Fränkis Anfängerdepot

  • Da ist man mal ein paar Tage im Urlaub und schaut nur ab und zu auf die Kurse, und dann sowas.... :wall:
    Von AG u. AXR mal abgesehen, alle Minen fett im Minus. Gott sei Dank noch 63% cash, habe mal einen ersten kleinen Versuch gewagt und meinen SBGL-Bestand verdoppelt, zumindest für heute ein guter Einstiegskurs (zu 9,34 USD).

  • Durch einige gute Trades konnten die Kursverluste etwas gemildert werden. Alles in allem noch ein versöhnlicher November.


    Gestern zum xten Mal (bisher habe ich mir an denen immer die Finger verbrannt)einen 1. Teilkauf in FCX, jetzt schon eine mittlere Position. Beim Rückfall auf die Ausbruchslinie plane ich einen Zukauf, dann dürfte FCX ein Schwergewicht sein.

  • Das Jahr scheint so rasant zu enden wie es angefangen hat, nur diesmal leider in die falsche Richtung. Von FF und CCJ (Neukauf) mal abgesehen sind alle Positionen im Minus.
    Wie im Forum zu lesen ist, sieht es charttechnisch wohl nicht so gut aus, so gesehen bin ich nicht ganz unglücklich mit einem Cashbestand von knapp 56%.

  • Weil gerade Zeit ist, mal eine kleine Jahresbilanz:


    Nachdem ich mich am Ende des letzen Jahres umfangreich mit dem Thema "Goldminen" beschäftigte, bin ich gleich am Anfang des Jahres mit 1/3 des Geldes eingestiegen, ein weiteres 1/3 Mitte Januar und war Ende Januar mit 100% investiert. Im März so ziemlich auf dem Hochpunkt die Bestände halbiert und nach der Korrektur in Silberminen umgeschichtet. Das Gleiche nochmal im Juni und Mitte August "fette" Kursgewinne durch Komplettverkauf realisiert. Bis hierhin alles mehr als richtig gemacht.


    Dann leider ab September scheibchenweise die Gewinne wieder investiert. Wie sich im nachhinein herausstellte, viel zu früh, so dass aktuell fast alle Bestände im Minus sind. Ich hätte es bis vor kurzem nicht für möglich gehalten, dass es nochmal so weit runter geht. Da hat auch jahrzehntelange Börsenerfahrung nichts genutzt, der Goldmarkt tickt halt anders.


    Aktuell weist mein Depot immer noch einen Jahresgewinn von 143,51% aus, aber es war schonmal weitaus mehr. Trotz alledem eines meiner besten Börsenjahre.


    An dieser Stelle auch ein Dank an viele User, insbesondere an Edelmann, Wörnie und Co für die unermüdliche Arbeit, vielen guten Tipps und Ratschlägen. [smilie_blume]


    Jetzt schon mal allen ein frohes Fest und hoffentlich weiterhin gute Geschäfte.


    Fränki

  • Moin zusammen,


    es sind zwar noch ein paar Tage hin bis zum Jahreswechsel. Da aber ab heute bis zum Jahresende andere Dinge im Vordergrund stehen, habe ich in meiner Depotstatistik schon heute den Schlussstrich gezogen und meine Strategie für das neue Jahr festgelegt.


    Schwergewicht weiterhin AG, übergewichtet FCX.
    Normal bwz. untergewichtet GSV, MUX, SBGL, FF, BCM, WDO, CCJ, KLG, AXR, GQC, GRG, SBR, PGM u. TMM.


    Den Cashbestand habe ich durch Umschichtungen in andere Dinge zurückgefahren. Den noch verbleibenden Betrag möchte ich allerdings nur einsetzen, wenn der Markt nach oben dreht oder irgendwann einen Boden gefunden hat. Charttechnisch aus langfristiger Sicht ist die Tendenz - wie man im Forum liest - jawohl eher gen Süden gerichtet. Aber man weiß ja nie.....


    Käufe oder Verkäufe sind für das neue Jahr erstmal nicht geplant, vielmehr werde ich versuchen, in meinen bestehenden Gattungen zu traden. Ob das gelingt...naja, ist nicht unbedingt mein Ding.


    Und nicht vergessen: "Geld verdienen ist schön, aber es gibt noch wichtigere Dinge im Leben." In diesem Sinne,


    allen ein frohes Fest und hoffentlich weniger "Schrecksekunden" als im letzten Viertel des noch laufenden Jahres.


