50 Euro Goldmünze Deutschland

  • @Zweifler0815


    Ich muss bezüglich "Lieblosigkeit", fehlende "nationale Symbolik" etc. zustimmen.


    Hier mal ein paar meiner Gedanken zum "BRD"-Gold und seiner Entwicklung mindestens zu einem "Ärgernis":


    1DM
    Erste BRD-Goldmünze, tolle Sache, endlich !!
    Hat ja auch lange genug gedauert. Ein würdiger DM-Abschluss !!
    (Zu diesem Zeitpunkt war ich einfach zu einfältig, um den Betrug und die Währungsreform DM zu EUR
    zu überblicken.)


    100EUR 200 EUR
    Der Zweihunderter ein einmaliger Ausrutscher, wäre als 1-Unzer fortsetzungswürdig gewesen.
    (15min nach Mitternacht Silvester noch zum Automaten gerannt und Spielgeld abgehoben.
    Rückkehr zur Party und die Scheine rumgezeigt, großes Erstaunen, wie bei kleinen Kindern
    sind die Dinger von Hand zu Hand gewandert. Beschämt mich noch heute...)


    100EUR UNESCO
    Lieblose Designs, das Nominal ok.
    Hohe Auflagen, relativ moderater Aufpreis.
    Schon hier werden die nationalen Denkmäler durch die Einordnung im UNESCO-Kontext
    entnationalisiert.
    Schaut Euch mal an, was weltweit für ein Murks mittlerweile alles auf UNESCO-Listen steht;
    wenn das alles was Besonderes ist, ist am Ende unter der Überschrift gar nichts mehr was besonderes.
    Alles wird beliebig und austauschbar und die Listen bekommen ja weiterhin Zuwachs...


    Zwischendurch mal eben den Aufschlag verdoppelt,
    sorry Bundesschuldenverwaltung, da bin ich raus.
    Möge jemand anderer fürderhin in den Schuldentopf einzahlen.
    Verkauft Eure goldene Buchstabensuppe (ADFGJ) an wen auch immer...


    20EUR
    Jetzt ist auch noch der Bruch bei Nennwert und Goldgehalt als zusätzliches Ärgernis zu benennen,
    eine Achtel-Unze sind jetzt 20EUR und damit eine halbe nur noch 80 und nicht Hundert Euro.
    Wurde das ausgewürfelt? Wer verantwortet so etwas??
    Musste der EURO an dieser Stelle nicht auch gerettet werden? Wäre auf alle Fälle
    preisgünstiger gewesen als Banken-/Griechenland-/"Flüchtlings-"/ESM-/Target2- und-was-
    auch-immer-Rettung.


    Ach ja, die Motive:
    Wald und Vögel, im Ernst????
    Das hat mit Deutschland nun gar nichts mehr zu tun. Wie unwürdig und beschämend dieses
    Schauspiel doch ist... Aber die Neue Weltordnung wirft auch hier ihre Schatten voraus,
    national entkernt, beliebig, unverbindlich sind sie nun, die Zwanziger:


    Der UNO-Generalsekretär hats ja verkündet: Monokulturelle Nationen werden zerschlagen.
    Da gehen die 20er geradezu vorbildlich voran...


    50EUR
    Upps, jetzt klappt es ja mit der viertel Unze wieder mit der "richtigen" Relation zwischen
    Nennwert und Feingewicht.
    Luther... 500 Jahre... neues Nominal, Deutschland-Bezug, einmaliger Anlass, wäre doch ok gewesen.


    Nein, das Nominal wird nun zur mehrjährigen/ständigen Einrichtung.


    Und glaubte man schon, bei Wald und Vögel sei der thematische Tiefpunkt erreicht, mitnichten.
    Es geht noch schlimmer, Musikinstrumente !!! Höherer Nennwert bedeutet auch ein neues
    Tief beim Gestalten. Keine deutschen Dichter und Denker, "Deutschland" hat auch hier fertig...


    Was kommt als nächstes? Wie wäre es z.B. mit Fussballspielern? Kann mich erinnern, dass es das
    vor Jahrzehnten als Zugabe bei den Tankstellen gab. Da die Top-Mannschaften auch nur noch
    austauschbare und gesichtslose internationale Söldnertruppen sind, mit denen sich der
    heimatverbundene Fan mittlerweile auch recht schwer tut, passt das doch perfekt in den
    Kontext.


    Es gäbe noch viel mehr Analogien und Anmerkungen zwischen der Gestaltungsgeschichte der Goldmünzen
    und dem Niedergang der deutschen Kultur in diesen Tagen. Weiterhin bleibt der fade Nachgeschmack,
    dass es nur um mehr Umsatz geht, mehr Nominale und alles x5 Buchstaben, um wirklich komplett
    zu bleiben.


    So, ehe ich mich zu später Stunde noch um Kopf und Kragen schreibe,
    allen Boardlern eine gute Nacht...


    -fish

    "Wer versagt sich vorzubereiten, bereitet sein Versagen vor." Benjamin Franklin

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." William Shakespeare

    "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." Walter Ulbricht

  • ... vielen Dank !!


