Panda 2016 aus Berlin 999/Silber 1/16oz - 1Kg 1.Auflage

  • Panda 2016 1.Ausgabe von der Münze Berlin mit jährlich wechselden Motiven und limitierter Auflage 1Kg zb 250 Stück
    hab mir alle Stücke zugelegt in der Hoffnung auf max wertsteigerung [smilie_blume]
    https://shop.muenze-berlin.de/silber-panda.html


    Auflage 2016 8o http://www.newsletter-webversion.de/?c=0-o8br-u6t6k9-42t

  • Gibt es ja schon länger und wurde in den Nachbarforen schon lang und breit besprochen. Schöne Münzen, sehr nahe am Spot und ordentliche Qualität. Besonders 1/2 und 1/4 sind aufgrund der geringen Auflage interessant.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • sorry ... medaillen oder siehst du einen nennwert...


    Medaille oder Münze spielt keine Rolle. Entscheidend ist, dass die Berlin Pandas von einer staatlichen Prägestätte hergestellt werden und sich die Münze Berlin dafür verbürgt, dass die Medaillen aus 999.er Silber sind. Übrigens haben die Pandas ihren Preis gut gehalten trotz des Mini Crasches vergangene Woche. Maples gibt es schon wieder für gut 18 Euro, aber für den Panda muss man nun schon tiefer in die Tasche greifen, nämlich über 20 Euro hinlegen.


    Bei einer Auflage von 10.000 Stücken ist die 1/2 Oz Silberpanda deutlich seltener als z. B. ein Koala aus Australien. Überlegt mal wie viele Münzsammler sich in Deutschland jedes Jahr die 5 DM, 10 DM, 10 Euro Stücke hingelegt haben. Dabei waren die nur Sterling Silber oder gar aus 625-er Silber. Millionen und aber Millionen Stücke Junk Silber für die Schmelze. Das 5 DM Nominal kannste e in die Tonne treten, wassergeist!

  • Wo ein Panda drauf ist muss nicht wirklich ein Panda drin sein. Kein Nennwert bedeutet kein chinesischer Panda, Punkt. Nun gut, man hätte sein Geld auch schlechter anlegen können indem man einen gefälschten Panda kauft, aber mehr als den Silberwert wird dieser Barren kaum erreichen.
    Was die Auflage betrifft so werden und wurden etliche ahnungslose Menschen von bspw MDM geblendet als man ihnen ganz seltene Silbermedaillen der Bundeskanzler der BRD oder von historischen Ereignissen verkaufte . Diese hatten eine winzigen Auflage von nur bspw 1500 Stück, was die Käufer dazu brachte zu glauben ihre 999er Silbermedaillensammlung wäre es wert ein vielfaches als den Silberwert beim Kauf zu bezahlen. Was aber war und ist diese schrottige Sammlung letztendlich wirklich wert, genau, noch nicht mal den Silberwert. Jeder 1 Unzen Degussabarren hat mehr Wert als dieses Spielzeug und auch ich würde mein Geld eher in Silberzehner, Heiermänner ,oder in zumindest bekannte MÜNZEN investieren.

  • Sorry LuxInterior,


    was die Berlin Pandas mit irgendwelchem überteuertem Abzocksilber zu tun haben könnten bleibt für die Leser hier unerklärlich.





    Tatsache ist doch, dass die Münze Berlin die Medaillen zu einem sehr fairem Preis nahe am Silberkurs verkauft hat. Tatsache ist doch außerdem, dass es eine Erstausgabe einer neuen Serie ist und dass die Pandas auf 50.000 Stücke und bei der halben Unze auf 10.000 Stücke limitiert wurden.


    Das sind 3 Sachargumente, die für den Berlin Panda sprechen.


    Wem das nicht genehm ist, der kann sich gerne eine Chinamünze mit Auflage in Höhe von 8 Millionen Stücken kaufen. Aber 10 Yuan sind in Euro umgerechnet 1,35 Euro. Die 10 Yuan kannste also genauso wie die 5 DM in
    die Tonne treten, LuxInterior

  • Jeder 1 Unzen Degussabarren hat mehr Wert als dieses Spielzeug und auch ich würde mein Geld eher in Silberzehner, Heiermänner ,oder in zumindest bekannte MÜNZEN investieren.

