Silber- und Goldmünzen coloriert

  • Ich will nicht lange drum rum reden. Anfangs war ich in


    Sachen Farbmünzen


    eher skeptisch, doch der ein oder andere Fund hat mich überzeugt, dass bei den Farbmünzen noch einiges geht.


    Ich leg gleich mal los mit 1 1/2 Euro Pinocchio 2002 der monnai de paris.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27067860ha.jpg]


    Falls Ihr auch Fotos von Farbmünzen für diesen Faden übrig habt [smilie_blume] würde ich mich freuen :thumbup:

  • Ein Drache (altgriechisch drákōn „Schlange“) ist ein schlangenartiges Mischwesen der Mythologie, in dem sich Eigenschaften von Reptilien, Vögeln und Raubtieren miteinander verbinden. Der Phönix repräsentieren den Kaiser und die Kaiserin.


    Es gibt in China ein altes Sprichwort: Der Drache hat neun Söhne, jeder von ihnen ist verschieden. Der Drache ist eines der zwölf Tierzeichen des chinesischen Kalenders. So sind beispielsweise 2000, 2012 und 2024 Jahre des Drachen.


    Der Feuer bringende Blitzdrache erscheint als rot glühende Wolke am Himmel und rot lodert er aus Vulkanen und Erdspalten heraus. Am 23. Januar 2012 begann in China das Jahr des sogen. Wasser Drachen. Aus diesem Anlaß hat die China Mint eine wunderschöne Gedenkmünze in roter Farbe geprägt.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27069588mv.jpg]


    Bild: 1 Oz Silber Jahr des Drachne 10 Juan 2000; Polierte Platte
    Auflage: 220.000 Stück

  • Ich will nicht lange drum rum reden. Anfangs war ich in


    Sachen Farbmünzen


    eher skeptisch, doch der ein oder andere Fund hat mich überzeugt, dass bei den Farbmünzen noch einiges geht.

    Narrenhände beschmieren Tisch und Wände.
    Und auch Münzen. Was soll der Scheiß?
    So doof kann keiner sein, das sich damit im Fall der Fälle, auch nur ein kleiner Vorteil erzielen lässt. Im Gegenteil, das ist rausgeschmissenes Geld. Und komm mir jetzt nicht mit Deinen unhaltbaren Prognosen.
    Hast wohl völlig ausgeblendet um was es geht.
    Nachtwächter

  • @alibaba
    :thumbup: mal sehen, ob wir die Arche Noah mit "Farbtieren" komplett bekommen
    .....



    @ nachtwächter


    falls Du auch uns wissen lässt, worum es nach Deiner Meinung gehen soll, kann ich Dir gerne näher antworten.


    Nach meinem Verständnis wird es hier unter der Rubrik "Sammeln" um


    "Silber - und Goldmünzen coloriert"


    gehen.


    Ich weis, dass das Thema schon hitzig diskutiert wurde und bin gerne bereit dazu näher Stellung zu nehmen.
    Einstweilen nur so viel: Es gibt in dem Bereich viel Kitsch und es gibt auch original Münzen, die von üblen Geschäftemachern mit Farbe, Vergoldungen oder sonstigem Schnick Schnack verschandelt werden. Ob es sich in solchen Fällen gar um "Falschmünzerei"handelt sei im Zweifelsfall dem Urteil der Justiz überlassen


    Mit solchen "Nachbearbeitungen" originaler Münzen darf man jedoch nicht die von einer Prägestätte selbst gestalteten Sammlermünzen in Farbe bzw. Vergoldung verwechseln.


    Bei solchen Stücken handelt es sich um Gelegenheiten, die man zum Beispiel von der perth mint recht nahe am Silber-bzw. Goldkurs erwerben kann. Solche Stücke sind meist selten und hochwertig coloriert, sodass die Farbe gewiss nicht abbröckelt, wie auch schon an anderer Stelle behauptet wurde. Einfach zwei Beispiele der besagten mint. Wie ich finde schöne Raritäten, die man einfach gerne sammelt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27071600oy.jpg]


    Bild: Lunar II "Jahr der Ziege" 2015 coloriert Silber


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27071608tx.jpg]


    Bild: Lunar II "Jahr der Ziege" 2015 coloriert Gold


    Auf oben abgebildeten Münzen wurden wohl Ziegen coloriert, da man im Chinesischem Lunar Kalender beim Jahr des Schafes auch gerne vom Jahr der Ziege spricht. Das ist in der fernöstlichen Kultur so verwurzelt. Genauso wie die Chinesen bunt bemalte Edelmetallmünzen äußerst zu schätzen wissen. Mit besten Grüßen Heiliger Pankratius [smilie_love]

  • @ nachtwächter


    falls Du auch uns wissen lässt, worum es nach Deiner Meinung gehen soll, kann ich Dir gerne näher antworten.

