Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • hein4: mein kurzfristiges Ziel für Silber ist >15, d.h. je nach EUR/USD Kurs sollte der Schein dann >1 EUR notieren. Wenn Du mit weniger zufrieden bist, kann man m.E. zunächst mal auf eine Gegenbewegung Richtung 14,50-14,65 spekulieren.


    Ich persönlich spekuliere wie gesagt auf den Ausbruch über 15 und würde dort auch weiter investiert bleiben. Mittelfristig darf auch gerne der oft getestete Widerstand um 17 USD angelaufen werden. Aber bekanntlich kann es auch ganz anders laufen.


    GG

  • P.S.: Der Bereich um 14.3 - 14.35 ist merklich umkämpft. Immer wider haben wir gestern und heute Bewegungen drum herum gesehen, die wieder abverkauft oder gekauft wurden. Das spricht technisch m.E. für eine Bodenbildung im kurzen Zeitfenster und bestätigt mich in meiner Annahme, dass wir hier circa drehen werden.

  • Und was sehen wir nun? Ein satter Abpraller... nur weil die US Märkte wieder positiver sind als erwartet? Die Probleme der deutschen Wirtschaft lassen sich am besten daran feststellen, dass dieser unsägliche Herr Lesch von der DUH zur besten Sendezeit immer wieder seine Forderungen stellt. Wohin soll die Reise gehen? Das schlimme ist, er gewinnt regelmäßig vor Gericht und tyrannisiert damit die Bürger und die Industrie! Ist das positiv für die deutschen Autohersteller?
    Dann noch die Sache mit dem Hambacher Forst... ist das gut für RWE?
    Bayer hat einen Parasiten namens MONSANTO verschluckt, wer hat das eigentlich befohlen diese Giftpille zu nehmen?
    Die letzte Bank im DAX, die Deutsche Bank, bestenfalls noch ein Übernahmekandidat mit BILLIONEN an Derivate Sprengstoff. Zu groß um zu fallen, die nächste Banken Rettung wird unmöglich sein.
    Wenn die Automobilindustrie leidet, wie wird es dann CONTI gehen?
    Und die hochgejubelte völlig überbewertete Wirecard?
    Thyssen soll zerschlagen werden, das bedeutet doch nichts anderes, dass der Laden schwerst marode ist und zudem hoffnungslos überschuldet und immer wieder teure Skandale und Strafzahlungen, komischerweise immer von der EU oder aus den USA angestrengt, die Geschädigten sehen da nie Geld.


    Kurzum: man geht durch die Stadt, was sieht man da? MIGRANTEN... und was noch? LEERSTÄNDE und wenn man in die Läden geht, lange Gesichter, denn die Geschäfte laufen nicht!
    Bestens kann man das sehen bei den örtlichen Fußballvereinen. Sponsoren werden immer weniger, weil nichts mehr verdient wird! Folge: Vereine ziehen die teuren Seniorenmannschaften vom Spielbetrieb zurück.


    So, und nun Frage ich Euch, woher soll der Optimismus kommen?


    Von der linksfaschistischen gesinnungsdiktatorischen ZENSUR Führung mal ganz abgesehen die alles lähmt, aussaugt und zersetzt!!!


    Es wird Politik für Minderheiten betrieben, das wesentliche was zu regeln ist, dass bleibt liegen und man wundert sich, wenn dann Dinge nicht funktionieren. Das abartige wird zur Normalität... da muss man sich nicht wundern wenn diese weltfremden Grünen mit Ihren Gestalten zur besten Sendezeit ihre zuweilen absurdesten Forderungen stellen und es wohl tatsächlich genug Leute im Land gibt die das auch noch gut finden. Und ganz wichtig, GEGEN RÄSCHTS zu sein!!! :wall:


    Sorry wenn dieser Beitrag ein bisschen weiter ausgeholt hat... DAX steigt weiter... ist also alles in bester Ordnung, seit ein paar Stunden ;)


    [smilie_happy]

  • Ja, die 11800/900 gilt's im Auge zu behalten. Technich betrachtet hat der DAX hier die Option eine astreine SKS mit Kursziel ~ 10 000 zu triggern. Fehlt nur noch der Zündfunke.


    du hast recht...
    hier DAX Kursindex
    kurz vor dem Knall


    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • hein4: Kann ich verstehen. Wenn mein Gefühl zu unsicher ist, mag ich auch nicht an einer Position festhalten, insbesondere nicht, wenn der Verlust weh tun würde.


