Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Die Indices (in Europa vor allem der ESX und der DAX) sind sehr beliebte Handelsinstrumente, daher ist auch der Forumsandrag in der Regel sehr hoch. Der Meinungsaustausch wird daher statt finden von dem Markt her.


    Möchte nur nochmal darauf hinweisen, das dort 80% der Händler verlieren und das obwohl sie vorher soviel Einsatz in Bildung und Kapital tätigen.

  • Ich spekuliere nicht mehr auf einen Index. Ich bevorzuge Hebelzertifikate auf Aktien, die ich sonst kaufen würden.
    Eine Art Wertpapierkredit. Zum Bsp. BMW. Ein solides Unternehmen mit attraktiver Dividende.
    Vor der Dividendenzahlung tausche ich das Zertifikat in die jeweilige Aktie bzw. bei BMW in die günstigere Vorzugsaktie.


  • Ja BMW ist gut. Leider hat der ganze Wagensektor anscheinend größere Probleme. Man sieht es sehr gut auch an Daimler. Vor allem aber an den Zuliefereren wie Continental, ElringKlinger, SHW, Grammer, Leoni. Kannst dir ja mal die Kursläufe angucken, sind allesamt grauenhaft.


    Bei den Mondpreisen die für Wagen seit einigen, wenigen Jahren verlangt werden ist es aber auch kein Wunder. Da helfen selbst neue Diesel- / Wagenprämien nichts. Da müssen die Neuwagen noch kräftig korrigieren und mit ihnen die Industrie, auch wenn es schmerzhaft werden sollte.

  • Meine lieben Freunde!


    Wer allen ernstes daran denkt, Deutsche Automobilbauer ins depot zu nehmen oder mit Calls auf diese Werte zu spelulieren, da habt Ihr den allerschlimmsten Punkt noch vergessen, ich sage nur DIE GRÜNEN!!!
    Dieser ganze gehypte "Diesel" Skandal, darüber lacht die Welt, hat das Potential die deutschen Autobauer im ungünstigsten Falle an den Rand des Ruins zu bringen!


    Daher: Autowerte per heute Finger weg!


    Und wenn man sich ansieht, wie viele DAX Werte inzwischen Gewinnwarnungen abgegeben haben und zuweilen Tagesergebnisse von -10% dadurch entstanden ist es eigentlich nur eine Frage der zeit wann der DAX auf 10800 stehen wird!


    Bayer hat sich mit der Giftkröte Monsanto verschluckt!


    Andere DAX Werte sind schon zu gut gelaufen.


    Gewinnwachstum? WO soll das Wachstum in einem Markt in dem 50% der Bundesbürger Pleite sind, zudem das Land mit Millionen UNINTEGRIERBARER massive Kosten verursachenden Leuten herkommen??? Und immer nur auf den Export hoffen bringt nur wenigen etwas. Es ist DRUCK unterm Kessel!
    Die Zeit der Jubelbörsen ist vorbei! Und wenn die USA weiter an der Zinsschraube drehen wird es dort schlagartig dank Computerhandel nach unten gehen!


    Und die Edelmetalle??? Ich denke das es hier erst mal seitwärts gehen wird da man sich nicht entscheiden kann, ob bei einem fallen DAX das nun gut oder schlecht ist für die Edelmetalle. Erst bei einem Währunbgscrash werden die EMs nach oben schiessen. Gewonnen hat man dann freilich nichts, aber auch nichts verloren. [smilie_blume]

  • Möge jeder das tun was er/sie für richtig hält! [smilie_blume] [smilie_blume]


    Dreht der DAX heute noch? Heute mal satte 300 Punkte vom Hoch zum tief! Ich hoffe sehr, dass diejenigen die hier massiv long im DAX gegangen sind abgesichert haben und die zeitweise satten Gewinne eingestrichen haben!!! Noch ist der Tag nicht zu Ende... vielleicht geht es noch auf das Tief der vergangenen Tage von knapp unter 11400. Ich hoffe es nicht!!! Morgen erwarten ja viele, dass wegen Verfalltag der DAX deutlich höher stehen wird, was ich sehr hoffe!!! Zu befürchten steht aber wegen alle der Krisen, dass es morgen neue tiefs geben wird.


    Und ich Dödel bin mal wieder NICHT dabei UV0ULG :wall:


    Danke übrigens wegen der Infos wegen Gold OS, da plane ich zuzugreifen. :thumbup:


    Und auch der Silber OS der hier des öfteren von meinem Freund zuweilen sehr erfolgreich getradet wurde, den behalte ich im Auge.


