An die Schmuckkenner, echt oder Modeschmuck?

  • Hallo Lebenshilfeforum,


    Es handelt sich um einen Gartenfund(nein das ist kein eBay Kleinanzeigen schmäh) und ich kenne mich mit Schmuck so gar nicht aus.


    Somit kann ich nichts zu Herkunft oder Alter sagen. Die Rückseite ist teilweise mit Grünspan überzogen
    es sind noch Reste von Steinen in den Ritzen - von einer gröberen Reinigung hab ich aber abgesehen.


    Ich hab keine Ahnung ob es nun echt ist oder einfach ein älterer Modeschmuck. Google hab ich bemüht.


    Die Steine laufen beim anhauchen nicht an, es ist kein Kondenswasser sichtbar im gegensatz zu dem Bernstein?? in der Mitte des Anhängers.
    Der 3 grösseren Steine sind insgesamt trüber als die kleineren. Im Sonnenlicht spiegeln manche Flächen mal gelb, mal rosa und auch grün blau.


    Beim UV Test scheinen die Steine auch blau zu fluoreszieren da ich keinerlei Vergleich habe ist die ganze Situation schwierig einzuschätzen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/a8bzx5.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/b6ezda.jpg]


    Kann ev. jemand was zu Alter, ev. Herkunft und Wert sagen? Bzw. lohnt sich der Besuch beim Juwelier?
    vielen Dank.

  • Aus dem Bauch raus, schau mal unter Citrin (=braun gebrannter Amethyst), ist der Anhänger vergoldet, Punze?


    https://www.google.de/search?q…4QsAQITA&biw=1400&bih=752


    Kratztest auf Härte auf der Rückseite durchführen, sieht nicht nach weichem Bernstein aus.... (Mohs` Härteskala, hier Link weiter unten schauen:)
    https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Danke für die schnelle Antwort,


    Punze hab ich keine entdeckt, die Rückseite sieht aber auch unschön aus. Sie ist geschlossen mit "kleinen Körben" für die Steine,