte ich mich nicht dazu durchringen, zumindest Teilverkäufe zu tätigen, um Verluste zu begrenzen. Bei spätestens minus 20 % wäre es aber dann soweit gewesen, diese Schmerzgrenze habe ich mir gesetzt. Beim Gegenrechnen der Gewinne aus 2016 wäre es ja immer noch ein guter Deal gewesen.


    Im nachhinein betrachtet, nicht alles, aber vieles richtig gemacht. Im langen Tal der Tränen Stück für Stück Käufe/Zukäufe (SMF, BVN, FVI, FCX VALE usw.) und den Depotanteil bei anderen Werten verringert.


    Schwergewichte (leider) immer noch MUX, WDO u. GSV, aus denen werde ich nicht schlau. Ev. werde ich hier den Depotanteil etwas zurückfahren, Zukäufe dann z. B. in BVN u. FVI.


    Ich bin aktuell zu 100% investiert, hoffe, das geht gut aus.


    LG
    Fränki

  • Moin,


    passend zum Grillwetter machen die Kurse der letzten Tage so richtig gute Laune :)


    Obwohl ich bei MUX, WDO u. GSV Teilverkäufe getätigt habe (das Klumpelrisiko war mir zu groß), bleiben sie weiterhin unter Beobachtung. Bei GSV scheint sich was zu tun, die anderen bewegen sich zumindest ein bisschen nach oben. Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig. Wird wohl ne Bauchentscheidung, hier was rauszugeben, um in stärkere Werte zu investieren. Für GPR gilt das gleiche.


    Bei KL habe ich ca 60% meines Bestandes gegeben (bin dem Rat eines anderen Users gefolgt). Das Gefühl, mal wieder Gewinne zu realisieren, kannte ich schon gar nicht mehr.


    IPT entwickelt sich gut, weiter so. Schade, dass ich bei 0,40 CAD nicht den Mut hatte, zuzukaufen.


    Ansonsten (erstmal) keine Änderungen geplant, einfach mal das Wetter genießen und die Börse Börse sein lassen.


    LG
    Fränki

  • Moinsen,


    ein bewegender Tag gestern in meinem Depot. Es gab mehr Gewinner als Verlierer, trotzdem ein Tagesverlust von 0,8%. Der Bösewicht FCX hat die Tagesperformance erheblich zerstört. Ein Verkauf zu Börsenbeginn und die Eindeckung fast zum Tiefstkurs haben die Kursverluste bei FCX aber etwas erträglicher werden lassen.


    Ich habe die letzten Tage genutzt, um den Bestand von BVN zu verdoppeln, ausserdem neu im Depot Silvercorp M..


    BVN jetzt neben FNV Schwergewicht, die Depotgewichtung im einzelnen:


    9-11% BVN u. FNV
    5-7% SMF, GSV, WDO, FCX, Petrochina, MUX, FVI
    3-4% GPR, EDR, GUY, AG, VALE, SLV, KL
    unter 3% RIG, IPT, TECK
    cash weiterhin so gut wie nix


    Gruß
    Fränki

  • Moin,


    wenn einem einige Charts nicht mehr gefallen, muss man entweder einen langen Atem haben oder etwas ändern, letzteres so gestern geschehen. Bestandhalbierung bei MUX, GUY, GSV u. GPR. Ausserdem Teilvekäufe in AG u. WDO, die recht ordentliche Kursgewinne die letzten Tage/Wochen hatten. Ein ganz gutes und ungewohntes Gefühl, mal wieder Kursgewinne zu realisieren. Im nachhinein nicht die schlechteste Ideee, zudem jetzt auch wieder cash vorhanden ist.


    Enttäuschend die Entwicklung meine Schwergewichte BVN u. FNV.
    Ich bin noch gut investiert in SMF, FVI, FCX, WDO, KL, EDR, SVM u. VALE
    Bestände in AG, MUX, RIG, GSV, GUY, SIL, IPT, Teck u GPR können vernachlässigt werden, da teilweise weit unter 3%.


    Cash 14% warten auf schwächere Tage, z. B. in Silvercrest


    Allen wenn möglich bessere Kurse als heute und eine schöne WM.


    LG
    Fränki

  • Moin,


    das Aus bei der WM und der Goldpreis, es ist einfach nur ein Drama. Bei den Fussballern ging es wenigstens schlagartig, der Goldpreis fällt und fällt und fällt, jeden Tag ein kleines Stück.
    Kurioserweise halten sich die Minen extrem gut, ausgewählte wie z. B. WDO steigen sogar recht ordentlich. Die Frage ist, wie weit geht es runter und was passiert mit den Minen, wenn der Goldpreis mal dreht, steigen
    sie dann überhaupt oder haben sie durch das vorherige Nichtfallen schon einiges vorweggenommen? Steigen die, die sich jetzt gut gehalten haben? Steigen die, die seit Monaten auf der Stelle rumkriechen? Alles Fragen, die ich als Laie und speziell auf diesem Gebiet nicht beantworten kann.


