Fortuna Silver / FVI, FSM (TOR, NYSE)

  • Ja darüber hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht , ist es ein Schnäppchen oder wirds eine Leidensgeschichte.
    Ich finde , bei Fortuna hätte man nichts erfinden müssen , um dort günstig einsteigen zu können - sie war es schon vorher. Denn sie war ja nicht auf dem Weg nach oben und durch nichts aufzuhalten .
    Im Gegenteil , jeder hätte sie günstig hier einkaufen können.
    Ganz oben auf der Einkaufsliste stehend , habe ich nur ein Fragezeichen dahinter gesetzt.
    Und da ich nach dem letzten Rücksetzer von Silber bis auf 14,25 $ eigentlich Fortuna bei 4,03-4,10 $ kaufen wollte , mußte ich eine Notlösung finden ( Silbercall). Habe also weiterhin nur Goldminen im Depot , jetzt z.B. wieder die volle Position KL( bei Ausbruch über die 26 CAD ) und zähneknirschend eine Drittelposition Torex zurückerstanden ( zu gänzlich anderen Preisen, als gedacht ).
    Darüberhinaus habe ich noch mehr zugekauft , z.B. eine sich außerordentlich gut entwickelnde Goldminenposition - aber dazu mehr in einem anderen Faden.
    Unten Fortuna in USD:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1539275073&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=51903463&LCOLORS=5F696E&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Ich glaube nun doch - man hat uns veräppelt , denn was schrieb ich im Post 254 am 12.September :


    und nun ist es eigetreten , es ist die Charttechnik , die dieses Kursdesaster verursacht hat , wie oben angekündigt , der Dammbruch wird sich als harmlos herausstellen. Man sieht es auch , wie die Profis den Kurs schnell wieder hochkaufen !
    Fortuna -Fünf-Tage-Kurs :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=5D&TO=1539275645&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=51903463&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Moin moin,


    Q3 Ergebnisse von Fortuna:


    Aktuelle Marktkap. knapp 600 Mio. US$


    CapitalCube Score 81 undervalued



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • https://seekingalpha.com/amp/a…despite-low-silver-prices


    • Offizieller Beitrag

    Blöd nur, wie der Preisverlauf der FVI-Anteile ist.
    Gruß, GL


    Tja, dabei in bester Gesellschaft mit AG,EXK....


    Grüsse
    Edel

  • Fortuna reports 2018 full year production of 12.8 million silver equivalent ounces and issues 2019 guidance


    Auszug

    • Silver and gold production were 7 % and 12 % respectively above 2018 guidance
    • Silver production of 8,890,943 ounces; 5 % increase over 2017
    • Gold production of 54,210 ounces; 4 % decrease over 2017
    • Zinc production of 45,484,648 pounds; 3 % increase over 2017
    • Lead production of 28,254,570 pounds; 5 % decrease over 2017


    Heute Rückkauf.
    Als "Trader" habe ich bei ca. 3,7 USD verkauft. Aber mit solchen kurzfristigen Transaktonen möchte ich die Beiträge hier nicht "belasten".

    • Offizieller Beitrag

    nicco, das Forum ist sehr tolerant (und sollte es m.E. auch bleiben...)


    Du hast die Kurve ja sehr gut erwischt, geht fast nicht besser :] !. Die Foristen müssen natürlich alle selber verantworten, was sie posten.


    Gruss!
    Lucky

  • Gudiance und Kostenentwicklung


    Für mich eher negativ:
    Das Wachstum von 2018 auf 2019 wird bei der Silberproduktion wohl noch geringer ausfallen oder gar sinken. Die Gudiance für die bestehenden Minen berauscht mit 8.2 bis 9.0 MioOz nicht. Schade, ich hätte gerne neben der Eröffnung der Goldförderung in Lindero auch Wachstumsoptionen bei der Silberförderung gesehen.