    Danke an Euch alle, hier kann man schön nachlesen, dass es eben sehr unterschiedliche Meinungen gibt! [smilie_blume]

  • BMW ist mittelfristig. Aber ich bin zu früh.
    Von Gold habe ich mir bei den schwachen Aktienmärkten mehr erhofft.
    Der Widerstand bei ca. 1230 hat gehalten.
    Verkauft mit kleinem Plus


  • Ich gehe davon aus, dass wir aktuell in der 4 des letzten Teilstückes 5 der C sind, die sich als Dreieck ausbilden könnte und abschließend nochmals gut 100 Punkte aufwärts bringen sollte. (ausgehend von vermutlich ca. 25.750 Punkten - steht noch nicht fest)


    Das Endziel für die Aufwärtskorrektur sollte demnach ziemlich genau bei 25.900 Punkten mit einer eventuellen, maximalen Ausdehnung bis leicht über 26.000 Punkten liegen.


    Das hatte ich gestern um 19:43 Uhr geschrieben und dann kam das FED-Protokoll um 20:00 Uhr und wirbelte alles schön durcheinander.


    Jetzt sieht es stark danach aus, als ob das letzte erwartete, kleine Teilstück eine versagende Welle 5 geworden ist und die Aufwärtskorrektur vermutlich bei 25.860 Punkten bzw. bei 25.805 Punkten gestern zu Ende ging.


    Kursziel sollten jetzt erstmal so ca. 23.344 Punkte, das April-Tief, sein. Das Ganze könnte durchaus bis zu den Zwischenwahlen am 06. November abgearbeitet sein.


    An dieser Marke sollte sich dann entscheiden, ob es einen Crash geben wird oder es vorher nochmals zu neuen Hochs kommen wird.


    Ich gehe stark von Ersterem aus und halte neue Hochs für sehr unwahrscheinlich.


    Die 23.344 Punkte sind die Falltür. Geht sie auf, kann es ganz schnell ein paar Etagen tiefer gehen. Bleibt sie verschlossen, sind neue Hochs im Bereich des Möglichen, aber noch lange nicht garantiert.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Nach einigem Hin und Her bei meinen DAX Long-Positionen bin ich heute nochmal over night long gegangen. HX3V3J zu 2,34.


    In Silber bin ich z.Z. nicht investiert und warte die weitere Entwicklung ab. Der Ausstieg bei ca. 14,74 war meine letzte Aktion dort. Ich kann mir vorstellen, dass wir noch etwas Gegenwind und "Verwirrung" im gestarteten Ausbruchversuch sehen und Gold nochmal die 1210, evtl. sogar die 1190 anläuft, bevor der Ausbruch nach oben dann nachhaltig gelingt. Das könnte Silber sogar nochmal an die 14.00 führen und den Eindruck eines Fehlausbruchs vermitteln, der dann aber stark und plötzlich gekauft werden dürfte.

  • Nach einigem Hin und Her bei meinen DAX Long-Positionen bin ich heute nochmal over night long gegangen. HX3V3J zu 2,34.

    Goldbugs have more fun. Ich bin mit meinem BMW-Kauf auch zu früh eingestiegen.





    Ergänzung:
    Als Short interessant:
    Die Fondsmanager haben Banken und Japan übergewichtet.


    Als Investment interessant:
    Immobilien (Reits) aus UK.


  • Du bist für mich ein psychologisches Phänomen und ein ˋtrading-strategisches‘ Rätsel. Vor wenigen Tagen gabst Du Dich noch gekränkt weil ich Deine ˋShort-Baisse-Bärmarkt-Ante-Portas‘ Indikation analytisch anzuzweifeln wagte, und nachdem es 3 % in die Bärenecke gelaufen ist, gehst Du ´strategisch‘ long (ausgerechnet) in einem zyklischen ( Automobil) Wert ? 8o


    Hin und her macht Taschen leer.



    P.s.: wie gehst Du long ( Investment) in britischen Immobilien ? Warum wage ich garnicht zu fragen. Blamurmel...

  • .s.: wie gehst Du long ( Investment) in britischen Immobilien ? Warum wage ich garnicht zu fragen.

    Meine Schwerpukte sind Hammerson, Land Securities und British Land. Kauf über Börse London.
    Diese drei Aktien werden deutlich unter NAV angeboten und zahlen eine Dividende um 5 %.
    Bei Hammerson gab es bereits ein Übernahmeangebot zu 635p per share. Kurs zurzeit ca. 445 p.
    https://www.telegraph.co.uk/bu…keover-bid-fromklepierre/


    In den letzten Tagen habe sich die Kurse mit hohem Volumen stabilisiert.


    Für Intu liegt ein Übernahmeangebot vor.




  • Ja BMW ist gut. Leider hat der ganze Wagensektor anscheinend größere Probleme. Man sieht es sehr gut auch an Daimler. Vor allem aber an den Zuliefereren wie Continental, ElringKlinger, SHW, Grammer, Leoni. Kannst dir ja mal die Kursläufe angucken, sind allesamt grauenhaft.


