Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Die COT Daten bei Kaffee brachten gestern einen weiteren Allzeit-Rekord. Das ist wenig verwunderlich, da es am Dienstag zum Tief bei 95,10 Uct. gekommen war.


    Die Kontraktgröße bei Kaffee entspricht 250 Säcken. Die Weltjahresproduktion 2018 wird auf 171 Mio. Säcke geschätzt. (Rekord)


    Positionierungen der wichtigsten Marktteilnehmer:


    Commercials gesamt: 86.846 long = 12,7 % der Weltjahresproduktion
    Produzenten: 46.138 long = 6,75 % der Weltjahresproduktion
    Managed Money: 111.997 short = 16,4 % der Weltjahresproduktion
    Large Speculators: 98.481 short = 14,4 % der Weltjahresproduktion


    https://www.barchart.com/futur…ers/technical-charts/KC*0


    Es gibt m.W. keinen anderen Rohstoff, bei dem die Produzenten, die sich eigentlich zu jeder Zeit mehr oder weniger absichern müssten, so stark long positioniert sind als bei Kaffee.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Norweger verzockte sein Vermögen spektakulär aufgrund des Wetters:


    Notfallfond in Norwegen ist nun ebenfalls "pleite" und kann keine weitere Fehlspekulation ausgleichen


    https://www.focus.de/finanzen/…ruinierte_id_9631286.html

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Danke!


    Ist übrigens ein klassisches Beispiel für die damals hier beschriebenen Tricks der Emittenten. Mein Verkauf erfolgte bei Silber 14,51. FX war ähnlich wie jetzt 1,177. Emittent quotierte mit 0,61/0,62 sehr tief, weil er wusste dass ich noch mit 55000 Stück Long bin. Kaum bin ich raus, zieht er den Kurs wieder höher für neue Käufer. Aktuell Silber ebenfalls 14,51, FX ähnlich aber Zertifikat 0,63/0,64.


    Zwei Cent "Betrug".


    GG

  • ghost_god:


    Das ist Wahnsinn mit dem Schein, da muss Gold nur für eine Millisekunde bei 1190 sein und der Schein ist ausgeknockt also das Geld ist weg


    Wieviele Scheine hast Du gekauft?


    Wenn es auch 50000 Stück waren würde ich sagen der Schein überlebt die Nacht nicht, da ist die Versuchung für den Emittenten zu hoch


    Bei 500 Stück macht der sich nicht die Mühe den Goldpreis kurz mal abstürzen zu lassen, kostet ja auch

  • Hi KROESUS,


    Ich habe 10.000 Stück gekauft. Die 1190 KO-Level sind aktuell mein Stop. Wenn es höher läuft, setze ich vermutlich einen eigenen stop. Ich rechne damit, dass der fire-sale vom letzten Freitag nicht wiederholt wird und der hat nur für 1192 gereicht. Die Vola um die 1200 ist ungewöhnlich lange ungewöhnlich klein geworden und wird sich in absehbarer Zeit, vielleicht noch diese Woche, in einer stärkeren Bewegung entladen. Ich teile die Ansichten vom User Buche aus dem Chart-Faden, dass der/die Verkäufer der 10.000 Kontrakte in kurzer Zeit überrascht gewesen sein dürften, wie wenig Druck sie auf den Goldpreis ausüben konnten und wie wenig Folgeverkäufe getriggert wurden. Das wird viele shorts nachdenklich gemacht haben und auch wenn sie Stand heute noch an ihren Positionierungen festhalten, dürfte man vorbereitet sein, schnell zu schließen, wenn es merklich von den 1200 nach oben läuft.


    Ich schätze die Chance für einen direkten Upmove von hier als klar >50%, Tendenz 70%. Das Risiko eines direkten downmoves mit weiter fallenden Notierungen vielleicht 20% und 10% für einen Fehlausbruch Richtung 1180 mit anschließendem stärkeren Anstieg. Wenn die 1190 gerissen wird, sortiere ich mich neu für einen Einstieg.


    Und zu Deiner Befürchtung: Auch bei 50.000 Stück, also 5.000 Unzen, überwindet kein Emittent 10$ im Goldpreis. Das erfordert signifikante 2 bis 3-stellige Millionenbeträge für läppische 50.000 EUR Gewinn auf einem Zertifikat. Solche Gefahren sehe ich höchstens, wenn Gold bsp. 50 Cent über dem KO-Level notiert und das z.B. noch zu illiquider Handelszeit.


    GG

  • @ghost-god:


    Sobald genug Leute das gleiche machen wie Du wird der Goldpreis abstürzen, zumindest kurz in der Nacht, das kennen wir doch schon


    Da hilft auch kein Stoploss weil die Optionsscheine nachts nicht gehandelt werden


    Bei 10000€ lohnt es sich vielleicht noch nicht aber wenn 100000 auf dem Tisch liegen schon


    Der Emittent muss doch nur in der Nacht ein paar Tonnen verkaufen und sie anschließend wieder zurück kaufen


    Sobald die Spesen vorraussichtlich geringer sind als das was auf dem Tisch liegt wird er es machen


    Deswegen Wahnsinn

  • Liebe Freunde,


    die OS nahe am Knock-out sind ja schoen und gut, bringen viel wenn diese sich nach oben bewegen.. Wie es Kroesus schon schrieb, eine Millisekunde nach unten krachen lassen und Peng, Totalverlust!!!
    Ich habe da schon die verruecktesten Dinge gesehen. Gerade heute ist wieder so ein Tag an dem die Maerkte mit hoher Wahrscheinlichkeit nervoes sein werden, Zinsenscheidung USA steht an, nix aussergewoehnliches wird erwartet. Und dennoch, gerade beim Silber gab es immer wieder den "Wasserfall".


    Ich wuensche Euch nur das BESTE! [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A