Anfängerfragen zum Depot mit Sparplan

  • Hallo liebe Forums-Gemeide,


    ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin aber ich versuche einfach mal mein Glück. Ich möchte gerne ein Depot mit Sparplan als zusätzliche Vorsorge einrichten und habe mich da schon einigermaßen eingelesen, trotzdem bleiben ein paar Fragen, bin halt Neuling auf diesem Gebiet. Möglich, daß einige Fragen daher etwas doof sind, man möge mir verzeihen :)


    Die Laufzeit weiß ich noch nicht konkret, ich gehe erstmal von mind. 10 Jahren aus, evtl. plane ich später einen Immobilienkauf, verlege meinen Wohnsitz ins Ausland oder sonstiges, da will ich mich nicht zu sehr festlegen, zumal man nie vorhersehen kann, was noch alles so passiert. Ein paar Daten:

    - monatlich würde ich mit Sparplan 100,- anlegen wollen. Das ist nicht die Welt aber immerhin besser als nichts
    - zusätzlich würde ich gerne zu Beginn eine Einmalzahlung / -kauf tätigen
    - ich habe ein DiBa-Depot, Depots bei ComDirekt sollen aber günstiger sein und die Auswahl ist auch größer, wie ich gehört habe
    - ich würde gerne ein Portfolio von 2-3 ETFs anlegen wollen, 1x Rohstoffe / Minen, 1x vielleicht den DAX abbilden, 1 x weltweit


    Meine Fragen: ist das sinnvoll? Habt ihr evtl. ein paar TIpps, welche ETFs eine interessante Auswahl wären? Ich habe jetzt schon mehrfach von GDX, GDXJ, HUI etc. gelesen. Oder wären andere Optionen vielleicht sogar sinnvoller?


    Fragen über Fagen! Ich freue mich über jede Hilfe!


    Danke euch und Grüße,
    Wolf.

  • Gibts ausser den 100€ noch andere Anlagen ?


    Wenn sonst nix da ist, würde ich mit dem Geld einen Dividenden - Aristokrat ETF besparen und eher die Finger von Minen lassen. (hohe win chance, kann aber auch schnell mal 50% weg sein).


    oder versuchen alle 3 Monate eine halbe Unze Gold physisch zu kaufen. (wird aber teurer)
    kleinere Stückelungen würde ich sein lassen, Aufgeld zu hoch.

    • Offizieller Beitrag