Fränkis Anfängerdepot

  • Moin,


    keine großen Änderungen im Depot, lediglich 1 x mit einen Open-End-Schein getradet und die Kursgewinne gestern realisiert.
    Gewichtung PLG jetzt 9,8% und nur noch 7% cash.
    Beste Performer im Februar WDO (leider kleinste Gewichtung im Depot), FF u. SBR.


    Allen ein schönes Wochenende.


    Gruß
    Fränki

  • Moin,


    bei 2 weiteren Teilverkäufen (GQC u. PGM) wurde gestern das Limit erreicht, so dass sich der Cashbestand weiter erhöht hat.


    Depotgewichtung:
    9 % PLG
    3-4% KL, AXR, GSV, CCJ, KDX,
    unter 3% FCX, AG, GQC, TMM, FF, MUX, SBR, GPR, PGM, BVN, GRG, BCM, SBGL
    51% cash


    Den Bestand in AXR würde ich gerne noch etwas verringern, aber das Limit wurde bisher nicht erreicht. Ev. noch Teilverkauf CCJ.


    Im Moment nur ein Klumpenrisiko in PLG, aber es wäre fahrlässig, diesen Bestand jetzt zu verringern. Die Aktie hat eine schöne Bodenbildung (3-fach-Tief, Untertasse oder was auch immer) vollzogen, sollte allerdings jetzt nicht mehr unter 2 USD fallen. Nach dem Pullback erhoffe ich mir jetzt einen Anstieg in Richtung 200-T.-L, ev. danach 3 USD oder bestenfalls sogar noch die 4 USD.


    Weitere Aktionen stehen erstmal nicht an. So ist zumindest der Plan.


    Gruß
    Fränki

  • Moin,


    das war kein guter Zeitpunkt für Zukäufe.


    Das Depot weist erhebliche Kursverluste in den letzten Wochen aus, Wertzuwachs 2017 nur noch 19%, das war schon mal weitaus mehr.


    Auf den ersten Blick einziger positiver Aspekt: Einige Werte wie KL u. KDX haben gestern genau auf der 200-Tage-Linie gedreht und sich von den Tagestiefstständen gut erholt. Vielleicht wars das ja erstmal....


    In der Hoffnung auf bessere Kurse allen eine angenehme Restwoche.


    Gruß
    Fränki

  • Habe in den letzten 4 Wochen das Depot etwas ausgedünnt bzw. bei anderen Werten zugekauft sowie einige kurzfristige Käufe/Verkäufe getätigt. Limitverkäufe bei GORO, AXR u. FF wurden leider nicht erreicht.


    Depotgewichtung:


    9 % PLG :wall:


    3-7% GSV, KDX, MUX, GPR, AG, EDR, KL


    unter 3% GORO, AXR, CCJ, FCX, GQC, SBR, PGM, FF, GRG, SBGL


    cash 39%


    Der Jahresgewinn ist mittlerweile auf 13,9% geschrumpft :(


    Zukäufe in CCJ, GQC u. SBGL habe ich für schwache Tage vorgemerkt. Und natürlich weitere Aufstockungen bei GSV, KDX u. KL

    • Offizieller Beitrag

    ...
    cash 39%


    Der Jahresgewinn ist mittlerweile auf 13,9% geschrumpft :(


    Ist doch gar nicht so schlecht, z.B. vs dem GDX mit +13,0 %, Frank.


    Und die meisten Edelmetallfonds werden kaum besser gewesen sein.


    Gold mit +11,4 % kaum schlechter als die Minen infolge deren Underperformance zuletzt...


    Grüsse
    Eedel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    Depotgewichtung:
    9% PLG
    3-7% KL, EDR, AG, GPR, MUX, KDX, GSV
    unter 3% GORO, GQC, SBR, PMG, SBGL
    cash 51%
    Jahresgewinn lediglich 8,3% und vom Allzeithoch (im eigenen Depot) 13% entfernt.



    Eine ernüchternde Woche neigt sich dem Ende. Vom Gefühl her langsam Zeit, Stück für Stück in die fundamental guten hier diskutierten Werte zuzukaufen.


    Zur Absicherung gestern ein paar Scheine auf einen fallenden Goldpreis gekauft. Und damit es nicht langweilig wird, zum zocken ein paar Scheine auf einen fallenden Dax.


    Im Forum wurde von einiger Zeit von den Wellenbewegungen (3,4 und Megawelle 5) beim Gold gesprochen. Gibt es diese Zählung auch bei den Minen-Indixes und wenn ja, in welcher Welle befinden wir uns?


    Allen Investierten einen hoffnungsvollen Mai.


    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,


    danke für deine informativen Infos zu deinem Portfolio.


    Habe eine Frage: Warum hast du PGL so hoch gewichtet? Gibt es da fundamentale Gründe? Kenne mich jetzt nicht so speziell mit dem Wert aus, aber mir ist aufgefallen das auffallend viele KEs in letzter Zeit getätigt wurden, gibtr es da Probleme?

  • Hi Explore,


    PLG ist ne Story für sich .....


    Vor geraumer Zeit wurde die Aktie charttechnisch mit der Chance auf einen Turn-arround von einem sehr versierten User ins Forum gestellt. Ich habe die Stücke dann fast zum damaligem Tiefstkurs gekauft und beim vermeintlichen Ausbruch nochmals nachgekauft. Die Chance, bei einer Trendwende von Anfang an mit dabei zu sein, hat mich einfach fasziniert. Doch spätestens beim Abpraller an der 200-Tage-Linie hätte ich zumindest Teilgewinne mitnehmen können. Habe ich aber nicht, weil die Gehirnzellen ausgesetzt haben und die "Gier" einfach größer war. Das größte Übel war aber das Nicht-setzen eines SL. Das ganze ist an Dummheit einfach nicht zu überbieten.


