Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Bin soeben bei etwas mehr als 6.450 Punkten im Nasdaq100 mit einer kleinen Position short gegangen. (Stopp knapp über 6.600)


    Ist wahrscheinlich noch etwas zu früh. Aber ich rechne noch in diesem Jahr, also in den nächsten zwei Wochen mit einem Topp. Ob es DAS Topp sein wird oder nur zu einer Zwischenkorrektur führen wird, bleibt abzuwarten.


    Ich denke zwischen 6.500 und 6.600 endet die Börsen-Party.


    Sehr riskant, da es noch parabolisch werden könnte. Deshalb auch nur eine sehr kleine Position mit Stoppkurs.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Und ich hab heute Dax-Call gekauft , weil mir auffiel , daß der Dollar erstarkt. Nicht nachmachen , das ist äußerst kurzfristig gedacht , von mir. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Habe meinen DAX-Call "versilbert"- nach 24 Std. Haltedauer + WE und habe vor, ihn heute noch zu vergolden. :) Caldera
    Der Hebel liegt jetzt nur noch bei 80.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Nur noch bei 80 ^^


    Du hast wohl immer den richtigen Riecher, was?


    Sorry, muss mich echt entschuldigen für meine sinnlosen Posts, aber soll man da jetzt annehmen,
    auf Grund der Bewegung von 0,5 Us Cent im Euro ging der Plan auf? Dass der Dax heute noch weiter
    stieg, als der Euro auch wieder gestiegen ist? ^^



    Gruß vom MiesePeter

  • Muß mich auch entschuldigen , für meinen Dusel - denn die Annahme der Dollarstärke war nicht von Dauer und das Ergebnis dafür umso erachtlicher ( der Dax hatte einfach noch was gutzumachen ). Und dazu kommt noch , ich fühle mich in letzter Zeit sauwohl , wenn die Spekulation ( immer mit besch. Einsatz ) bissel was schizophrenes hat ( entgegen der Logik ). :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Moin,



    ja, damit hatte ich zuletzt auch zwei mal Erfolg, entgegen der Logik oder Überzeugung.
    Aber das darf dann bei mir nicht zu lange gehen, sonst kommen wieder Zweifel auf ^^


    Wahrscheinlich hat es auch im Dax eher noch oben eingeschlagen, weil den S&P weiterhin
    nur eine Richtung kennt und täglich ein neues ATH macht. Darauf ist dann aber auch nicht
    wirklich verlass, dass der Dax immer nachzieht.


    Mein Aktuelle annahme ist, der S&P macht nun langsamer und dann kommt der Abwärts-
    move.... aber auch nur mit geringem Einsatz. Ich hab das die letzten Monate oft versucht
    und immer wieder ging es in den SL, zwei mal Gewinn.... zwei mal leichter Verlust.


    Ich hoffe Gold und Silber machen nächstes Jahr wirklich wieder freude, ganz überzeugt bin
    ich noch nicht.


    Grüße

  • NatGas,



    da wir hier hin und wieder über NatGas gesprochen haben in der Vergangenheit und
    auf lange Sicht einiges an Potential eingräumt hatten, möcht ich kurz den Interessierten
    sagen; dass die Chance besteht, bei 2,55$ das Tief gesehen zu haben.
    Bin selber mit etwa der Hälfte dessen, was ich ins NatGas investieren wollte drin.

  • Heute hab ich`s mal mit Dax-Put probiert . 08Uhr30 bei ca.13325 mit Vontobelschein leicht im Geld rein und jetzt bei 13212 im Dax und plus 85 % wieder raus. So kann`s weitergehn - jetzt aber erstmal kleine Pause. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Als Inflationsschutz und Absicherung der Edelmetall-Positionen (Anstieg der realen Zinsen)


    T Bond und Bund Future Short
    Extreme COT Positionierung bei den T Bonds
    http://www.upperman.com/mprof/p165.gif
    https://de.investing.com/rates-bonds/us-30-yr-t-bond
    https://de.investing.com/rates-bonds/euro-bund


    iShares 20+ Year Treasury Bond ETF


    [Blockierte Grafik: https://finviz.com/publish/121917/TLTc1dl1149.png]


    https://finviz.com/quote.ashx?t=TLT&ty=c&ta=1&p=d

  • Ja- @Spartakus , das ist tatsächlich doof. Hab auch überlegt , wie man das am besten händelt , ohne sich den Erfolg zu verderben. Im Post 417 hab ich`s versucht zu erklären. Ich will ja auch keine Anleitung zur Zockerei geben. Um dies so durchzuziehen , brauchts einige Erfahrungen , Disziplin und Risikomanagement. Und Du siehst ja am Beispiel Goldzahn , wie man angegangen wird - nur weil man einem Aktienengagement (Klondex) den Rücken kehrt ! Und so hatte ich mich entschlossen , zeitnah beim Verkauf den Trade aufzuzeigen , ansonsten muß ich ganz darauf verzichten - so wie`s meine Frau am liebsten hätte. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Moin moin Nebelparder,

    Bin soeben bei etwas mehr als 6.450 Punkten im Nasdaq100 mit einer kleinen Position short gegangen. (Stopp knapp über 6.600)