    Genau so ist es, Medaille bleibt Medaille, egal wer sie geprägt hat.
    Was habe ich schon an "Raritäten" aufgegabelt, Prägezahlen völlig uninteressant. Am Ende taugt das Zeug nur für die Schmelze, da keine Aktzeptanz genau wie bei dem MDM-Gelumpe.
    Da ist man mit dem Heiermann oder dem Hindenburg besser dran.
    Die Legierung ist völlig Zweitranig, da selbst 999,9er Medaillen in der Schmelze landen. Was soll den auch sonst mit ihnen geschehen?
    Das nächste Problem sind tatsächlich geringe Auflagen. Was Wenige haben, kennen auch nur Wenige und somit bleibt es nur Spielerei. Breite Handelbarkeit im Gegensatz zu Degussabarren, Heiermann und Konsorten, Fehlanzeige.
    Und im Allgemeinen, man sollte nicht vergessen, dass Münzsammler eine genau so aussterbende Spezies sind, wie die Briefmarkensammler.
    Nachtwächter

  • Was habe ich schon an "Raritäten" aufgegabelt, Prägezahlen völlig uninteressant.
    .... Und im Allgemeinen, man sollte nicht vergessen, dass Münzsammler eine genau so aussterbende Spezies sind, wie die Briefmarkensammler.
    Nachtwächter



    Also "Münzsammler" sterben aus, da sie nach Deiner Auffassung "eine aussterbende Spezies wie die Briefmarkensammler" sind, Nachtwächter!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27055247ao.jpg]


    Also wenn ich die Grafik richtig lese kaufen die Leute seit dem Ausbruch der Finanzkrise wie die Verrückten Silbermünzen - und Barren.


    2007 waren es noch 50 Tonnen und 2015 fast schon 300 Tonnen.


    Natürlich kaufen die Investoren nicht nur Barren.


    Sehr viele kaufen Sammlermünzen mit hohem Premium.


    Das ist ein Wachstumsmarkt.


    Dass Du das ignorierst ist Deine Angelegenheit und mir wirklich egal.


    Deine unqualifizierten Äußerungen könnten aber Leser, die sich in Sachen Gold- und Silber noch nicht gut auskennen, dazu verleiten, Deinem Gerede Glauben zu schenken. Das wäre schade, da heutzutage Niemand etwas zu verschenken hat.


    Also nochmal zur Klarstellung:


    Die 999-er Silberunze Berlin Panda konnte man Mitte es Jahres sehr Nahe am Silberkurs kaufen!


    Genauso wie Maples, Kängurus etc.


    Auf eBay wird die eine Unze Berlin Panda schon heute um die 27 Euro gehandelt:


    http://www.ebay.de/itm/1-oz-Un…4fd449:g:4-4AAOSwdzVXrylb


    Wer lag nun Mitte des Jahres 2016 in Sachen Werterhalt bzw. Wertsteigerung richtig, der Käufer einer Maple oder eines Berlin Pandas?

  • Ich gehe jetzt nur mal auf Deine letzten paar Sätze ein….. Du postest hier eine Ebayauktion in der jemand diese Medaille für 27,44 gekauft hat(inkl. Versandkosten), obwohl man sie direkt bei der Münze Berlin für 20,90 kaufen kann, sei mir nicht böse aber der Sinn erschliesst sich mir nicht. Was genau willst Du denn damit sagen?
    Ich spreche der Medaille übrigens nicht ab dass sie gut aussieht, aber es ist und bleibt eine Medaille( die im Übrigen mit 19% Mwst belastet ist, während Münzen 7% auferlegt werden) und die Auflage dieser ist völlig irrelevant in Bezug auf eine Wertsteigerung. Ein kleiner Tip, versuche diesen, ich nenn es mal Schrott, auf dem Ebaymarkt in Amerika zu verkaufen. Dort wird sich dann zeigen was diese kleine Auflage wert ist, nämlich nix. Eine Red Back Spider oder einen Kiwi kennt man auf der ganzen Welt, zumindest die Leute die sich für Münzen interessieren, während diese zwar schöne Medaille, überall zum Silberpreis gehandelt wird, und daran wird sich niemals etwas ändern.

