Gold und Silbermünzen - Wie wichtig ist bei moderner Numismatik die originale Umverpackung wirklich?

  • Möchtest du der reichste Mann auf dem Friedhof werden?

    EAV - DER TOD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Golden Mask

  • Womit wir bei Punkt 2 wären. Diese inflationären Machwerke für den sich Wertsteigerung erhoffenden Freizeitspekulanten als Münze zu bezeichnen ist genauso daneben.


    Hallo taheth,


    ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass auch nur einer unter Euch weilt, der für den


    1/10 oz Golddrache in Proof
    mit original UVP/COA


    weniger als 180 Euro bieten würde, wenn er in original Verpackung inklusive Zertifikat der Perth geliefert würde:


    http://www.ebay.de/itm/1-10-OZ…0-DCAM-Slab-/142191656455


    War dem Plastik Sarg der niedrige Kaufpreis zu verdanken ?


    Mit dem Fragezeichen ist wohl noch kein Schlusspunkt zum Ganzen gesetzt, aber ego plädiert stets für original Ware, original Umverpackung und original Zertifikate 8)

  • mich nervt schon, zu den 100 Euro die dämlichen Etuis aufheben zu müssen

    Von denen habe ich nur einen. Und den habe ich nackt aus der Krabbelkiste knapp über Schmelzpreis von der Bank bekommen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Falsch, dieser Kram kommt mit garnicht ins Haus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • 1/10 Unze ...gut u.schön...ich kauf sowas nicht,weil
    meine Dioptrin-Zahl der Augen ,15, es nicht erlaubt das Kleine,im Falle des
    Runterfallens, wiederzufinden...1 kilo...viel besser...von der Haptik
    ---sagt der Handysoundsospeziallist


    Gruß
    Golden Mask

  • Hach, was kann man sich doch schön aufregen :D
    Leute entspannt Euch mal, geht einfach ein Schritt weiter...lasst das blöde Metall einfach weg und sammelt nur noch Verpackungen. :saint:
    Problem gelöst...
    ...ok, mitunter braucht man das Beiwerk auch (gemeint ist jetzt der Inhalt) [smilie_blume]
    Wünsche
    ...einen goldigen Advent
    Tut

  • überlegt mal, wie viel die beiden in originaler Umverpackung wert gewesen wären!aber waren ja leider nicht mehr vorhanden...


    Gut erkannt, dass es wohl auch beim 1794 Silber Dollar und beim Gold Double Eagle eine original Umverpackung gegeben haben muss. Banderole hin oder her.


    Fakt ist, dass der Double Eagle damals 20 Dollar und der Silberdollar nur einen Dollar wert waren.


    Fakt ist damit auch, dass sich der Wert des 1794 er Silberdollars in Relation zum Gold Double Eagle Dollar um ein mehrfaches potenziert hat. Mehrfache Potenz im Vergleich zum legendären Gold Double Eagle. Wie geht das, wenn selbst der Gold Double Eagle bei einem Nennwert von 20 Dollar zwischenzeitlich für über 7 Millionen Dollar versteigrt wurde? Wow. Wer nach alledem noch immer meint, dass sich die letzten 200 Jahre in Sachen Gold und Silber kaum etwas getan hat, dem wünsche ich freilich weiter guten Tiefschlaf.

  • Gut erkannt, dass es wohl auch beim 1794 Silber Dollar und beim Gold Double Eagle eine original Umverpackung gegeben haben muss. Banderole hin oder her.

    Ja, einen Jutesack.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Womit wir bei Punkt 2 wären.Diese inflationären Machwerke für den sich Wertsteigerung erhoffenden Freizeitspekulanten als Münze zu bezeichnen ist genauso daneben.

    Die Aussage hinkt ganz gewaltig. Zu den wertvollsten deutschen historischen Münzen zählen ganz bestimmt die "Löser".


    Was sind die denn bitte anderes als "Sammelmünzen" ??


    Zu den wertvolleren US Münzen zählen die 1907 high relief Münzen. Das ist historisches Umlaufgeld?


    Wieso sollte in unserer Zeit "verboten" oder wertlos sein, was früher erlaubt war ?


    Wieso ist das, was irgend ein debiler Kurfürst rausgegeben hat "sammelwürdig" und das was die people's bank of china rausgibt ein "machwerk" ?


    Lass doch jeden sammeln was er mag...