    Ist wahrscheinlich noch etwas zu früh. ...

    bin am Freitag Abend ebenfalls nahe des Tageshochs mit einer kleinen Position eingestiegen. Irgendwann muss ja die Schwerkraft der Fakten (welcher?) in die Gegenrichtung wirken.
    Wie Du so treffend bemerkt hast, war es etwas zu früh und am Montag fiel mein "hoch" gehebelter Schein (DE000CN9FVM1) von 3,21 € auf 2,68 € am Montag Abend und der Nasdaq 100 hatte sich fast nicht bewegt (kleines Plus). Bis jetzt hat er zumindest die 3 € Marke wieder erreicht. Die Anführungszeichen stehen nur dort, damit sich Caldera nicht schlapp lacht. [smilie_happy]


    Wer das nachmachen möchte, weiß jetzt zumindest auf was er sich einlässt.


    Es besteht kurzfristig das Risiko, dass der Nasdaq 100 sich wieder über die Stop Loss Marke des kurzfristigen Verkaufssignals bei 6488 Punkten rettet/gerettet wird vor dem Weihnachtsfest. =O


    Bei Tesla gibt es einen messbaren und einen gefühlten Stimmungswechsel.
    Die Stärke des Kaufsignals hat sich von 48 auf 24 Punkte abgeschwächt.


    Und die schlechten Nachrichten könnten auf einen Trendwechsel der Aktie hinweisen.
    Die Anleger hat der Kurseinbruch arg gestresst. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit von einem sell on good news. Bei bad news werden sie auch verkaufen, egal, was Musk für Versprechungen macht.


    Es kommt zunehmend zu einem Handel mit den Reservierungen des Tesla 3 Modells.
    Ich vermute, dass die Kosten für die Batterien dank anziehender Rohstoffpreise eher steigen, was die mögliche Rendite für das Modell verringert. Ist aber nicht einzuschätzen, in wie weit sich Tesla bei den Rohstoffen abgesichert hat.


    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • @vatapitta . Ich habe mit Hebelinvestments auf amerikan. Indizes zumeist schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst wenn ich richtig lag , ging ich ernüchtert raus , weil das mikrige Ergebnis oft den Kraft/Energieaufwand kaum lohnte und die Währung oft querschoß. Seitdem belasse ich es beim DAX . Hier hast Du auch die begleitenden morgendlichen Videos von R.Gräfe auf GT , dessen praktischen Erfahrungsschatz man sich über die Zeit sehr zu Nutze machen kann. Da ihm scheinbar sehr viele Leute folgen - sollte man aber seine eigene Strategie haben ( am heutigen Beispiel sehr gut zu sehen ) . Er prognostizierte zum Beispiel für heute ein Ansteigen auf DAX 13400 gefolgt vom Kursrückgang auf 13200 (vereinfacht ausgedrückt). Anhand meines EW-Bildes sah ich auch den Rückgang auf ca.13200 ,den Anstieg aber erst danach. Und da ich damit konträr lag , wagte ich gelassen den Put, was sich promt als richtig erwies. Fazit: Ich hätte das Video nicht gebraucht - es hat mich bestärkt ( das Video erschien erst 25 min. nach meiner Inv.entscheidg.). :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • NatGas,



    hat sich wohl auch bei den letzten COT Daten sehr verbessert.
    Ist also gut unterstützt im Bereich ~ 2,50$, habe nochmal gekauft und
    bin eigentlich guter Dinge. Habe zwei Positionen, eine die bleiben
    soll und weiten Abstand zum Ko hat, eine andere ist mit SL versehn
    und wäre unter 1,58 wieder raus auf Null.



    Grüße

  • Moin Eagle,


    Gas finde ich langfristig als Investment interessant. Die Saisonalität ist allerdings in den nächsten Wochen negativ.
    http://charts.equityclock.com/…futures-ng-seasonal-chart


    Ergänzung zum Öl-Short


    COT-Chart aus dem Rohstoffreport der Helaba
    https://www.helaba.de/blob/hel…freport-20171222-data.pdf

  • Moin Nicco,




    die Sainsonalität des S&P/DOW hat mich dieses Jahr nur Geld gekostet ^^
    Danke aber für den Hinweis, ich gebe eigentlich allen Faktoren ihr
    Gewicht in den Entscheidungen, aber denke trotzdem, man kann Positionen
    eingehen oder Planen und den Kurs im Auge behalten.
    Sehe es auch sehr Langfristig, bin der Meinung es dreht für die nächsten Jahre
    wieder in die andere Richtung. Letztes Jahr ging es zu der Jahreszeit ca 1$ nach
    unten, wenns diesesmal wieder so kommt, sehen wir das Tief von 2016 nochmal.
    Ende 2016 ging es aufwärts und dann den Anstieg komplett wieder weg zu machen
    am Jahresanfang. In beiden Jahren war es Ende Februar, Anfang März zum längeren
    Anstieg gekommen bzw dort zu einen Tief. Behalte ich auf jeden fall im Auge die
    Entwicklung, vielleicht bekommt die zweite Position auch nen Stopp.



    Grüße und danke für die Charts [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A