    @ all: Ein verwandter Gedanke dazu: Wenn ich eine Position glattstelle, interessiert es mich nicht, zu welchem Kurs ich sie aufgemacht habe. Ob die Position im Gewinn oder im Verlust ist, spielt für das Schließen einer Position keine Rolle. Die ganz überwiegende Mehrheit sieht das leider anders und damit falsch. Das aber nur am Rand. Deswegen ist es auch völlig in Ordnung - wie in Deinem Fall, hein4 - mit kleinem Gewinn wieder auszusteigen. Welchen Fehler man bei Hebelzertifikaten aber vermieden sollte, ist in (falschen) Renditen zu denken. In Deinem Fall bsp. Kauf 0.49, Verkauf 0.55 ergäbe 12%. Wenn das Ziel von vornherein nur so geringfügig über dem Kauflevel liegt, sollte man KO-Zertifikate meiden. Dafür bergen sie zu hohe Risiken und vor allem zu hohe (teils versteckte) Kosten. Ich möchte damit nicht sagen, dass Du, hein4, von vornherein nur ein Ziel von 6 cent hattest. Vielmehr möchte ich davor allgemein anhand eines Beispiels warnen.


    Und noch kurz zur (richtigen) Rendite bei KO Zertifikaten: Wer bsp. 1000 Stück VA312Z zu 0.50 kauft, gibt 500 EUR aus. Aber eigentlich kauft er verbrieft 1000 Silber-Unzen mit einem Wert von ca. 14'400 USD. Wer dann bsp. 10 cent pro Zertifikate Gewinn macht, hat keine 20% Rendite, sondern einen Wertzuwachs von 14'400 USD auf ca. 14'540 USD auf seinen verbrieften 1000 Silber-Unzen und eine Rendite von knapp 1%.



    GG

  • @ KROESUS: 65'000 Stück VA312Z.


    Danke.

    Ich sehe seit einiger Zeit, dass dann wenn der DAX runter geht, komischweise auch die Edelmetalle runter gehen. Ich denke daher, da die Wahrscheinlichkeit aus charttechnischer Sicht als hoch zu bezeichnen ist und zudem zig katastrophale Fakten und Meldungen jederzeit zu einer Panik führen könnten, sprich der DAX einen satten Absturz hinlegt, dass auch Silber mit runter reissen kann und vermutlich auch wird.
    Das ist nur ein freundlicher Hinweis, mir persönlich liegt da die 13,80 per heute zu nahe!

  • Danke FanaticsVfL. Valider Hinweis.


    Ich rechne allerdings damit, dass der DAX seinen Rücksetzer gesehen hat und von hier eher steigt als fällt. Und bei Silber möchte ich vermeiden, zu spät in den bereits gestiegenen Markt einkaufen zu "müssen". Die 13,80 sind zudem bewusst gewählt. Wenn die unterschritten werden, hätten wir neue Tiefs und dann könnte es auch weiter fallen. In dem Fall hätte ich vielleicht die Chance, Silber zu noch viel attraktiveren Preisen wie 13 oder 12 USD zu kaufen. Auch gut.


    Lieber ist mir aber ein Anstieg ohne knock-out, klar.

  • an den investment profi ghost_god:


    wenn ich fragen darf, was hältst du von den silber prognosen des herrn prof.bocker im heutigen leitartikel?


    unseriöses geschwätz und haltlose phantasien, oder ein realistische prognose über eine mögliche weitere preisfindung? :)


    https://www.goldseiten.de/arti…oert-die-USA-Teil2~2.html


    Zitat:
    "1) Vor-Shortage Phase: Die Beklemmung in den Reihen der nackten Shorts wird langsam zur Panik.


    2) Die eigentliche Shortage-Phase - die Panik wächst. Ein neues Preislevel bildet sich im Bereich von 50 $ und 100 Millionen Unzen werden abgegeben.