    @topic: Ich hebe meine Sachen nicht in den original Etuis auf. Wenn ich aber irgendwo ein etui hab, leg ichs in den Keller. Dann kann der, der nach mir etwas besitzt entscheiden, was er damit macht. Persönlich sind sie mir gleichgültig...

  • Der goldenen Jakobslöser brachte 2015 umgerechnet 911.500 Euro.

    Ein Spitzenpreis mit dem selbst der Auktionator nicht gerechnet hatte, zumal das goldene Stück vom dem Osnabrücker Auktionshaus Künker in Zusammenarbeit mit dem englischen Partner London Coin Galleries auf 150.000 Pfund Sterling taxiert worden war.


    Meines Erachtens konnte der Goldlöser aus dem Jahr 1625 einen so hohen Erlös erzielen, da die Löser grundsätzlich nur in Silber geschlagen wurden und somit dieser historische Goldabschlag eben eine Top Rarität darstellt.


    Möchte man den Bezug zur modernen Numismatik herstellen, so wären ebenda z. B. Silbermünzen Lunar I und II mit den Silberlösern und die Lunar I Goldproofs bzw. Lunar II Gold High Reliefs noch am ehesten mit besagtem Goldlöser vergleichbar.


    Es mag sein, dass sich der ein oder andere Sammler historischer Numismatik an diesem Vergleich erregt.


    Aber ich bitte zu bedenken, dass die Perth mint die Lunarmünzen als sogenannten legal Tender mit Nominalen in AUD herausbringt und Features wie original Umverpackung und Echtheitszertifikat weniger einer immer wieder vorgeworfenen „Geschäftemacherei“, sondern ganz einfach dem Zeitgeist geschuldet sind.


    Die Leute müssen eben nach über 100 Jahren Fiat money Exzessen langsam, quasi step by step wieder an echtes Geld gewöhnt werden. Das meine ich durchaus ernst, schließlich hat auch die FED das Rad 1913 nicht neu erfunden.


    Mit dem Löser konnte der Herrscher erstens die Silbermenge im Land kontrollieren, zweitens boten die großen wertvollen Münzen wohlhabenden Bürgern einen Anreiz für das Sparen und den Fernhandel. Wäre das Herzogtum in Geldnöte geraten, hätte das Volk seine Löser zurückgeben müssen und deren Silber wäre wohl wieder zinslos in „gängige Geldstücke“umgemünzt worden. Quelle Atikel im Deutschen Münzmagazin
    http://muenzenmagazin.de/heft-…-teuerste-m%C3%BCnze.html


    Silber- und Gold waren über die Jahrtausende stets Geld und Garant für Wohlstand und Properität der Herrschenden, aber auch der Bevölkerung in den Städten und auf dem Land. Mal schauen, was Frau Jellen heute Abend gegen 20.00 Uhr auftischen und ankündigen wird...

  • Mir ging es um den Aspekt, dass Löser halt "Schaumünzen" gewesen sind, genau wie ihre numismatischen Vorgänger.


    Das moderne Zeug sind auch (mal mehr mal weniger tolle) "Schaumünzen".


    Die ganze Zertifiziererei ist dem heutzutage globalen Handel geschuldet. Ein Käufer aus Pusemuckel kann sich direkt online einen Somalia Elefanten ordern.


    Wie früher in die Münze reinbeißen kann er zu diesem Zeitpunkt nicht. Ausserdem muss das Teil im Welthandel verschickt werden, also kommt es in eine Schachtel. Dass man die Schachteln dann hübsch, und nicht absichtlich hässlich macht ist ebenfalls logisch.


    Auch die von manchen so gehassten NGC/PCGS Slabs sind letztlich eine rein logische Konsequenz unserer Zeit. Sie machen ein Gut, dessen Wert sehr stark von Echtheit und Erhaltung abhängt, global handelbar. Ohne dass Käufer und Verkäufer einander zu sehr trauen müssen.


    Das ist ein positiver Nutzen, auch wenn es natürlich auch hier Betrüger gibt, und Absurditäten wie geslabte 1 oz Silber Maples (slab teurer als Münze)

  • Mir ging es um den Aspekt, dass Löser halt "Schaumünzen" gewesen sind, genau wie ihre numismatischen Vorgänger...


    Da muss ich Dir widersprechen. Die Löser waren echtes Geld, insbesondere in Silber.


    Vielleicht kam die Goldlöser einem Showpanda oder sonstigen numismatischen Schmankerln des 21. Jahrhunderts schon in Ansätzen nahe. Ok. Etui bzw. Box gab es damals nicht. Ein Echtheitszertifikat gab es aber schon damals. Wer sich nämlich der Falschmünzerei erdreistete wer 1.2.3 einen Kopf kürzer.


