Fränkis Anfängerdepot

  • Mancher Verkauf fällt nicht leicht, aber wenn schon, denn schon .....
    In Arbeit bzw. schon durchgeführt .....


    Verkauf
    SVM
    AG (die Hoffnung, dass der Kurs dreht, hat sich nicht erfüllt)
    ALO
    IPT


    Kauf
    SIL - Verdoppelung des Bestands
    MUX - ebenfalls Verdoppelung (vielleicht tut sich hier was Richtung Norden)


    Nach Abschluss der Transfers erfolgt die neue Depotgewichtung.


    Gruß
    Fränki

  • Hallo,


    die Depotumstruckturierung ist erstmal so gut wie abgeschlossen. Den Tausch von AG in MUX konnte ich aufgrund einer Änderung der Handynr. (muss erst freigeschaltet werden) noch nicht durchführen.


    Die Depotgewichtung stellt sich im Moment wie folgt dar:


    6% FVI
    5,5% TGZ
    4,8% SIL
    4% EDR u. KL
    unter 4% GUY, MUX, KOR, AG


    Mit den durchgeführen Transaktionen bin ich überwiegend zufrieden. Den Zukauf SIL kurz vor dem Sprung nach oben erwischt und Zukauf TGZ am letzten Donnerstag (morgens wurde in Frankfurt ein Kurs unter dem umgerechneten Schlusskurs vom Vortag an der Heimatbörse gestellt, hat man auch nicht jeden Tag).


    WDO habe ich weiterhin auf Watch, vielleicht kommt hier noch ein Rücksetzer, wenn nicht, habe ich halt Pech gehabt. Was mich etwas ärgert, ist der Verkauf meiner Lieblingsaktie GSV, eigentlich waren die charttechnisch "tot", aber anscheinend leben totgesagte länger. Auch hier hoffe ich auf einen Rücksetzer. Bei KOR bin ich bisher unterinvestiert, aber hier warte ich erstmal ab.


    Ich führe ja meine Depots in einer Excel-Tabelle ohne Einkaufskurse (das macht einem nicht nervös, wenn es nach unten geht). Beim Blick in die realen Depots konnte ich die Tage feststellen, dass alle Gattungen ausser MUX im grünen Bereich sind. Zudem befinden sich alle Minen (ausser GUY) oberhalb der 200-Tage-Linie, was ich für mich persönlich mal als gutes Zeichen werte.


    Ich habe keine Ahnung, wie sich der Markt weiterentwickelt. Wenn es rauf geht, wäre das für mich ok,zu 33% investiert ist zwar nicht besonders viel, aber in Euronen umgerechnet mehr als ich 2016 bei meinen ersten Käufen in Goldminen investiert habe. Wenn es runter geht, stehen noch 67% cash für oben genannte Gattungen zur Verfügung.


    In diesem Sinne bitte rauf oder runter, aber nach Möglichkeit keine Seitwärtsbewegung, die nervt.


    LG
    Fränki

  • Moin,


    wo man hinhört, sind nur negative Dinge zu lesen und ab und zu mal ein Beitrag, dass der Boden bald gefunden ist.
    Wenn man die Kurse so sieht, war es nicht die schlechteste Idee, das Depot mit 2/3 cash zu fahren und nur noch die Gewinne aus 2016 zu investieren.


    Die Minen, die die letzten Tage so richtig nach unten gepurzelt sind, verkaufe ich nicht. Aber Zukäufe in diesen Werten auch (noch) nicht.


    Die Minen, die ich gerne kaufen/zukaufen möchte, sind mir noch nicht genug gefallen.


    Aber gar nichts machen, ist auch langweilig. Ich hatte lange keine Scheine, die mir wertlos ausgebucht wurden. Also probier ich mal mit minimalen Einsatz einen Open-End-Schein auf Gold SL 1.163. Wenn die Kohle weg ist, ist das nicht dramatisch, getreu dem Motto "Was nutzt das Geld, wenn man es behält". Es gibt wichtigere Dinge im Leben.


    In diesem Sinne LG Fränki

  • Moin,


    oha, das sieht auf den 1. Blick ja gar nicht gut aus, einige meiner Restbestände sind durch die 200-Tage-Linie gegangen, aus meiner Sicht erstmal kein gutes Zeichen


    Ich habe weiteren cash aufgebaut und die GUY eben verkauft (man glaubt es kaum, sogar mit Gewinn). Das ist beim derzeitigen Markt ja keine Selbstverständlichkeit. Mit den Kursgewinnen kann ich zumindest in Euronen gerechnet einen möglichen Totalverlust meiner Open-end-Scheine ausgleichen.


    Hält die 1.180 oder rauscht es jetzt erst richtig runter? Keine Ahnung.....


    Aber an (meine) Top-3-Werte KL, WDO u. KOR, die ich gerne zu- bzw. zurückkaufen möchte, traue ich mich (noch) nicht ran.


    Vom Gefühl her würde ich sagen: "Jetzt muss man einen kühlen Kopf bewahren" und einfach mal schauen, wie sich die nächsten Tage/Wochen entwickeln.


    Allen investierten und nichtinvestierten ein glückliches Händchen, kann man sicherlich gut gebrauchen.


    LG
    Fränki

  • für heute erstmal fertig ....


    Das Depot aktualisiert, damit ich einen ersten Überblick habe.


