Fortuna Silver / FVI, FSM (TOR, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    FSM hat ein Triple Top nach oben überwunden, sieht gut aus, die Fahnenstange etwas gefährlicher..


    Habe den Gesamtbestand gehalten, schwerster Silberwert weiterhin im Depot, derzeit Nr.5.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Habe den Bestand am 27.12. um 40 % reduziert. Zm einen war er zu schwer im Depot, anderseits gefiel mir der Chart nicht.


    Dieser hat sich aktuell nicht geändert, sieht korrekturverdächtig aus. Der hohe "Rest" bleibt mittelgwichtig im Depot.


    Grüsse
    Edel

  • Mein Chart sieht "leicht" anders aus, aber egal ...
    Ich bleibe an Bord.


    Grüße


    Sorry.
    Beim Öffnen habe ich gesehen, dass Dein Chart auch aktualisiert ist.
    Grüße


    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von DrK ()

    • Offizieller Beitrag

    ...


    Ich bleibe an Bord.


    Grüße


    Fortuna ist eine feine Aktie, die mir besser gefällt als die meisten anderen Silbernen.


    Der Teilverkauf ändert an der positiven Grundeinstellung nichts. Sie ist auch noch weit von alten Hochs entfernt, das wird wieder mit anziehendem Silberkurs.


    Hi, Edel,
    das hab ich auch so gesehen und bin auch am 27sten komplett raus, weil mich der Kurs erschreckt hat. Hatte was eingebracht und war ok.
    Möchte aber gern wieder rein.
    ..


    Einfach etwas abwarten, so tief wie 2016 wird sie kaum fallen. Auch der Chart von DrK zeigt, daß FSM / FSV momentan überkauft ist. Der etwas ergänzte Chart zeigt einige Pivot Points. Noch hält eine starke Unterstüzung im Bereich 5 $ ..


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Am 3.1. gab es eine größere Verkaufsorder. Bis dahin sah das Chartbild noch relativ gut aus.
    Im Tageschart gibt es bei ca. 5 USD eine Unterstützung.


    Ja, erstaunlich dieser Verkauf am Jahresanfang. Falls die Unterstützung um 5 $ hielte. wäre das stark, aber es winkt / droht die ganz massive Unterstützung bei 4 US$, wär auch kein Beinbruch, wenn man die Kursentwicklung der Peer vergleicht..


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie ging/geht es mit Fortuna weiter ?! ( immer beachten - meine Sicht , bin Amateur ).
    Fortuna hat erst sehr spät (Mitte November) die große Welle 2 beendet ( im 2-Jahres-Chart sichtbar ) , typisch für die Silberwerte ! Silber selbst früher, am 10.07.18 , bei sehr tiefen 14,31 $ ! Zwar sehr spät , dafür aber sehr schön kräftig machte sie anschließend ihren ersten Aufwärtsimpuls , den sie jetzt auskorrigiert ( mein ich ). @Edel Man scheint es auch so zu sehen und Andere , die im Aufwärtstrend ! Tradinggewinne machen wollen ! Ich sage nur - Hände weg , wenn Ihr nicht ausgemachte Profi`s seid . Das kann schnell schief gehen . Bei guten Werten verstecken sich gerne mal Extensionen , die man erst später erkennt. Dann haben wir hier erst die "4" und es geht schnell rauf auf 7 $ ! Das große EM-Bild zeigt , daß wir die lange 3 der sehr langen 3 begonnen haben ! Spätestens hier gilt " buy the dips" und nicht "trade vermeintliche Korrekturen gegen den Trend"!!! Ich erwarte also sehr schnell 7 $ , gefolgt von 10-13 $ und danach @Nebelparders Ziel von 21 $ als nächste Zwischenstationen zu viel höheren Endzielen, so uns ein mindestens 5-jähriger EM-Boom erwartet , ab Ende 2015 gerechnet. :) Caldera
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/aKwylmKn/]
    unten der 2-Jahreschart , auch in USD:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=range&FROM=1452818096&TO=1515360303&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=51903463&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Fortuna Silver im Silberproduzentenvergleich in Q3/2017


    Im Folgenden habe ich nun das Quartal 3/2017 (endend zum 30.09.2017) zu den Daten des 1. Halbjahrs 2017 hinzugefügt und gegenübergestellt. Den Download-Link für das PDF-Dokument mit sämtlichen Daten (Produktionsmenge und -kosten sowie Finanzergebnis für Q1, Q2, Q3, 6M und 9M) der Silberproduzenten findet Ihr unter nachfolgendem Link, viel Spaß beim Studieren!



    ENTHALTENE UNTERNEHMEN



    - Pan American Silver
    - Coeur Mining
    - Hecla Mining
    - Tahoe Resources
    - First Majestic Silver
    - Fortuna Silver Mines
    - Silvercorp Metals
    - Endeavour Silver
    - Great Panther Silver
    - Americas Silver
    - Avino Silver & Gold Mines
    - Excellon Resources
    - Santacruz Silver Mining


    http://copesetic.de/silberproduzenten-q3-2017/

  • Im Folgenden habe ich nun das Quartal 3/2017 (endend zum 30.09.2017) zu den Daten des 1. Halbjahrs 2017 hinzugefügt und gegenübergestellt.