    Werde auch "nur" noch einen Typensatz beim BRD-Gold anstreben.
    1 Belegexemplar reicht völlig.


    Mal schauen, wie sich das bei den Auflagenzahlen zukünftig niederschlägt,
    kann mir vorstellen, dass nicht alle Sammler mitziehen.
    Bei nunmehr drei Goldreihen mit je 5 Buchstaben und im Vergleich zu früher verdoppelten
    Zuschlägen ist doch klar, dass es nur noch um Kommerz und Profit geht...


    Da bleibt nun deutlich mehr Taschengeld übrig, um sich bei anderen Ländern/Ausgaben
    mal umzuschauen.

    "Wer versagt sich vorzubereiten, bereitet sein Versagen vor." Benjamin Franklin

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." William Shakespeare

    "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." Walter Ulbricht

  • Ich sehe das ebenso wie stoxxfish nur das ich die letzten 4 Jahre die 100er schon garnicht mehr gekauft habe. Der Ausgabeaufschlag ist so exorbitant hoch das ich einige kenne die gerade so wenn Sie eine verkaufen möchten nur den Ausgabepreis zu erhalten. Man Sieht es ja beim Wald außer der Buche bleib der Wert beim Ausgabepreis

  • Ich hab neulich bei einem Händler auf einer Vorbestellseite eine Grafik gesehen, die - ehrlich gesagt - besser aussah als die Original-Münze :)


    KUCKSU hier, da ist der Hintergrund nicht so langweilig leer...:


    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Werde auch "nur" noch einen Typensatz beim BRD-Gold anstreben.
    1 Belegexemplar reicht völlig.

    Sportlich...sportlich :)
    Ehrlich gesagt...ich verzichte inzwischen (bis auf die letzten Hunderter) darauf.
    Ist doch inzwischen völlig sinnbefreit, die überteuerten 20er nach der ersten Serie taugen erstmal für gar nix, den neuen Fuffi machens auch gerade mit der Musikserie völlig kaputt...macht leider keinen Sinn mehr. :(
    Auch nicht mehr anders als wie mit den neuen "alten" sterling-Zehnern die inzwischen mit neuen Nennwert auch völlig überteuert sind. Denke so schmerzbefreit kann man langsam nicht mehr sein...den ganzen neuen Driss kann man irgentwann smart "second hand" ohne deren unverschämte AufpreisexklusivmistaberdafürmitschlechterprägepualitätinPlasteschachtelmithochwertigenZertifikat vermutlich günstiger erwerben...hochwertig würde anders aussehen 8|
    Habens noch nie kapiert, die halten Münzsammler für komplett verblödet :thumbdown:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: Hehe mal...selbst für deren Aufschläge bekommst noch nen ganzen Haufen Jold 8o :thumbup:

  • ... sollte vielleicht ergänzen, dass ich die Münzen nicht mehr per Aufschlag bei der VfS erwerbe,
    sondern ausschließlich - auch wenn es dann bisweilen etwas länger dauern mag - über den privaten Ankauf/Tausch.
    Hat aber keine Priorität...


    Die Silber-20er spielen nach dem 100%-Aufschlag (doppelter Nennwert, gleicher AG-Gehalt wie beim 10er)
    überhaupt keine Rolle mehr und werden vollständig ignoriert.

    "Wer versagt sich vorzubereiten, bereitet sein Versagen vor." Benjamin Franklin

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." William Shakespeare

    "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." Walter Ulbricht

  • ... sollte vielleicht ergänzen, dass ich die Münzen nicht mehr per Aufschlag bei der VfS erwerbe,

    :thumbup:
    Perfekt ! Anders werdens da auch nie kapieren !!!
    Hab mich da ja auch weitgehend rausgezogen, bis auf die letzten Hunderter die ggf. noch kommen...aber ansonsten :hae:
    Nö...die Aufpreise aufs Kleingold könnens gerne behalten und damit sonstwas machen ^^
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich finde gut, dass viel Gold unter das Volk verteilt wird.


    Was an Münzen nicht mehr gesammelt wird oder zu viel ist, wird dann wieder eingeschmolzen.
    Schade, dass man nicht eine Serie mit 1 OZ bis 1/10 OZ raus gibt und zwar jedes Jahr ohne Limit zu normalen Preisen. Nach Ablauf des Jahres werden die Stempel vernichtet und die endgültige Auflage bekannt gegeben.


    Aber wir nähern uns ja schon: 1/2 OZ, 1/4 OZ, 1/8 Oz

  • @sirgey:


    Da stimme ich zu; wenn auf diese Art und Weise mehr Gold unter die Leute kommt, ist das positiv.


    Auf der anderen Seite sind die Goldmengen, die hier verprägt werden, homöopathisch klein.
    Da würde ich gerne den Ball weiterspielen, offizielle Goldstücke OHNE Nennwert (und nennenswerten Aufpreis)
    auf Unzen- oder metrischer (s.China) Basis zu prägen; gleiches gilt für den Silber-Bereich (oder auch Platin und Palladium).