    FVI u. TGZ 5%
    SIL 4 %
    KL 3 %, wenns so wie heute weiter geht, ist KL bald die Nr. 1
    EDR, KOR, MUX, AG unter 3%


    cash 72%


    ich hätte auch gerne gekauft, aber ich war zu unsicher und habe mich im Enfeffekt nicht getraut, eine größere Summe zu investieren. Habe dann aus einer Bauchentscheidung einfach den OE-Schein verdoppelt, die kosten ja nur noch knapp über 1 Euro. Wenn schon ne Ausbuchung, dann auch richtig viele Scheine (allerdings nur 0,7% Depotanteil). No risk, no fun ....


    Ich bin gespannt auf morgen u. die nächsten Tage ....

  • Moin


    Die Open End Scheine haben leider nur ein paar Stunden gelebt, morgens um 3 Uhr wurde die Stop Loss Marke von 1.163 kurzfristig unterschritten . Danach ging es ja nach oben, ärgerlich.


    Zwischenzeitlich durch Edels Anregung mit PAC.V eine Neuerwerbung, zudem gefällt der Chart. Ansonsten keine Veränderung.


    LG
    Fränki

    • Offizieller Beitrag

    Fränki, die grossen Handelsadressen sind Weltmeister im Stopps "abholen", bei deren Festsetzung deren Mathematiker die Hände im Spiel hatten...Hände weg! Du bist vermutliche weder noch...
    Irgendwann glaubt man es dann...


    Gruss,
    Lucky

  • Im Moment bin ich froh, dass ich 63% cash habe und lediglich mit den Gewinnen aus 2016 investiert bin. Aber der Barbestand nutzt gar nicht so viel, weil ich denke, dass es im Moment wenig Sinn macht, nach irgendwelchen Perlen zu suchen. Viele Charts gefallen mir (als Laie) überhaupt nicht und vom fundamentalen habe ich eh keine Ahnung.


    Ich habe mal wieder meine alte Excel-Tabelle mit den Einstandskursen rausgekramt. TGZ mit 8% im Minus, SIL, KL u. KOR im Plus. Diese 4 Werte sollen langfristig Bestand bleiben.


    FVI u. EDR 12 bzw. 13% im Minus, MUX u. AG über 40% im Minus, aber das sind Gott sei Dank nur geringe Altbestände. Zu den aktuellen Kursen verkaufe ich die aber nicht, ev. kommt ja irgendwann mal eine Gegenbewegung.


    In ABN u. PAC wollte ich eigentlich traden bzw. zocken, aber das wird wohl nix, beide im Minus.


    In diesem Sinne hoffentlich bald mal bessere Kurse


    LG Fränki

  • Moin,


    gestern 1 x PAC im Verkauf im frühen Handel u. 1 x Kauf im Spägeschäft. Bei dieser Aktie braucht man entweder gute Nerven oder man schaut nicht hin.


    KL im Zukauf zu 24,00 CAD ist jetzt Superschwergewicht.


    Mittlerweile wieder gut investiert, lediglich ein Kauf in St. Barbara ist noch in Planung.


    LG
    Fränki

  • Moin,


    unter der Woche dann noch Open-end-scheine auf fallende AMD u NVDA ge-und verkauft. Das war zwar das beste und schnellste Geschäft seit Jahren, aber so schnell nicht wieder, das ist ja nervenaufreibend ohne Ende.


    Heute Gewinne bei St. Barbara mitgenommen u mit einem Teil davon in KOR zugekauft. Ob das richtig war?, keine Ahnung, aber Versuch macht klug.


    In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende.


    LG
    Fränki

  • Moin,


    der Zukauf in KOR war nicht die schlechteste Idee, zumindest bis jetzt. Ansonsten sieht es bei den Minen ja trüb aus, so wie eigentlich schon das ganze Jahr. Unterm Strich war 2018 bisher ein Nulljahr, ausser Erfahrung nichts gewonnen. Aber selbst damit muss man zufrieden sein.


    Traditionell werden die Werte, mit denen ich nicht zufrieden war, bis zum Jahresende das Depot verlassen. Im Depot bleiben dann lediglich noch KL, SIL u. KOR. Aber ein bisschen warte ich noch mit den Verkäufen, vielleicht gehts ja bis dahin noch ein bisschen Richtung Norden.


    Mit Open-end-short-Scheinen konnte man die letzten Wochen gut Geld verdienen. Aktuell habe ich noch solche in AAPL (durch Teilverkauf jetzt Freiläufer) und seit gestern im SPX.


    In gut 4 Wochen gehe ich in den Vorruhestand. Dann ist Zeit, sich mal ein bisschen intensiver mit der Börse zu beschäftigen. Kann mir jemand ein gutes Chartprogramm empfehlen, gerne auch per Mail an frank.sohlke@gmail.com


    Allen Investierten ein schönes Wochenende
    Gruß Fränki

  • Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende und wie bereits Anfang November angekündigt, habe ich die Zeit genutzt, das Depot auszudünnen. Sogar noch mehr, ausser dem Ursprungsbestand KL habe ich alle Minen verkauft, zum Teil mit grossem Verlust. Die Verluste konnte ich aber mit short-open-end-Scheinen auf den SPX, auf AMZN, AAPL, NVDA u NFLX mehr als ausgleichen.


    Das Depot besteht jetzt aus KL 4% sowie Scheinen auf SPX, AMZN und NFLX zusammen 8 % (entweder Freiläufer oder sehr gut in Gewinn). Rest cash wartet auf neue Kaufgelegenheiten (im neuen Jahr oder bei Bedarf.


    Ob diese Strategie richtig oder falsch war? Keine Ahnung, aber wie dem auch sei, neues Glück im neuen Jahr.


    LG
    Fränki

Schriftgröße:  A A A A A