  • Mag euch überraschen, Freunde, aber ich finde die Pandaprägung gar nicht mal schlecht.
    Wird schon mal relativ nah am Silberpreis verkauft, was doch sehr löblich ist. Und wenn es hilft, Leuten den Silberkauf nahezubringen ....
    Obwohl ich ja ein Fan der Silber-Quadriga bin, die ja aus demselben Hause stammt.
    https://shop.muenze-berlin.de/…-silber-quadriga-247.html
    :rolleyes:
    Könnt euch noch dran erinnern, wie wir vor Jahren mal drüber diskutiert haben, dass es doch ganz pfiffig wäre, wenn eine deutsche Prägestätte mal auch deutsche Anlageware für den eigenen Markt prägen wurde?
    Das ist doch genau das, was viele (mich eingeschlossen) wollten oder? Mal ein heimisches Anlageprodukt als Ergänzung.
    Obs jetzt die Wertsteigerung erbringt, weiß oder glaub ich auch nicht, aber okay, wenn's jetzt auf dem Sekundärmarkt zu nem guten Preis gehandelt wird, würd ich die auch mitnehmen.
    Die Münze Berlin hat hier - okay, prügelt mich - meines Erachtens einen guten Job abgeliefert, hat ihre Hausaufgaben gemacht - scheinbar eine der wenigen noch voll funktionsfähigen Institutionen Berlins.

  • Ich gehe jetzt nur mal auf Deine letzten paar Sätze ein….. Du postest hier eine Ebayauktion in der jemand diese Medaille für 27,44 gekauft hat(inkl. Versandkosten), obwohl man sie direkt bei der Münze Berlin für 20,90 kaufen kann, sei mir nicht böse aber der Sinn erschliesst sich mir nicht. Was genau willst Du denn damit sagen?


    Hallo Lux,



    Die Münze Berlin hat mir beim Kauf der Pandas 6,90 Euro Versandkosten berechnet.


    Daher macht es sehr wohl Sinn, wenn jemand einen Berlin Panda bei eBay für 27 Euro inklusive Porto erwirbt.


    Ich habe darauf hingewiesen, um zu belegen, dass es mehrere Käufer gibt, die bereit sind für diese 1 Oz Silbermedaille Panda weit mehr als den Silberkurs, nämlich 27,44 Euro zu bezahlen.


    Im Übrigen sind die Zeiten erst mal vorbei als die Pandas noch nahe am Siberkurs zu kaufen waren. Die Münze Berlin hat ihre Pandapreise (noch) nicht dem Kursverfall der letzten Woche angepasst.


    Daher sind Bullions wie Maples etc. aktuell wieder günstiger als die Pandas zu bekommen.


    Das sah vor einigen Wochen noch anders aus.


    Damals gab es die Berlin Pandas fast genauso günstig wie die Bullions.


    Die wurden bei diesen sensationell günstigen Einführungspreisen sogar in Plastikkapseln und Kartonumverpackung ausgeliefert...


  • Lieber Zweifler, kurzer Blick ins Internet, ich nehme zurück was ich sagte, muss gestehen dass das mit der Mwst nicht mehr so ist [smilie_blume]
    Die Prägung ist gelungen, das Motiv gefällt mir auch, der Stein des Anstosses war hier die angepeilte Wertsteigerung auf Grund der niedrigen Auflagenzahl , was in meinen Augen ein wenig weit hergeholt ist,gerade
    deshalb weil wir hier nicht von einer Münze sprechen. Mir ist schon klar dass es auch gewöhnliche Silber oder Goldbarren gibt die einen gewissen Kultstatus erlangt haben und jenseits des Spots gehandelt werden, warten wird ab was mit dem Pandabärchen passiert.


    @Pankratius: Was ich mit der Erwähnung Deiner Ebay-Auktion sagen wollte war, dass Du ,ich zitiere , schriebst,
    "Auf eBay wird die eine Unze Berlin Panda schon heute um die 27 Euro gehandelt….. Dem ist eindeutig nicht so, nicht die Medaille wird für diesen Preis gehandelt sondern der Preis der inkl Porto bezahlt wird ist dieser erwähnte, dies ist ein kleiner aber feiner Unterschied. 27Euro abzüglich 10%Gebühren abzüglich Porto, da kommen eben am Schluss doch nur 20 bis 21 Euro raus, wie übrigens auch für jede Maple Leaf oder sonstige Anlagemünzen auf Ebay.