    Ich rege an, mal drüber nachzudenken!


    In Zeiten in denen selbst einer wie der geschätzte user "Wassergeist" hier im Forum unlängst schon den Verdacht gepostet hat, dass die Betrüger schon so weit gehen könnten, gefälschte Goldpandas in original Folien um zu tüten. Da liegt es doch nahe, einer international zusammenarbeitende Münzpolizei mit Befugnissen auszustatten, derlei Betrügereien Einhalt zu gebieten!

  • Der Begriff "Schaumünze" ist von dem von Dir verlinkten Artikel geprägt, nicht von mir.


    Und weiter:


    "Da dies aber nie erforderlich wurde, blieben die Juliuslöser zunächst als Sparanlage und später als Sammelobjekt im Besitz der Bürger"


    Wenn Du so willst ist auch ein 1 oz Gold proof high relief Lunar "echtes Geld". Niemand wird ihn je zu diesem Zweck nutzen. Das meinte ich damit.

  • ...und weiter: "Da dies aber nie erforderlich wurde, blieben die Juliuslöser zunächst als Sparanlage und später als Sammelobjekt im Besitz der Bürger"


    Wenn Du so willst ist auch ein 1 oz Gold proof high relief Lunar "echtes Geld". Niemand wird ihn je zu diesem Zweck nutzen. Das meinte ich damit.


    Ich gehe davon aus, dass sich der blau markierte Leitsatz auch in Zukunft bestätigen wird.


    Allerdings nicht für die "Bürger", sondern nur für die Sammler und Horter von Gold- und Silbermünzen bzw. Medaillen, Barren.


    Es scheint, dass sich die Politiker als Staatsvertreter, die Unternehmer und die auch die "Bürger" allesamt mehr oder weniger "freiwillig" für eine Schuldenorgie entschieden haben. Sobald diese Orgie ein jähes Ende findet wird Gold und Silber nur noch schwer zu finden sein. Sei es historische Numismatik, moderne Numismatik oder ein einfacher Krügerrand. Keiner wird es für wertloses Schuldgeld hergeben.


    Nur für den Fall, dass diese Übergangszeit vom Papier - zum Echtgeld relativ schnell und unkompliziert verläuft, sehe ich die nächsten 10 bis 20 Jahre für unsere bzw. die nachfolgende Generation eine Profitmöglichkeit in Sachen "Numismatik" und auch in Sachen Gold und Silber generell. Sorry, aber eben meine ehrliche Meinung.

  • In Zeiten in denen selbst einer wie der geschätzte user "Wassergeist" hier im Forum unlängst schon den Verdacht gepostet hat, dass die Betrüger schon so weit gehen könnten, gefälschte Goldpandas in original Folien um zu tüten. Da liegt es doch nahe, einer international zusammenarbeitende Münzpolizei mit Befugnissen auszustatten, derlei Betrügereien Einhalt zu gebieten!

    Die Gurkhas würden sich dafür eignen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • 1/10 Unze ...gut u.schön...ich kauf sowas nicht,weil
    meine Dioptrin-Zahl der Augen ,15, es nicht erlaubt das Kleine,im Falle des
    Runterfallens, wiederzufinden.

    Habe auch keine Lust meine Münzen mit der Lupe zu betrachten.
    Seit diesem Jahr kommen nur noch Münzen im 1/2 Unzenbereich ins Haus und wenn es so weitergeht dann eben Unzen und so weiter.
    Nach oben geht es bis zur Tonne und die kann man mit dem Blindenstock betrachten.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Ich gehöre ja nicht zu den Schachterl-Sammlern, aber in diesemFall sind die 5€ gut angelegt.
    Diese Münze:
    https://muenzshop.rlbooe.at/47…talog=82&suche=Frankreich
    hab ich bis gestern noch nie mit intakten Lederetui angeboten gesehen.
    Um 5€ mehr kann man sie hier bekommen:
    http://leihhaus-lohmann-shop.d…a-Bogenschuetze-1994.html


    Freundlich CARLOZ

  • Wie gesagt, auch die Verpackung, wenn sie schön gemacht ist, trägt zum Augenschmaus bei. Zudem ist sie immer Pflicht, wenn man die Münze eines Tages wieder mal anbieten sollte.


    Unten nur mal 4 Beispiele für Augenschmeichler.

Schriftgröße:  A A A A A