    Bei den Mondpreisen die für Wagen seit einigen, wenigen Jahren verlangt werden ist es aber auch kein Wunder. Da helfen selbst neue Diesel- / Wagenprämien nichts. Da müssen die Neuwagen noch kräftig korrigieren und mit ihnen die Industrie, auch wenn es schmerzhaft werden sollte.

    Servus tankist,


    du beschreibst das wirtschaftliche Desaster der deutschen OEM´s nebst Zulieferer in der Autoindustrie sehr reell. Nur sie sind alle, wenn sie technologisch mit ihren Otto-/und Dieselmotoren so weitermachen, m.E. zum Scheitern verurteilt.
    Sie müssen sich endlich den neuen technologischen Herausforderungen der Elektromobilität stellen. Wenn sie hier weiter so "schlafen" werden sie einen massiven Absatzeinbruch erleben damit ihren eigenen Untergang einleiten.


    Ich denke dabei nur an Hersteller wie Tesla, Renault, Hyundai, Nissan und BYD sowie an StartUps mit Fahrzeugen wie EGo-Life und den Sion.


    Staaten wie z.B. China, Norwegen und England leben es uns bereits jetzt vor.


    Daher werde ich derzeit Aktien deutscher Automobilisten nicht mal mit der "Kneifzange" anfassen!! :thumbdown:


    Sorry, auch wenn´s eventuell nicht in diesen Thread passt, - ich mußte das einfach mal loswerden! :)


    Gruß
    Silberbayer

  • Zu den Autowerten eine Analyse von Sentix.


    Geschrieben von: Manfred Hübner | 16. Oktober 2018
    Posted in Sonderanalysen
    Automobilwerte gehörten in den letzten Monaten zu den schwachen Aktienwerten an den europäischen Aktienmärkten. Vor allem die Diskussionen über Fahrverbote in Deutschland und die Folgen der Diesel-Affäre belasteten die Autobauer, allen voran die deutschen. Diese Verunsicherung ist zuletzt auf den Gesamtmarkt übergesprungen. Dies hat viele Anleger dazu bewogen, ihren Branchenmix defensiver zu gestalten. Doch nun könnte der Zeitpunkt für ein Umdenken gekommen sein.
    Seit Monaten schon stehen die Autowerte im Fokus der Anleger – und an den Börsen unter Druck. Das hat die Stimmung der Anleger gegenüber den Fahrzeugherstellern massiv gedrückt. Aktuell wird kein Sektor relativ negativer beurteilt. Auf der anderen Seite wenden sich die Investoren defensiven Branchen zu. Dies umso mehr, als auch der Gesamtmarkt inzwischen in eine Korrektur eingetreten ist. Betrachtet man das relative Sektor-Sentiment zwischen dem Auto- und dem Nahrungsmittel-Sektor, dann messen wir eine fast historische Sentimentlage. Nur zweimal, im April 2013 und im Sommer 2017 lag das relative Sentiment so tief wie aktuell.
    In beiden Fällen kam es in der Folge zu einer deutlichen relativen Outperformance der Autoaktien gegenüber den Nahrungsmittel-Aktien. Dies könnte sich in den nächsten Wochen wiederholen.
    https://www.sentix.de/index.ph…in-alkohol-am-steuer.html


    Prognose Dividende BMW 2019 : 4,04 €
    https://www.boersen-zeitung.de…sin=DE0005190003&subm=div
    Kurs Vorzugsaktie zurzeit ca. 65 €

  • Gestern hat ˋWellenreiter‘ per Sonderausgabe ( 22:39 )eine ˋCrash-Warnung‘ ausgesprochen. Nachdem sie bis vor Kurzem positiv ( bullisch) für den SPX waren.Die erste Sonderausgabe in 10 Jahren btw. Muss trotzdem nichts heißen...nur zur INFO.

  • Zu Sentix: bin regelmäßig bei Sentix dabei und kenne deren ˋDatenkranz‘. Das ist natürlich ˋnur‘ ein relatives Sentimentsignal. Insgesamt funktionieren die Sentix Signale....na ja...mittelmäßig. Meine Meinung. Abzulesen auch an der Tatsache, dass es nach Jahren aktiver Präsenz am Markt nicht so etwas wie einen kostenpflichtigen ˋMehrwert-Service‘ bei Hübner & Co gibt. Sex sells....äh , erfolgreiche Signale lassen sich vermarkten.


    Zur Dividendenrendite von BMW: 6,xx % klingt (sau-)gut. Nur Prognosen, besonders was Dividendenrendite oder KGVe angeht...da hat man schon manches (blaue) Wunder erlebt.

Schriftgröße:  A A A A A