Kratzer auf ungeöffneter 1kg Münze Lunar 2

  • Einen schönen guten Abend,


    zunächst einmal vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen in eine Runde von Fachleuten stellen zu können!


    Nun zu meinem Problem. Ich habe eine 1kg Silbermünze aus der Lunar 2 Serie (Hase) erworben. Die Münze wurde laut Auskunft nie geöffnet und wurde auf der Bank verwahrt.


    Nun sind auf der Kopfseite zahlreiche feine Kratzer, vor allem in der Mitte der Münze vorhanden.


    Können diese von Verunreinigungen auf der Innenseite der Kapsel stammen?
    Und ist dies ein bekanntes Problem?


    Anbei ein Bild der Münze. [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=b417dd-1475609024.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=b417dd-1475609024.jpg]
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=b417dd-1475609024.jpg


    Schöne Grüße
    Christian

  • Das war auch mein erster Gefanke beim Betrachten des Fotos.


    Manche Kratzer sind definitiv in der Kapsel und spiegeln sich in der Oberfläche des Queen Gesichtes. Schwer zu sagen, wenn man das Ding nicht bewegen kann. Am übergang zu den Haaren kann man eindeutig sehen, dass Kratzer geradlinig weiterverlaufen, obwohl sich die Oberflächen- struktur des Silbers ändert. Da ist die Kapsel zerkratzt, von anderen (schweren ?) ) Gegenständen, die darauf gelagert wurden.


    Dass die "Kratzer" sich in der Mitte der Münze häufen, liegt daran, dass nur dort eine proof like Oberfläche ist, die spiegeln kann.


    Meine Vermutung: Wenn man schonmal ein 50 kg (?) schweres Bankschliessfach in seine Box balanciert hat, weiss man, dass das nicht besonders geschmeidig läuft, wenn man nicht Hulk heisst. Wahrscheinlich sind dabei Barren etc. gegen die Kapsel gescheppert und sie hat nun Kratzer und feine Sprünge. Die spiegeln sich nun....


    Zu "Fachleuten" würde ich mich nicht zählen. Kratzer durch geschlossene Kapsel hindurch ist aber schwer darstellbar... bis gar nicht :) Schon gar kein bekanntes Problem.

  • Muss er gar nicht. (Zumindest bei 1 kg Kokaburras ist das auch nicht besonders angenehm abzunehmen... 1 kg Lunar hab ich nicht) Der TE muss nur ne Lampe anmachen und die Münze hin und her drehen. Dann spiegeln sich die "Kratzer" je nach Blickwinkel woanders... oder halt nicht.

  • Hast Du Angst dass Dich der Hase anfällt oder warum nimmst Du nicht einfach den Deckel ab ?

    ja ,mach einfach den Deckel mal ab , dann trennt sich der Spreu vom Weizen :D


    entweder ist das gerubel plötzlich verschwunden , oder du legst etwas Rusch oder Gurken auf ,straft


    die Haut :D wenn fir Kratzer nicht verschwunden direkt nach der Öffnung , dann hat sich in dem Moment


    deine Münze vom Sammlerwert erledigt , ... <X


    gib mal ein Zeichen ,was draus geworden ist , sollte die Kapsel nicht auf gehen , nihm ein HarrFön


    dann dehnt sich die OberKapsel etwas ( FluchtKapsel) ... viel Glück in guter Hoffnung das alles gut wird.


    Gruss
    alibaba :D
    PS: von Rusch und Gurken rate ich persönlich ab , war natürlich ein Spass , man nihmt natürlich EselsMilch
    und bei OrangenHaut ... na kommst bestimmt selber drauf 8o :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich wäre vorsichtig, vielleicht hat der Hase ja Myxomatose ! :hae:


    Übrigens die Idee mit dem Spiegeln ist wohl die beste... wandern die "Kratzer" sind sie wohl auf dem Kapsel, wobei ich mir die Frage stelle, wo kommen die her ?

    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann !

  • Schönen Abend zusammen und herzlichen Dank fürs Tips geben :)


    Also, die Kratzer bzw. Falten befinden sich definitv auf her majesty's Antlitz.
    Die Münze hat in der Kapsel auch etwas Spiel wodurch Sie beim Hin- und Herneigen
    etwas rutscht. Dabei kann man zum einen sehen, dass die Kratzer auf der Münze sind
    und ich vermute, dass ein Teil dieser auch durch das Rutschen in Kombination mit einer
    Verunreinigung oder ähnlichem auf der Innenseite der Kapsel entstanden sein müssen.
    Die Hasen sind aber einwandfrei.


    Glücklicherweise ist mir der Verkäufer entgegengekommen und der Preis ist somit
    unterm Strich aktzeptabel.


    PS.: Die Kapsel lies sich relativ leicht öffnen und rastete beim Verschließen auch wieder ein.

