Aktuelle Serien ?

  • Hallo zusammen,


    nur mal so ne kleine Frage am Rande hier. Gibt es irgendwo in den Tiefen des Netzes eine Auflistung was es aktuell an sammelbaren Serien der bekannten Ausgeberländer so gibt?
    So in der Richtung Lunar 1 o. 2, Wildlife, Kiwi oder so. Aktuell fehlt mir irgendwie der Anreiz mal wieder eine Serie zu beginnen (wenn man erst einsteigen will) die nicht schon bei Ausgabe überteuert, halbwegs Buillon und halbwegs Sammlewürdig ,da begrenzt, ist.
    Irgendwie sind immer die üblichen Verdächtigen im Angebot. Ist klar, richtig wertvolle erkennt man erst mit der Zeit, aber die Auflagen der aktuellen Ausgaben erscheinen mir einmal immer zu groß um Sammelwürdig zu sein oder es sind immer nur kleine Lichter ohne den Anspruch mal die nächsten Jahre eine dauerhafte Serie zu werden.
    Oder fehlt mir da der richtige Blick?


    MFG
    und schönen Freitag noch
    SIG

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

  • Genau so geht es mir zur Zeit auch.


    Serien was es alles gibt findest du doch genau im Nachbars Forum.


    Leider Schrecken mich die neuen Serien wie Predator usw leider ab da der größte Teil Milchflecken bekommen.
    Wenn ich dann weiter schaue bleibe ich dann immer bei den üblichen hängen


    Lunar 1,Lunar 2,Koalas,Kookaburras und den Pandas.


    allerdings auch nur noch 1ne zum sammeln.


    Habe zur Zeit irgendwie das Gefühl das viele hier nur noch reine Bullion bevorzugen.

  • Kookaburras sind eigentlich auch eine gute Wahl zum Sammeln, hab ich auch eine Zeit lang gesammelt... Und sind eben noch erschwinglich und gut zu bekommen...
    Na ja, aber die Frage zielt ja meist dahin, welches Sammelgebiet tendenziell in den nächsten Jahren gefragt, also gewinnversprechend sein wird, ja? Das kann eben niemand vorhersagen, ob es in ein paar Jahren neue Sammler gibt, die bereit sind, für Motive der betreffenden Serie oder deren Komplettierung einen entsprechenden Seltenheitsaufschlag oder Aufpreis zu zahlen. Bei mir ist es auch in erster Linie Anlage, d.h., dass ich mir sage, schlimmstenfalls hat die teure Lunar-Münze eben Materialwert, und das ist okay so - weil auch so unter diesem Aspekt gekauft.
    Aber so eine Sammelleidenschaft ist halt immer irrational, und die Lunare und Kookas und Pandas sind auch als Bullion-Münzen konzipiert, die aber von immer mehr Sammlern entdeckt wurden - nur deswegen hat man da teilweise diese Aufpreise. Man sammelt eben, was man geil findet...
    Na ja, so gesehen sind die Lunarserien auch nur so beliebt geworden, weil klassische Gold-/Silber-Anleger da eine heimliche Sammelleidenschaft bei sich entdeckt haben. Denke ich mal. ;)
    Oder man nimmt einfach die klasssische Numismatik - aber den Bereich der modernen Numismatik, wo alles von vornherein schon aufpreisig für "Sammler" geprägt wird, würde ich persönlich links liegen lassen. Da gab's aber auch tolle Sachen wie die Kangaroos at Sunset z.B., aber der Markt kann diese Flut der Neuprägungen gar nicht aufnehmen.


    Ah, die 5 oz ATBs (America the Beautiful) finde ich persönlich als Sammelgebiet auch toll... hab ich auch einige, die werde ich aber wohl nicht komplettieren ...

  • Aktuell fehlt mir irgendwie der Anreiz mal wieder eine Serie zu beginnen

    Hallo Sig,
    mir geht es schon lange so.
    Ich habe auch keine Lust mehr eine neue Serie zu beginnen.
    Der Markt wird ja regelrecht überflutet.