    Neutral:
    Zu Lindero steht nichts in der Guidance, hier verweist man auf ein Update im März. Irgendwie ist die Guidance damit auch keine Gudiance


    Positiv:
    Schön ist die Kostenentwicklung per Unze Silber über die letzten Jahre, wie man sie der Dezemberpräsentation entnehmen kann.



    Auch wenn die AISC 2018 leicht auf 11,9 $ angestiegen sind, für einen bisher noch fast reinen Silberproduzenten sind das starke Zahlen. Das wird voraussichtlich reichen, damit Fortuna irgendwann im weiten Quartal schuldenfrei ist.


    Insgesamt ein solider Wert, wenn man an steigenden Silberpreisen oder durch ein vielversprechendes Goldprojekt profitieren will. Bleibt also erst einmal im Depot. Aktueller KGV 11,3 und insb. 2020 hohes Wachstum, wenn Lindero läuft. Auf lange Sicht (ab 2021) aber ein paar offene Fragen zur Weiterentwicklung. Aber so lange hab ich eh noch nie was gehalten. :D

  • Fortuna hat in letzter Zeit wenig gute Performance hingelegt.

    Hallo Dionicar, mach sie nicht schlechter als sie ist :rolleyes:
    Als praktizierender Silverbug generiere ich mir am Wochenende immer den prozentualen Verlauf der SIL-Komponenten, für die letzten 15 Tage in US-Dollar verglichen (soweit die Kursdaten für mich verfügbar sind):



    Hinweis für Mitlesende: Chart nur als Orientierungshilfe nutzen, als alleinige Wertung oder Kaufempfehlung taugt er nicht!


    In den letzten drei Wochen lagen sie damit an siebter Stelle; performanzmäßig noch über dem SIL-Durchschnitt. Nicht überragend, aber es wäre noch deutlich schlechter gegangen.


    Grund dürfte vermutlich die unklare Situation in Mexiko sein. Zitat aus dem Nachbarfaden von Konkurrent Keith Neumayer (caveat emptor):


    "Companies such as Fortuna Silver are not unionised and HAVE NOT PAID their miners and staff properly AND have been hostile to indigenous landowners in the past."


    Außerdem vermißt der Markt vermutlich Sicherheit bezüglich Lindero (siehe wolfinvests Posting weiter oben). Neue Projekte werden ja gerne mal teurer oder später fertig.


    Ich habe meine Erwartungen an den Wert reduziert, bin aber immer noch zuversichtlich mit einer stattlichen Position dabei.

  • Neue Projekte werden ja gerne mal teurer oder später fertig.

    Und schon kommt die passende Meldung: Schlechtes Wetter hat eine 450km (!) Zufahrtstraße zu Lindero kaputt gemacht und die Straße kann erst repariert werden wenn sich die Wetterbedingungen ändern.
    Bis dahin muß Diesel gespart werden und andere Materialien können auch nicht geliefert werden, da man nur noch mit leichten Fahrzeugen durchkommt.


    Allerdings immer noch besser als wenn an der Mine etwas kaputtgegangen wäre. Daher vermutlich kein großer Einfluß auf den Kurs, aber ggf. weiter gedrücktes Sentiment.


    Im Laufe des Monats will man einen Update zum Stand der Dinge veröffentlichen.

  • Fortuna meldet Zahlen für das abgelaufene Jahr.


    Verdient wurden 0,21 cent/Aktie, halb so viel wie im Vorjahr (0,42).


    Im letzten Quartal verdiente man bei durchschnittlichen Silberpreisen von $14,60 noch 0,01 cent/Aktie.


    Die Produktion lag bei AG leicht über der Prognose und bei AU leicht darunter.
    AISC waren 6,36 für AG bzw. 11,16 für AG-Äquivalente und damit leicht unter den Werten des Vorjahres. Im letzten Quartal hat sich dies allerdings umgekehrt.


    2018 produzierte man 8,9 Moz Silber. 2019 wird eine stabile Produktion erwartet:


    7,3-8,1 Moz für San Jose mit AISC von 8,2-10,3 sowie
    0,9-1,0 Moz für Caylloma mit AISC von 11,8-14,5.