  • Deine unqualifizierten Äußerungen könnten aber Leser, die sich in Sachen Gold- und Silber noch nicht gut auskennen, dazu verleiten, Deinem Gerede Glauben zu schenken. Das wäre schade, da heutzutage Niemand etwas zu verschenken hat.

    Du solltest erst mal den Unterschied zwischen Münzsammler und Investor begreifen.
    Wer Medaillen hortet ist kein Münzsammler!
    Wenn Du auch nur die geringste Ahnung von Münzen hättest, würdest Du nicht so einen Mist von Dir geben.
    Schon mal was von Numismatik gehört???
    Das in der heutigen Zeit, als Anlage, Gold und Silber die erste Wahl sind, ist unbestritten.
    Und man sollte selbstverständlich darauf achten, dass man so viel EM für seine Euronen bekommt, wie möglich.
    War da nicht mal was mit "Volksunze" Brandenburgertor wenn ich mich richtig erinnere?
    Sei es wie es sei, aber man sollte den "Wiederverkaufswert" je nach Anlagehorizont im Auge behalten.
    Und glaubt mir, Medaillen werden meist zum Schmelzpreis gehandelt.
    Aber wenn es Spass macht, natürlich gerne.
    Nachtwächter

  • Du solltest erst mal den Unterschied zwischen Münzsammler und Investor begreifen.
    Wer Medaillen hortet ist kein Münzsammler!


    Wenn Du auch nur die geringste Ahnung von Münzen hättest, würdest Du nicht so einen Mist von Dir geben.Schon mal was von Numismatik gehört ???


    Deine Leidenschaft scheinen ja Umlaufmünzen in Gold zu sein. Sogenanntes Junk Gold mit 0 Wertsteigerungspotential. Mir egal, wenn Du zu viel Geld übrig hast, dass Du es zum Fenster rauswerfen kannst.
    Meine Strategie ist nahe am Gold- und Silberkurs Münzen und im Ausnahmefall Medaillen zu kaufen, die nicht nur auf Steigerungen des Edelmetallwertes sondern auch Wertzuwächse wegen guter Sammelbarkeit versprechen.


    Du hast schon Recht, wenn Du meinst, dass das Fachgebiet der Numismatik grundsätzlich nur Münzen beinhaltet.


    Das muss allerdings noch lange nicht heißen, dass ein Nominal heutzutage Voraussetzung für hohe Wertsteigerungen ist.


    Schau Dir einfach mal die Preise an, die auf eBay USA für China Medaillen gezahlt werden:


    -------------------------------------
    2 Oz Medaille China 245 Dollar



    http://www.ebay.com/itm/2015-C…96acc6:g:mbAAAOSw-RRXBqv2



    1 Oz Medaille China 261 Dollar



    http://www.ebay.com/itm/2016-C…3ada77:g:EccAAOSwGtRXw3kL



    50 Gramm Medaille China



    http://www.ebay.com/itm/2016-C…t%3D1%26sd%3D322243844727


    -------------------------


    Ich würde einem Anfänger nie raten, sich solche überteuerten Medaillen zu kaufen.


    Allerdings nehme ich es interessiert zur Kenntnis.


    Beim Kauf einer Berlin Panda Medaille Erstausgabe nahe am Silberkurs und einer Auflage von 10.000 Stück bzw. 50.000 Stücken - Also bitte, was soll man da schon falsch machen können?


    Selbst wenn der Silberkurs nicht steigen sollte wird die Medaille zumindest höherpreisig gehandelt werden als Massenware in Millionenauflage wie z. B. der Silver Eagle oder die Maples...

  • Hallo Pankratius,
    ist Dir aufgefallen dass diese 3 Medaillen alle von der Shanghai Mint sind, der Mutter des Pandabären?
    Die Shanghai Mint könnte einen Penis auf eine 1oz(seit neuestem ja 30g) Silbermedaille prägen lassen, und diese Medaille würde sich zu einem Preis von 60 Euronen das Stück verkaufen wie geschnittenes Brot. Zugegeben, etwas übertrieben, aber echt China ist nun mal echt China….