    Von den Sammlungen, z.B. Gold, die ich kpl. hatte habe ich etliches einzeln wieder verkauft.
    Von der Lunar I Serie halte ich nur noch, Drache - Pferd - Schlange - Hund (1.Oz) und die Maus (1/4 Oz.).
    Von der Lunar II Serie nur den Drachen (1 oz.)
    Während der Lunar II Serie hat sich meine Sammelleidenschaft stark abgeschwächt.
    Wenn ich etwas dazu kaufe, dann mal lieber den American Buffalo PP in Box mit COA oder einen sehr schön erhaltenen Indian Head (10$).
    Ansonsten Barren Gold und Silber.
    Viele Grüße
    Silberstaub

  • Mein Haupt-Sammelgebiet ist Kaiserreich - 3. REICH.


    Hier ist der Vorteil:
    Abgeschlossen, hier wird nichts mehr gepresst.
    "Echtes" Geld aus Silber und Gold.
    Geschichte
    Keine lästigen "Milchflecken" [smilie_happy]
    Preussen gibt es schon fast zum aktuellen Tagespreis (also gute Einstiegsmöglichkeit)


    Und Fälschungen gibt es genau wie bei euren modernen Pandas usw....... :D


    Obwohl, sammelt mal lieber euer Bullion zum Sammlerpreis.
    Dann bleibt Kaiserreich weiter günstig...... :D

  • Für mich gibt es nur noch die Bullion-Münzen der Perth Mint und den China Silberpanda.


    Die Perth Mint prägt ihre Münzen in der höchsten und schönsten Qualität.


    Ich kaufe jetzt schon fast 20 Jahre Silbermünzen und bin bei den Lunaren ,Kookaburras und China Pandas hängen geblieben. [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]


    Für mich zählt die Prägequalität und der günstige Bullionspreis




    Gruß uhus






    PS:sollte ich in ferner Zukunft einmal gezwungen sein einen Teil meiner Münzen zu verkaufen,so bin ich froh die Lunare gesammelt zu haben.


    Die Lunare kann ich bei jedem Händler mit einem kleinen Sammelzuschlag verkaufen.Bei den meisten anderen Münzen wie zB.den Wiener Philharmonikern oder Maple Leaf bekomme ich nur den Materialpreis.

  • Abgeschlossen, hier wird nichts mehr gepresst.
    "Echtes" Geld aus Silber und Gold.
    Geschichte
    Keine lästigen "Milchflecken" [smilie_happy]
    Preussen gibt es schon fast zum aktuellen Tagespreis (also gute Einstiegsmöglichkeit)

    Das ist ein guter Vorschlag.
    Ich werde mich da mal schlauer machen. Habe mich in all den Jahren damit nicht beschäftigt.


    Viele Grüße
    Silberstaub

  • Hallo und Danke für Eure Anregungen. Werde mich mal durchwühlen. Das "Nachbars Forum" kannte ich auch noch nicht. Oder zumindest hab ichs nicht beachtet. Mal schauen. Ich meine sammeln eher um des sammelns willen. Also nicht unbedingt um Wahnsinns Gewinn abzusahnen. Aber es sollte zumindest den Wert erhalten. Vor vielen Jahren hat mir ein Händler für 5.-DM Münzen mal 4.50DM geboten. Mit der Aussage das er ja auch Gewinn machen will. Das war zu der Zeit als die bei MDM dann 20 Markt gekostet hatten. Das war der Einstieg bei mir ins EM um wenigstens den Kaufwert zu erhalten. Und so nach und nach kam dann die Freude am Design und Bild dazu.


    PS: Und nach Möglichkeit ab 2 Unzen damit man auch was sieht. Wird ja nicht besser mit dem Sehen über die Jahre. :)


    MFG

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

  • ...
    Habe zur Zeit irgendwie das Gefühl das viele hier nur noch reine Bullion bevorzugen.


    wäre ich nicht gerade damit ausgelastet, Fiat-Reserven zu schaffen, dann würde ich neben Pandas auch nur noch Bullion kaufen. Der ganze andere kram ist doch irgendwie uninteressant und/oder überteuert. Die genannten Kooka, Lunar, Koala sind doch auch nur Bullion. Zumind. in den ersten Jahren.


    Viele Grüße

Schriftgröße:  A A A A A