    3) Die Super-Shortage-Phase formt sich - Panik weicht nackter, tödlicher Angst; es könnte ca. vier Monate dauern, bis der Preis die Gegend von 100 bis 300 $ erreicht. Es könnten 200 Millionen Unzen in dieser Phase den Eigner wechseln.


    4) Finales Short-Stadium: Eine Menge von ca. 150 Millionen Unzen könnten de in höchster Panik und schierer Verzweiflung handelnden nackten Short-Krüppeln überlassen werden. Rein theoretisch könnte der Silberpreis sogar den Goldpreis erreichen. Vielleicht könnten die nackten Shorts um einen Megakredit ansuchen? Und bei wem? Bei J.P.M. natürlich. Wie hoch der Silberpreis in dieser kleinen Apokalypse am Terminmarkt wirklich steigt, hängt zu 99% vom Willen und der Laune der J.P.M.- Führung ab. "

  • Der Punkt ist heute der, geht der DOW deutlicher runter, wird die 11800 heute noch gerissen... WAS dann???


    Ich habe in anbetracht dessen, dass ich mein Kto im Minus habe soeben mit 15,01 ca. 10% der gestern zu 14,79 erworbenen Position verkauft.
    UV0ULG



    Ich bleibe dabei, der DAX wird bei Reissen der 11800 mittelfristig abrauschen bis ca. 10.000 Punkte!!! Diese Linie hat zwar schon mal gehalten, doch jetzt sind alle möglichen negativen Fakten real existent, sie müssen nur hoch gekocht werden!!!
    Solange wir natürlich nur im TV Beiträge zu "Reichsbürgern" und zum Diesel sowie den Lesch von der DUH sehen, dazu eine Prise dummes Gelaber von Göring-Eckard und dem langhaarigen Bombenleger... scheint die Welt ja heile zu sein. [smilie_happy]



    Kaum habe ich das geschrieben und gepodste, ist die 11800er Marke zumindest mal angerissen worden, Grund, ein Rücksetzer beim DOW. Warten wir nun mal ab, gestern drehte der DOW ja gleich mehrfach.

  • Hallo Goldie,


    Ich habe den Artikel (noch) nicht gelesen - hole ich heute Abend nach - aber die Zitate aus Deinem Post. Ich halte das für extrem reißerisch und schon deswegen unseriös. Man sollte seine Leser nicht mit solch gigantischen Kurszielen in ein Investment locken, egal ob gewollt oder nicht. Dann halte ich auch die genannten Preise für unrealistisch aber das ist sicher auch eine Frage des Zeithorizontes. Und zuletzt bleibt die Kernfrage, wie der Autor auf diese Zahlen kommt. Die ausschließliche Argumentation über Short-Squeeze ist völlig haltlos.


    GG

  • an den investment profi ghost_god:


    wenn ich fragen darf, was hältst du von den silber prognosen des herrn prof.bocker im heutigen leitartikel?


    ….

    Bin zwar nicht gefragt, erlaube mir aber dennoch meine rüpelhafte Meinung zu äußern:


    Der Traum eines weisen und weißen alten Mannes , dem die Zeit davon läuft. :whistling:
    Träume sind Schäume, so leid es mir tut.


    Bocker ist sicher seit 18 Jahren (mindestens) Silber long. Und jetzt würde er eben gerne auch mal sehen, dass die eigenen Prognosen 'zünden'. Ich kann mit ihm fühlen. Und ich schätze Herrn Prof. Bocker sehr ! Aber wie @ghost_god schon schrieb: seriös scheinen mir diese Kursziele nicht.



    P.s.: Abstruse Behauptungen ( Bezos, Buffet und Gates wären zusammen im Besitz der Hälfte des gesamten US Vermögens.. :wall: ), machen den Artikel nicht gerade glaubhafter.

  • P.S.: Der Bereich um 14.3 - 14.35 ist merklich umkämpft. Immer wider haben wir gestern und heute Bewegungen drum herum gesehen, die wieder abverkauft oder gekauft wurden. Das spricht technisch m.E. für eine Bodenbildung im kurzen Zeitfenster und bestätigt mich in meiner Annahme, dass wir hier circa drehen werden.