    Hi, selbstverständlich kann man sammeln, was man will.
    Persönlich bevorzuge ich "unbehandelte" Münzen, da sie eigendlich zum Werterhalt dienen sollten.
    Falls es zum Zusammenbruch des gegenwärtigen System kommt (Grund meines EM horten) denke ich, dass sich die Farbe eher wertmindernd auswirkt.
    Und was Prognosen, über Wertsteigerungen, betrifft bin ich oberskeptisch. Da hat vor X Jahren ein Experte Ü-Eierfiguren zur Wertanlage empfohlen, nach dem Hype taugten sie nur noch für den gelben Sack. Oder ein Versicherungsfuzzi zur Wertsteigerung von LV`s, oder die unhaltbaren Infos der Rentenversicherung zur zukünftigen Rente.
    Bei sogenannten "Expertenmeinungen" läuft es mir immer kalt den Rücken runter.
    Nichts für ungut.
    Gruß Nachtwächter

  • jedes Stück Metall freut sich über eine FarbSchutzSchicht :burka: :D


    hält länger den AussenAnGreifer stand :D


    die Münzen mit AbZiehBilder mag ich nicht mehr wirklich :D Geschmäcker ändern sich :D


    Früher nie Fisch gegessen , Heute bin ich schon bei FischStäbchen angelangt ,so schön GoldFarben :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hi, selbstverständlich kann man sammeln, was man will.Persönlich bevorzuge ich "unbehandelte" Münzen, da sie eigendlich zum Werterhalt dienen sollten.
    Falls es zum Zusammenbruch des gegenwärtigen System kommt (Grund meines EM horten) denke ich, dass sich die Farbe eher wertmindernd auswirkt.



    Und was Prognosen, über Wertsteigerungen, betrifft bin ich oberskeptisch. Da hat vor X Jahren ein Experte Ü-Eierfiguren zur Wertanlage empfohlen, nach dem Hype taugten sie nur noch für den gelben Sack. Oder ein Versicherungsfuzzi zur Wertsteigerung von LV`s, oder die unhaltbaren Infos der Rentenversicherung zur zukünftigen Rente.Bei sogenannten "Expertenmeinungen" läuft es mir immer kalt den Rücken runter.
    Nichts für ungut.Gruß Nachtwächter


    Da muss ich Dir Recht geben,


    der Schwerpunkt meiner Vermögensstreuung liegt gewiss nicht in Sammelmünzen.


    Erst recht nicht in Aktien oder sonstigen verbrieften Schuldverschreibungen. Ich habe natürlich auch keine Überrachungseiersammlung und erst Recht keine Lebensversicherung(en). Bausparvertrag bei 0 Zinspolitik - ein schlechter Witz! Ich pflege auch keine Leidenschaft für Numismatik. Ganz im Gegenteil. Altes Geld langweilt wie Hosenknöpfe. Alleine der Gedanke, dass die Münzen schon durch unzählige Hände gewandert sind.


    Mir ging es beim Erwerb meiner"Stücke" vor allem darum, in möglichst wenig möglichst sicheren Stauraum möglichst viel Wertdichte zu verpacken. Zertifikate und Umverpackungen kann man getrennt aufbewahren.
    Da sich die Fördermenge des Silbers seit dem Jahr 2000 um geschätzt gut 1/3 erhöht hat sehe ich für eine Wertsteigerung bei Silbermaples und Konsorten denkbar schlechte Karten. Daher meine Affinität zu moderner Numismatik und zu Gold. Ganz einfach weil Beides ein Wachstumsmarkt ist so lange sich die Finanzkrise fortfrisst.


    Maples wären nur für den Totalzusamenbruch Mittel erster Wahl nach Schnaps und Tabak und Hygieneartikel.


    Meine Sammelleidenschaft hält stark in Grenzen.


    So besitze ich zwar einige Farblunare, aber nicht eine einzige Maus bzw. einen einzigen Ochsen in den meisten Zwischengrößen, da mir die einfach von der Farbgestaltung nicht gefallen. Damit wäre bewiesen, dass auch ich kein Sammler bin. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie einen wirklichen Sammler getroffen. Die meisten meinen doch, dass sie aus dem oder jenem Grund dies oder das haben müssten. Quatsch mit Soße. Hauptsache man ist gesund.


    Doch zurück zum eigentlichen Thema. Nämlich Überraschungeier. In solchen Berreichen lag noch nie Wertpotential. Kinder bekommen wenig Taschengeld und außerdem ist die Geburtenrate seit Jahren rückläufig. Auch bei den gängigen Briefmarkensammlungen war nichts zu holen. Das finde ich gut. Konnte noch nie verstehen, dass sich Leute die Bazillen in Form abgeleckter Marken in Alben kleben und das auch noch Sammlung nennen.


    - Genug vom Thema abgekommen -


    Falls Euch Farblunare langweilen könnte ich noch mit einem wunderschönem Opal - Koala aufwarten. Da ist Jeder ein Unikat und die glänzen wirklich schön in der Sonne und an Regentagen kann man die mit der in der Box eingebauten Taschenlampe beleuchten.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27075744hh.jpg]

  • wobei Opale auch schon mal mit DreiPunktBinde gesehen werden :D vermutlich erblasen .... :D


    es gibt schon feine Sachen :thumbup: :D da stimm ich dir zu 8o


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die von der Perth mint bemalten Farblunare in der Bullion Variante habe ich noch nirgends gesehen.


    Aber nachbemalte Farblunare schon...


    http://www.ebay.de/itm/Austral…53%3Ag%3AbhUAAOSwcLxYF3t2


    Da laß ich mal besser die Finger von!


    Das ist keine original Bemalung, ebenso wie dort:



    http://www.ebay.de/itm/Austral…f8c6ff:g:EukAAOSwcLxYF5DV


    http://www.ebay.de/itm/Austral…e271cd:g:Jc8AAOSwo4pYF4cw

  • An irgend jemanden erinnern mich diese qualitativ hochwertigen Bilder. Und auch die Motive.Wenn ich nur wüßte an wen? :hae:
    Aber das fällt mir ganz bestimmt noch ein. :D

    vermutlich an den AchsenKünstler aus Berlin Spandau , Rudolf Hess :D der letzte seiner Zunft :burka:


    oder an den DickSchlankEierLiKörtesMalerNascha ...,komm grad nich drauf :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A