Gold und Silbermünzen - Wie wichtig ist bei moderner Numismatik die originale Umverpackung wirklich?

  • Währungszeichen übersehen!
    Der Unterschied beträgt nur 10€ (330/320).
    Da ich ja Dukaten des 20. Jahrhunderts sammle, werde ich ihn früher oder später kaufen. Aber sicher ohne schmafu. Neben den Jugos und den Holländern kommt der Folder im Blister mit Münze irgendwie nicht so gut. Der bräuchte ja ein eigenes Kisterl.


    Freundlich CARLOZ

  • Ich habe bei allen Münzen und Barren die ich kaufe eine ganz einfache Philosophie.....wenn sie speziell verpackt sind und wenn sie nur zu fünft in den Kapseln nochmal in Folie eingeschweißt sind, dann bleibt das genau so und die Verpackung wird schon behandelt, als wenn es die Münze selber wäre.
    Ob die Verpackung mir was bedeutet, oder nicht ist vollkommen schnurz, ist nur für den eventuellen Wiederverkauf.
    Extra Geld für eine besondere Verpackung habe ich allerdings bisher noch nicht ausgegeben, aber wer weiß, was noch alles kommt.

  • Ich hab auch mal eine Frage zum Thema Originalverpackung. Mir ist klar, dass bei Münzen in schicker Verpackung eine solche Originalverpackung von Vorteil ist bei Verkauf.


    Nun nenne ich jedoch güldene Unzen China Pandas mein Eigen und diese verlassen ihre Prägestätte in einem zugeschweißten Plastiktütchen. Diese Plastiktütchen finde ich selten hässlich und würde die Münze lieber in eine ordentliche Kapsel legen. Würde da etwas gegen sprechen? Oder könnte sich das tatsächlich wert mindernd auswirken? ?)

  • Naja, wobei man schon relativieren muss, welcher Jahrgang das ist.


    Ist es ein älterer, gesuchter Jahrgang, entspricht "in Originalfolie" ungefähr MS68 - 69 gegradet. Ist ein solches Stück aus der Folie genommen, und erreicht nur MS67 ist es Schmelzware. (1050€ statt z.B. 4000€).


    Bei den ganz jüngeren Jahrgängen ist die Auflage so heftig nach oben geschraubt worden, dass zukünftige Sammler Mehrwerte fraglich sind. Der Verlust zum Schmelzpreis ist da also gering. Aus Gründen des einfacheren Wiederverkaufs würde ich die aber auch drin lassen ;)


    Es gibt halt einen Markt für geslabte Pandas und einen für Pandas in Originalfolie. Für lose Pandas gibt es keinen richtigen Markt. Also gewinnt man durchs Rausnehmen gar nix und kann durch die NGC Kosten höchstens mit Glück den Vorher-Zustand wieder herstellen.


    Ich hoffe das ist verständlich erklärt :)


    P.S.: Alex: stell Dir mal einen fiktiven Webshop vor. Dich als Kundin. Es ist zweimal der gleiche Panda verfügbar. Einmal unberührt Originalpackung, einmal lose. Welchen davon kaufst Du ?

  • Kauf dir doch vielleicht ein paar kleinere Barren, da gibt es sehr nette gegossene, die darf man angrabbeln.
    Oder die Tut und die Horus Münze, auch die darf man angrabbeln. ;)
    Ich finde es eigentlich auch etwas schade, aber bei mir werden, sobald Tubes voll sind, diese eingeschweißt und eingelagert, von den Münzen habe ich nicht wirklich was, außer echtem Geld.
    Auch die 5er weise in Kapseln verpackten und dann nochmal mit Folie zusammengeschweißten Koalas werden sofort eingeschweißt und eingelagert.
    Deshalb muss immer mal wieder was her, was ich angreifen und begutachten kann....sind bei mir eben kleine Silberbarren, oder eben Münzen mit Antik Finish.
    Wenn es dann mall wieder Richtung Gold geht, dann Krügerrand in bankhandelsfähigem Zustand, die darf man auch angreifen.

