Gold und Silbermünzen - Wie wichtig ist bei moderner Numismatik die originale Umverpackung wirklich?

  • Gut erhaltene Gold und Silbermünzen genießen in Sammlerkreisen wohl mit original Umverpackung und Zertifikat einen deutlichen Mehrwert. In USA scheint man Münzen gerne zu "graden".


    USA Grading hin oder her.


    Ich persönlich halte eine gut erhaltene Münze in original Kapsel, Umverpackung inklusive original Zertifikat nach wie vor für


    Top :thumbup:

  • Nachteil der OMP ist der meist sehr hohe Platzbedarf. Weiterhin sind Deutsche schon eine sehr merkwürdige Spezies, man könnte denken die Umverpackung ist wichtiger als die Münze :rolleyes:
    Das spricht für NGC/PCGS :thumbup: Weniger Platzbedarf, Münze ist safe, weniger Papp-, Plastik- und Papier"müll" :D :D :D - siehe zum Beispiel Star Trek Transporter 8| 8|

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Nachteil der OMP ist der meist sehr hohe Platzbedarf. Weiterhin sind Deutsche schon eine sehr merkwürdige Spezies, man könnte denken die Umverpackung ist wichtiger als die Münze :rolleyes:
    Das spricht für NGC/PCGS :thumbup: Weniger Platzbedarf, Münze ist safe, weniger Papp-, Plastik- und Papier"müll" :D :D :D - siehe zum Beispiel Star Trek Transporter 8| 8|


    Weswegen versuchst Du hier, Original Verpackungen schlecht zu reden, pumpingiron?


    Die Sache mit dem Platzbedarf ist aktuell eher ein Problem der Silberlagerung.


    Was die Sache Star Trek Umverpackungen angeht:


    Da geb ich Dir recht

  • Seit einiger Zeit versucht ein Mitglied auf den einschlägig bekannten EM-Seiten einen Aztekenkalender für 999euro zu verkaufen. Ohne Zubehör.... (ich glaube Jahrgang 2010?)
    Er wird ihn nicht los, obwohl deutlich unter Händler VK.


    Dabei ist der Aztekenkalender doch kein ungewolltes Motiv!? Rechtfertigt die Keksdose, das Zertifikat und die Billiglupe den Mehrpreis von ~200 Euro??? Zumindest in diesem Beispiel Anscheinend schon :hae:

  • Wieso rede ich OMP schlecht? Ist einfach ein nicht zu unterschätzender Fakt - kommt immer auch auf die Stückzahl an - siehe Wg :D :D Aber selbst da gibt es bestimmt noch schlimmere Lageprobleme als bei Wg, selbst für Gold :wacko: Kommt auch darauf an, ob man in einer 1-Raum-Wohnung oder in einem großem Haus wohnt - alles ist relativ :hae:


    Weiterhin war ja deine Fragestellung


    Gold und Silbermünzen - Wie wichtig ist bei moderner Numismatik die originale Umverpackung wirklich?

    Wo ist also dein Problem???? Schreibst ja dann merkwürdigerweise selber:


    Die Sache mit dem Platzbedarf ist aktuell eher ein Problem der Silberlagerung.

    Was denn nun ???????

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    5 Mal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Wie wichtig ist bei moderner Numismatik die originale Umverpackung wirklich?


    Jedem ernsthaften Numismatiker stellen sich da die Nackenhaare auf. :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wichtig ja. Wenn der Markt es hergibt, dass ich entweder die nackte Münze oder für einen geringen Aufschlag die Münze inkl. original CoA und Etiu erwerben kann, dann entscheide ICH mich immer für Letzteres. Wenn man froh sein kann, die Münze überhaupt jemals erwerben zu können, schlage ich auch bei der Nackten zu. Es ist für mich also eine Frage des Marktes bzw. des Angebotes.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • verkauf doch die lästigen ÜberBleibsel von MassenProduktionensVerpackungen , Stück 10er oder so ,


    und hortste das Gold in Röhrchen , die KiloDinger in DIN 110 oder so und dann in die alte JauchenGrube


    beliebtes SuchZiel von deutsche FahndungsBeamte , der Rumäne macht da nicht rein schauen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die Numismatik beschäftigt sich mit den Münzen und dem Geldwesen von der Erfindung der Münze im 7. Jahrhundert vor Christus bis heute. Der NumismatikerBernd Kluge meint gar, dass die Numismatik zu einer typischen Museumswissenschaft geworden sei, weil sinnvolle Arbeit nur nahe am Quellenmaterial, den Münzen, möglich wäre.


    Ich möchte Niemanden davon abbringen, Museumsdirektor zu werden.


    Allerdings finde ich "Numismatik" weit spannender als das Sortieren von Münzen in staatlich geförderten Museen.


    Für den Silberdollar 1794 wurden kürzlich $10.016.875 Dollar hingelegt.


