• Nach mehr als 10 Jahren stillen Mitlesens bin ich nun auch hier angemeldet.
    Ich erinnere mich über all die Jahre noch an unter anderem Bundschuh, Tollar, Misanthrop, Ageka ... um nur einige zu nennen. Gone but never forgotten.
    -----
    Meine "physische Vorsorge" wurde im Zeitraum 2006 bis 2008 betrieben, die ersten Krügerrand stammen vom Metallschalter der Hauptstelle der Aachener Sparkasse dort am Münsterplatz. (reimt sich auf Münz..., liegt nah am Dom)
    Sammlermünzen sind nicht mein Ding, normale Bullionmünzen als Absicherung reichen für mich.
    -----
    Hauptinteresse ganz klar die Bergbauunternehmen im Sektor, habe hier so manche Inspiration gefunden.
    (Danke an Edel Man)
    Osisko, Rio Alto, Lake Shore Gold, Kaminak hatte ich mal, bis sie leider zu früh geschluckt wurden.


    Derzeit dabei in meinem Zoo:


    1) Klondex (momentan unheimlich stark), Kirkland Lake, Endeavour Mining, Guyana Goldfields, Pretivm (Freiläufer)


    2) Teranga, Roxgold, Goldquest, Wesdome, Monarques, Lion One, Explor Resources (derzeit unter Wasser), die alte Carpathian Gold (unter Wasser, heißt jetzt Euro Sun Mining), Canamex (tief unter Wasser), Balmoral, Gold Standard Ventures, McEwen, Gold Resource


    3) First Majestic Silver, Excellon, Silver Bear, Avino, Great Panther, Silver Wheaton


    Eigentlich zu viel, aber es hat seinen Reiz ...
    Natürlich auch 'normale' Aktien abseits von Gold und Silber.
    -----
    Warum Real de Catorce?
    Der Bezug zum Schwerpunkt des Forums ist durch die Geschichte gegeben, Real de Catorce liegt im Norden des Bundesstaats San Luis Potosí in Mexico.
    Früher wurde dort (ab ca 1770) Silber abgebaut und die Stadt blühte, bis zum Niedergang um 1900.


    Ich war selbst leider nie in Real de Catorce, obwohl ich Ende der 90er Jahre mehrmals beruflich in San Luis Potosí war. Der Kunde riet uns (meinem Kollegen und mir) davon ab, mit dem Auto dorthin zu fahren, da die Anfahrt nicht ungefährlich sei. Banditen am Wegesrand, korrupte Polizei und so weiter ...


    Angesichts der schwierigen Anfahrt wäre auch nur eine Wochenendtour bereits etwas knapp gewesen.
    Die Stadt ist nur durch einen einspurigen Tunnel ca 2,5 km und vorher noch über 27 km Zufahrtsweg mit Kopfsteinpflaster ab der SLP 06 zu erreichen. (GPS-Koordinaten: 23°50'36.7"N, 100°48'57.9"W)
    Und von San Luis Potosí nochmal über 200 km, die Wochenenden in SLP waren schon schwer genug, Sonntags war Erholung von Nöten. War eine wunderbare Zeit. :love:
    -----


    nos vemos ;)

    • Offizieller Beitrag

    ¡Saludos!


    Soviel ich weiss, hat First Majestic die Rechte an den dortigen Silberminen gekauft.


    Eine der berühmtesten Wallfahrtskirchen Mexico's befindet sich dort. Real de Catorce ist eine Art Künstlersiedlung geworden und ein Schweizer Architekt hat dort avantgardistische Häuser gebaut. Im Bergland über RdC wachsen Peyote - Kakteen (Lophophora williamsi).


    Ein Zugang zu den historischen Schächten befindet sich mitten im Tunnel und in der grossen Kaverne beim Eingang finden gelegentlich Konzerte statt.


    Während der Wallfahrtswoche einmal im Jahr könnte man wohl sicher nach R d C fahren und sonst wohl auch. Gringos werden eher in Ruhe gelassen, weil man keine schlechte internationale Publizität möchte. Notfalls halt eine "consideración" bezahlen.


    Ja, und welches Depot ist nicht zu gross? Vermutlich ausser denjenigen von Saccard und EdelMan wenige! Immer besteht auf Hochpunkten die Angst, man käme nicht mehr rein, wenn man jetzt verkauft und nach der Korrektur wieder rein möchte...verkaufen ist deutlich schwieriger als kaufen, wie mir scheint, und ich bin da auch nach etlichen Jahren immer noch am lernen...beim Kauf stop-loss festlegen und die Kurse halt regelmässig verfolgen, mit Kerzencharts...top-Umkehrformationen suchen....


    Gruss und gute Geschäfte!


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ja, und welches Depot ist nicht zu gross?

    Ja, das "Leben" an sich ist hart, weiß jeder inzwischen... außer man ist noch zu jung um es zu bemerken.
    Und machmal taucht man erst später auf, warum auch nicht ? Hab hier ja auch nicht anders begonnen.
    Mitunter ist tatsächlich lesen sinnvoller als gleich loszupoltern.
    Da wünsche ich dem Threadersteller einen guten Einstand...frei nach dem Motto:
    "Wissen ist immer viel besser als nix wissen"... und dann geht das :)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Für Interessierte:



    http://www.ajarch.ch/Bibliothek/Projekte/defaultP.htm



    https://www.webcamgalore.ch/we…eal-de-Catorce/17544.html



    http://www.refugioromano.net/h…ex.php/en/real-de-catorce (mit Bild vom Tunnel)



    Den ganzen Namen von RdC erspare ich euch. Möge man selbst nachschauen....


    Gruss!
    Lucky

  • Herzlich willkommen im Forum.
    Da hast du aber mit 10 Jahren lange gebraucht um hier mitzumachen.

    Ja, berufsbedingt wenig Zeit und kein Fachmann im Minenbereich, da habe ich mich lieber zurückgehalten und nur gelesen. ;)


    ¡Saludos!


    Soviel ich weiss, hat First Majestic die Rechte an den dortigen Silberminen gekauft.

    In der Tat, das war im Jahr 2010, habe eben die Meldung gefunden.


    Gringos werden eher in Ruhe gelassen, weil man keine schlechte internationale Publizität möchte. Notfalls halt eine "consideración" bezahlen.

    Ich hab' das den Mexikanern immer so klar gemacht: no soy gringo, soy alemán :D


    Ja, genau so ist es. Danke euch für die Aufnahme und 'bis die Tage'.

    • Offizieller Beitrag

    Hoho, erfreuliche Anmeldung!


    Wir haben übrigens wie sicherlich bekannt auch einen speziellen Forenbereich für Musterdepots: Musterdepots von Mitgliedern für Mitglieder


    MbG
    DMR

Schriftgröße:  A A A A A