PM Lunar II - Hahn 2017

  • Das würde ich nicht so ausdrücken wollen.
    Ich gehe nicht davon aus, dass sich Händler in der jetzigen Phase hohe Lagerbestände zulegen.
    Ich vermute eher, dass die Händler schneller und grössere Mengen verkauft haben, dann nachbestellt haben und nun ist alles erstmal bei der PM ausverkauft. Das ganze bei einem auf den ersten Gedanken nicht besonderem Motiv.
    Ich glaube auch nicht, dass die Händler besonders im Grosshandel noch sehr grosse Mengen davon auf Lager haben.
    Man sollte auch bedenken, es ist eine Münze aus 2017, viele Sammler haben noch gar nicht richtig registriert, dass diese Münzen schon auf dem Markt sind. Somit in Rekordzeit zunächst bei PM ausverkauft.
    Die physische Nachfrage muss mit Rückgang der Preise angezogen haben.
    Der Markt scheint sich dahin geändert zu haben, dass früher eher bei steigenden Preisen grössere Mengen gekauft und bei fallenden Preise weniger stark gekauft wurde, nun scheint es genau andersherum zu sein.
    Das gibt mir das sichere Gefühl, dass es nicht mehr sehr weit runtergeht. Vielleicht noch auf 15 US$.

  • Hallo,


    wenn einer in Silber seine Ersparnisse anlegen möchte,dann hat er das geringste Risiko mit der 1oz Lunarmünze.
    Die letzten Jahre haben gezeigt,daß man nur sofort bei Ausgabe kaufen mußte.Bringt mir nicht die Ausrede mit dem Drachen-war eine Außnahme.
    Die Vergangenheit hat gezeigt,daß die 1oz Münzen alle gestiegen sind.
    Für die Lunare wird sich im Notfall immer ein Abnehmer finden lassen.Bei den meisten anderen Silbermünzen läßt sich meist nur der Metallpreis realisieren.

  • @sirgey


    Jedes Jahr das gleiche Spiel. Eine Vermutung ist keine Tatsache. Diese Lunar Münzen liegen bei den Händlern und im Großhandel - das sind Fakten. Bei einigen sind sogar die Bestände sichtbar.
    Kein Grund für Schnellschüsse. Auch Pandas sind ausverkauft und es ist ausreichend Ware noch vorhanden.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • @Bullion Treasure: vollkommene Zustimmung, hier wird nur Verkaufspanik erzeugt, Affen und co. sind auch ausverkauft, bekommt man trotzdem noch zu guten Preisen. Hier will man nur das Jahr 2016 noch mit weiterem Umsatzplus schließen und den "erfolg" der Serie publizieren.


    @sirgey und uhus: Ein Abnehmer lässt sich nicht einfach so finden, ausser man bietet die Münzen weit unter dem Preis von Gold.de an. Ich versuche seit nem halben Jahr meine Lunar Ochsen und Ziegen und Pandas zu verkaufen und das zu Preisen unter denen der Händler auf Gold.de, bisher hat sich niemand gemeldet. Meine Barren, Maples und 5 DM sind immer innerhalb einer Woche weg. Sich ein paar zu kaufen ok, aber zu erwarten das der eigene Hype auf andere zutrifft, ufpasse ;)

  • Man sollte auch bedenken, es ist eine Münze aus 2017, viele Sammler haben noch gar nicht richtig registriert, dass diese Münzen schon auf dem Markt sind.

    Quatsch.


    Unbestreitbar dürfte sein, dass Lunar II seine Sammlergemeinde hat sonst wäre nicht jede 1 oz Ausgabe vorzeitig ausverkauft gewesen. Die "vielen Sammler" die noch gar nicht geschnallt haben dass eine neue Lunar II Münze auf dem Markt ist, kannst Du getrost an einer Hand abzählen, Promillebereich.

    "The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it."


    Terry Pratchett

  • Hallo,


    wenn einer in Silber seine Ersparnisse anlegen möchte,dann hat er das geringste Risiko mit der 1oz Lunarmünze.
    Die letzten Jahre haben gezeigt,daß man nur sofort bei Ausgabe kaufen mußte.Bringt mir nicht die Ausrede mit dem Drachen-war eine Außnahme.
    Die Vergangenheit hat gezeigt,daß die 1oz Münzen alle gestiegen sind.
    Für die Lunare wird sich im Notfall immer ein Abnehmer finden lassen.Bei den meisten anderen Silbermünzen läßt sich meist nur der Metallpreis realisieren.

    Der Mensch hat eine von vielen ungewöhnlichen Eigenschaften.
    Eine davon ist sich ständig in die eigene Tasche zu lügen, und sich Dinge schön zu rechnen/reden.
    Das steigert das Selbstwertgefühl, und bestätigt das die getroffenen Entscheidungen die richtigen waren.
    Dabei ist es egal ob man sich nun reich rechnet durch gewisse Investitionen, hierbei die viel herangezogene Lunar II Serie, oder sich gewisse gesellschaftlichen Entwicklungen schön und richtig rechnet.
    Augen und Ohren zu und durch. Kann ja nicht sein dass das was man sich herbeiwünscht, dann doch nicht eintrifft.
    Und dieses Spiel wiederholt sich jedes Jahr mit den Lunaren aufs neue im Herbst.
    Die neue Unze muß ja der Überflieger werden.
    Man glaubt ja so fest dran. :saint:

  • Kann ja nicht sein dass das was man sich herbeiwünscht, dann doch nicht eintrifft.
    Und dieses Spiel wiederholt sich jedes Jahr mit den Lunaren aufs neue im Herbst.
    Die neue Unze muß ja der Überflieger werden.
    Man glaubt ja so fest dran.

