An die Schmuckkenner, echt oder Modeschmuck?

  • Hallo Lebenshilfeforum,


    Es handelt sich um einen Gartenfund(nein das ist kein eBay Kleinanzeigen schmäh) und ich kenne mich mit Schmuck so gar nicht aus.


    Somit kann ich nichts zu Herkunft oder Alter sagen. Die Rückseite ist teilweise mit Grünspan überzogen
    es sind noch Reste von Steinen in den Ritzen - von einer gröberen Reinigung hab ich aber abgesehen.


    Ich hab keine Ahnung ob es nun echt ist oder einfach ein älterer Modeschmuck. Google hab ich bemüht.


    Die Steine laufen beim anhauchen nicht an, es ist kein Kondenswasser sichtbar im gegensatz zu dem Bernstein?? in der Mitte des Anhängers.
    Der 3 grösseren Steine sind insgesamt trüber als die kleineren. Im Sonnenlicht spiegeln manche Flächen mal gelb, mal rosa und auch grün blau.


    Beim UV Test scheinen die Steine auch blau zu fluoreszieren da ich keinerlei Vergleich habe ist die ganze Situation schwierig einzuschätzen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/a8bzx5.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/b6ezda.jpg]


    Kann ev. jemand was zu Alter, ev. Herkunft und Wert sagen? Bzw. lohnt sich der Besuch beim Juwelier?
    vielen Dank.

  • Aus dem Bauch raus, schau mal unter Citrin (=braun gebrannter Amethyst), ist der Anhänger vergoldet, Punze?


    https://www.google.de/search?q…4QsAQITA&biw=1400&bih=752


    Kratztest auf Härte auf der Rückseite durchführen, sieht nicht nach weichem Bernstein aus.... (Mohs` Härteskala, hier Link weiter unten schauen:)
    https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Danke für die schnelle Antwort,


    Punze hab ich keine entdeckt, die Rückseite sieht aber auch unschön aus. Sie ist geschlossen mit "kleinen Körben" für die Steine,
    mit dem Kratztest schaut es also schlecht aus. Es scheint vergoldet zu sein, Farbton ähnlich eines Krugerrands aber schon abgestumpft.

  • doch, die ganze Rückseite ist ein einziger Hinweis: so wird nämlich nur Modeschmuck gefertigt: aus Blech gepreßte geschlossene Fassungen, die aneinandergesetzt sind
    Edelmetall wird in einem Stück gegossen und dann sind auch von hinten die Steine zu sehen/ zu erreichen
    wie schaffst du es eigentlich, die Zwischenräume so überzubelichten?
    eigentlich hätte ich da dunklere Bereiche erwartet statt hellem detaillosen Matsch

  • Mhm...
    so wirklich gülden schauts mir nicht aus, da hats wirklich keinen Grünspan... und silbern passt auch nicht, das wäre sonst recht schwarz.
    Denke mal so, wenns im Garten lag deutet zumindest die Legierung darauf hin dass es sich nicht zwangsläufig um ein hochwertiges Stück handelt, tippe da mal auf eine Nickellegierung die durchaus vergoldet sein könnte, aber güldern erscheint es mir nicht zu sein.
    Orakel mal weiter, wenn die Legierung nichts ist, wird es sich mit den Steinen auch nicht wesentlich anders verhalten.
    Ja, warum damit nicht mal zu einem Juwelier gehen? Kost nur bissi Überwindung, lass ihn mal drauf gucken und hast schon mal einen Ansatzpunkt dazu, gefühlsmäßig würde ich aber schon sagen in solch Legierung setzt man keine wertvollen Steine ein, würde man vermutlich erst ab ner 750 Goldlegierung machen, danach schauts so nicht aus, tippe mal so auf Tand, Schmuckstücke sehen anders aus.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • manchmal ist es gescheiter, einfach nichts dazu zu schreiben ;)


    und bitte nicht zu nem Juwelier gehn mit dem armseligen Stück vergammelten Modeschmuck


    (übrigens: echte Steine gibts auch schon in 585 und echte Quarze wie Zitrin und Amethyst, sowie Granat oder Peridot selbst in 333er Edelmessing)

  • und bitte nicht zu nem Juwelier gehn mit dem armseligen Stück vergammelten Modeschmuck