    Was dann passierte, sieht man am Kurs. Obwohl mir Einstandskurse relativ egal sind, werde ich in diesem Fall nicht vekaufen, 36% Verlust ist mir in Euronen umgerechnet einfach zu viel. Lieber lasse ich die Dinger wertlos werden. Ein Kaufkandidat ist PLG für mich auf keinen Fall.


    Da ich aber seit Januar 2017 nur noch mit den Gewinnen aus 2016 investiert bin, ist das ganze nicht ganz so tragisch. Ärgerlich aber auf jeden Fall.


    LG


    N.S.: SBR u. GQC sind heute dem SL zum Opfer gefallen. Das Depot dünnt so langsam aus...

    • Offizieller Beitrag

    PLG ist ne Story für sich .....


    .....spätestens beim Abpraller an der 200-Tage-Linie hätte ich zumindest Teilgewinne mitnehmen können. Habe ich aber nicht, weil die Gehirnzellen ausgesetzt haben und die "Gier" einfach größer war. Das größte Übel war aber das Nicht-setzen eines SL. Das ganze ist an Dummheit einfach nicht zu überbieten.


    Was dann passierte, sieht man am Kurs. Obwohl mir Einstandskurse relativ egal sind, werde ich in diesem Fall nicht vekaufen, 36% Verlust ist mir in Euronen umgerechnet einfach zu viel. Lieber lasse ich die Dinger wertlos werden....


    Moin Frank


    PLG ist ja kaum anders gelaufen als die meisten Explorer -- und PMs überhaupt. Sie war 2 mal in meinem Depot 2013/14 und nochmals 2015. Der legendäre Brent Cook hatte sie und war sehr eingenommen davon, aber 2 X verließ der Pilot das Depot mit SL, mhhhh.....


    Genau hier erwähnte ich PLG als eine der Looser und dies:


    "Mein immerwährendes Credo:
    --- StopLoss oftmals mit Charttechnik ist sinnvoll
    --- Stockpicking ist schwierig aber effektiv
    --- Buy and Hold in Baissesituationen ist gefährlich und suboptimal."


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Immer halte ich mich auch nicht daran, :) zB.glgtl bei Freiläufern u.a.


    Ob man bei einem Buchverlust von 36 % noch verkauft, ist so kaum zu beantworten. Wenn man von besseren Aktien überzeugt ist, kann es richtig sein, habe ich bei ähnlich gelagerten Fällen so getan.


    Noch kurz zu GQC: Diese ist sicherlich weiter als PLG und wird realisiert, da bin ich sicher und ziehe sie durch.


    Grüsse & Viel Glück
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Edel,



    danke für deine Erläuterungen [smilie_blume]


    Ich hatte auch schon überlegt, zumindest einen Teilverkauf bei PLG zu tätigen, denn bis zum alten Tief bei ca. 1 sind es immerhin noch ca. 20%. Ausserdem bin ich nicht der Typ, der Depotleichen womöglich jahrelang im Depot mit rumschleppt.


    Tauschkandidat Nr. 1 wäre dann sicherlich KL. KDX, GSV u. WDO sind auch in der engeren Wahl.


    GQC ist die Nr. 1 auf meiner Watchlist. Die liegen genau auf der 200-T.-L., da warte ich erstmal ab.


    Gruß aus dem Weserbergland und ebenfalls viel Glück.


    Frank

  • Moin,


    mittlerweile wurden GQC u. SBR ausgestoppt. Die Open-End-Scheine u. GORO zwischenzeitlich verkauft sowie einen (bitteren) Teilverkauf PLG getätigt. Das ganze war zwar in der Gesamtsumme ein Minusgeschäft, aber zumindest ist der PLG-Klumpen jetzt ein bisschen kleiner geworden. Meine Minibestände bei SBGL u. PGM werde ich wohl auch noch rausgeben. Schwergewicht jetzt GSV.


    Täglich denkt man, so langsam wird es Zeit für eine kräftige Gegenbewegung. Aber die meisten Minen dümpeln so vor sich hin mit leichter Abwärtstendenz. Trotzdem wird es so langsam Zeit, nach und nach die noch vorhandenen Bestände aufzustocken, auch wenn eine weitere Abwärtsbewegung nicht auszuschließen ist. Aber 61% cash können ja nicht ewig liegen bleiben.


    Im Moment erscheint mir der Panther am ehesten als Zukauf geeignet. Bei KDX habe ich als Zukaufmarke mal die 4 CAD ins Auge gefasst. Bei KL bin ich noch unterinvestiert, die wären mir am liebsten, aber so richtig traue ich dem Braten da nicht.


    Grüße
    Frank

  • Das Depot ist auf 8 Werte ( MUX, KL, GSV, PLG, KDX, GPR, AG, EDR) geschrumpft, alle zwischen 3,8% und 6,7% gewichtet, cash 58%.


    EDR u. AG (beide überzeugen mich nicht zu 100%) und vor allem PLG hätte ich gerne noch getauscht in andere Werte, aber dazu ist erstmal eine kräftige Erholung notwendig.


    Ich hoffe, dass bei KL die 200-Tage-Linie hält. Auch MUX u. GPR müssten so langsam mal auf Unterstützungen angelangt sein. Kann ja in dem Tempo nicht so weitergehen, sonst sind wir bald bei 0. Aber man weiß ja nie.


    Heute schon allen Investierten ein angenehmes Wochenende und hoffentlich bald bessere Kurse.


    Gruß
    Frank

Schriftgröße:  A A A A A