  • Fang mir nicht an mit den Krügerrändern im bankhandelshäfigen Zustand. Ich hab eine 1/4 Münze, die total angegrabbelt aussieht und die ist mir der totale Dorn im Auge. Sobald der Goldpreis etwas anzieht, wird die verscherbelt.


    Ich begebe mich immer tiefer in Off-Topic-Gefilde. Aber schweißt du selbst ein? Falls ja: Nimmst du einen gewöhnlichen Vakuumierer? Ist da nicht sehr viel "Restplastik" von den Vakuumiertüten drumrum?

  • rote Punkte kann man mit ein Zirkel raus polken 8o :D


    und durch Brillianten ersetzen :burka:


    das nennt man dann UniKat :D


    die kannst dann gut verhöckern , schau dir HundertWasser und Dali an , die leben von solch EinFälle :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @ Alex:


    ich zeig Dir mal meine Aufbewahrungsstrategie:


    - Bullion Silber vakuumiere ich selbst
    - Original nicht verkapselte Münzen verkapsel ich , am liebsten in Air Tites (Kruger etc.), weil ich nicht so tolle Erfahrungen mit "bankhandelsfähig" gemacht habe
    - Münzen, die ich gerne anschaue hab ich gern im NGC Slab. Nicht so sehr weil da irgendwas draufsteht, sondern um den Kram vor mir selber zu beschützen. [smilie_happy]


    Unser Anlage "Hobby" ist halt nicht besonders toll zum haptischen Genuss geeignet. Wir kaufen die Sachen ja nicht nur für uns selbst, sondern auch zum Verkaufen oder Vererben etc. Alle Grabbelei ist immer auch ein Risiko...


  • Fang mir nicht an mit den Krügerrändern im bankhandelshäfigen Zustand. Ich hab eine 1/4 Münze, die total angegrabbelt aussieht und die ist mir der totale Dorn im Auge. Sobald der Goldpreis etwas anzieht, wird die verscherbelt.


    Ich begebe mich immer tiefer in Off-Topic-Gefilde. Aber schweißt du selbst ein? Falls ja: Nimmst du einen gewöhnlichen Vakuumierer? Ist da nicht sehr viel "Restplastik" von den Vakuumiertüten drumrum?

    Ja, ich schweiße selbst mit einem normalen Vakuumierer ein und ja, es ist recht viel Restplastik drumherum, aber das Ganze kommt eh in eine große Box, da ist mehr Platz, als ich mir Silber leisten kann.
    Und mit bankhandelsfähig meine ich das bankhandelsfähig hier aus dem Forum, nicht das von Ebay, oder sonst wo. ;)

  • Wenn es dann mall wieder Richtung Gold geht, dann Krügerrand in bankhandelsfähigem Zustand, die darf man auch angreifen.

    Naja der Erkenntnisgewinn, wie sich ein Stück Metall anfühlt, ist relativ begrenzt. Das Risiko, dass man irgendwas auf den Boden fallen lässt aber immer gegeben. Bei mir zumindest :D


    back @ topic:


    Deswegen bin ich auch zu den slabs übergegangen, bei proofs etc.


    Wenn ich es in der Originalverpackung belasse, habe ich früher oder später die Kapsel auf, und das Ding in der Hand, was speziell bei mir (!) zu nichts Gutem führt. Also schick ich mein Kram zu NGC, dann isses zu :D


    (weil ich aber nicht unsterblich bin, also mit absoluter Sicherheit wer Anderes das Zeug irgendwann hat, lasse ich die Kapseln zurück schicken und heb das ganze Geraffel, Etuis und so, auf. Dann kann der/die Nächste sich selbst Gedanken machen... hehe)

  • Hallo peter1,
    Ist das dein ernst mit der Frage?
    Wolltest du die Lunare fritieren? [smilie_happy]


    Wenn es ölige Flüssigkeit ist, sollten die Verpckungen defekt sein,
    wenn Öl in Gegenstände einzieht, bekommst du es nicht mehr raus.
    Ist meine Erfahrung bei anderen Gegenständen.

Schriftgröße:  A A A A A