    Das hat den bei Sotherbys 2002 für 7.590.020 Dollar verkauften Gold Double Eagle deutlich getoppt.


    http://www.coinnews.net/2013/0…-world-record-10-million/


    Warum, wieso, weshalb?


    Weil der 1794 Silver Eagle der erste Dollar der 1792 gegründeten U.S.-Mint in Washington war?


    Mag sein.


    Aber weswegen wurde für eine Silbermünze, die grade mal 220 Jahre alt ist so viel mehr bezahlt, als für Münzfunde, die auf Zeiten vor Christi Geburt zurückgehen?


    Dankt mal drüber nach, bevor Ihr Euch über Begriffe wie "moderne Numismatik" oder über original Umverpackungen bzw. Echtheitszertifikate staatlicher Münzprägestätten lustig macht.

  • Bin ich froh, das Kaiserreich, Weimar usw. nicht in Pappschachteln angeboten werden.
    Ich find ja schon die Slabs fürchterlich,
    wenn ich eine alte Münze kaufe bzw. in der der Hand halte, darf sie nicht verpackt sein.
    Wie soll ich sie auf echtheit prüfen, wenn sie verpackt ist.


    Diese Neumoderne Erfindung ist nur Platzverschwendung und Geldmacherei......völlig unnötig.
    Aber wer es mag, soll es sammeln, der muß halt sein Haus größer bauen. :D

  • Selbstverständlich ist auch das 18. Jh. bereits Historie und STAATLICH hatte ich weder geschrieben noch unterstütze ich derartige sozialistische Bestrebungen.


    Daß Topstücke aus der unmittelbaren Gründungszeit einer nach wie vor nicht ganz unbedeutenden Nation Spitzenpreise erzielen ist nun auch nicht sonderlich verwunderlich.


    Die Idee daß der Marktpreis unmittelbar an das Alter eines Stückes gekoppelt wäre ist selbstverständlich Unfug.


    Kern meines Einwurfs war allerdings keine pseudophilosophische Betrachtung zu Marktchancen diverser Prägungen.sondern die Verzerrung des Begriffs Numismatik.

  • Das Prägen einer Münze ist stets "Geldmacherei", Goldkaiser.


    Freilich spricht nichts gegen alte Umlaufmünzen aus der Kaiserzeit, zumal der Trend weg vom Bargeld hin zum Giralgeld evident ist. Jüngste Beispiele sind die Entwertung großer Bargeldbestände in Indien oder die in Europa restriktiven Bargeldbeschränkungen von Zypern bis nach Italien / Spanien.


    Gewiss ist moderne Numismatik nicht so epochal, wie die Erfindung des Rades.


    Aber mit der Erfindung des Automobiles würde ich den Trend schon vergleichen.


    Schließlich setzten die Erfindung des Automobiles und der modernen Numismatik an ähnlich bedeutenden Punkten an. Das Automobil an der Erfindung des Rades und die moderne Numismatik an nicht weniger als an der Erfindung des Geldes!



    Es macht Spaß zu beobachten, wie der Markt der modernen Numismatik alljährlich wächst und neue Sammler hinzukommen. Umverpackungen und Echtheitszertifikate sind für mich ein Bonus, den ich am ehesten mit der Speiskarte bzw. Tischdekoration in einem Sternelokal vergleichen würde. Freilich konnte im Mittelalter auch das Auslöffeln einer Kartoffelsuppe satt machen. Aber warum sollte man Suppe löffeln, wenn man 999.9 er Gold-und Silbermünzen streng limitiert inklusive UVP und COA bestellen kann?

  • Wenn wir schon Analogien zur Esskultur ziehen wollen erscheint der Vergleich zur Pizzaschachtel oder der Dönerbox wohl angebrachter.


    Übrigens hättest du "im Mittelalter" einen massiven Aufwand betreiben müssen um an eine Kartoffelsuppe zu gelangen.


    So ne Expedition um Amerika(Heimat der Kartoffel) zu entdecken kostet reichlich Gold und Silber.
    Wieviel das Invest in 3 Caravellen mit Besatzung nun in Umverpackung gekostet hätte müssen nun aber kompetentere Debattenteilnehmer als meinereiner berechnen. ;)

  • Umverpackungen und Echtheitszertifikate sind für mich ein Bonus, den ich am ehesten mit der Speiskarte bzw. Tischdekoration in einem Sternelokal vergleichen würde.

    Dieser Bonus kostet aber 10-20% Aufpreis (schätze ich) und Platz.


    Aber wie schon erwähnt, wer es mag und manche Verpackungen sehen ja auch toll aus........
    Ich denke es ist reine Geschmackssache.


    Ich für meinen Teil muß Münzen anfassen, und das ist bei diesen verpackten nicht möglich,
    da "sofort" ein Wertverlust droht.

  • Wenn wir schon Analogien zur Esskultur ziehen wollen erscheint der Vergleich zur Pizzaschachtel oder der Dönerbox wohl angebrachter.