    Ich habe aus den vorherigen Überlegungen letzte Woche die Konsequenz gezogen und schöne Gewinne wie z. B. bei WDO mitgenommen und ausserdem etliche andere, die sich gar nicht bzw. nach unten bewegt haben (z. B. GUY, GSV, GPR) komplett verkauft.


    Aktuell im Depot lediglich noch FVI, SVM, EDR, KL, AG u. SIL mit Depotgewichtung zwischen 2 u. 6%. Aber selbst diese muss man sich nochmal genauer anschauen.


    Cash 72%, der Neuaufbau in starke Minen kann beginnen.


    LG Fränki

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fränki


    Ja, es macht Sinn, rel.schwache Aktien herauszuwerfen, hatte ich in meinem Depoththread aktuell auch aktuell erwähnt. Rückkauf bei späterer Kurserholung ist ja nicht ausgeschlossen...


    Bei manchen auch guten Namen muß man sich erst einen Ruck geben, aber selbst FL machen keinen Spaß, wenn sie nicht wenigstens den Markt widerspiegeln.


    Gewinnmitnahmen sind etwas zweischneidig, mache ich zumeist mit engem Trailing Stop.
    Andererseits wären die enormen Profite zB bei KL, TGZ , WDO oder SIL kaum möglich, früher hätte ich viel früher verkauft als gegenwärtig....


    Grüsse & Viel Glück !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Guten Morgen Edel,


    vielen Dank für deine Überlegungen, die ich in meinen Entscheidungen IMMER mit einbeziehe. Generell kann man sagen, dass mit dir, wörnie u. Nebel (um nur einige zu nennen) hier im Forum User sind, vor denen ich echt den Hut ziehe, das hat was. Im Endeffekt ist natürlich jeder für sich selbst verantwortlich.


    Wenn das gestern beim Gold der Wendepunkt und keine Eintagsfliege war, sind aus meiner Sicht einige meiner Fragen beantwortet, nämlich die starken Minen ziehen mit und die schwachen bleiben erstmal auf der Strecke. Das kann sich natürlich ändern, wenn der Markt langfristig nach oben geht. So gesehen habe ich in der Vergangenheit nicht alles, aber vieles richtig gemacht.


    Die große Schwierigkeit ist in der Tat "Gewinnmitnahmen". Speziell bei Werten wie GSV und GPR, mit denen ich in 2016 enorme Kursgewinne machen konnte, kostet es einiges an Überwindung, diese endgültig zu verkaufen. An denen "hängt" man irgendwie. Aber es ist wie im richtigen Leben, was gut war, muss nicht immer so bleiben. Und dann muss man sich halt trennen.


    WDO steht bei mir ganz oben auf der Rückkaufliste, ich hoffe, dass ich da günstiger wieder reinkomme. Corvus natürlich auch, da habe ich gepennt, ärgerlich.


    Viele Grüße und weiterhin viel Glück
    Fränki

  • So richtig schlau werde ich aus dem Markt nicht, Gold fällt und fällt, aber einige Minen halten sich erstaunlich gut.


    Da meine Cashquote so hoch wie noch nie war, habe ich zumindest heute einen ersten Kauf in KOR getätigt. Zudem ein erster Rückkauf in GUY.


    Bin jetzt investiert in FVI, SVM, KL, ALO, EDR, AG, GUY, KOR u. SIL.
    Ausserdem noch Minibestände in MUX u. ITP (wusste ich schon gar nicht mehr, liegen in meinem 3. Depot, welches ich selten nutze).


    Cash 63% warten auf weitere Käufe, ganz oben auf Watch stehen Rückkäufe in WDO u. SMF (aber die halten sich bisher gut) sowie ev. Zukäufe in SIL u- KOR.


    Viel Glück allen Investierten
    Fränki

  • und weiter gehts, Gold fällt und fällt und fällt, das ist sowas von nervig :wall:


    Ein bisschen Absicherung tut gut, habe deshalb eben einen Gold/put LS 1.252 -WKN UV9UR4- zu 2,67 gekauft. Hilft vielleicht ein bisschen, damit Gold endlich mal Richtung Norden geht. Oft kaufe ich zum falschen Zeitpunkt.

Schriftgröße:  A A A A A