    Die Aussage oben behält bis dato ihre Gültigkeit. 14.30 - 14.35 ist umkämpft. Die Bullen hatten knapp > 14.40 und die Bären 14.25 geschafft aber durchsetzen konnte ich bisher keine der beiden Seiten. Silber als Industriemetall leidet sichtbar unter der Aktienschwäche und underperformed zum wieder erstarkten Gold. FanaticsVfL hat seine Sorge zu dem Einfluss fallender Aktienkurse auf Silber ja frühzeitig ausgedrückt. Ich halte bei den beiden konträren Einflussfaktoren (Gold hoch, Aktien runter) den Goldkurs logischerweise für richtungsweisender für Silber und rechne damit, dass Silber die Underperformance zu Gold aufholen wird, wenn Gold endlich seinen Ausbruch über die 1210 schafft. Wir könnten auf dem Weg zu einem weiteren Versuch sein und in dem Fall dürfte der Support bei Silber gehalten haben.


    Es bleibt spannend.


    GG

  • vor 14 jahren war der goldseiten guru "bognair" ein student bei prof. bocker ...


    vielleicht schwingt hier bei prof. bocker der wunsch mit, dass er nochmals geschichte erleben darf. die kommenden 10 jahre uns in europa ereignisse bringen werden, welche die masse erstarren lassen wird.


    erinnert mich aber ein klein wenig an hartgeld, hier ruft fürst eichelburg schon zum neuen kaiserreich auf und vergibt adelstitel nach dem systemwechsel .. droht "gegnern" mit workuta ;)


    ich habe nicht viel nachgelesen, habe aber größten respekt vor ghost.god .. nach meiner erinnerung hat zum jahresende 2008 das goldseiten forum den dax massiv zur hölle geschickt .. basf und bmw standen geschätzt bei 18 euro das stück. und ghost_god gab zu erkennen , dass er sich zu den damaligen kursen extremst in die primären dax titel einkaufte .. wie recht er damals doch behalten hat..


    vielleicht ist er 10 jahre später, der beste "spürhund" für das zerschlagene silber geworden. (wenn ich mir diese bemerkung erlauben darf)



    als hoffnungssymbol bringe ich die damals so geliebte silber hymne ab 2009. bei dieser weltverschuldung wird uns das silber doch letzen endes nicht in die
    hölle führen. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die lieben Worte @ Goldie. Und klasse Video ;)


    Der Thread aus Ende 2008 "Die Aktienmärkte bilden ihre Tiefs aus" war rückblickend in der Tat wertvoller Lesestoff. Ich konnte die anvisierten 100% erzielen, bin aber deutlich zu früh ausgestiegen. Insbesondere bei Infineon, die ich damals zu 0.67 EUR gekauft habe, trauere ich meiner Verkaufsentscheidung zu ca. 1.8 EUR noch heute hin und wieder nach. Ich hatte nicht wenige Aktien...


    Wie einmal erwähnt, bin ich eher Investor und kein Spekulant. Meine Spekulation auf Silber, die ich hier teile, ist eher Ausnahme als Regel. Aber neben entsprechenden Investitionen in Edelmetallen möchte ich z.Z. gerne mehr Hebel fahren, weil ich Morgenluft für EM wittere und den Boden vermute.


    Wäre schön, wenn mein Riecher wieder ähnlich zu besagtem Thread aus 2008 zuträfe.


    GG

  • Auf Sicht der kommenden 3-5 Jahre bin ich ebenfalls bullish DAX und rechne eher mit >15000 als <10000. Im kurzen Zeitfenster erwarte ich einen Rücksetzer. Da der Markt z.Z. aber sehr politisch getrieben wird, habe ich einen engen Stop bei 1,20 im KO Put oder umgerechnet bei knapp unter 12300 gesetzt.


    @ghost_god


    Siehst Du das immer noch so?


    Oder wird der aktuelle Rücksetzer vielleicht doch zur Auftaktveranstaltung eines großen Einbruchs an den Aktienmärkten?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

Schriftgröße:  A A A A A