    Der Vergleich mit "Pizzaschachtel und Dönerbox" hinkt.Bitte nicht den Karton des Briefträgers mit der original Umverpackung verwechseln, Marbod. Zur "Dönerbox" ist vielleicht auch der folgende Bericht lesenswert: http://www.goldseiten.de/artik…a-Standard-fuer-Gold.html


    Dieser Bonus kostet aber 10-20% Aufpreis (schätze ich) und Platz. Aber wie schon erwähnt, wer es mag und manche Verpackungen sehen ja auch toll aus........
    Ich denke es ist reine Geschmackssache.
    Ich für meinen Teil muß Münzen anfassen, und das ist bei diesen verpackten nicht möglich,
    da "sofort" ein Wertverlust droht.

    Gut, dass Du es nochmal ansprichst, Goldkaiser.


    Die alten 900 er Goldlegierungen machen es natürlich möglich, altes Umlaufgold anzufassen. Aber das fasziniert mich nicht wirklich, da ich beim Berühren einer historischen Umlaufmünze nämlich daran denke, dass das Ding schon durch tausende Hände gewandert ist.


    Selbst einen Krügerrand wird man trotz seiner "harten" abriebresistenten Kupfer / Goldlegierung nicht ohne Not in die Hand nehmen wollen.Ich bin jedenfalls um jeden Tag froh, an dem der "Krügi" unberührt im Schließfach liegen bleibt.


    Aber der Gedanke, eine extrem seltene und von vielen Sammlern gesuchte Münze in Händen halten zu können, wenn man denn nur wollte, der fasziniert schon sehr. Dabei zähle ich mich nicht zu den Sammlern, die schon vor dem Anfassen einer original Umverpackung Samthandschuhe anziehen. Es bleibt natürlich jedem unbenommen, vor dem öffnen einer UVP danach zu googeln, wie man diese Kartonage öffnet, ohne dieselbige mit Grobmotorik zu beschädigen. Wenn man das seltene Sammlerstück nur schnellstmöglich zum Graden schicke möchte, wird's wohl relativ egal sein, da man im letztgenannten Fall das Schicksal der Münze ohne zwingenden Grund in fremde Hände übergibt :wall:

  • Aber der Gedanke, eine extrem seltene und von vielen Sammlern gesuchte Münze in Händen halten zu können, wenn man denn nur wollte, der fasziniert schon sehr. Dabei zähle ich mich nicht zu den Sammlern, die schon vor dem Anfassen einer original Umverpackung Samthandschuhe anziehen.

    Womit wir bei Punkt 2 wären.
    Diese inflationären Machwerke für den sich Wertsteigerung erhoffenden Freizeitspekulanten als Münze zu bezeichnen ist genauso daneben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Für den Silberdollar 1794 wurden kürzlich $10.016.875 Dollar hingelegt.


    Das hat den bei Sotherbys 2002 für 7.590.020 Dollar verkauften Gold Double Eagle deutlich getoppt.

    überlegt mal, wie viel die beiden in originaler Umverpackung wert gewesen wären!
    aber waren ja leider nicht mehr vorhanden...
    mich nervt schon, zu den 100 Euro die dämlichen Etuis aufheben zu müssen

  • Ich bin jedenfalls um jeden Tag froh, an dem der "Krügi" unberührt im Schließfach liegen bleibt

    Möchtest du der reichste Mann auf dem Friedhof werden?
    Als Sammler lege ich keinen Wert auf Dinge, die ich verstecken muss.
    Als Investor lege ich keinen Wert auf unnützes Beiwerk.
    Als Spekulant muss ich versuchen, die höchste Marge (möglichst in kurzer Zeit) zu erreichen.
    In diesem Sinne sind unberührte Verpackungen, ungenutzte Gegenstande nur als Spekulationsobjekt nützlich.
    Dort freilich ist es essentiell, aber auch nur dort - ich muss zum möglichst bestem Zeitpunkt auch wieder loslassen und verkaufen. Sonst bin ich am Ende nur einer Mode aufgesessen, denn wenn der Hype vorbei ist, kommt er nicht wieder. Das gilt nicht nur für EM, auch für Platten, Fanartikel und so'n Zeug.
    Ich selbst habe einige wenige solcher Dinge, und schon bei einigen falsch gekauft. Der Rest hat es zwar aufgewogen, aber den ungünstigen Quatsch habe ich noch und er klaut nur Platz. Von daher liegt mehr normales, unverpacktes EM. Und was Slabs und eingeschweißte neue Bärrchen usw. betrifft - denen traue ich eher nicht über den Weg. Denn diese "fälschungssicheren" Verhüllungen sind leichter zu fälschen als pures Metall. Was da alles mit Leichtigkeit geht, beweisen die Chinesen jeden Tag mehr. Das ist dann nur noch für wirkliche Spezies zu beherrschen, für Normalos bzw. Hobbyisten aber vermintes Gelände.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

Schriftgröße:  A A A A A