Silber- und Goldmünzen coloriert

  • das es hier die absoluten Gegner gibt war mir schon klar. Schade dass es keine fundierte Aussage ist...

    Was wäre denn deiner Meinung nach fundiert gewesen?
    Wenn man entsprechend deiner Erwartung der Münze ein tolles Wertsteigerungspotential zugesprochen hätte?
    Jeder soll halt das kaufen was seinem Geschmack oder seinen Erwartungen entspricht.
    Der eine mags bunt, der andere lieber schlicht.
    Muß doch jeder für sich selber entscheiden und damit klar kommen.

  • Was wäre denn deiner Meinung nach fundiert gewesen?Wenn man entsprechend deiner Erwartung der Münze ein tolles Wertsteigerungspotential zugesprochen hätte?
    Jeder soll halt das kaufen was seinem Geschmack oder seinen Erwartungen entspricht.
    Der eine mags bunt, der andere lieber schlicht.
    Muß doch jeder für sich selber entscheiden und damit klar kommen.

    Vorab: ich wollte Dich nicht angreifen, sorry, fand Dein Kommentar nur ein wenig abwertend. Was für mich fiundiert gewesen wäre? Eine realistische Einschätzung, wie die Aussichten der Münze sind. Wenn die Farb-Münzen nicht Dein Ding sind und Du Dich nicht damit beschäftigst, ist das natürlich völlig ok. Meine Frage war an diejenigen hier im Forum gerichtet, die sich mit den Farbmünzen schon länger beschäftigen, da dieses Gebiet für mich persönlich Neuland ist.

  • Wenn fundiert bedeutet, dass objektive Kriterien gefragt sind, dann gibt es drei Aspekte:


    1.: Die künstlerische Gestaltung der meisten Elaborate ist so gering, dass die Ersteller auf jeder Kunstakademie abgelehnt worden wären, hätten sie solches Material in der Mustermappe vorgelegt. Da nützt es auch nicht, darauf zu verweisen, dass das Grundmaterial für eine farbliche Gestaltung – sei es Malerei, sei es Emaille oder was immer – nicht geeignet ist. Eben, hier kommt nicht zusammen, was zusammen gehört. Wenn die „Verschönerung“ dann auch noch auf Grundmaterial erfolgt, bei dem schon in der Münzprägung die Proportionen nicht stimmen – insbesondere Pandas – macht es das nicht besser.


    2. Im Falle des Kollabierens des Systems ist relevant nur der Schmelzpreis. Der ist niedriger, wenn noch Unreinheiten, die aus der Gestaltung resultieren, aus der Schmelze heraus müssen.


    3. Es gibt viele Gegenstände, die künstlerisch sehr hochwertig gestaltet sind, und bunt noch dazu. Sei es Porzellan (KPM, Meißen, Fürstenberg, China), sei es Emaille, Fayencen, Majolika, oder meinetwegen Faberge-Eier. Dafür gibt es einen hochpreisigen Markt, und diese Gegenstände werden auch in und nach der Krise einen entsprechenden Wert halten.


    Es gibt also objektiv kein Bedürfnis, Edelmetalle mit Colorationen zu versehen; eine relevante und nachhaltige Wertentwicklung werden diese Elaborate nicht haben. Solange die Märkte mit Geld geflutet sind, mögen sich Preissteigerungen bei einem begrenzten Sammlerkreis ergeben.
    Mir käme sowas nicht ins Haus.


    Gruß, mks183

  • Noch so ein paar fundierte Beiträge und ich fange an alles zu entsorgen was verdächtig glitzert :P

    Was für ein Tinnef. X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was wäre denn deiner Meinung nach fundiert gewesen?Wenn man entsprechend deiner Erwartung der Münze ein tolles Wertsteigerungspotential zugesprochen hätte?
    Jeder soll halt das kaufen was seinem Geschmack oder seinen Erwartungen entspricht.
    Der eine mags bunt, der andere lieber schlicht.
    Muß doch jeder für sich selber entscheiden und damit klar kommen.


    ... :thumbup:



    im Zweifel machts die richtige Mischung und die Schönheit liegt sowieso im Auge des
    Betrachters...

  • sind das AbZiehBilder oder noch Hand oder FussArbeiten aus den BehindertenWerkStätten Kubas ,


    oder MundMaler des Mariposo :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Castro gibt die KomunistenRepublik auf und wird wohl in seine 7 GeheimBunker verschwinden ,
    mit seiner Armut des Reichtum :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • chinesen verlieren jedwedes gefuehl fuer fiat, wenn sie rote drachen sehen. letzte woche habe ich hier in pattaya einem chinamann den lunar ii drachen 2012 rot fuer thb 20.000 verkauft ca. euro 500. der drache wurde seitens der perth mint 2012 mit einer auflage 50.000 stueck nur fuer china hergestellt.


    mfgpeter1

  • @peter1


    ...Glückwusch zu dem China Deal auf pattaya. Man sieht, dass sich sowohl die Chinesen als auch die australischen Silberlunare auf internationalem Boden schon richtig "heimisch" fühlen.


    Hab mir sagen lassen, dass nicht nur der Australische red Dragon läuft.


    Auch die 1oz Silber red back Spider scheint bei Sammlern wohl allerorten noch immer ein
    gern gesehener Gast



    ab 400,00 Euro aufwärts zu sein.


    Aber Vorsicht / Danger : Nur das besonders giftige Original aus Australien...
    Die russische Version :sleeping: schwächelt wohl noch immer, wenn es um Tausch gegen Fiat geht...
    [smilie_denk] Allein über diese story könnte ich unter meinem Altersego"Indiana Jones" noch einen Abenteuerroman schreiben, aber die bunten sind ja kitschig, haben "sie" mir gesagt :wall:

  • Die russische Variante des red back spiders seht Ihr dort.
    Im Gegensatz zur orignalen trägt sie eine russische Aufschrift.
    Dort die Orginale ohne Aufschrift.


    Russische Lunar II der Perth gibt es meines Wissens Keine.
    So wass wüsste der Igor aus Riga. Es gibt aber Chinesische Verianten der Farblunare. Das ist die sogen. Goldringediton. Sind die gleichen Münzen in einem vergoldetem Ring. Sieht spektakulär aus und erhöht die Auflagenzahl. Macht aber nichts, da die Meisten nach Asien gehen. Grüße

Schriftgröße:  A A A A A