  • bei 410 € ,kann mans gelten lassen :D GlückWunsch zur ersten ScheuerSilberMunte .... :D


    naja vermutlich ist sie nun einzigartig Limted :D weil einmalig :D


    mach mal eine BohrProbe ob drinen wirklich Silber ist ... :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "der Preis macht die Musike" :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Also so eine Kilomünze ist nicht nur als Türstopper praktisch. [smilie_love]
    [smilie_denk]
    ...man kann wohl Kratzer, sei es auf der Kapsel oder der Münze mit dem bloßen Auge erkennen, wenn man die Münze bei Tageslicht dreht und schräg von der Seite "reinschaut". Mit der Methode muss mand die Kapsel nicht öffnen und es können weder Staub noch Feuchtigkeit eindringen.


    Übrigens gibt es auf gold.de Preisvergleich keine 1 KG Silbermäuse mehr!


    Meint Ihr, dass die nochmal nachgeprägt und "günstig", also nahe am Silberkurs angeboten werden?
    Die perth mint darf die Kilostücke ja bis zum Ende der Lunar II Serie nachprägen. Aber wird sie das auch tun? Schließlich war sie 2015/16 mit der Prägung der Kängurus stark ausgelastet. Die Kilo Mäuse haben wohl Potential, wenn man sich die Preisentwicklung bei den 1/2 Oz, 2 Oz, 5 Oz, 10 Oz Silbermäusen ansieht...

  • Es gibt viele Wege zum Glück,
    einer davon ist aufhören zu jammern.


    Albert Einstein


    :whistling:

    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann !

  • Nichts für ungut Pankratius, ich liste mal 2 Dinge auf die Dich in meinen Augen ein wenig oberlehrerhaft wirken lassen.

    Ehrlich gesagt habe ich Zweifel, was das von wassergeist hier geposte Unicorn (1/2 Oz Silber), sprich Einhorn mit den in Rede stehenden 1 KG Silbermünzen ....

    Zuerst erklärst Du uns Unwissenden dass Unicorn englisch ist und Einhorn bedeutet, danach liegst Du mit dem Gewicht, welches Du mit 1/2 Unze angibst,leider daneben, es sind, wie von wg geschrieben, 20g.



    Das andere Zitat kommt aus einem anderen Thread und weil ich zu blöd bin dieses hierher zu transferieren, kopiere ich einfach….


    Du schriebst: " Eine kleine Kostbarkeit der SA Mint" . Das ist die Südafrika mint, die auch den Krügerrand prägt.



    Du weisst schon wo Du Dich hier befindest? Du musst weder jemandem englisch beibringen noch musst Du erklären was die SA Mint ist bzw was sie so alles prägt! Geh davon aus dass jeder hier weiss wovon Du redest und werd mal ein wenig lockerer, sonst wird das schnell unerträglich. Hier gibt es möglicherweise Leute die schon Gold und Silbermünzen in der Hand hielten als Du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist.

  • 559 inkl Versand. Find ich in Ordnung.

    Guten Abend,


    wenn die Kratzer wirklich auf der Münze sind, wird die Münze m.E. kein Sammler mit einem Sammlerwert Aufschlag kaufen wollen. Oder anders ausgedrückt, mit dieser Münze partizipiert man nur an Silberpreis Steigerungen und nicht zusätzlich an mögliche Sammlerwert Zuschlägen. Quasi wie ein Barren oder etc.


    Grüsse
    Freak

  • 559 inkl Versand. Find ich in Ordnung.

    bei über 500€ berubelt ist einfach zu teuer , ich hätte sie dem Händler zurück gegeben ,oder ein höheren


    Nachlass erbettelt/gefordert , das Münzen in Kapseln sich selber beschädigen ,kann ich nicht glauben ,


    Mangel bleibt Mangel ,ärgerlich aber nur für dich :D bei welchen UnSchuldsHändler :?: 8o


    Gruss
    alibaba :D
    PS:
    im Gegensatz zu (d)einer gepflegten Münze , ist die zerkratze Münze eigendlich Schrottwert , iss einfach so <X
    Hauptsache du lernst was draus :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hier gibt es möglicherweise Leute die schon Gold und Silbermünzen in der Hand hielten als Du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist.

    Tja...so schließt sich der Kreis. Das von gestern mit dem Wald und Bäumen die rausfliegen könnten wenn man nur laut genug "Hallo" schreit hat man ja auch nicht so ganz kapiert. Naja seis drum.
    Also wenn man schon als "Flüchtling" aus einem doch durchaus sicheren Drittforum, auch noch durch ein weiteres wandert um nun hierzuforum aufzuschlagen, frei nach dem Motto...also zumindest hier müssen wir die Weisheiten nun mit dem Löffel fressen...autschn denke
    Aber jeder so wie er es braucht :D
    Schade das Misan schon fort ist... er hätte alle Raritäten erstmal fachgerecht nach Düsseldorfer-Art auf Echtheit hin geprüft :P :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A