    So isses, und so vieles wird gleich zum Lotteriespiel [smilie_denk]
    Wie <uhus> es schrieb..."bei der Ausgabe kaufen", und fertig ist der Lack,
    mein Federvieh ist schon im Sack...


    Gruß
    Golden Mask

  • [smilie_denk] Wie <uhus> es schrieb..."bei der Ausgabe kaufen", und fertig ist der Lack,
    mein Federvieh ist schon im Sack...


    Gruß
    Golden Mask

    Kann natürlich jeder halten wie er will.
    Ich werde mir die 1 oz erst die Tage holen. Sind sogar aktuell ca. 1€ günstiger wie bei Ausgabe.
    Nur jedes Jahr aufs neue zu behaupten es gibt bald keine mehr da ausverkauft, ist doch Unsinn.
    Du kannst bei Ausgabe Glück haben, und erwischst ne guten Preis, oder auch erst 3-4 Mon. später.
    Bekommen tust du sie aber auch immer noch locker nen 1/2 Jahr später.
    So schnell generieren sich Gewinne nicht.

  • Die Perth Mint bringt die Lunare immer im Herbst raus. Das ist kein Zufall. Die Edelmetallpreise waren die letzten Jahre bei Ausgabe der neuen Lunare meist hoch, da die Gold- und Silbernachfrage auf Grund der Hochzeitsfestivitäten in Indien die Preise regelmäßig angeheizt hatte.


    Der Lunar Sammler wurde also doppelt zur Kasse gebeten:


    Erstens auf Grund des Ausgabeaufschlages für die Lunare und zweitens auf Grund der meist relativ ungünstigen Edelmetallkurse.


    Dennoch sehe ich keine Alternative zu den Lunaren aus Australien.


    Die Produkte anderer Mints neigen oft zu Milchflecken und die Lunar Serie der Perth mint ist die mit Abstand populärste aller seminumismatischen Serien. Chinesen kommen auf Grund der Fälschungen und überhöhter Preise für mich - jedenfalls in höherer Stückzahl -nicht in Betracht.

  • Das kann ich nicht bestätigen.Ehrlich gesagt hab ich noch nicht einen Perth mint Lunar mit Milchflecken gesehen.
    Kängurus aber schon. Aber was will man bei 11 Millionen Massenauflage schon groß erwarten?

    Geht mit genauso, übrigens sind auch die Koalas und Kookas bei mir alle noch sauber. Unterschiedliche Produktionstechniken führen halt zu unterschiedlichen Ergebnissen... und wenn sich der Markt seit Jahrren bereit zeigt fleckige Münzen für spotnahe Preise millionenfach aufzusaugen, na dann soll die PM in halt bedienen. Muss man ja nicht kaufen, genausowenig wie MLs. Vielleicht schmelzen die Käufer die Ware ja zu Hause für ihre eigene Gussbarrenproduktion ein...wer weiß. [smilie_happy]

  • habe ich mir die Woche bei 22,70 € gekauft.

    ... Beitrag vom 8.10.

    Mein Tip: Minimaler Preis ca. 22,00 Euro.

    ... Tip vom 8.10.

    Ich werde mir die 1 oz erst die Tage holen. Sind sogar aktuell ca. 1€ günstiger wie bei Ausgabe.


    Günstigster Preis bei Gold.de : 22,46 € zzgl. NK ... wo gibt es die Münze für für 21,70 € ?)

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • ... Beitrag vom 8.10.... Tip vom 8.10.

    Günstigster Preis bei Gold.de : 22,46 € zzgl. NK ... wo gibt es die Münze für für 21,70 € ?)

    ECU, erst denken, dann in die Tasten hacken.
    Ich schrieb wie oben zu sehen, aktuell, also gestern, ca. 1€ günstiger wie zur Ausgabe. Also irgendwann im September. Da war Wagner mit glaube ich 23,50 am günstigsten. Auch irgendwo hier nachzulesen.
    Gestern irgendwas von 22,4x. Also ca. 1€ günstiger wie bei Ausgabe im September.
    Und wird wohl auch die Tage noch etwas runter gehen.
    So verständlich genug? :D

  • Oh Gott, Gott, Gott, Gott.
    Wo und wann soll es nur enden?
     [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c042.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a026.gif]


    Aber Hauptsache alle Lunare sind ausverkauft, und die Inder haben trotz fallender Kurse die Ag/Au Preise nach oben getrieben.


    Oder zumindestens getützt. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a015.gif]

  • So verständlich genug?

    Günstig laut diesem Sräd waren wohl 22,80 € zurAusgabe aus Beitrag 10 (egal wie lange) :S


    Wie dem auch sei, für 22,40 € hast du gut gekauft :thumbup: und ich bleibe dabei, weniger als 22,00 € wird leider nicht zu sehen sein. ;(

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A