    Ich bin mal gespannt wie der Markt heute nachmittag reagiert. Für eine (unwahrscheinliche) extrem bullische Reaktion habe ich ein Take Profit platziert.
    Meiner Einschätzung nach dürfte der Wert weiter zurückhaltend laufen, bis von Lindero oder durch neue Entdeckungen in den produzierenden Minen wieder Wachstumsimpulse kommen.

  • Keine Ahnung wie der Markt auf diese Zahlen reagieren wird.


    Da sich der Goldpreis nach Erreichen der Zone 1.310 - 1.318 $ bereits wieder verschnupft zeigt, könnte das auch Einfluss auf die Reaktion heute Mittag haben.


    Jedoch ist FVI weiterhin einer der ganz wenigen profitablen Silberproduzenten.


    Das KGV des abgelaufenen Jahres 2018 beträgt 17.


    Und die Free Cashflow Rendite beträgt 9,5 % zur Marketcap.


    Der Cashbestand wird mit stolzen 163,3 Mio. $ angegeben. Das sind ca. 28 % der Market Cap.


    Wenn man die Free Cashflow Rendite im Verhältnis zum EV berechnet, liegt sie wegen des hohen Cashbestandes deutlich über 10 %.


    Welcher Silberproduzent außer Silvercorp kann solche Werte vorweisen?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Meiner Einschätzung nach dürfte der Wert weiter zurückhaltend laufen, bis von Lindero oder durch neue Entdeckungen in den produzierenden Minen wieder Wachstumsimpulse kommen.

    Gestern zeigte der Kurs relative Stärke. Nachdem ich mir die Präsentation und die Erläuterungen durchgelesen habe, habe ich die erste Position gekauft.


    Nach Simply Wall St. ist die Aktie stark unterbewertet. Der Future Cash Flow Wert wird mit 8,46 CAD angegeben.
    Anmeldung notwendig
    https://simplywall.st/stocks/c…rtuna-silver-mines-shares


    Bewertung Capital Cube
    Fortuna Silver Mines Inc has a fundamental score of 81 and has a relative valuation of UNDERVALUED. Fortuna Silver Mines Inc is on the top left quadrant of the CapitalCube Value - Price Matrix. We classify this space a 'Value Play'. Here, Fortuna Silver Mines Inc is potentially undervalued, since it trades below its CapitalCube Implied Price of 6.73. At the same time, Fortuna Silver Mines Inc is also fundamentally strong with a score of 81. This is a classic value stock definition.
    https://online.capitalcube.com…o/fvi/investment-analysis



    Auszug
    Fortuna Silver Mines Inc. (FSM) CEO Jorge Ganoza on Q4 2018 Results - Earnings Call Transcript



    Q – Unidentified Analyst
    Okay. Thank you for that. My final question is about your return on tangible equity. I see this year is a little bit lower than the five-year average. How do you see this moving forward?
    Jorge Ganoza
    Well we are in the construction period. So you got to take that into account. If you adjust for Lindero thinking more in terms of return on assets, you'll probably find us in the range of 13% to 14%. With Lindero, we believe that should improve slightly if not remain within the same range.



    ******
    Ergänzung


    Im Vergleich attraktiv bewertet.


    https://www.kitco.com/commenta…gs-Estimates-Seniors.html

  • @nicco, ich widerspreche weder den vor Dir zitierten Betrachtungen noch denen von Nebelparder. Das ist valide und sieht fundamental richtig gut aus.


    Was mich stört sind die 3 Jahre Reserven für Caylloma bzw. 5 Jahre für San Jose (die Zahlen kommen aus der Februar-Präsentation, S. 23/25). Da müssen sie etwas tun und Geld und die Hand nehmen, was dann die Bilanzen erst mal verschlechtert. Oder sie tun was richtig Dummes und machen eine Übernahme. Das sind so die Sorgen die mich momentan bewegen, die ehemals größte Depotposition nun zu verkleinern und umzuschichten.

Schriftgröße:  A A A A A