Fränkis Anfängerdepot

  • Verdreifachung in 3 Jahren ist in der Regel nur in Märkten oder Branchen möglich, die extrem gefallen sind.


    An den "normalen" Aktienmärkten sehe ich da derzeit keine Möglichkeit für. Das wirst Du aber selbst bemerken, wenn Du mal einzelne Indizes und Branchen beobachtest. Bei einzelnen Branchen war das z. B. bei Biotech oder Solar möglich. Aber die Zeit dürfte wohl vorbei sein.


    Vergleiche die Minen einfach mal mit den restlichen Märkten. Bei den Minen dreht sich das seit ca. Jahreswechsel 15/16 von Bärenmarkt in wahrscheinlichen Bullenmarkt um. Das ist aber nicht die Regel. Schau auch auf Währungs- und Ölpreisentwicklungen sowie die politische Lage national und international.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Überlegungen zum Wochenende:
    Was man so liest, geht ja alles in die Richtung 1.180. Mein jetziges Depot sehe ich als "Lanfristdepot" und möchte aus diesem ungern Verkäufe tätigen. Demzufolge werde ich ein weiteres Depot als Tradingdepot nutzen. Es gibt ja einige Minen, die sehr volatil sind und durchaus Korrekturpotential haben.

  • akt. Depot: G/V in % Depotanteil in %


    GPR 155 5,06
    EDR 126 9,74
    GUY 124 9,09
    MUX 97 4,16
    TMM 87 6,68
    KGI 67 5,16
    GQC 67 9,04
    NG 40 9,23
    SMF 38 6,49
    KDX 35 6,12
    FNV 34 5,77
    SVM 28 3,80
    TCK 15 4,22
    FCX 6 4,00
    BVN 2 3,76
    GFI -5 3,58
    IVN -5 2,78
    PDL -5 0,94


    AVL kommt so langsam der Kaufzone näher

  • IVN, GFI, BVN, FCX, TCK u SVW habe ich nicht verkauft (Werte, die ich erst kürzlich erworben habe).
    Vom Rest habe ich überall ein bisschen gegeben.


    Nicht, dass ich denke, der Markt geht massiv nach unten. Ich bin immer noch mehr als gut investiert. Aber ich bin die ganze Zeit ohne cash gefahren, u war sogar mit Geldern im Markt, die in geraumer Zeit für andere Dinge vorgesehen sind. Ausserdem war es nicht möglich, bei meiner Bank an ausländischen Börsenplatz Stücke zu erwerben. Mein jetziger Bestand läuft so weiter und den Gegenwert aus den Verkäufen werde ich an ein anderes KI transferieren, wo ich ein Leerdepot habe. Ab u zu möchte ich dort dann auch mal traden.

  • Aber ich bin die ganze Zeit ohne cash gefahren, u war sogar mit Geldern im Markt, die in geraumer Zeit für andere Dinge vorgesehen sind.


    Hallo Walze,
    Ich bin auch voll investiert und ärgere mich manchmal, da kann ich dich verstehen, cash zu halten.
    Gewinne nehme ich auch mit wenn möglich, stecke sie aber sofort wieder in andere Werte.
    Aber eins habe ich gelernt, Aktien nur kaufen, wenn das Geld übrig ist.
    Sollte mein Depot auf Null gehen, würde ich mich schon ärgern.
    Ich könnte aber auf dieses Geld verzichten,
    Für "Notfälle" bin ich z.B. noch in Anlagemünzen investiert.

  • Bestandsdepot: akt. Performance in %:
    GPR 196 / GUY 149 / EDR 125/ MUX 110 / KGI 96 (alle Freiläufer)
    TMM 87 / GQC 60 / SMF 51 / NG 44 / KDX 37 / FNV 34 / SVM 25 / TCK 23 / BVN 14 / FCX 12 / GFI 1
    IVN -3 / PDL -4
    Bis auf weiteres sind keine Aktivitäten geplant.


    Tradingdepot: 42% cash

  • Habe mir Woernies Analyse zu "Absand zur 50-Tage-Linie" nochmals zu Gemüte geführt, insbesondere, wenn ich meine Bestände sehe.
    Demzufolge in GPR/EDR/GUY/NG/SMF/SVM/TCK/BVN/FCX doch recht ordentliche Kursgewinne realisiert und die Bestände massiv zurückgefahren.

  • Depotanteile in %:


    GPR/GUY/EDR/MUX/SMF/NG/TCK/SVM/BVN/FCX/PDL, alle Werte weniger als 1%
    KGI 3%
    TMM 3,2%
    GQC 4,2%
    KDX 3%
    FNV 2,8%
    GFI 3,6%
    IVN 2,6%


    cash 70,2%


    Ich warte darauf, dass ich die obigen Gattungen, die weniger als 1% Depotanteil haben, zurückkaufen kann, bisher erfolglos.


