Gold-und Silbermünzengalerie

  • Das sind Münzen und keine Barren. Es handelt sich um die chinesische Lunarserie, der die bei uns bekannteren australischen Lunare quasi nachempfunden sind. Sozusagen ist es die Originalserie des Themas. Im Gegensatz zur chinesischen Panda Serie liegt hier der Fokus nicht so stark auf Anlagegold (Bullion), sondern es sind eher "proof" Münzen mit Sammleraspekt. (wenngleich es natürlich auch von den Pandas viele proofs gibt) Sie sind bereits im Ausgabejahr deutlich teurer als ihr Materialwert.


    Die chinesische Serie gibt es in unterschiedlichen Formen (flower, fan shape, rund, teilweise auch rechteckig)
    Einen Kreis kann man nur mit den Fächern (fan shape) formen.


    Erstehen kann man sie bei uns entweder bei spezialisierten Händlern, z.B.:


    http://www.sino-consult.de/ind…na-Modern--Exquisit-.html


    oder über ebay (oder anderen Online Händlern).

  • Vielen Dank für die Antwort! Ich fand es schon immer seltsam, dass Australien und England chinesische Tierkreiszeichen auf ihre Münzen prägen, eine chinesische Version macht da in meinen Augen wesentlich mehr Sinn.

  • Es gibt fast eine Million Menschen chinesischer Abstammung in Australien, und wohlhabende Chinesen haben bereits die Immobilienpreise in Sydneys Nobelvierteln (Double Bay, Point Piper etc.) zur Explosion gebracht. Viele trauen dem Kommunistischen System in Peking nicht übermäßig, und legen sich da Zweitwohnsitze zu. Da diese in Leute in der Regel äußerst zahlungskräftig sind, ist es logisch, dass chinesisch inspirierte Serien außerhalb Chinas zuerst in Australien aufgetreten sind.

  • Nach soviel neu mal wieder older


    Aber zu Weihnachten ..... :love:


    Diese Venus ist eine echt schöne Münze incl Performance

  • Wobei ich finde, dass man ihm das nicht wirklich vorwerfen kann. Das Video ist ja für "Anfänger" gemacht, und die werden sich kaum als erstes 'nen 95er Panda hinlegen...


    Die aktuellen Pandas sind ja eher begrenzt in den Aussichten. Hab gute Erfahrungen mit Kettner, wobei er bei Semi Numismatik teilweise viel zu viel Geld will (100g Panda lol). Für Bullion empfand ich die Firma schnell und seriös.
    Immerhin kapselt er Bullion, und ich hab nur vollkommen makellose Münzen von dort bekommen.


    Ich rechne ihm sowohl die Qualitätskontrolle, als auch die Videos hoch an. Letztlich nutzt das uns allen, weil es Lust auf EM und schöne Münzen macht. Das ist immerhin schon ein Verdienst.


    Ich schau seine Videos gerne. Man muss ein wenig vorsichtig werden, wenn er davon anfängt, wie wunderschön ein Stück ist, und dass er selber eines davon privat hätte ;) (ist meistens kein günstiger Spaß) Er sieht auch häufig potentielle Wertsteigerung, wo ich die nicht sehe. Aber er ist Verkäufer und es ist sein Job...


    Generell für den ganzen Thread finde ich, es sollte mal gesagt werden, dass die meisten Münzen hier gekauft wurden, weil sie gefallen haben. Das ist kein Kauf Empfehlungs - Katalog mit "garantiertem Wertzwachs". Wahrscheinlich ist sogar das Gegenteil der Fall. Darüber sollte man sich klar sein, wenn man ein wenig neben der Anlage sammeln will. (ich hoffe natürlich auch auf höhere Preise, bin aber ziemlich pessimistisch, aus Selbstschutz)


    Wenn man es sich leisten kann und haben will, ist es vollkommen legitim. Ein par schöne Stücke im "normalen Stack" können sehr viel Freude machen, unabhängig ob der Wert davon nun steigt oder nicht.

  • Ich denke die Pandas beziehen sich auf Herrn Kettners Frage ob eine Unze Gold gleich eine Unze Gold ist. Die Pandas sind in Sachen Wertsteigerung teilweise unglaublich, davon war in dem Video keine Rede und wenn dann nur ganz am Rande.

    Naja er sagt ja zum Schluss auf die Frage " Ist eine Unze Gold wirklich eine Unze Gold?" ganz klar nein. Da manche Münzen eben einen enormen Sammlerwert entwickeln können. Darum kann ich an dem Video nichts falsches erkennen. Im übrigen finde ich die Videos vom Herrn Kettner recht gut. Für Leute die sich schon länger mit EM befassen ist es zwar nichts neues, aber das ist auch nicht die Zielgruppe. Trotzdem schaue ich mir wie Felix seine Videos gerne an.


    mfg stargate

  • Ich wollte die türmende Liberty einfach haben. Auch um die Serie zu Ende zu führen.




    Sammlermünze : Ja. Wertsteigerung: Wahrscheinlich nicht, da Auflage viel zu hoch.


    Wenn ich EM Händler wäre, und das Ding verkaufen müsste, würde ich auch nur den ersten Halbsatz sagen, und drauf abheben, dass sowas Sammlerwert haben kann (ist ja nicht gelogen...)

  • Ich mische mich ungern in den "Schw...vergleich" zwischen wg und III.VIR.AAAFF ein ;), aber vielleicht gehts auch bescheidener mit ein paar schönen Bildern bzw. Münzen.


    Gedenkmünze zum 80th Jahrestag der Gründung der chinesischen Volksbefreiungsarmee.

  • wow, Felix!


    In Sachen Chinamünzen bin ich kein Experte.


    Wäre neben dem Slab ein unparteiisches Sachverständigengutachten für die eine China Münze "Dragon @ Phoenix" 1990 vorausgesetzt - eher mit Euros, Dollar, Yuan und Konsorten zu bezahlen ? Egal - herzlichen Glückwunsch, Felix! Ein wirklich respektables Stück, auch wenn ich kein wirklicher Chinaexperte bin.

  • https://www.kuenker.de/de/auktionen/stueck/145297


    Kuenker haut sie nah am spot raus :D


    Werde das verfolgen und vermute sie geht ein ein wenig höher :)


    Dein Post versteh ich nicht so ganz, sie wiegt halt 62,2g. Um "Schwanzvergleiche" oder "Aufwiegen" sollte es hier ohnehin nicht gehen. (Das hätte wg schon lange in jeder Hinsicht gewonnen hehe).


    Wir zeigen uns einfach schöne Sachen weil es unser Hobby ist :)


    (Jeder 3er Thread in 'nem BMW Forum zeigt mehr Euros. Wahrscheinlich alleine schon durch die Abgasanlagen :D )


  • Wir zeigen uns also ganz einfach Münzen, die einfach noch ganz ohne "Schwanzvergleich" oder "Aufwiegen" ein klein wenig nach oben gehen könnten ?


    Falls mal eine Fälschung dabei wäre heißt es dann bei Künkers Auktionen ganz einfach und lapidar unter



    " § 10 der AGB`s:



    Schadensersatzansprüche des Käufers gegen uns sind – gleich aus welchem Rechtsgrund – ausgeschlossen... "


    Sorry, aber wie naiv muss man eigentlich sein, sich angeblich rare und echte Chinamünzen GANZ OHNE UNABHÄNGIGES SACHVERSTÄNDIGENGUTACHTEN andrehen zu lassen ? Wo doch nun wirklich jeder Vollhorst weis, dass man China Fälschungen nicht nur auf eBay tausendfach angeboten bekommt <X

Schriftgröße:  A A A A A