Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Und Jamie-Dimon: Wäre nett, wenn Du keine Kindergeschichten hier postest. Beim ersten 400k Unzen short ging's als Tippfehler durch, beim zweiten 50k Unzen short möchte ich doch stark anzweifeln, dass Du die finanziellen Mittel besitzt und hierfür aufwendest, um mit einer halben Milliarde Euro short in Gold zu gehen...


    Nachtrag: Deine Position entspräche 12.5 Tonnen Gold. Damit scalped man nicht auf 2 USD Bewegung, weil sowohl bei entry als auch bei exit die Menge den Markt jeweils gegen einen bewegt. Ist einfach nur Unfug.


    Sorry, war fehlerhaft ausgedrückt. Ich meinte nicht Unzen, sondern Gesamtwert in US$.

  • @ Jamie-Dimon: Alles klar. Danke für die Klarstellung. Ich habe auch nur reagiert, weil von anderer Seite der Hinweis mit der halben Milliarde kam und im Anschluss nochmal von 50k Unzen die Rede war. Da wir uns nicht kennen, wusste ich nicht, ob das eine von so vielen "Geschichten" im Netz ist.


    Viele Grüße.
    GG

  • Spartakus: Selbe Einschätzung. Das Muster mit erneutem wash out, der sofort von einem sehr starken reversal gekontert wird, spricht für das weiter bullishe setup mit bald neuen Hochs.


    Platin läuft schon voran, Palladium sowieso seit Wochen und Gold ist fest trotz weichender Unsicherheit in den Aktienmärkten. Das legt nahe, dass der Aufwärtstrend in sich stabil(er) ist und nicht nur kurzfristig von dem sell off in Aktien getrieben war.

  • Zitat vom 18.10.18

    Nach einigem Hin und Her bei meinen DAX Long-Positionen bin ich heute nochmal over night long gegangen. HX3V3J zu 2,34.


    In Silber bin ich z.Z. nicht investiert und warte die weitere Entwicklung ab. Der Ausstieg bei ca. 14,74 war meine letzte Aktion dort. Ich kann mir vorstellen, dass wir noch etwas Gegenwind und "Verwirrung" im gestarteten Ausbruchversuch sehen und Gold nochmal die 1210, evtl. sogar die 1190 anläuft, bevor der Ausbruch nach oben dann nachhaltig gelingt. Das könnte Silber sogar nochmal an die 14.00 führen und den Eindruck eines Fehlausbruchs vermitteln, der dann aber stark und plötzlich gekauft werden dürfte.

    Gold lief wie erwartet nochmal von 1230-1240 zurück auf 1212 und Silber auf 14.25 und die Sorge griff um, dass der Ausbruch nach oben nur ein Fehlausbruch war. Wie beschrieben, wurde dieser Rücklauf stark und plötzlich gekauft. Das hatten wir heute und das Bild ist damit komplett und weiter stark bullish.


    Schade nur, dass ich zwischendurch annahm, diese letzte "Verwirrung" würde doch ausbleiben und zu früh wieder bei 14,75 rein ging. Die 50 Cent hätte ich mitnehmen müssen.


    Aber wenn Silber bei 24 steht, spielt das keine Rolle im Gesamtbild ;)


    GG

  • Dann hoffen wir nur das Beste.


    Kurze Info, warum ich immer wieder den VA312Z handel: Der Schein ist direkt auf fairem Wert gepreist, was i.A. nur vorkommt, wenn bereits viel davon verkauft wurde und der Emittent bei den "alten Käufern" durch tiefere Quotierungen dicht am FV seine Marge sichern will.


    Merke: Die zu teuer gepreisten Scheine bringen dem Emittenten keine Marge, wenn man zu teuer kauft und auch wieder zu teuer verkauft. Will er diese Marge heben, muss er bei ausreichend Verkaufsvolumen irgendwann seine Preise runtersetzen auf fairen Wert.


    Zusatz: Und wer danach kauft, profitiert...

  • Zurzeit sind die "Aufpreise" für Hebelzertifikate teilweise negativ, da die kurzfristige Volatilität niedrig ist.
    Zukauf Gold Long.
    T Bond short habe ich verkauft. Der Nasdaq sieht wieder schwächer aus. Bei den Aktien warte ich das Wahlergebnis ab.


  • Die am Freitag anvisierten 14,65 Korrekturlevel sind mit 14,62 Tagestief abgearbeitet mit gesunder Gegenreaktion auf wieder >14,70. Ob es heute schon den erneuten Angriff auf die 15 gibt oder erst im Verlauf der Woche, kann ich nicht einschätzen. Ich rechne aber damit, dass er kurzfristig erfolgt und diesmal gelingt.

  • Jetzt bin ich nur gespannt, was die morgige Midterm Wahl in den USA für Auswirkungen auf Gold- und Silberpreise hat.
    Beim Lesen des gelungenen Artikels


    habe jetzt den text nicht gelesen...
    aber ich tippe auf: Aktien runter und EM rauf...


    Weil den letzten kleinen Crash hat man gerade noch aufgefangen...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • "should Congressional power shift left, Gold ought shift up and get above The Box (1240-1280). Should Congressional power stay right, Gold ought shift down and fumble about in the upper 1180s."


    steht da ...

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • hein4: Danke für den verlinkten Artikel. Ich habe ihn gelesen, halte die Rückschlüsse aus der Präsidentschaftswahl vor 2 Jahren auf die Marktbewegungen zu den midterms aber für falsch. Damals sahen die Märkte in Trump das Unberechenbare und entsprechend hoch war die Nervosität um die Wahlnacht. Heute ist Trump Alltag und seine Politik eingepreist. Zudem geht es "nur" um die Zwischenwahlen.


    Wir werden m.E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heute Nacht keine 60 USD Bewegungen im Gold sehen.


    Aber neugierig auf das Ergebnis und die Marktreaktionen bin ich trotzdem ;)


    GG

Schriftgröße:  A A A A A