Fränkis Anfängerdepot

  • Moin Goldkaiser u. Whiskytempel,


    ich arbeite meist mit dem 5-Jahreschart (s. Anlage).


    Um es kurz zu machen: m.E. ist Buenaventura nach unten gut abgesichert, Unterstützungen bei 10 USD aus Juli 14, April 15, Juli 16 u. Dezember 2016 haben mehr oder weniger immer gehalten. Bei fallenden Notierungen ist das Risiko nach unten im Vergleich mit anderen Minen nicht ganz so groß.


    Die 200-T.L. wurde zurückerobert und der Abwärtstrend seit September 16 ist gebrochen.


    Nach oben ist nur noch ein einziger Widerstand bei 16 und dann wäre Luft bis ca 25.


    Alles in allem ein recht gutes Chance/Risiko-Verhältnis mit einer 100%-Chance, wenn man ein bisschen Zeit hat.


    Einige Minen sind schon ganz schön heiß gelaufen, teilweise Kursgewinne bis zu 44% in nur 6 !! Börsentagen. Das ist schon ein bisschen gruselig. Meine Buchverluste seit September 2016 sind so gut wie weg.


    Erwähnt sei noch kurz, dass ich die Chartanalyse nur laienhaft betreibe.


    Allen ein schönes Wochenende in der Hoffnung, dass eine mögliche Korrektur nicht ganz so bitter ausfällt.


    LG Fränki

  • Moinsen,


    aufgrund der hohen Investitionsquote von über 85% bin ich am Freitagmittag Heddas Empfehlung gefolgt und habe zur Absicherung Verkaufsscheine auf Barrick gekauft. Der Verkauf dieser Scheine kurz vor Toreschluss sowie die gestrigen Kurse konnten die Kursverluste vom Freitag fast komplett egalisieren.
    FCX weiterhin mit engem Stopp-loss, ansonsten bin ich bin weiterhin hoch investiert und beabsichtige momentan nicht, Bestände zu verkaufen.


    Depotentwicklung 2017 = plus 16,08%. Wenn`s läuft .... :rolleyes:


    Weiterhin gute Geschäfte und steigende Kurse wünscht


    Fränki

  • Moin,


    nachfolgend meine aktuelle Depotgewichtung:


    5-6% = AG, FCX, GSV, BVN, MUX, KL
    3-4% = SBGL, BCM, GQC, AXR, GPR, CCJ, KDX, FF, GRG, SBR,
    unter 3% = PGM, TMM,WDO


    cash 25%


    Am Freitag nachmittag schöne Kursgewinne mit den Open-End-Scheine auf einen fallenden Goldpreis realisiert, aber leider den Gewinn kurz vor Börsenschluss wieder eingesetzt. Da war ich wohl ein bisschen zu übermütig, denn die könnten bei einem steigenden Goldpreis schnell wertlos werden.

  • Moinsen,


    habe die ko-Schwelle mit 1.225 wohl zu tief gesetzt, deshalb die Scheine heute verkauft. War am Freitag keine gute Idee und auch kein gutes Geschäft, aber die Gefahr, dass sie wertlos werden, war mir zu groß.


    Zukauf Cameco geplant, aber hier warte ich noch ein bisschen ab. Am liebsten wäre mir ein kleiner Rücksetzer auf 11-12 USD, damit sich dann möglicherweise im Laufe der nächsten Wochen/Monate eine rechte Schulter bilden könnte.


    Gruss Fränki

  • Der gestrige Zukauf von Cameco hat sich (zumindest bis jetzt) als richtig herausgestellt. Die erwartete Gegenreaktion heute aktuell knapp 9% im Plus.


    Gerade eben Klondex zugekauft, Depotgewichtung jetzt auch ca. 5-6%.


    Als letzter geplanter Zukauf steht GoldQuest auf der Watchlist. Hier warte ich allerdings noch ab, ob die 200-T.-L. durchbrochen wird oder ob es nur der Pullback auf die Abwärtskorrektur war.

  • Moinsen,


    Cameco und Klondex jetzt auch übergewichtet, cash 18%, der Rest unverändert.


    Von mir aus können die Kurse jetzt steigen, im Moment bin ich ganz gut aufgestellt.


    Allen ein schönes Wochenende und hoffentlich nen 3er für die jeweilige Fussballmannschaft.


    LG
    Fränki

  • Die 2. Januarhälfte ist mehr als zufriedenstellend gelaufen, Depot befindet sich auf Allzeithoch :)
    Mit Abstand größter Gewinner das Schwergewicht GSV, aber auch SBGL u. TMM mit zweistelligem Zuwachs.


    Aktuell sind keine Zukäufe geplant, die Gefahr eines kleinen Rückschlags ist mir zu groß.


    Auf Watchlist GQC u. TMM, die sich nahe der 200-Tage-Linie befinden.

  • Moin,


    eine supi Woche geht zu Ende :) , hoffentlich nicht mit allzu stark fallenden Kursen am heutigen Freitag. Einziger Wermutstropfen Cameco, die in 2 Tagen über 14% verloren haben. Noch halte ich den Bestand in der Hoffnung, dass die Korrektur an der 200-T.-L. ihr Ende findet.


    Gestern die Hälfte der Open-E.Scheine nahe Höchstkurs verkauft. Bin dann auch noch wörnis Empfehlung gefolgt und habe eine mittlere Position PLG gekauft.


    Damit die Woche kein böses Ende findet, lege ich heute zum ersten Kurs ein paar Open-E.-Scheine auf fallende Goldpreise in den Markt.


    Allen ein schönes Wochenende und heute Abend hoffentlich nen 3er im Playmobil-Stadion.


    LG
    Fränki

  • Moin,


    den Rest der Calls und sämtliche short-Scheine zum ersten Kurs verkauft. Im Endeffekt eine Milchmädchenrechnung, war nichts bei über.


    Aktuelle Depotgewichtung in %:


    6,98 GSV
    6,32 AG
    5,88 KDX
    5,86 FCX
    5,84 KL
    5,14 BVN
    5,09 CCJ
    5,06 MUX
    4,56 PLG
    4,52 TMM
    4,50 BCM
    4,34 SBGL
    3,72 GQC
    3,53 SBR
    3,47 AXR
    3,47 GPR
    3,07 FF
    2,79 GRG
    2,74 PGM
    1,26 WDO


    Weiterhin sehr hoch investiert, cash lediglich 11,85%.


    GQC weiterhin auf Watchlist, ev. Zukauf an schwachen Tagen bei WDO geplant


    Gruß
    Fränki

  • Goldquest: hat sich wohl erstmal erledigt. Wochenlang auf Watchlist, dann erst keinen Mut zum Zukauf und jetzt ist sie mir zu gut gelaufen.
    Wesdome: ebenfalls erstmal erledigt, ist am Widerstand aus 2011 angelangt. Hier warte ich ab


    Statt dessen Verdoppelung des Bestands PLG (sieht nach Ausbruch aus). Danke wörnie für deine Empfehlung [smilie_blume] )

Schriftgröße:  A A A A A