Gold und Silbermünzen - Wie wichtig ist bei moderner Numismatik die originale Umverpackung wirklich?

  • Ich würde sagen, es kommt auf die Verpackung an!


    Z.B. China (Einhörner, große Pandas, Erfindungen &Entdeckungen...) oder Südafrika (Natura): da sind die Verpackungen oft klasse - speziell wenn Zugaben dabei sind, ist das Ganze auch preisentscheidend.


    Das GegenStück ist Deutschland oder Frankreich - Plastik-Müll, der nur stört (wird aber trotzdem aufgehoben werden sollte...)

  • Ich würde sagen, es kommt auf die Verpackung an...


    .... und auf den Top Erhaltungsgrad des Inhaltes!


    Also Finger weg von Proof Münzen!



    ...Selbst bei Öffnung einer Kapsel mit Samthandschuhen kann der Inhalt schnell aus den Händen gleiten und so unverhofft Schaden nehmen. Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn man z. B. Fotos von Münzen ohne Kapsel machen möchte.

  • Meine Erfahrung, Meinung etc...


    Zertifikate, Umverpackungen und ORIGINAL KAPSELN sind für Käufer vielleicht eher uninteressant, aber beim Wiederverkauf "Extrem" wichtig:


    Original Kapsel quasi unverzichtbar, da bei "Neukapselung" aus Altkapselung entnommen und folglich mindestens in einem Samthandschuh entjungfert, Echtheitszertifikate der Shanghai Mint,Perth Mint stehen einem Heiligtum nahe und die original UVP, also die Umverpackungen der Ausgabestätten sind auf dem Zweitmarkt sowieso kaum zu bekommen...

  • Mal angenommen ich nehme meine Kängurus & Lunar Drachen aus der Kapsel mit der ich sie gekauft habe raus... bekomme ich bei einem Verkauf ca. das Gleiche pro Gramm Gold wie für Sovereigns oder Krüger die nur in einem "Blister" geliefert wurden und gerade lose rumfliegen?

  • Bei China generell und ansonsten bei Sammlermünzen gehören die Verpackungen und original Coas etc dazu. Daher finde ich zB auch gegradete Münzen, obwohl ich deren Vorteile kenne, auch längst nicht so schön.


    Gerade erst gestern ein wunderschönes Set Medaillen aus China bekommen, da ist das Etui bereits eine Augenweide....wer wollte da dies mit hässlichen Plastegedöns tauschen?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mal angenommen ich nehme meine Kängurus & Lunar Drachen aus der Kapsel mit der ich sie gekauft habe raus... bekomme ich bei einem Verkauf ca. das Gleiche pro Gramm Gold wie für Sovereigns oder Krüger die nur in einem "Blister" geliefert wurden und gerade lose rumfliegen?

    wenn du das Zeug zum einschmelzen schickst , ist es egal ob mit oder Kapsel ob nachbehämmert oder zerkratzt


    der Preis ist immer der Selbige , am €nde zählt nur daas Gewicht und die Dichte , auch im BürgerKrieg


    werden sehr grosse SammlerVerluste kommen , also kauf billig und viel , denn nur das zählt am €nde


    des SammlerWahn :D


    ansonsten gilt , nicht raus nehmen und wirklich prüfen , so kann man den Käufern gut falscheszeug verkaufen


    weil alle weder GottesChinaFolie oder solch StarPlastKasten auf machen , aus wenige so wie ich auch schon,


    "drum prüfe bevor du dich teuer bindest , ob PayPal dir dein Verlust beschindet" mein falsches Goldstück


    wurde geldtechnich befriedet , weil ich es ausgepackt , gewogen und geschoren ,gestempelt und Zertifiziert


    von MeisterHand MünzenHändler und das Gratis ;)


    naja waren ja nur ChinaMunten die teuren natürlich über Börse :D


    kauf RussenTöpfe die halt ich noch für am sichersten , irgendwie haben die Russen ein anderen €hrenKodex


    "ein Vögelchen was einmal aus dem Mund geflogen, lässt sich nicht wieder einfangen" ...andere Geschichte :D


    die das Leben schreibt :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Also alles auf echte Münzen aus vor 18./17 . Jahrhundert setzen. Am besten bei den Museen an den Türen kratzen? Nur damit wir für wirklich echtes Gold / Silber nicht nahe am Spot bezahlen? Wie war das nochmal mit den von Museen anerkannten Gemälden bei 1 Million + Quamperfekt?


    Dort nichts gefunden?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstf%C3%A4lschung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Beltracchi

Schriftgröße:  A A A A A