    Warum nicht?
    Hab ich auch schon mal, muss einen ja nicht peinlich sein...ich fands seinerzeit sogar recht interessant, ich hatte auch schon mal solch Teil und bei den Steinen hatte ich tatsächlich ein Problem, ok...Modeschmuck wars zwar nicht aber so ungefähr möchte man ja schon wissen. Hilfreich ist das schon, Steine sind ja auch nicht gleich Steine.
    Durchaus dennoch hilfreich, klar, denke auch das hier ist Tand, schaut zumindest so aus. Glaubt uns das der Threadersteller? Zweifel werden bleiben... schaden kanns auf jeden Fall nicht mal jemand Kundigen drüberschauen zu lassen...man braucht ja nicht unbedingt zum Juwelier seines Vertrauens zu gehen :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • weil das ja nichtmal Steine sind, sondern Glas
    insofern wäre es psychische Körperverletzung, das Ding begutachten zu lassen
    bzw Geldverbrennung vom feinsten, wenn der Juwelier unabhängig vom wert seine zeit bezahlt haben möchte


    aber solche kostenlosen begutachtungen werden in schönster selbstverständlichkeit erwartet, um dann bei nächster gelegenheit über Juweliere herzuziehen, weil die es wagen, den Goldschmuck deutlich über Börsengoldkurs zu verkaufen ;)

  • insofern wäre es psychische Körperverletzung, das Ding begutachten zu lassen


    :hae: ?)
    Von ner kompletten und kostenden Expertise hat doch keiner gesprochen...uff
    Denke da sind wir uns alle einig! Ich hab nur gesagt man kann kurz drüberschauen lassen, mehr nicht, das kost nichtmal was.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    ...und nein, ich mach auch keine Juweliere schlecht, keine Schmuck Ver- oder Ankäufer oder sonst wen!
    Vielleicht einfach das Pfandhaus kontaktieren um hier wieder rauszukommen :) Wenn die schon nix dafür geben wollen ist alles andere eh schon sinnlos und alle anderen sind wieder froh!

  • Allerdings gabs "Modeschmuck" schon um die Jahrhundertwende und die Dame von Adel lustwandelte mit vergoldetem "Tand" auf
    Kupferbasis/Bronze/Arsenbronze etc. , aber nett geschliffenen günstigen Steinen, im nächsten Kurbad zum Wassertreten.
    Also durchaus möglich, das es kein neuzeitlicher Modeschmuck wäre....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Was die Steine angeht...Diamanten,Saphire ,Rubine u.Exoten,größere halt...,
    werden beim Juwelier extra bewertet.


    Alle anderen Steinchen Amethyst,Citrin usw. werden einfach mitgewogen,fertig.
    Fallen nicht groß ins Gewicht,Massenware.


    Gruß
    Golden Mask

  • Was die Steine angeht...Diamanten,Saphire ,Rubine u.Exoten,größere halt...,
    werden beim Juwelier extra bewertet.


    Korrekt :)
    Schließe ich hier allerdings mal aus, wenn der Träger der Steine vermutlich minderwertig ist, mir schaut zumindest so aus, sind die Steine auch nix wert, macht doch keiner sowas...hochwertige Steine sitzen in vernünftigen Fassungen und sind darüber hinaus in einer erstklassigen Legierung zu finden. Das passt hier doch alles nicht.
    Größere halt...ja klar...aber auch da fängt es an...da muss man erstmal Diamanten klassifizieren können, ein Einkaräter ist da längst noch nicht ein hochwertiger Einkaräter, ein c-5 ist genial, 4er gut... und alles darunter mit Einschlüssen etc. naja. Und oftmals sind ja auch minderwertige Einkaräter gut gefasst.
    Aber ok, in solch Fällen kommen wir ggf tatsächlich wieder zu den Expertisen und Begutachtungen, kann man hier vorliegend offensichtlich ausschließen.
    Joah, und auch alter Modeschmuck bleibt im Extrem das was er mal war...Modeschmuck mit Aufpreis für Liebhaber die sowas haben wollen. Wie alt schätzen wir diesen "Schatz" denn?
    Wann war sowas total "in" ???
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • hochwertige Steine sitzen in vernünftigen Fassungen und sind darüber hinaus in einer erstklassigen Legierung zu finden. Das passt hier doch alles nicht.
    Größere halt...ja klar...aber auch da fängt es an...da muss man erstmal Diamanten klassifizieren können, ein Einkaräter ist da längst noch nicht ein hochwertiger Einkaräter, ein c-5 ist genial, 4er gut... und alles darunter mit Einschlüssen etc. naja.

    Ganz genau so ist es.
    Und umgekehrt ist es genau so daneben...Splitterschmucksteinchensglitzerirgendwie auf
    einem dicken Platinring.....da ist der Rahmen schöner als das Bild.... ;(


    ....und richtig große Steine müssen sorgfältig geprüft werden,von richtigen Profis...
    es geht schließlich um viel Geld....


    Steine bewerten,muß von der Pieke auf gelernt sein,desweiteren brauchs einfach Talent.


    Gruß
    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A