    Du hast dir bei der Aufbereitung der Daten viel Mühe gegeben.
    Allerdings liegen jetzt bereits die Zahlen des 4 Qrt. vor.
    Nach deiner Auflistung gewinnt man z. Bsp. den Eindruck, dass die Entwicklung bei Fortuna Silver negativ ist.



    HIGHLIGHTS
    Silber-Produktionsmengen-Steigerung (in Q3/2017 im Vergleich zum Vorquartal | mind. 5,0%)

    • Excellon Resources +40,4%
    • Hecla Mining +18,3%
    • Endeavour Silver +10,3%
    • Silvercorp Metals +7,5%
    • First Majestic Silver +5,6%

    Silber-Produktionsmengen–Senkung (in Q3/2017 im Vergleich zum Vorquartal | mind. 5,0%)

    • Tahoe Resources -100,0%
    • Pan American Silver -6,5%
    • Great Panther -6,3%
    • Fortuna Silver -5,1%

    http://copesetic.de/silberproduzenten-q3-2017/



    Die Jahreszahlen vermittlen m.E. dagegen eine positive Entwicklung.


    Vancouver, January 17, 2018--Fortuna Silver Mines, Inc. (NYSE: FSM) (TSX: FVI)is pleased to announce 2017 production figures from its two underground operating silver mines, the San Jose Mine in Mexico and the Caylloma Mine in Peru. The company produced 8.5 million ounces of silver and 56.4 thousand ounces of gold or 11.9 million AgEq1 ounces.
    2017 Consolidated Production Highlights

    • Silver and gold production were 4 % and 8 % respectively above 2017 guidance
    • Silver production of 8,469,593 ounces; 15 % increase over 2016
    • Gold production of 56,441 ounces; 21 % increase over 2016

    https://www.fortunasilver.com/…issues-guidance-for-2018/

  • Dir ist aber schon klar, dass aktuell erstmal nur die Produktionsmengen veröffentlicht wurden für das Q4/2017. Die genauen Daten inkl. Produktionskosten kommen erst noch, sind also noch nicht veröffentlicht.


    Ich stelle nichts negativ dar, ich bereite lediglich Daten auf, die das Unternehmen so veröffentlicht hat...

  • Ich hab da keine solchen Zweifel -Ihr wißt , die gemeldeten Nachrichten interessieren mich erst in zweiter Linie. Nachrichten und Fundamentals sind auch noch zwei verschiedene Paar Schuhe - das würde aber zu weit führen.
    Die Kursreaktionen zeigen an , wie der Markt wirklich über einen Wert denkt und wenn er dann noch so grundsolide ist wie Fortuna :
    Heute wieder neu eingestiegen bei 4,40-4,41 USD


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=5D&TO=1519938900&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=51903463&LCOLORS=5F696E&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @PrinzvonLinz , der Markt sieht im Moment wirklich schwach aus - keine Frage - noch !
    Und die angezweifelte Wachstumsstory für 2018 bei Fortuna , ist ähnlich wie bei Iam Gold für mich ein Blick nach hinten.
    Wenn ein 8 MOZ-Silberproduzent +50 TOZ Gold /Jahr sich darauf konzentriert, eine neue Goldmine hochzuziehen , die 137 TOZ Gold ( entspricht weiteren 10 MOZ Ag-Äqiv. zu 528 $ AISC ) anfängl. abwerfen wird und die ersten Barren in 5/2019 gießen will , dies aus Cash finanziert - dann weiß ich nicht mehr, was wirkliches Wachstum ist !
    Bei solchem Geschreibsel wie im obigen Link von seekingalpha.com, kurz vor wesentlichen Wenden in den EM - genau hinschauen - der Schreiber könnte eigene Interessen verfolgen !
    Dies ist nur meine eigene bescheidene Meinung , nachdem ich mich seit einem Jahr intensiver auch mit den Fundamentaldaten des Unternehmens beschäftige .
    :) Caldera
    Deutlich sichtbar der Übergang von Abwärtstrend zum Doppelboden zum Aufwärtstrend :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=1Y&TO=1520118830&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=20421621&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Nachtrag: Obige Fundament.daten sind der akt. Präsentat. entnommen und unterscheiden sich von denen im obigen Link von seekingalpha

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Danke @Caldera für Deine Gedanken zur fundamentalen und charttechnischen Lage bei Fortuna Silver. Ich freue mich, wenn und glaube auch, dass Du richtig liegst.
    Ich glaube aber nicht, dass SD, der m.E. viele lesenswerte Artikel bei SA veröffentlicht, Meinungsmache zum Zwecke seiner Eigeninteressen im Sinn hat. Ich denke, er schreibt einfach seine ehrliche Meinung und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er FSM shortet. Das wäre ja Wahnsinn, wenn man sich die auf die Basics reduzierte jetzige Ausgangssituation überlegt, ganz unabhängig von Wachstumsbewertung. FSM ist ein grundsolider Silberproduzent mit vergleichsweise niedrigen AISC. Zudem gehe ich davon aus, dass es beim Silberpreis nicht viel mehr als 5 % Luft nach unten gibt und nach oben ist sehr viel Luft, v.a auch mehr als bei Gold. D.h. das Chance-Risiko-Verhältnis sollte bei FSM, auch fundamental im Vgl. zu anderen Minenaktien betrachtet, sehr gut sein.


    Gruß, Jones

Schriftgröße:  A A A A A