    Fränki

    • Offizieller Beitrag

    ...Dann leider ab September scheibchenweise die Gewinne wieder investiert. Wie sich im nachhinein herausstellte, viel zu früh, so dass aktuell fast alle Bestände im Minus sind. Ich hätte es bis vor kurzem nicht für möglich gehalten, dass es nochmal so weit runter geht. Da hat auch jahrzehntelange Börsenerfahrung nichts genutzt, der Goldmarkt tickt halt anders.


    Aktuell weist mein Depot immer noch einen Jahresgewinn von 143,51% aus, aber es war schonmal weitaus mehr. Trotz alledem eines meiner besten Börsenjahre.


    An dieser Stelle auch ein Dank an viele User, insbesondere an Edelmann, Wörnie und Co für die unermüdliche Arbeit, vielen guten Tipps und Ratschlägen. [smilie_blume]


    Hallo Fränki


    Die Jahresbilanz ist glänzend, verglichen zum GDX mit + 52,0 oder XAU mit + 74,1 %, Chapeau!
    Gute Leute, wie Goldherz und andere werben mit 75 % Steigerungen....
    Dieser Erfolg deutlich über die Indices war aber sicher nur möglich mit intermittierendem Investment, geeigneten guten Aktien und den beschriebenen Trades.


    Hoffen wir mal, daß wieder eine positive Phase der Edelmetalle eintritt, in der Buy and Hold querbeet hohe Ergebnisse einbringt.


    Danke für die [smilie_blume] und weiterhin viel Erfolg !
    Grüsse und guten Rutsch
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man,


    wenn man bedenkt, dass ich vor einem Jahr eine Barrick nicht von einer First Majestic unterscheiden konnte, bin ich mit dem Jahresergebnis mehr als zufrieden. Acht eigene richtige wegweisende Entscheidungen haben u. a. zu diesem Ergebnis beigetragen. Aber eine einzige Fehleinschätzung im letzten Quartal haben einen doch erheblichen Gewinn zunichte gemacht. Die besagte Fehleinschätzung wird sich hoffentlich nicht wiederholen, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass dann halt andere Fehler kommen.


    Das Jahr endet so, wie es angefangen hat, nämlich sehr volatil. Die 3 Tage nach Weihnachten haben zwar eine Wertsteigerung im Depot von 8,3% gebracht, aber am letzten Handelstag haben sich die Kursgewinne wieder halbiert. So oder so ähnlich wird es im diesem Jahr möglicherweise weitergehen, ich bin zumindest darauf eingestellt. Deshalb wird eine Buy-and Hold-Strategie allein nicht ausreichen, um ein ähnlich gutes Ergebnis zu erzielen.


    Zum Goldseitenforum und deren Usern soll noch gesagt werden, dass viele Beiträge sehr gut sind. Hervorzuheben sicherlich wörnies "weltklasse Charttechnik" sowie deine täglichen Beiträge. Aber am allermeisten schätze ich, dass du auch Neueinsteigern und Usern, die auf dem Gebiet der Minen noch nicht so bewandert sind, mit Rat zur Seite stehst. Die hast deinen Usernamen "Edel Man" zu Recht.


    Zu guter Letzt allen ein frohes Neues und Grüße aus der Rattenfängerstadt
    Fränki

  • Neues Jahr, neues Glück....


    Und ein ein sehr guter Start. Durch massiven Zukauf FCX kurz vor Jahresschluss konnte ich heute erste Gewinne fast zum Höchstkurs mitnehmen. FCX ist trotzdem noch Schwerstgewicht (mit engem Stopp-loss), denn die große S-K-S-Formation ist immer noch möglich. Da sollte sich aber (hoffentlich) bald was tun.

  • Moin,


    aktuelle Depotgewichtung in %:


    FCX = 12,38
    AG = 11,65
    GSV = 6,18
    KL = 6,2
    MUX = 4,66
    SBGL = 4,35
    BCM = 4,16
    GPR = 3,66
    FF = 3,56
    WDO = 3,47
    GRG = 3,23
    AXR = 3,09
    PGM = 2,98
    CCJ = 2,98
    GQC = 2,93
    SBR = 2,83
    TMM = 2,07


    cash = 19,61


    Herausragende Minen mit ca. 30% Wertsteigerung seit dem 27.12.16 bei BCM, GRG u. PGM. :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A