Geologie für Investoren

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Suchfunktion des GSF findet man viel über Geologie, nur kein bisher erstelltes Thema.


    Ich lehne mich daher etwas zum Fenster hinaus, wenn ich als Laie diesen Faden eröffne, glaube aber er könnte vielen, nicht zuletzt mir selber, etwas auf die Sprünge helfen.


    Gerade jetzt wieder einmal zu Beginn eines neuen EM-Bullenmarktes, werden Dutzende von Bräuten mit "push-up-bra's" versehen...es ist nicht einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen.


    Für den Anfang kann ich dies empfehlen:


    http://www.geologyforinvestors…lator-for-mining-results/


    Der link stammt von da:


    http://angrygeologist.blogspot…metal-equivalents-bs.html


    Wer als EM-Investor noch kein Englisch kann, dem muss ich empfehlen, es zu lernen.


    Es sei ja eine Aufgabe, in den Webseiten der Explorer vor allem, die Lügen zu entlarven, um zu einer etwas sichereren Einschätzung zu gelangen. Denn mit Ehrlichkeit ködert man kaum Investoren....


    Ich hoffe, dass sich ein paar Leute für das Thema (es geht schliesslich um euer Inestoren-Geld, das gut plaziert werden soll) erwärmen können, und gemachte eigene Erkenntisse hier publik machen.


    Gruss,


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    • Offizieller Beitrag

    nur z.B.


    http://www.southernsilverexploration.com/en/index.php


    Aber es gibt unzählige solche +Äquivalentrechner".....


    "Silberäquivalente" sind keinesfalls "Silber". Bei den eher tiefen Graden von 100 g Silber pro Tonne wird die Gewinnungsrate (recovery) tief sein, Die Abbaukosten höher und Basismetalle / EM haben unterschiedliche Zyklen/Ökonomien. Natürlich sind die Basismetalle nicht wertlos.


    Diese Schindluderei muss man genau anschauen, gerade bei Werten wie diesem, die PR-Agenturen zum "pumpen" anheuern....


    Eine solcher Explorer lockt mich nicht aus dem Busch, es sei denn, die Resourcen wären riesig (100+ Mio Unzen) *) : bis der hier die Mine abbezahlt hätte....wenn er überhaupt bis zur PEA kommt....


    *) Über Penasquito halten sie sich bedeckt mit 10 Mio Unzen Au @ 0.5 g/t und 600 Mio Unzen AG @ 25 g/t....das wäre ein Jumbo

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine Fachmann eine genaue Resourcenschätzung machen muss, so müssen statistische Methoden / Schätzungen angewandt werden. Anders geht es nicht.


    Wenn in einem "Factsheet" nette runde einzelne Zahlen stehen, so müssen diese als prinzipiell "falsch" angeschaut werden....leider.


    Aus einzelnen Bohrungen auf die Grösse eines Erzkörpers zu schliessen, ist eine klassische statistisch Arbeit. Man hat nur Stichproben und es interessiert aber "das Ganze".


    Die PR-Abteilungen schliessen sehr schnell auf das "Ganze" und die Geologen etwas langsamer....


    Ein Beispiel ist etwa die Resourcenschätzung des Chinchilla-Projektes bei Lion one. Auf Seite 17 des unten verlinkten Berichtes kann man sich z.B. zu Gemüte führen:


    "wahre Dicke": 0.02 bis 47.5 (!), Mittelwert: 8.17, Median (statistisch der "bessere", weil gewichtete Wert): 3.12, Standardabweichung 9.73.


    Ich finde, das sind eindrückliche Zahlen! So sehen Streuungen aus, denn man kann ja nicht alle halben Meter eine Bohrung abteufen, aus Kostengründen!


    Die schönen runden Zahlen in den PR-Meldungen haben eine Geschichte und sind in aller Regel "falsch", d.h. verfälscht. Die gewesenen "wahren" Werte erfährt einmal der Buchhalter, nachdem das Erzkonzentrat oder die Doré-Barren verkauft worden sind....


    Link: https://www.liononemetals.com/…ocs/ppt/43-101_Tuvatu.pdf


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Entwickelt von Brent Cook und Corebox. Der legendäre Geologe und Minenfachmann Cook empfiehlt gelegentlich, damit die Qualität der Probebohrungen eingehender zu überprüfen.


    https://www.corebox.net/drill_interval_calculator/


    This calculator is a first pass tool for determining what might be ore and what might be waste. That determination (ore vs. waste) has enormous implications regarding the exploration potential (the size) and eventual value of a prospective property.


    By knowing the average grade of the excluded material we can tell if the company has been pushing high grade assays into very low grade rock (smearing) or if the long interval is actually representative of the entire quoted drill interval....“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    "Sabbervideo" (ab etwa Minute vier)

    Geologie: fossiler Placer (ähnlich Witwatersrand)

    Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A