  • Wenn Du auch nur die geringste Ahnung von Münzen hättest, würdest Du nicht so einen Mist von Dir geben.

    Glaub mir (auch wenn ich hier im Forum als Neuling angemeldet bin), er hat Erfahrung mit diversen Münzen. Ich kenne seine Beiträge aus zwei anderen Foren mit dem Schwerpunkt Edelmetalle (leider hat er in dem einen Forum seine wirklich schöne Geschichte über die australische Lunar Serie gelöscht).
    Und seine Sammlung ist wirklich nicht von schlechten Eltern.

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Deine Leidenschaft scheinen ja Umlaufmünzen in Gold zu sein. Sogenanntes Junk Gold mit 0 Wertsteigerungspotential. Mir egal, wenn Du zu viel Geld übrig hast, dass Du es zum Fenster rauswerfen kannst.

    Richtig erkannt,
    da ist der POG in der Regel endscheidend. Aber auch bei den "Umlaufmünzen" gibt es Raritäten die ein Mehrfaches des POG bringen. Mann muss sie aber Erkennen und da kommt die Numismatik ins Spiel.
    Ich bin nun mal kein Fan der Märchensteuer und möchte den Metallwert 1:1 umsetzen. Auch spekuliere ich ungern über eine zukünftige Wertentwicklung. Das hat mich bei den Aktien bereits ein kleines Vermögen gekostet. (Internetblase)
    Für mich ist es reiner Werterhalt mit Spassfaktor. Auch habe ich nichts gegen günstiges (numismatisches) Silber einzuwenden, aber das beziehe ich aus anderen Quellen.
    Aber jeder soll nach seinem Gusto selig werden.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Hallo Lux,


    Der Silberpanda wurde 1983 zum ersten mal mit einer Stückzahl von 10.000 Stücken ausgegeben. Es handelte sich um 27 Gramm 900-er Silber. Das Stück ist heutzutage schwer zu bekommen


    https://www.heubach-edelmetall…mm-pp-silberpanda-10-yuan



    Die Auflage dieser Erstausgabe Pandas liegt genau in dem Bereich in dem die Auflage der ½ Oz Berlin Panda liegt.


    Dabei ist das Motiv des Berlin Pandas deutlich besser gelungen als die Motive der frühen China Pandas.



    Die frühen China Pandas wurden übrigens nicht nur in China verkauft. Ganz im Gegenteil. Um den Hype mit den China Pandasbesser zu verstehen sei mir ein kleiner geschichtlicher Exkurs nach China erlaubt.



    In der Volksrepublik China begann die Regierung 1949 mit der Einziehung von Gold und Silberdollars. Sämtliche Edelmetalle und Devisen mussten von den Bürgern an die Chinesische Volksbank verkauft werden. Erst am 15. Juni 1983 legalisierte der Staat den privaten Gold- und Silberbesitz.



    Der Handel mit Edelmetallen blieb für die Bevölkerung allerdings verboten.



    Erst mit der Eröffnung der Shanghai Gold Exchange am 30.Oktober 2002 wurde das Handelsverbot für private Investoren aufgehoben. So nachzulesen auf Wikipedia


    Deshalb verwundert es wenig, dass die frühen China Pandas wegen dem Handelsverbot nicht in China sondern insbesondere in Deutschland über z. B. MDM vertrieben wurden. http://www.ebay.de/itm/China-P…54881?hash=item4b093bb421



    Lange Rede kurzer Sinn: Die China Pandas sind vor allem im Westen sehr bekannt und beliebt.


    Die Chinesen selbst sind lange nicht so von der "Pandamanie" befallen wie die Sammler hierzulande gerne meinen.


    Auch aus diesem Grund rechne ich bei dem Berlin Panda mit enormen Wertzuwächsen.


    Und vielleicht werden auch die Sammler in USA bald auf diese Rarität aus Deutschland aufmerksam. Wer weis. Jedenfalls wird das fehlende Nominal kein Kaufhinderniss für diese schöne Medaille sein. Gruß Heiliger Pankratius

Schriftgröße:  A A A A A