    Allen ein schönes Wochenende.

  • Habe ich beide nicht auf dem Schirm....
    Aber....welcher Abstand zum MA50 kann als normal bezeichnet werden? Und ab wann ist der Abstand als riskant zu bezeichnen?


    Sry für die dummen Fragen, habe mich noch nie damit beschäftig, bis eben woerni das Thema anschnitt.



    Ich habe keine weiteren Zukäufe geplant. Bei GPR und SIL habe ich den Stopp ins Plus gezogen.


    Was mich persönlich erstaunt....SBR Silver Bear hat praktisch nichts korrigiert, felsenfest.


    Ansonsten sind bei vielen Silberminen der MACD und der RSI im überkauften Bereich.


    GQC.....naja....wenn nicht die Erwartung auf das PEA wäre....hätte ich wohl noch einen Teil abgestossen. Gestern wieder auf Tagestief.
    Gut....sie hat auch nicht heftig korrigiert wie andere, kann man auch positiv werten.


    Wie gesagt, will mein Depot auf Silber ausrichten....auf Watchlist:


    SBR, AXR, SCZ, IPT als Neukäufe.


    BCM, SVM, EDR, MSV, EXN, AZ zum Aufstocken.


    EXN bringt übrigens am 11.5. ihre Zahlen fürs erste Quartal.


    Hoffe, ich habe deinen Thread nicht zugemüllt ;)

  • Hi shadow,


    ich kann dir deine beiden Fragen leider nicht beantworten, ich hatte es ebenfalls nur gelesen, als woerni das Thema angeschnitten hat. Er nannte die 50-T.-L. als eine recht zuverlässige Einstiegsmöglichkeit im Bullenmarkt.


    Ich habe in der letzten Woche reichlich Kursgewinne realisiert und erhoffte mir eine Korrektur, um einige Werte günstiger zurückkaufen zu können. Aber die Werte, die ich gerne hätte, sind sehr stabil, Korrektur allenfalls mal einen Tag. Die beiden K-Werte sind mir aufgefallen, weil sie nicht ganz so volatil sind und der Abstand zur 50-T.L. in etwa nur 20% beträgt. Bei vielen anderen Werten ist der Abstand größer.


    GQC ist auch für mich enttäuschend. ein Superchart, aufsteigendes Dreieck mit Pullback, danach weiterer Anstieg mit Wimpel, eigentlich sind steigende Kurse vorgrogrammiert. Aber es passiert nix. Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig. Ich lasse sie liegen, vielleicht wird es ja ein 1.000 %er.


    Deine Watchlist ist top :)


    LG

    • Offizieller Beitrag

    2 Werte, die sich nicht ganz so weit von der 50-T.-L. entfernt haben, KGI u. KDX, stehen bei mir ganz oben auf der Watchlist. Meinungen unserer Experten hierzu würden mir einen Zukauf erleichtern.


    Im eigenen Sprachgebrauch dient die Watchlist den Positionen, die ich noch nicht besitze.
    In deinem Fall hast die beiden bereits im Portfolio. Sie werden in eigenen Threads auch aktuell erörtert, KGI ganz aktuell.


    KGI und KDX sind nb. die beiden schwersten Goldproduzenten im Depot mit 7,5 und 7,2 %, eine ansehnliche Größe nach der enormen Kursentwicklung der PM Aktien; Beide seit einiger Zeit Kernpositionen.


    Die 50 MA ist nur eine von vielen Parametern...Hier als Appetitanreger ein System mit einer Anzahl Bezugsgrößen, das für beide gut aussieht: ;)


    http://www.stockta.com/cgi-bin…KGI.C&cobrand=&mode=stock
    http://www.stockta.com/cgi-bin/analysis.pl?symb=KDX.C&cobrand=&mode


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Depotanteil in %
    GQC 13
    GFI 12
    TMM 10
    KDX 10
    KGI 9
    FNV 9
    IVN 8
    NG 4
    1-3 GUY/EDR/MUX/SMF/TCK/SVM/BVN/FCX/PDL/GPR


    Das Depot ist vom Gegenwert her gesehen ein Freiläufer und ich lasse es bis auf weiteres erstmal so stehen.


    Den Barbestand habe ich an ein anderes KI überwiesen, wo auch Käufe an ausländischen Börsen möglich sind. Geplant hier erste Teilkäufe in AXR und TCK.

Schriftgröße:  A A A A A