    China gibt hier vor, wie die Zukunft aussieht:
    Der Westen ist dekadent und bankrott, die Edelmetalle fließen in den Osten.
    Wenn es im Gebälk des Finanzsystems rappelt, sitzt der Westen am Katzentisch und der Betrug von
    Jahrzehnten (seit 1913 Fed, 1971 Nixon Goldfenster) fliegt auf.
    China läßt die klassischen 400oz Goldbarren in Standard-1KG umschmelzen.
    Noch Fragen ??


    Zurück zu nennwertlosen Gold- und Silbermünzen in der "BRD":
    Für die Erwerber wäre es toll, aber auch hier geht es um die Propaganda des 400-jährigen Euro (nicht von mir, sondern T.Weigl, Finanzminister a.D.). Wenn die Leute erkennen, wir brauchen keine Nennwerte (schon gar nicht auf Euro), ist auch hier der Betrug am Ende...


    Davon abgesehen möchten die Münzagenturen verdienen und deshalb bleibt es weiter bei
    "Produktoptimierungen" (3 Goldserien, Nennwertverdopplung beim Ag, und jetzt kommts, Verkauf unedler
    Materialien mit inkludierten bunten Plastikringen).


    Allen da draussen ein "edles" Wochenende... : )


    -fish

    "Wer versagt sich vorzubereiten, bereitet sein Versagen vor." Benjamin Franklin

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." William Shakespeare

    "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." Walter Ulbricht

  • ... man könnte meinen, es handelt sich um Satire, aber es passiert gerade wirklich !!!!

    "Wer versagt sich vorzubereiten, bereitet sein Versagen vor." Benjamin Franklin

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." William Shakespeare

    "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." Walter Ulbricht

  • ...schaffen die es bei VfS nicht, oder haben die einfach keinen Bock?
    Die Dinger sind so was von <X .
    Einfach mal ne schöne Bullion in Silber und Gold in den üblichen Stückelungen, die sich nach aktuellen Edelmetallkurs orientiert und fertig

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • also spätestens bei den musikinstrumenten ist das ganze tatsächlich zur satire verkommen.
    da gebe ich dem vorredner absolut recht.


    was ich auch nicht verstehe ist, dass die bundesbank nicht einfach mal eine jährlich wieder kehrende bullionmünze in den typischen stückelungen von 1/4 bis 1 oz. auf den markt bringt. (aber bitte nicht mit einem musikinstrument oder gleich mehreren wie in AT).

  • .......zwei Raben, als Bullionmünze..... :whistling:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • was ich auch nicht verstehe ist, dass die bundesbank nicht einfach mal eine jährlich wieder kehrende bullionmünze in den typischen stückelungen von 1/4 bis 1 oz. auf den markt bringt. (aber bitte nicht mit einem musikinstrument oder gleich mehreren wie in AT).

    Vorne den Eichbaum und hinten einen Adler, der auch wie einer aussieht, fertig wäre die Laube.
    Aber das hätte was souveränes und das will man doch wirklich nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Auf der Vorderseite die aktuelle Jahreszahl, rückseitig etwas geänderte Umschrift und 5Euro (Silberunze) bzw. je nach Stückelung unterschiedlich (Gold) draufgepappt.
    Lässt sich mit Sicherheit gut verkaufen, aber die Leute welche das veranlassen können, sind entweder zu blöd, zu faul oder beides.
    Stattdessen produziert man goldene Müllmarken. :wall:


    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • ... eine "ehrliche" Bullionmünze, einen Eichenbaum und noch einen Adler (möglicherweise den "Echten") ??


    Das sind ja gleich drei uneinlösbare Wünsche auf einmal.
    Solange es den ewigen Schuldkult, die Besatzung, den fehlenden Friedensvertrag usw. nicht gibt,
    bleibt alles beim alten im Großen wie im Kleinen...


    Bitte aufwachen !!!


    Krankes Geld, kranke Welt... selbst das ehrliche Edelmetall wird hier (und nicht nur hier) missbraucht !!


    Früher gab es um die Weihnachtszeit den klassischen Vierteiler im TV, um die Leute abzulenken,
    jetzt gibt es den belanglosen Fünfteiler der VfS. Und für diese Verdummung zahlt der Michel noch
    eine Prämie/einen Zuschlag plus Porto. Und wenn denen gar nichts mehr einfällt, irgendein
    unverfängliches Thema lässt sich auch weiterhin fünfach verprägen, alleine das Ding mit den Musikinstrumenten gibt doch noch Nachschub für Jahrzehnte. Mein Motivvorschlag: die fünf Finger der menschlichen Hand;
    Erstausgabe der ausgestreckte Mittelfinger!


    Eigentlich ist es doch ganz einfach (im Großen wie im Kleinen):
    Verweigern, boykottieren, mit den Füßen abstimmen, denen die Energie (das Geld für den Kauf) entziehen.
    Am Ende des Tages wartet der Kauf (wenn es denn schon sein muss) nur wenig über dem Metallwert, die Beendigung der Münzserie, die Schmelze...


    W I R haben es alle in der Hand...

    "Wer versagt sich vorzubereiten, bereitet sein Versagen vor." Benjamin Franklin

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." William Shakespeare

    "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." Walter Ulbricht

Schriftgröße:  A A A A A